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- welche Lager weden an der VA so "oft" weich/defekt?
welche Lager weden an der VA so "oft" weich/defekt?
Hi,
in den Foren wird beim X5 E53 immer davon geredet das an der VA die querlenker ein "verschleissteil" sind also oft kaputt gehen (alle 80-120tkm).
jetzt ist die Frage meinen diese personen wirklich die Querlenker (hinten) oder die Zugstrebe (vorne)?
und betrifft das dann das innere Gummilager (Achträger) oder das äußere Traggelenk (Achsschenkel)?
Danke schon mal!
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12 Antworten
Bei mir ist es ein Lager einer Zugstrebe. Bemerkte voriges Jahr aus diesem Flüssigkeitsverlust (zuerst wußte ich noch nicht, daß dies ein Hydrolager ist!) und wollte es wechseln lassen. Nur ich konnte machen, was ich wollte, ich bemerkte keine negativen Folgen! Der Geradeauslauf ist bis zur Vmax perfekt, keinerlei Vibrationen am Fahrzeug oder in der Lenkung. Vorher hatte ich sogar 2 Jahre lang ein Rubbeln beim Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit, nun ist das auch weg^^. Also bleibt alles beim Alten (Lager)!!
Also ich war jetzt neulich beim TÜV.
Bemängelt wurden Vorne die hinteren Querlenker.
Der X5 hat vorne 4 Stück.
Die hinteren die bemängelt wurden sind zum Glück etwas günstiger. Hab für beide zusammen 100 € bezahlt.
Dann war noch eine Achsmanchette vorne gerissen.
Und alle 4 Blinker wurden als verblasst bemängelt. Ist sogar nen Erheblicher Mangel
War dann für die Blinker bei BMW, da ich die Vorderen eh nirgends bekomme.
hab meinen Fahrzeug Schein abgegeben.
Wollte die Blinker zuhause wechseln. Und was ist, ... BMW hat mir die Falschen gegeben
An der Kunststofffassung bei mir müssen die Pinne außen versetzt sein. Und ich hab welche bekommen wo der Kuststoff mittig ist.
Traurig sowas
@Centy
die Frage ist welches BJ ist dein X5 und wieviel KM hat er.
alle Verschleißteile "jetzt defekt" bringt halt nix wenn man nicht weis wie alt und was gelaufen
der X5 hat nur 1 Querlenker (pro Seite) und keine 2!
der vorne unten ist kein Querleker das ist die Zugstrebe..
und für beide QL 100€ ???
was sind das für welche? mit Sicherheit kein Lemförderer oder oe.. (metzger, vaico und NK passen preislich)
die Frage ist wie lange halten die im Vergleich *grübel*
mich würde mal interessieren wie die Langzeiterfahnung mit den nicht Lemfördererteilen ist!
weil ich hab im E39 auch mal günstige FW Teile verbaut die zwar prima funktioniert haben jedoch waren die Pfannen (innerer Aufbau) der Traggelenke da wahrscheinlich nicht aus Teflon sondern einfach Kugelkopf in Stahlpfanne was nach 1000-5000km klickende Geräusche bei unebenheiten verursacht hat -> Komfortverlust
was ist genau defekt an deinen Querlenkern das Gummilager innen oder das Traggelenk außen?
@blinker verblasst
es soll Prüfstellen geben die das tatsächlich bemängeln...
@preise
von NK kosten die Querlenker ~39€ und die Zugstreben ohne das Traggelenk (ist immer separat) 45€..
von vaico: QL 29!!! Zugstreben 40€ WOW
sind immerhin "nur" die Hälfte von Lemförderer.
sind die Lemförderer Teile denn aus Aluguss? (weil die NK, Vaico, Metzger sind aus Stahlguss)
tauschst du die Teile alle selbst?
