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Welche Lager im Motor Wechseln

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 14:27

Hi,

also ich hab ja jetzt n Kaputten Kolben und da

der Motor jetzt 34k Km runterhat, wollte ich nicht,

das wenn ich einfach einen neuen Kolben einbaue,

demnächst irgedwelche Lager Zerfetzen...

Jetzt wollte ich wissen, welche Lager man welchseln

sollte, ich hab so an die Pleullager gedacht also:

Kolbenbolzenlager und das was auf der KW sitzt.

Sollte man noch mehr wechseln ?

mfG, Andre

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13 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2004 um 15:15

oähm, Wichtig...

Wäre euch sehr verbunden wenn ihr helfen könntet

oder ne Ahnung davon habt ;)

mfG, Andre

am 19. Juli 2004 um 16:39

das untere pleullager kansnt du nicht einfach so wechseln, geht nicht. das Kolbenbolzenlager würde ich auf jeden Fall wechseln, is ja kein Problem. And ie anderen Lager kommst du schlecht dra bzw. es ist mit sehr sehr viel Arbeit berbunden und du brauchst viel können diese zu wechseln, mach lieber erst mal nur das Kolbenbolzenlager

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 20:27

Wobei ist das Problem, das untere Lager zu

wechseln ?

Wenns an den Geräten liegen soll, dann nicht daran.

am 19. Juli 2004 um 23:30

weil du die kw erstmal teilen must, um das pleul bzw das lager rauszuholen

danach must du die kw wieder zusammenpressen, was auch noch geht, aber beim auswuchten wirds dann wohl scheitern...

34000km sind für die kw lager eigendlich noch garnicht soviel, also bau deine kw mal aus, und schau die lager an, ob se spiel haben, ausgeschlagen oder heißgelaufen (verfärbt) sind´.

wenn das nicht der fall ist, sind neue lager nur geldverschwändung

aber wenn du den motor von außen abhörst, weißt du am genauesten ob irgendein lager klopft, oder nicht

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 23:48

also vom gucken "vorhin" weis ich das auf jeden fall das Kolbenbolzen lager schrott ist..

Das Teilen und Pressen ist kein Problem, ein

bekannter hat mit 2t maschinen für den Renn-

sporteinsatz usw zu tun, der hat massig geräte

und ahnung. Aber wenn du sagst, das 34k dafür

nicht so viel sind, wird wohl das KB-Lager reichen.

Und wie sieht es aus mit irgendwelchen Simmer-

ringen ? Oder halten die durch?

mfG, Andre

am 20. Juli 2004 um 8:32

schau mal nach den kw simmerringen!

nochwas:

die kurbelwelle besteht aus zwei hälften, die durch einen bolzen verbunden sind. dieser bolzen wird wrm eingepresst, damit er sich bei abkühlung ausdehnt und somit bombenfest sitzt. mei vater hat in der werkstatt eine 20tonnen-presse stehn. damit haben wir mal den bolzen einer mofa-kw rausgepresst, sauschwer, aber ging. ich denke es ist unmöglich den bolzen wieder reinzubekommen, zumal sich die kw sehr leicht verbiegen kann! also kauft euch enn schon eine neue!

mfg

am 20. Juli 2004 um 9:09

Hey Andy

wenn du schon die möglichkeit hast, dann mache es gleich vernünpftig, also Pleuel samt Lager in die Tonnen und neu machen, die KW Lager genauso, Bolzenlager ebenso. Di eWedis (Simmerringe) an der Kurbelwelle sind immer mit zu wechsel. Wenn dort Motorenöl reinkommt, dann ist ende mit sauberer verbrennung ohne das du es wesentlich bemerkst..

Wuchten brauchst die KW nur selten, nur halt Richten das ganze, am besten gleich eine Form machen damit du nicht ganz falsch endest.

Die Getriebelager kannst ja einfach überprüfen Axial, Radial = hoch runter, links-rechts. Ausgangswelle = Ritzelwelle und die Hauptwelle = Kupplungswelle sind am meisten belastet. Wenn sie zuviel seitlichen Spiel haben, tausche sie halt mit, ist ja Cent kramm das Zeug.

Wenn du jemandem an deiner seite hast, dann mache es gleich 100% sonst machst die Arbeit 2 mal.

