ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Lackversiegelung für den Winter?

Welche Lackversiegelung für den Winter?

Themenstarteram 16. November 2004 um 7:03

Hab ne Metallic-Lackierung und möchte den Lack vor dem Winter schützen. Was ist da die beste Veriegelung?

Dachte an A1.

Hab jetz so ein Zeug von Sonax aber ich find des net so gut für den Winter.

Ähnliche Themen
16 Antworten

ist super das zeug.

nemme das auch immer, lässt sich super verarbeitet und geht vor allen dingen schnell, weil man keine watte brauchst.

ich habe meinen zuerst poliert und danach noch gewachst.

wenn du das mit zwei leuchten und poliermachine machst, geht das in drei stunden.

Hey!

Also ich hab das A1!

Bin voll zufrieden weils wie scho gsagt keine Watte brauchst - die dann immer ums ganze Auto verteilt ist g*

Auto sauber waschen, zeuch auftragen und mit Baumwolltuch auf glanz bringen und ferdisch is!!!

Schaut toll aus, fühlt sich toll an, wasser perlt ab und den ganzen Dreck/Salz bekommst leicht wieder runter... nur aufpassen falls du im Winter dein Auto mit warmen Wasser waschen solltest - denn da geht das wachs recht leicht mit runter!

Gruß!

Braucht man dafür unbedingt ne Poliermaschine? Wollte sowas evtl. auch mal machen (das erste mal nach neun Jahren ;)

und dsa Polieren mit normaler Politur (und watte) fällt weg oder wie ??

mit poliermachine geht es schnell und es tunen dir die arme und schultern am nächsten tag net so weh.

aber vor allendingen schnell, watte brauchst keine mehr.

Warum putzt ihr alle mit Watte? Da kann man doch sehr schnell Schlieren in den Lack kriegen.

welches A1 nehmt ihr denn immer? das A1 Speed Wax (normal oder PLUS3?) oder das A1 Speed Polish?

 

mit was soll man denn sonst polieren außer mit watte?

als erstes a1 polish und dann a1 wax, so mache ich das immer zum winter hin.

auspolieren machst mit einem baumwoll oder frotteetuch.

Zitat:

Original geschrieben von herrunheil

Braucht man dafür unbedingt ne Poliermaschine? Wollte sowas evtl. auch mal machen (das erste mal nach neun Jahren ;)

...

wenn du das machen willst, kann ich dir nen tipp geben wonach du dein auto nicht mehr wiedererkennst ^^

kleine anleitung:

1. Auto waschen, und zwar gründlich. Waschanlage geht am einfachsten, kannst aber auch per hand machen. Und wenn anlage dann das teuerste programm. Das wichtigste ist eine gesunde basis, wie beim saufen ^^ wenn du da nix gegessen hast kippste auch schneller um :P

2. Pyrmo Lackreiniger besorgen. Dat zeug mit nem Spültuch oder irgendnem anderen tuch aufs auto auftragen. Anner motorhaube anfangen, dann einmal ringsherum, zum schluss das dach. Dat zeug bissl einreiben, aber net auspolieren

3. Poliermaschine krallen und in der gleichen Reihenfolge das zeug wieder runterholen wie dus raufgemacht hast.

4. Sonax Autopolitur auftragen (soll auch mit maschine gehen, ich machs per hand). Genau wie den lackreiniger, vorne anfangen, einmal rum, dach.

5. Das zeug mit ner Sauberen polierhaube wieder runterholen. Ich hab für meine ne Lammfell polierhaube, das geht super.

--- karre sieht schon aus wie neu aber weiter gehts

6. Nen gutes Wax besorgen. Ich hab von sonax nen hartwax, weiss den namen gerade nich mehr. Das musst du per hand auftragen, immer teilflächen. Also auf der motorhaube links anfangen, bis zur erhebung (die kleine welle in der haube) auftragen. Wenn das drauf is, von oben mit nem sauberen poliertuch von oben nach unten auspolieren. und so weiter, immer teilstücke, nie großflächen, weil das zeug dann zu schnell aushärtet und du es gar nicht mehr runterbekommst. Mit der poliermaschine is bei mir das ergebniss nicht optimal gewesen, ging kaum runter das zeug, hab dann per hand weiter gemacht.

So, das zum thema lack. Danach sah meine karre aus als wenn VW sie gerade ausgeliefert hat. Besonders der lackreiniger war der Bringer.