@kautsky2
das ist komisch dein phänomen.
sowas hatte ich am E46 ne ganze weile!
hab auch alles getauscht weil jeder sagt liegt an den Querlenkern (was Physikalisch gar nicht sein kann genauso wenig wie das es am Federbein liegt)
Ergebnis war die Bremsklötze nicht mit den Scheiben harmoniert hatten. (Klotz: EBC auf Scheibe:ATE+Brembo+Zimmermann)
nach 5 Scheiben verschlissen innerhalb einem Jahr kam die Kombination ATE Powerdisc + ATE Ceramic rein und siehe da nichts mehr alles läuft perfekt.
die Powerdisc aus 3 gründen:
1. höherwertige Scheibe vom Guss
2. sie löst am E46 das Nassbremsproblem durch die Nuten
3. ganz wichtig in Verbindung mit den Ceramic Belägen sind die Nuten der Scheibe da diese die Kanten des Belags etwas entgraten (die Ceramic sind in einer Art Alufolie an den Kanten verschweißt die sich langsam aufstellt und dann wie eine Tonnadel auf der Scheibe "musiziert"/quitscht )
mit der Powerdisc bleibt alles ruhig!
seit dem endlich ne gescheite Bremse.
was bei defekten Hydrolagern auftritt ist wenn man die Bremse nur leicht antippt dass das Lenkrad "zuckt" und das nerft beim fahren.
genauso merkt man beim bremsen wie die Achse etwas "locker" ist sprich Auto schiebt sich im Verhältnis zum Fahrbetrieb beim Bremsen nach vorn.. also Achse ruscht etwas nach "hinten"..
ebenfalls ein BMW unwürdiges Gefühl..
alternative ist z.B. ein Gummilager zu verbauen.
ich glaube NK und co haben Vollgummi und keine Hydrolager.. zumindest steht nichts dabei das es Hydros sind.
grüßle
Hey, ja es waren billige No Name teile. Sind inzwischen verbaut.
Und alles ist i.O. Wobei es nicht wirklich spürbar war das diese Spiel hatten.
Du nennst es Zugstrebe.
Beim Teile verkauf wird der untere jedoch dennoch als Querlenker beschrieben und verkauft.
Genauso auch wie im TÜV bericht bemängelt.
"Motorcode: M 54
Farbe: schwarz
Material: Stahlguß
Lenkerart: Querlenker
Einbauseite: Vorderachse unten
Einbauseite: hinten links
Gewicht: 1,640 kg
benötigte Stückzahl: 1"
Fahrzeug hat 240 tausend auf dem Buckel. 2003er VFL.
Wundere mich also auch nicht wenn was an der Achsaufhängung mal kaputt geht.
Billig muss ja nicht immer schlecht sein.
Wie lange es hält, .. naja.. schaun wir in 2 Jahren mal, wenns wieder zum Tüv geht ^^.
Ja , nicht ein mal genau 100 €. 42,99 € das Stück.
hab das mit dem Blinkern ja eher als Schikane gesehen. Nun ja, hab diese nun selber gewechselt.
Diese orangene Folie die über die Birne gezogen wurde. War tatsächlich extrem zusammen gezogen und es gab viele große Stellen, wo nur noch weißes Glas sichtbar war.
Aber das als EM zu deklarieren. Naja...
das nenne nicht ich so das ist so:
an der Vorderachse:
vorne unten ist Zugstrebe
hinten unten ist Querlenker
an der HA gibt es noch oben und unten.
aber egal auch der Tüv oder Teilehandel ist nicht perfekt nur erleichtert es in den Foren nicht gerade wenn Begriffe vertauscht werden. (bei dir waren es ja die Querlenker und nicht die Zugstreben)
@blinker
ja das bemängeln die Prüfer wenn Sie einen schlechten Tag haben
@verschleiß
also wenn du noch den ersten QL hattest dann ist die Lebensdauer verdammt gut bei nem so schweren Auto!
da könnte man ja fast von "lebensdauerProduk" sprechen (in Bezug auf die teilweise recht kurze Automatikgetriebe lebensdauer )
grüßle
Hallo Zusammen
Beim montieren von Sommerrädern wurde nun bei meinem Spiel an der Hinterachse und an der Vorderachse festgestellt (Bj. 09./2004. 149Tkm)
Werde demnächst Quenlenkersatz für VA und Zugstrebensatz an der HA austauschen. Ich denke dann habe ich wieder für eine Weile Ruhe.
Ich bin bei Ebay auf Angebote von Firmen wie
Autoteile Göde:
VA
http://www.ebay.de/itm/370530874591?...
HA:
http://www.ebay.de/itm/370460631689?...
