- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Welche Lampen als Dauerlichtfahrer?
Welche Lampen als Dauerlichtfahrer?
Hallo liebe Volvo- Fraktion,
mich würde mal interessieren, mit welchen Lampen (H 4/ H 7) ihr so als bekannte Dauerlichtfahrer unterwegs seid?
Wie lange "halten" die Birnen so bei euch?
Habt ihr gute Erfahrungen mit einfachen Standardlampen (Osram, Philips, oder andere) was die Ausleuchtung/ Haltbarkeit angeht?
Würde mich freuen, wenn ihr mir da mal eure Erfahrungen mitteilt.
Danke schon mal im voraus.
Ähnliche Themen
20 Antworten
@ Mariannengraben:
Was die Langlebigkeit von Glühbirnen im Volvo angeht, kann ich Dir noch keine Angaben machen. Mein S60 ist erst 3 Monate und knapp 23.000 km alt. Bis dahin keine Probleme, was ich von meinem Vorgänger, 320d touring, nicht sagen konnte. Dieser hat Glühbirnen fast bei jeder 3. Tankfüllung mit auf den Weg bekommen müssen.
Hab' mir bei meiner ersten Inspektion vor 2 Wochen ein paar neue geleistet, obwohl die normalen noch in Ordnung waren. Die neuen sollen nicht nur, sondern haben tatsächlich ca. 20% mehr Lichtausbeute. Ausserdem hat das Licht jetzt einen Blaustich, was sich bei Nässe und Dunkelheit sehr positiv bemerkbar macht.
Der Clou bei diesen Glühbirnen (Kosten für beide nicht gerade preiswerte 34 Euronen) ist, dass der Hersteller 5, in Worten fünf, Jahre Garantie gibt. Das würde, zumindest für mich bedeuten, dass ich keine weiteren Investitionen mehr in diesem Bereich tätigen muss, da mein Elch mich in 33 Monaten wieder verlassen wird.
Den Hersteller weiss ich aus dem Kopf nicht, allerdings hab' ich am Mittwoch einen Termin bei meinem Freundlichen, wo ich bei Bedarf gerne noch 'mal nachschauen werde.
Grüsse aus dem Immer-noch-"Heide"-Land
Stefan
Also ich bin seit Beginn meiner VOLVO-Fahrerzeit Dauerlichtfahrer. Mein erster V70 lief von 1998 bis 2001 mit dem Originalsatz Glühlampen. Ich weiss nicht mal welcher Hersteller da verbaut war.
Meine Frau hatte damals einen V40 (1998-2001) und danach noch einen V40 (2001-2005). Bei beiden haben wir nie eine Glühlampe tauschen müssen.
Mein S80, den ich seit 2001 fahre, hatte bisher eine (1) defekte H7 Glühlampe vom Abblendlicht.
Anmerkung: ich fahre pro Jahr etwa 35-40.000km, meine Frau etwa 25.000km.
Gruß
Steve
Bei uns ist in der Winterzeit Lichtpflicht auch am Tage. Bisher ca. 17 Tkm im Normalbetrieb (Sommer) und jetzt ca. 16 Tkm immer an. Noch keinen Ausfall.
Grüsse
Volvo 174
Also im S60 hab ich jetzt keine Probleme mehr mit den Birnen. Hab im Moment noch normale Philips drin. Hatte zuerst nen V40 und da war Birnenwechseln an der Tagesordnung...
Hallo Mariannengraben,
hier ein Test von H4 Lampen. Danach habe ich mir die Osram Light@Day gekauft. Die habe ich jetzt seit drei Monaten drin und bin ich absolut zufrieden...
http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=7238&artikel_seite=2
BoisBleu
ps: netter Nick ;-)
@ boisbleu
Danke für den Link. Bloß ich habe leider H 7 und weiß daher nicht so ganz, ob man das vergleichen, bzw. ob es sich übertragen läßt auf H 7. Hinzu kommt noch, dass H 7 ziemlich teuer ist (44,- €uro).
Die meisten die ich kenne, schwören auf Philips und halten nicht so viel von Osram. Aber ich finde da unbedingt keinen Unterschied.
