- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Welche Latsprecher habt Ihr in den Türen verbaut????
Welche Latsprecher habt Ihr in den Türen verbaut????
Guten abend zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch was für Lautsprecher habt Ihr anstelle der Serie verbaut Vorne und Hinten? Mit und ohne zusatzendstufe?
KOAX oder COMPO
Und seit Ihr zufrieden mit dem Ergebnis?
Wäre nett von euch das mit Bildern zu präsentieren
Vielen Dank
Christian
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
würde mich auch Interessiern. Überlege auch was neue´s einzubauen.
Gruß ben-150
Ich habe auch an Kickbässe gedacht? 165mm nur austauschen.
Oder wird das scheppern?
Hochtöner sind ja OK die von Audi und ich möchte keine Endstufe zusätzlich verbauen.
Hat damit jemand Erfahrung gemacht?
Was genau stört euch denn an der Serienanlage??
Ich hab die Aktive Anlage mit 10 Lautsprechern inkl.Subwoofer ohne BOSE. Kann nicht klagen, obwohl ich allergisch auf dröhnenden Bass und zu leisen Hochtönern reagiere.
Viel mehr bringt eher vernünftiges Dämmen der Türen etwas, damit bei tiefem, druckvollem Bass nix scheppern kann. Deswegen hab ich auch nix in den Türablagen, weil es nervt.
An der Serienanlage stört mich das die zwar gut klingt aber nicht Pegelfest ist.
Mach bitte die Abdeckung vorm Sub beiseite und höre mal genauhin was da raus kommt.
Ich war sehr überrascht und zwar nichts.
Den gesamten Bass bereich decken nur die zwei Vordenen unten ab. Vom sogenanten Sub kommt vorne nichts an.
Ich habe nicht vor eine Rollende Disco zu werden,aber einen guten ton hätte ich doch schon gerne auch bei leiser Musik.
Das Gehäuse des Subwoofers werde ich in nächster Zukunft aus GFK nachbauen um eine richtige Aussteifung hinzu bekommen.
Als Chassi habe ich an Tang Band oder Mivoc gedacht.
Kurz und Bündig ich möchte etwas mehr unten rum haben :-)))
Grüße aus Kölle
Christian
Zitat:
Original geschrieben von dr.lecktar
An der Serienanlage stört mich das die zwar gut klingt aber nicht Pegelfest ist.
Mach bitte die Abdeckung vorm Sub beiseite und höre mal genauhin was da raus kommt.
Ich war sehr überrascht und zwar nichts.
Den gesamten Bass bereich decken nur die zwei Vordenen unten ab. Vom sogenanten Sub kommt vorne nichts an.
Kann ich nicht nachvollziehen. Logisch das man aus dem Mini-Woofer nix hört, wenn man bei geöffneter Abdeckung davor steht. Dafür ist doch das Gehäuse da. Wenn ich vorne sitze, höre ich den Bass eindeutig von hinten. Das verstärkt sich, wenn man die vorderen Lautsprecher ganz runterregelt.
Die vorderen sind direkt am Radio angeschlossen. Die hinteren und der Subwoofer hängen am Verstärker dran. Bass und Treble sind jeweils auf +4 eingestellt.
Mir reicht das halt nicht.
Wollte mich hir umhören wer mit Lautsprechern herumexperementiert hatt,und zu einem guten (besseren) ergebnis gekommen ist.
Geschmäcker sind zum Glück verschieden
Hallo!
Ich hatte auch die 10-Lautsprecher-Teilaktiv-Anlage ohne Bose.
Vorne arbeitet jetzt ein Rainbow 265 SLX Deluxe System. Der Hochton ist wesentlich detaillierter geworden! Der Bass ist straffer, aber auch flacher geworden. Mit den Rainbows ist es möglich einzelne Instrumente herauszuhören. Allerdings ist bei Austauschlautsprechern meist eine Endstufe Pflicht. Die org. Lautsprecher sind auf Wirkungsgrad ausgelegt und haben somit direkt am Radio angeschlossen mehr "Dampf" als die Nachrüstlautsprecher. Allerdings kommen die org. Lautsprecher genauso schnell an ihre Grenzen (habe mal bisschen mit org. Bass getestet).
