ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Lautsprecher bei Comand NTG 2.5?

Welche Lautsprecher bei Comand NTG 2.5?

Themenstarteram 1. August 2009 um 15:38

Hallo. ich hab schon unter suchfunktion gesucht leider habe ich nix finden können .

Und zwar geht es darum ,ich hab in meinem W211 Bj 2004 Modell Classic ein Comand NTG 2.5 eingebaut.

Jetzt muß ich sagen das ich nach dem umbau mit dem Klang nicht ganz zufrieden bin ,wenn ich die Lautstärke aufdrehe dann ist das kein schöner Klang mehr ,ein Freund hat einen Elegance Bj 2004 mit einem alten Comand und bei ihm ist der Sound besser , ich denke das es mit denn Lautsprecher zutun hat .

Sind die Lautsprecher bei Classic gegen über denn Elegance Modelle anders , wenn ja hat einer die Artikel nr ??????

Oder kann ich auch Lautsprecher aus dem Zubehör montieren , wenn ja was ist da am besten z.B. ,Axton ,Magnat , Sony u.s.w. ????????

Gibt es was zu beachten wenn ich lautsprecher aus dem Zubehör montiere ????

Ich möchte keine rappelkiste so das die ganze Karoserie klappert nur so das es sich wieder gut anhört wenn ich die Lautstärke aufdrehe .

 

Danke

Gruß Angelo

Ähnliche Themen
31 Antworten

Du wirst mit dem Wechsel der Lautsprecher nicht viel erreichen .

Dein Bekannter hat eventuell ein Soundsystem , oder noch den alten Bass auf der Hutablage , das bewirkt eventuell den von Dir positiv gehörten Klangunterschied !

Mein Tipp , eine kleine Endstufe und neue Lautsprecher anschliessen .

Denk auch dran das die LS aus dem Soundsystem 2 Ohm haben ;)

 

 

 

Lisa

 

Themenstarteram 1. August 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Du wirst mit dem Wechsel der Lautsprecher nicht viel erreichen .

Dein Bekannter hat eventuell ein Soundsystem , oder noch den alten Bass auf der Hutablage , das bewirkt eventuell den von Dir positiv gehörten Klangunterschied !

Mein Tipp , eine kleine Endstufe und neue Lautsprecher anschliessen .

Denk auch dran das die LS aus dem Soundsystem 2 Ohm haben ;)

 

Lisa

Ich möchte dir erst einmal für denn Tip danken .

Aber Nein er hat kein Soundsystem auch kein Bass unter der Hutablage ,das hatte ich schon nachgeschaut.

Deswegen wundert es mich das er so ein besseren Sound hat .

Mich würde Interessieren was die Comand NTG 2.5 original verbaut haben an Lautsprecher .

Mein Problem ist halt nur das wenn ich die Lautstärke aufdrehe dann verzert halt die Musik.

Ich möchte nicht mehr Leistung oder mehr Bass ,die Lautstärke ist ok aber dann soll es sich auch gut anhören .

Wieviel Ohm hat mein Comand denn jetzt ??

Muß ich auf die Ohm achten wenn ich zubehör Lautsprecher montieren würde ???

Mir fällt gerade ein ( bzw. habe ich anfangs überlesen )  , das neue Comand , hat leider nicht die Wiedergabequalität wie das alte Comand .

Ein Grund dafür ist die viel zu kleine Endstufe im neuem Comand NTG 2.5 ;)

 

Wenn die Lautsprecher anfangen zu  verzerren ,liegt es meist an der zu kleine Endstufe und nicht an den Lautsprecher !

 

 

 

Lisa

Themenstarteram 2. August 2009 um 7:35

Was kann ich machen damit ich einen besseren Sound habe ???

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Mein Tipp , eine kleine Endstufe und neue Lautsprecher anschliessen .

 

Lisa

Du liest meine Beiträge doch , oder ???

Themenstarteram 2. August 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Mein Tipp , eine kleine Endstufe und neue Lautsprecher anschliessen .

Lisa

Du liest meine Beiträge doch , oder ???

Ja ich hab deine Beiträge gelesen , ich brauche aber genauere angaben da ich schon bei 2 Läden war die Soundsysteme einbauen und die hatten von dem Comand gar keine Ahnung .

Ich müßte ,wenn möglich genau wießen was ich für Lautsprecher mit Endstufe brauche damit ich die Teile dann einfach bestellen kann .

Und ich würde auch ungerne was bestellen was dann nicht gut ist (Sound)

Ich hatte ja in einem meiner Beiträge auch geschrieben welcher Hersteller /Modell z.B. Sony ,Magnat Axton oder so .

Diese Fragen kann mir warscheinlich nur einer beantworten der das Selbe Problem hatte und dann auch andere Lautsprecher mit Endstufe gewechselt hat .

 

Der eine Laden wolte mir ein ganz neues Radio(Navi) andrehen mit allem drum und drann.