MAPCO Autotechnik GmbH:
http://www.ebay.de/.../370974251302?...
und
Autoteile Jahn:
http://www.ebay.de/.../310578992093?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2004|Make%3ABMW|Model%3AX5|Platform%3AE53|Type%3A3.0+D&hash=item484ff353dd
Hier werden komplette Reparatursätze zu günstigen Preisen angeboten und das macht mich misstrauisch. Auf der anderen Seite möchte ich nicht wirklich originalteile verbauen da diese aus meiner Sicht zu teuer sind. Daher meine konkrete Frage:
-Hat schon jemand Teile von denen verbaut und kann einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben?
-oder welchen anderen Anbieter mit guten Preis/Leistungsverhältnis könnt ihr mir empfehlen?
Besten Dank schon im vorasu für eure Inputs
Grüsse
Kauf dir die einzelnen Teile von Lemförderer..
kost dich zwar >500€ ist aber immernoch mehr als 2/3 günstiger als BMW OE teile
die billigen dinger also genau so ein kit wie du verlinkt hast haben wir im E39 mal verbaut zum testen.
allerdings gleich die Lemförderer Teile dazu gekauft
die ersten 1000km waren top..
seit dem Luft in den Traggelenken man hört es "klacken" bei jeder Unebenheit..
und der E39 hat im vergleich zu unserem E53 nen Fahrwerk aus der SKlasse wärend der E53 ein Fahrwerk aus nem Bollerwagen hat
sprich im E53 halten die Teile nicht so lange da alles doch sehr am Limit ist.
also fahrbar sind die Teile und brechen wird da auch nix.
allerdings sind die Reifen beim X5 nicht mit 80-90€ pro Stück abgehakt..
nach dem Tausch der Teile musst du eh die Spur einstellen was ja auch noch mal ~80€ kostet...
wenn dann 1000km später die Lager "weich" werden und du dir die Reifen runter radierst hat dein Geldbeutel auch nix davon.
also was Rate ich dir nun:
die Erfahrung zeigt kurzfristig ist es eine Möglichkeit aber auf dauer?!?!?
Vielen Dank für die Info.
Werde mir die Lemförderteile einzeln kaufen.
Mit BMW Orginalteilen ist wirklich nicht zu spassen......1624 EUR !
Gruss
Hallo,
ich habe bei mir die Querlenker vorne selber überholt, die Teile (Buchsen) habe ich neu eingepresst.
Originalteile von BMW. Wenn nur die Buchsen defekt sind ist das eine günstigere Reparatur.
Kosten für die Buchsen lagen bei ca. 50-70€.
@Bluedream-3000
such dir über die Teilenummern die Teile bei daparto.de zusammen.
alt. wenn es dir zu viel arbeit ist die ganzen shops zu Vergleichen (wegen versandkosten usw..) schau mal bei profiteile.de oder autoteile teufel vorbei...
ich hab umfangreichere sachen immer bei profiteile bestellt. (lieferzeit von ner ~woche einkalkulieren!)
da hab ich vielleicht 30€ verschenkt aber dafür 2std. beim bestellen gespart
@OJ65
das ist das schöne am X5 dass das Traggelenk UND das hintere Lager (Gummi) wechselbar sind.
jedoch beide teile zusammen sind nur 50% günstiger als ein komplett neuer QL..
ob ich mir die arbeit dann antue? ne Hydraulikpresse hat auch nicht jeder...
und wenn man sowas macht dann immer Traggelenk und das Gummilager weil das Traggelenk hat ja dann auch schon 150-200TKM auf dem Buckel wenn die meisten das hintere Lager wechseln... in 20/30TKM fang ich da nicht noch mal an da beim X die Zugänglichkeit da echt beschissen ist. für eins der Lager muss auch die Antriebswelle raus...
da am besten auch gleich von GKN ne neue Manschette drauf!
Habe nun bei Profiteile.de Lemförder Teile zusammengestellt
Werde es demnächst bestellen.
Vielen Dank noch einmal !!!
Zitat "....für eins der Lager muss auch die Antriebswelle raus...da am besten auch gleich von GKN ne neue Manschette drauf" Zitat Ende
Welches Lager ist das den genau?
Hi,
ich meine das ist der untere Querlenker (vorne unten) "Zugstrebe" mit dem Auswerchselbaren Traggelenk...
das Traggelenk das Rostet gut in den VA Schenkel ein und braucht ne Massage mit dem Fäustel von oben