1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Welche Lampen im Nebelscheinwerfer?

Welche Lampen im Nebelscheinwerfer?

VW Passat B8
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 14:47

Hi,

weis jemand welche Lampen in den Nebelscheinwerfern verbaut sind.

Gruß Robert

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

Habe heute die Nebelscheinwerfer + Tagfahrlicht ausgebaut. Habe ein paar Fotos gemacht. Vielleicht hilft es den einen oder anderen.

Schritt 1

Bortwerkzeug im Kofferraum suchen und den Haken und Schraubenzieher entwenden ;)

Schritt 2

Schraube seitlich lösen

Schritt 3

Haken in die Ausnehmung (nicht das Loch wo die Nebelscheinwerfer verstellt werden) stecken und vorsichtig ziehen. Blende sollte sich jetzt lösen.

Schritt 4

Die 2 Schrauben an der Seite öffnen und den Scheinwerfer herausziehen.

Hoffe Euch ein wenig geholfen zu haben. Alle Angaben ohne Gewähr. Wer es auf demselben Weg versucht, macht dies auf eigenes Risiko.

Danke auch an comd und Dietrich1978

Bordwerkzeug
Schraube
Haken
+2
77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

In der BDA habe ich ex nicht gefunden. Sollte das da drin stehen?

Sind auf jeden Fall Glübirnen und sehen ganz ganz schlimm aus :)

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 15:42

BDA hatte ich auch schon geschaut, da steht wie man sie wechselt, aber nicht welche Lampen es sind.

(BDA war von einem Vorführwagen)

Hat es denn schon jemand herausgefunden, welcher Lampentyp nun in den Neblern drin ist?

H11, HB4 oder H8 oder was auch immer...

So, hab einfach mal den Teiledienst befragt...

Nebelscheinwerfer haben H8-Lampen drin.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 16:14

Danke

In ein paar Monaten sollte auch dieser Link für solche Fragen funktionieren: http://www.osram.de/.../index.jsp

Sind die Nebler immer H8 Glühobst oder gibt es da unterschiedliche Versionen abhängig von den

Scheinwerfern (Xenon, LED low, LED high)?

Nebelscheinwerfer sind beim B8 nach meinem Kenntnisstand immer reguläre Glühbirnen (ich habe selbst die High LED und die Nebler sind Glühobst).

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird das wärmere Licht vom Glühobst bei Nebel weniger reflektiert als das kältere (kurzwelligere) Licht vom LED Licht.

Und wer es genau wissen möchte. In den Neblern sind werkseitig H8 OSRAM Birnen verbaut ;)

Zitat:

@450sel69 schrieb am 24. Oktober 2015 um 00:03:31 Uhr:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird das wärmere Licht vom Glühobst bei Nebel weniger reflektiert als das kältere (kurzwelligere) Licht vom LED Licht.

Es gibt mittlerweile genug Nebelscheinwerfer in LED mit entsprechender Farbtemperatur (Phaeton seit vielen Jahren), insofern kann ich nicht nachvollziehen, dass VW beim Passat bei Glühobst stehengeblieben ist :confused:

Glühobst ist halt billiger, hat von Haus aus eine wärmere Lichtfarbe die für Nebel besser geeignet ist und kann auch ohne spezielle Vorschaltvorrichtungen langsam aus- und eingedimmt werden, was für die Abbiegelichtfunktion in der Nacht von Vorteil ist, weil es das Auge weniger irritiert.

Ist ja alles richtig, aber wenn eh schon alles in LED ist, hätte man die Nebler auch umstellen können (zumindest bei LED high). Der 7er Golf hat doch auch schon welche, richtig?

nur der GTI/GTD gegen Aufpreis

Zitat:

@martinp85 schrieb am 24. Oktober 2015 um 14:52:08 Uhr:

... und kann auch ohne spezielle Vorschaltvorrichtungen langsam aus- und eingedimmt werden, was für die Abbiegelichtfunktion in der Nacht von Vorteil ist, weil es das Auge weniger irritiert.

Nur dass die Abbiegelichtfunktion bei den LED mit Kurvenlicht/DLA gar nicht über das Nebler-Glühobst realisiert ist sondern über eine extra LED.

Entsprechend ist mir das Glühobst in den Neblern auch erst vorgestern aufgefallen und ich hab mich prompt gewundert, wo dieses gelbliche Licht herkommt. Also schnell wieder ausgeschaltet, bevor es jemand sieht:D Brachte sowieso keinen Gewinn, die TFL-LEDs sind eh heller als das Glühobst, kann man gut drauf verzichten.

Deine Antwort