Ich möchte mich bei dir entschultigen wenn es so aussieht wenn ich deine Beiträge nicht lesen würde.

Möchte halt nur auf Nr sicher gehen

 

Zitat:

Original geschrieben von Tealc79

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

 

 

Du liest meine Beiträge doch , oder ???

Ja ich hab deine Beiträge gelesen , ich brauche aber genauere angaben da ich schon bei 2 Läden war die Soundsysteme einbauen und die hatten von dem Comand gar keine Ahnung .

Ich müßte ,wenn möglich genau wießen was ich für Lautsprecher mit Endstufe brauche damit ich die Teile dann einfach bestellen kann .

Und ich würde auch ungerne was bestellen was dann nicht gut ist (Sound)

Ich hatte ja in einem meiner Beiträge auch geschrieben welcher Hersteller /Modell z.B. Sony ,Magnat Axton oder so .

 

Diese Fragen kann mir warscheinlich nur einer beantworten der das Selbe Problem hatte und dann auch andere Lautsprecher mit Endstufe gewechselt hat .

 

 

Der eine Laden wolte mir ein ganz neues Radio(Navi) andrehen mit allem drum und drann.

 

Ich möchte mich bei dir entschultigen wenn es so aussieht wenn ich deine Beiträge nicht lesen würde.

 

Möchte halt nur auf Nr sicher gehen

Das Comand ist nicht dafür gebaut , um nachträglich irgendein Carhifiklimbim einzubauen .

Dennoch gibt es die Möglichkeit mit einfachen Adapter eine Endstufe anzuschliessen und hier würde ich Dir eine möglichst kleine Empfehlen .

Eine die ausreicht die vorderen Türen und ggfls ein Bass zu befeuern .

Wobei ich den Standpunkt vertrete das es hier eine extra Endstufe geben müsste ... aber ..... und da musst du Dir im klaren sein ,  du kannst nur vom Lautsprecherausgang des Comands den Sound abgreifen .... und das ist immer nur eine "schlechte" Lösung .

Deshalb ist es nachher auch nicht sinnvoll , richtig viel Geld für die Komponenten auszugeben ....

An den Komponenten kann ich sehen, dass du bei  ACR gewesen bist und den Tip mit einem anderen Quellgerät ist "Soundtechnisch" nicht verkehrt gewesen .

Ich kann Dir sagen , das es sich nicht lohnt und dein Ohr die Unterschiede nicht feststellen wird , ob es nun die günstigen oder sehr teuren LS sind ...... zumal du da auch eine gleichwertige Endstufe haben müsstet .

Ein wirklich guter Einbauer wird es schon so zaubern das du nachher begeistert sein wirst !

Und da kann Dir nur dein Gehör sagen was richtig ist , nicht die Komponeten .... die sieht anschliessend keiner ;)

 

Denke dran , wenn du die LS tauscht , die Türen zu bearbeiten ... Dämmung und Aufnahme machen die Hälfte des Klangs !

 

 

 

Lisa

Lies einmal hier durch , da hat sich durch ein Update der Klangeindruck verbessert .... die vorerst einfachste Möglichkeit ;)

 

http://www.motor-talk.de/.../...-2-5-update-im-juli-2009-t2360818.html

 

Lisa

Themenstarteram 2. August 2009 um 18:07

Ich glaube dann werde ich erst einmal ein Update versuchen ,das wäre ja super wenn es so ist .

Noch mal danke für deine Tips .

Also ich habe ein Elegance von 2004 mit Bassbox in der Hutablage.

Ich habe ein Audio 20 CD drin gehabt und nun das Comand NTG 2.5.

Der Klang ist nach wie auch schon vorher super.

Keine Veränderung!

Vielleicht solltest Du mal das Comand prüfen!

Wurde ein Adapter für das Comand verwendet, nicht das die Kabelbelegung nicht stimmt!

Img-0016

Hi,

Ist ein altes Problem, nachdem Ende 2003 der Subwoofer in der Heckablage weggespart wurde ist der Klang nicht mehr so toll. Hatte zuvor einen W211, BJ 2003 mit besagtem Sub und hab jetzt getauscht auf einen aus 09/2008 mit Comand 2.5, Sound ist um Welten schlechter als im Alten mit Audio 20 und Sub.

Habe nach langem Suchen aber wie's aussieht hier Abhilfe gefunden, seht euch mal diesen link an, da ist echt was drann und kostet nicht die Welt: http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=64559

Hab das Equipment schon bei mir und werde es über Weihnachten nachrüsten, ich berichte dann.

Grüsse

Chris

am 28. März 2010 um 1:44

Hallo,

habe den gleichen Eindruck dass das verbaute Standard Lautsprecher System nichts taugt. Nach ein paar Tagen im Web und bei 3 verschiedenen Amnbietern vor Ort habe ich mich dazu entschlossen etwas Euro in die Hand zu nehmen, eine Endstufe und einen Aktiv Bass zu kaufen, und folgendes zu tun.