Werde mir aber auch wohl die light@day holen, schon alleine wegen der Lebensdauer. Bloß die Befürchtung, die ich habe, ist, dass das Licht dieser länger-lebenden nicht so angenehm hell ist, wie z.Zt. bei meinen Lampen (power2night). Doch diese (gerade mal vier Wochen drin), fangen an den Glühwendel zu verbruzeln, und für 30,- @euro ist das ziemlich schnell!!
Danke auch an die anderen, für die bisherigen Antworten!
Bin auch Dauerlichtfahrer und in meinem C70 ist bis jetzt "auf Holz klopf" keine Glühbirne vorne kaputt gegangen. Das einzigste mal, wo die Lampenkontrollleuchte im Armaturenbrett anging, war als eine von den Rücklichtbirnen defekt war. Ich habe übrigens keine Ahnung was für Glühbirnen da drinn sind. Hauptsache die funktionieren und genügen der StVo.
Für *fast* 3 Jahre Dauernutzung kein schlechtes Ergebnis, hatte mit meinem Vorgängerfahrzeug (MB C180 mit Xenon) erheblich mehr Beleuchtungsprobleme.
Die Werkslampen in meinem alten V70 haben genau 100.000km gehalten. Der Ersatz wieder 100Tkm. Da ich nicht sofort anhalte und wechsle gehen dank der /&$§#!(/& Schaltung gleich beide kaputt.
Der neue hat noch keine 100Tkm.....
Rapace - der in solchen Fällen immer wieder froh ist Nebelscheinwerfer zu haben
Hallo,
fahre seit ca. 50.000km Philips Vision Plus in H7. Die bringen deutlich mehr Licht auf die Straße sind aber ned ganz billig und haben jeweils 20.000km gehalten. Auch wenn nur eine kaputt war, habe ich immer beide getauscht.
Ich kann sie also nur empfehlen (ach ja, ich bin Dauerlichtfahrer, auch im Sommer...)
Ciao,
Eric
Ich bin auch Dauerlichtfahrerin, habe meinen V40 jetzt seit Juli 2003 und *klopf auf Holz* noch keine Glühbirnen-Probleme!
Hoffe aber, daß ein Birnen-Wechsel so schnell nicht stattfindet, weil ich gerne meine Hände und Finger behalten will, da ja ein Birnchen-Auswechseln beim Volvo allgemein ziemliche Probs darstellen soll! (?)
Gruß
Funky
Zitat:
Original geschrieben von rapace
Rapace - der in solchen Fällen immer wieder froh ist Nebelscheinwerfer zu haben
Pass auf, dass Du dann nicht auf einmal zur Tiefer-Breiter-Härter-etc-Fraktion gehörst .
Zitat:
Original geschrieben von J.E.Fis
Pass auf, dass Du dann nicht auf einmal zur Tiefer-Breiter-Härter-etc-Fraktion gehörst .
Ich versuche den Eindruck durch schmutzige Alufelgen und einen fleckigen Lack zu kompensieren
Rapace - wer hell genug strahlt muss nicht schön sein damit alle anderen geblendet sind
hallo,
habe jetzt bei ca. 65.000 km den ersten glühbirnenwechsel durchführen müssen
linkes abblendlicht war defekt
gruß
chris
Zitat:
Original geschrieben von funky moose
Hoffe aber, daß ein Birnen-Wechsel so schnell nicht stattfindet, weil ich gerne meine Hände und Finger behalten will, da ja ein Birnchen-Auswechseln beim Volvo allgemein ziemliche Probs darstellen soll! (?)
Hi Funky,
da kann ich Dich etwas beruhigen. Beim V40 ist der Wechsel recht problemlos zu machen. Die Scheinwerfer haben von innen so flexible Kunststoffabdeckungen die man einfach abziehen kann.
Auch bei den großen Modellen ist der Lampenwechsel recht einfach durchzuführen.
Das einzige was immer ein rechtes 'Gefummel' wird ist das Auswechseln der hinteren Leuchtmittel. Da braucht man teilw. Chirurgenfinger...
Weiterhin eine ausfallfreie Fahrt.
Steve