.......und der Pleuelbolzen wird nicht größer wenn er erstarrt sondern die schrumpfung ist größer wie die Dehnung, ist ja keine Hefe und der Bolzen wird kalt eingepresst, auch deshalb kalt, weil man kein Einfluss auf dem Schrumpfmass nehmen kann an der KW-Wange. Das Loch ist dort schon drin, kleiner kann man es nicht machen ohne Material aufzutragen. Warm eingepresste Bolzen nennt man auch schwimmendgelagerte Bolzen z.b. Kolben beim PKW

am 20. Juli 2004 um 10:14

ach, die simmeringe gehen vom ausbau auch nicht kaputt

entweder sind se heile(lassen kein öl durch) oder sie sind kaputt(lassen öl durch)

wenn se heil sind, machts doch kein sinn sie auszuwechseln, wer doch nur geldverschwendung

man wechselt den kolben doch auch nicht rutinemäßig nach so und so vielen km aus, wenn er noch absolut top is

der simmering am polrad geh gerne kaputt, dann baut der mtot nichtmehr genug druck auf, der den spritt durch die kanäle pumpt

brauchste aber nur wechseln, wenn s beim polas ölig is, und se schlecht anspringt

ansonst wechselste mal das lager, und hörst dann den laufenden motor mal ab

is wirklih die beste methode, weil man 100tig hört, wenn was klappert, und woher es kommt

konnte so damals auch feststellen, das die klappergeräuche von meinem motor aus dem oberen zylinderbrerich kamen, es also kolbenklappern sein muste

´

2 wochen später hatte der kolben dan nnen kipper, und is zerfetzt

mit dem nächsten zylinder und kolben klang sie dann absolut super

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 13:48

@ NCR, dir muss ich sowieso noch mal schreiben^^

Sind sone Lager und Simmeringe Teuer?

Denn alleine schon für die Wasserpumpen-

dichtung hat mir der HH 35€ Abgenommen!

Und immoment bin ich verdammt verzweifelt.

Weis jemand was das ca. Kosten wird:

-Kolben (kompl)

-Kolbenbolzenlager

-KW Simmeringe

-Pleullager an der KW

das wäre so die Teile bei den Ich denken könnte,

das daran was wäre.

Der rest ist soweit in ordnung.

mfG, Andre

am 20. Juli 2004 um 16:15

Kauf Lager auf keinen Fall z.B. beim Götz oda so, immer direkt vom Händler z.B. SKF... da sparst du einiges, die haben auch Simmerringe usw. du musst denen nur ganz genau sagen was du brauchst. Ich würde das mit den Simmerringen an der KW lassen solage du keinerlei anzeichen dafür hast das die im Arsch sind. Wechsel das andere Zeug erstma, dafür brauchst du das Getriebe nicht aufmachen, dann kannste immer noch gucken, is meine Meinung... Ich würd es so machen, wenn du sachst der Kolben is im Arsch, dann wird der Zylinder sicher auch was abbekommen haben. Lass den schleifen, besorg dir ein neuen Übermaßkolben und wechsel den Kolbenbolzen und das Kolbenbolzenlager sowie die Klipse, mach neue Dichtungen für den Zylinder rein und fahr...

am 20. Juli 2004 um 17:02

nadellager is scheine teuer, kostet beim hersteller um die 40€

es gibt pleulsätze, dann kriegste n neues pleul mit unterem lager, wenn dan würd ich das aufjednefall nehmen, weil sich das pleul über die zeit vervormt

das sett kostet auch um die 60€

simmeringe um die 35€

und kolben 20-30€

hey!

kw lager ,nadellager, simmerringe komplett,dichtungen neu!

wenn kw opk so lassen wenn net neuen pleulsatz einpressen lasssen!

kosten punkt min 50 euro!

gruß

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 20:30

Ihr seit lustig ;) ich wollte geld sparen und nicht

hier mal so 120€ rausschmeißen...

Also das Pleul hat kein Spiel auf der KW, das

Kolbenb.-Lager ist hin, knarscht, Kolben ist sowieso

durch, dichtung sind vielleicht 5km alt.

Hab ja alles fertig gehabt, musste dann die wasser-

pumpen Dichtung neu machen weil die schrott ging,

jetzt mach ich noch die sache:

-KB-Lager

-Kolben

-Dichtung muss ich gucken

muss so gehen, das Geld wächst nicht auf Bäumen...

"NOCH" nicht :D

mfG, Andre

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