Eine Endstufe liegt schon bereit, damit die Rainbows ihre volle Leistung entfalten können, dann wird sicherlich auch kein Bass mehr "vermisst".
Zusätzlich werde ich noch die Türen dämmen, wenn das Wetter es erlaubt. Die hinteren bleiben org. und dienen als dezenter Rearfill.
Zum Bass muss ich an dieser Stelle wohl nichts mehr sagen, darüber wird ausführlich im "Aktivlautsprecher mehr Bass"-Fred diskutiert.
Gruß
Danke für Deine Antwort
Schande dann muß ich wohl doch eine Endstufe einbauen.
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Was genau stört euch denn an der Serienanlage??
die Serien-Aktivlautsprecher am RNS-E sind im Hochtonbereich viel zu dominant. Die Musik, insbesonders bei MP3 Betrieb, klingt in den Höhen viel zu schrill und zu laut. Leider lässt sich das durch die Klangregelung nicht ausgleichen.
So macht das Musikhören jedenfalls keinen Spass.
Hat jemand eine Lösung zu diesem Problem ?
Gruß
PH
Ich hab anstelle der Serienlautsprecher die Sonderausstattungslautsprecher von BOSE mit passender Endstufe und bin, wie auch im TT schon, sehr zufrieden damit
Zitat:
Original geschrieben von polterhannes
Die Musik, insbesonders bei MP3 Betrieb, klingt in den Höhen viel zu schrill und zu laut. Leider lässt sich das durch die Klangregelung nicht ausgleichen.
Vielleicht liegts am mp3-File selber? Probiers doch mal mit 320 kBit/s, vielleicht hilfts ja was?
Hi,
ich habe schon die zweiten Nachrüstlautsprecher in den vorderen Türen ...
das erste war ein RS Audio Base System danach ein Radical Audio RA16RF ... alles war gut aber aller 2 Jahre ca. sind die Boxen durchgerostet .... muss mich jetzt wieder um neue Tieftöner kümmern...hat jemand das gleiche Problem und wie bekommt man es in den Griff?
Gruss
Ich habe in den Türen noch die originalen Lautsprecher drin, allerdings habe ich ein neues Radio eingebaut. Alleine das brachte schon eine deutliche Klangverbesserung. Weiterhin habe ich den Lautsprecher (Subwoofer kann man es nicht nennen) in der Hutablage ausgebaut und einen Gehäusesubwoofer gebaut und eine separate Endstufe angeschlossen, welche aber nur den Subwoofer antreibt. Dadurch konnte ich die anderen Lautsprecher im Bassbereich entlasten und die gesamte Klangqualität deutlich verbessern, weil die Lautsprecher nicht mehr mit den tiefen Tönen beschäftigt sind. Dadurch können sie die Mitten und Höhen wesentlich detailierter und präziser wiedergeben.
Nur mit dem Lautsprechertaussch wirst du nicht allzuviel Klangverbesserung erzielen können. Wenn solltest du noch eine Endstufe dafür einbauen. Aber da wird es mit der Verkabelung unsauber, weil das originale Radio keine Chinchausgänge hat.
Folgende Reihenfolge würde ich vorschlagen:
1. Neues und Gutes Radio einbauen
2. Subwoofer und Endstufe einbauen
3. Türen dämmen
4. Vorn ein gutes 2-Wege-System einbauen
Ich hab mir voriges Jahr vorne 2 Audi Systems Radion 165 Boxen verbaut. bin aber nicht zufrieden. Das RNS-E hat einfach zu wenig druck, meiner meinung nach sind ohne endstufe die original boxen am besten.
Hatte vor der umrüstung einen blaupunkt radio mit den 8 original boxen drinnen, der hat richtig dampf gemacht.
Aber egal was man verbaut, die audi radios kann man einfach nicht gescheit einstellen, deswegen wird man mit original radio nie was gescheides zusammenbringen, wenn man wirklich gute qualität haben will. Vorallem bei meinem musikgeschmak wird so unterschiedlich abgemischt, das es einfach manchma eine katastrophe ist und ich mir einen EQ wünsche. aber was solls, das RNS-E geb ich nie im leben her