Aber wichtig, ne gute basis ist das a & o. Hab am WE gesehen was passiert, wenn man das nicht beherzigt. Wir konnten nicht durch die Anlage fahrn, weil volkstrauertag war, und haben dann nur ne Waschbox genommen mit Hochdruckreiniger. Beim polieren danach hab ich den Lackreiniger nich mehr vom Wagen bekommen, war überall am dreck kleben geblieben. Also immer erst ordentlich waschen. Nachm lackreiniger glänzt der schon wie sau (zumindest bei mir, hab perleffekt lack).

Für kunsstoffteile einfach dann Kunststoffreiniger besorgen (sonax, caramba etc.) und dann mit Stoßstangenschwarz drüber, dann sehen die auch aus wie neu. Wenn du danach deine 10 jahre alte karre verticken willst, bekommst wahrscheinlich nen 100er mehr raus :D

so, genug getippt.

mfg

lUp

Hi

Hab am WE auch mein Auto gewaschen, poliert, gewachst und die Kustoffteile gereinigt.

Sieht jetzt aus wie neu.

Politur: A1 Speed Polish

Wax: A1 Speed Wax Plus 3

Reiniger: Armor all

Zu zweit war das in 2,5 Std. geschafft.

Mfg

Jap, dein Lack ist jetzt dermaßen glatt, das dein 75 Gölfili mit eingetragener VMAX von 170 jetzt sogar unglaubliche 40km/h schneller läuft! Hast dir wohl nen VR6 Getriebe in deinen 75PS-Hardcore-Golf gebaut!?

Manche Leute glauben ihr Märchen doch wohl selber nicht. Mein Auto mit 101PS läuft laut Fahrzeugschein 191km/h spitze und selbst bergab ist das allermaximalste 205 (lt. tacho wohlgemerkt) und da schieben aber noch mal 300kg mehr in den Rücken als wie in einem Golf mit 75PS und da willst du mir erzählen das dein Auto das ungefähr so windschnittig ist wie ein Sattelzug, 210 läuft? Lololol...

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

Jap, dein Lack ist jetzt dermaßen glatt, das dein 75 Gölfili mit eingetragener VMAX von 170 jetzt sogar unglaubliche 40km/h schneller läuft! Hast dir wohl nen VR6 Getriebe in deinen 75PS-Hardcore-Golf gebaut!?

Manche Leute glauben ihr Märchen doch wohl selber nicht. Mein Auto mit 101PS läuft laut Fahrzeugschein 191km/h spitze und selbst bergab ist das allermaximalste 205 (lt. tacho wohlgemerkt) und da schieben aber noch mal 300kg mehr in den Rücken als wie in einem Golf mit 75PS und da willst du mir erzählen das dein Auto das ungefähr so windschnittig ist wie ein Sattelzug, 210 läuft? Lololol...

kann man pauschal nicht sagen meiner läuft mit 101PS lt.Tacho und 15" Serienbereifung 215 auf der geraden und mit 17" 220 auf der geraden, beides bei enddrehzahl 6500!Bergab auch nicht mehr!Aber das sind dann trotzdem vielleicht nur 190 wenn man realistisch ist

Gruß

am 16. November 2004 um 23:53

@The bigG

das gehoert aber jetzt auch nicht zum Thema....

 

Werde meinen Golf jetzt nochmal vom lacker profesionell polieren und versiegeln lassen.

Sonst nehm ich immer das Sonax Shampoo und dann Sonax Polish & Wax - das wars!

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

Jap, dein Lack ist jetzt dermaßen glatt, das dein 75 Gölfili mit eingetragener VMAX von 170 jetzt sogar unglaubliche 40km/h schneller läuft! Hast dir wohl nen VR6 Getriebe in deinen 75PS-Hardcore-Golf gebaut!?

Manche Leute glauben ihr Märchen doch wohl selber nicht. Mein Auto mit 101PS läuft laut Fahrzeugschein 191km/h spitze und selbst bergab ist das allermaximalste 205 (lt. tacho wohlgemerkt) und da schieben aber noch mal 300kg mehr in den Rücken als wie in einem Golf mit 75PS und da willst du mir erzählen das dein Auto das ungefähr so windschnittig ist wie ein Sattelzug, 210 läuft? Lololol...

Geb ne vernüftige Antwort zum Thema ab und laber mich net voll!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Lackversiegelung für den Winter?