1. Kauf 1x Alpine MX-F640 - 4 Kanal Verstärker - High Eingang - Chinch out für Bass Aktiv Subwoofer - sehr kompakt und passt üger dem Navirechner links - gleich beim AGW - schlappe 119 €

2. Kauf 1x Infinity BassLink - aktiver Subwoofer - auch sowohl High und auch Chinch Eingang - passt in die Ausbuchtung im T-Modell und Klappe Reserveradmulde lässt sich immer noch öffnen - 199 €

3. Kabel, Sicherungen etc - ca 80 €

 

Ich werde folgendermaßen vorgehen:

Einbau Endstufe mit original Lautsprecher -> Test

Einbau aktiver Subwoofer-> Test

wenn dann nicht viel besser - Kauf Composystem von Focal oder Audio System für vorne und hinten

Ich werde berichten

 

Allgemeine Daten Infinity BassLink

Leistungsabgabe: 200 Watt RMS Class D-Endstufe

Chassis: 25,4 cm Bass-Chassis (aktiv angetrieben) und ein 25,4 cm grosses, passives Bass-Chassis

Bass-Anhebung: +3 dB bis -6 dB bei 45 Hz

Variable elektronische Frequenzweiche: 50 Hz - 100 Hz mit 12 dB/Oktave Flankensteilheit

Frequenzgang: 20 Hz - 120 Hz

Eingangsempfindlichkeit Line-Eingang: 50mV bis 4V

Eingangsempfindlichkeit Hochpegeleingang: 1 bis 16V

Sicherung: 25 A

Maximale Dauer-Stromaufnahme: 12 A

Ruhestromaufnahme: weniger als 800 mA

Abmessungen(H x B x T): 368 x 368 x 203 mm

 

Allgemeine Daten Endstufe Alpine MX-F640

Verstärkerprinzip: Class-A/B

Anzahl der Kanäle: 4/3/2 Kanal

Temperaturkontrolle: Thermal Management Control

Netzteil: DC-DC PWM Power Netzteil

Netzteiltransistoren: MOSFET Power

Funktionsprinzip: STAR Prinzip

Schutzfunktionen: Überlastungschutz, Überspannungsschutz, Überhitzungsschutz

Betriebsanzeige: Blaue LED auf der Oberseite

RCA Anschluss: Vergoldete Cinchbuchsen

Highlevel-Input: Lautsprecherpegeleingänge

Frequenzweiche: Wählbar Tief-Pass/ Hoch-Pass

Anschlüsse: vergoldete Anschlussklemmen für alle Anschlüsse

Vorverstärker: Diskret

Vorverstärker Ausgang: Non-Fading

Eingangsempfindlichkeit: stufenlos regelbare Eingangsempfindlichkeit

Spezifikation

Total Max Power: 640W

RMS-Leistung

pro Kanal 4 ohm (?1%THD+N): 4 x 50W pro Kanal 2 ohm (?1%THD+N): 4 x 75W

Brückenleistung 4 ohm (?1%THD+N): 2 x 150W

Sound Tuning

Frequenzweichen: Fix, OFF/LPF/HPF wählbar, 1/2 ch: 80 Hz (-18dB/oct)

Frequenzweichen: Fix, OFF/LPF/HPF wählbar, 3/4 ch: 80 Hz (-18dB/oct)

EQ (Equalizer) Bass EQ bei Fix 50 Hz wählbar 0/+6/+12 dB (3/4ch)

Abmessungen

Auflagefläche: 270 mm x 60 mm x 242 mm

Allgemein

Spannungsversorgung: 14.4 V DC (11 V bis 16 V)

Eingangsempfindlichkeit: 0,2 -4,0 V (RCA Input)

Eingangswiderstand: RCA RCA 10k ? / SP 10k ?

Frequenzgang: 10 Hz - 50 kHz (+ 0,-1 dB)

Lautsprecher Impedanz: 4 oder 2 ?

Signal Rauschabstand: 90 dB

Gewicht: 3,0 kg

Vielleicht sollte mal die Codierung des Comands überprüft werden, wenn das bei Dir nicht auf den W211 abgestimmt ist, kann das auch zu Unterschieden im Klang kommen.

Mercedes wird dir da nicht viel weiterhelfen können, da sie in die nachgerüsteten NTG 2.5 nicht reinkommen.

Wenn dann sag bescheid, ich kan Dir da weiterhelfen.

Kannst ja zum Treffen nach Berlin kommen!

17.4.

am 3. Juni 2010 um 0:12

Hi,

Ich komme aus dem W203 Forum und da mir der sound auch nicht wirklich gefällt wollte ich fragen was nun mit dem vorhaben passiert ist? alles schön easy eingebaut oder doch nichT?

 

Mfg Dambd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Lautsprecher bei Comand NTG 2.5?