ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Welche Lautsprecher passen zu meinen "Bedürfnissen"? ;]

Welche Lautsprecher passen zu meinen "Bedürfnissen"? ;]

Themenstarteram 29. März 2010 um 8:32

Hallo,

so langsam reichen mir die originalen VW-Lautsprecher nicht mehr aus.

Wollte nun mal erfahren, was ihr mir für meine Musikgewohnheiten an Lautsprechern empfehlen würdet. Habe nen Vento GT von '93 und erstmal sollen die Lautsprecher in den Vordertüren und im Armaturenbrett raus. Mein Radio ist ein Pioneer DEH-1120MP. Das soll auch bleiben; Geburtstagsgeschenk einer Freundin.

An Musik höre ich etwas härteren Rock, größtenteils Böhse Onkelz. Ich weiß nicht, wer sich da auskennt; aber "Leere Worte" und "Ein böses Märchen" packen meine Lautsprecher noch; "Stunde des Siegers", "Nichts ist für die Ewigkeit" etc. klingen schon scheiße.

Meine jetzigen haben besonders Probleme bei "viel Bass" die Höhen noch richtig rüberzubringen.

Daraus ergibt sich meine nächste Frage: Reicht es, nur die Lautsprecher am Armaturenbrett und in den vorderen Türen auszutauschen? Die in den vorderen Türen sind ja Bassboxen und die in den hinteren sind die Hochtöner.

Außerdem sollten die Lautsprecher passen, damit ich nicht noch an der Verkleidung rumbasteln muss.

Auf Endstufe/Subwoofer/Verstärker möchte ich verzichten, da ich das Auto vielleicht in einem guten Jahr wieder verkaufen muss, wenn ich mit meinem Abi fertig bin.

Für 4 Lautsprecher zusammen wollte ich nicht mehr als 100€ ausgeben.

Habe schon mal ein bisschen bei ebay geschaut:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Was haltet ihr von denen?

Denkt ihr außerdem, dass ich die Lautsprecher selbst austauschen kann? Habe noch nie irgendeine Verkleidung im Auto abgebaut, aber denke, dass ich das mit einer passenden Anleitung hinbekommen kann. Die technischen Dinge sollten dann klappen; habe meine Anlage und mein Soundsystem vom PC auch allein verbauen können. Zuhause. Im Auto ist das sicherlich mehr Fummelarbeit und unbequemer, aber sonst? =D

Ist leider viel Text, aber ich bin auch noch relativ neu hier.

Danke schonmal im Vorraus ;]

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. März 2010 um 8:38

Ich würde keine von denen nehmen

Am besten du fährst zu einenm Fachhändler. Musik ist in Stereo aufgenommen also brauchst du nur 2 Lautsprecher/Systeme. Also 2 Tiefmitteltöner in den Türen und 2 Hochtöner im Amaturenbrett. ohne Verstärker klingt das alles auch nur solalal weil die Lautsprecher schnell zu verzerren anfangen. Tür dämmen ist auch sehr wichtig

Themenstarteram 29. März 2010 um 9:27

Und für was benötigt man dann ein 3- oder 4-Wege-System? DVD?

Navi? xD

am 29. März 2010 um 9:54

ein 2 Wege system ist das. Einfach ein gutes Komponenten system kaufen. Ich würde mich da allerdings vom Fachhändler beraten lassen( nicht Mediamarkt Saturn....9) dazu dann einfach ein kleine nette 2 Kanal Endstufe

Ich kann dir auch das hifi-forum.de empfehlen dort sind in der Autoabteilung echte Profis unterwegs

Dir fehlen die Höhen, wenn starke Bässe da sind? Ich interpretiere das mal so, dass einfach deine Radio-Endstufen bei richtigem Bass in die Knie gehen- da solltest du also unterstützend eingreifen!

Dann ist es so, daß du hinten Breibänder hast- die liefern mit einem Treiber so halbwegs das ganz Klangspektrum... sind aber nicht grad so wichtig- da kannst du sparen.

Im Amaturenbrett hast du kleine Breitbänder und in der Tür vorn Tieftöner. Jetzt hast du da nach meiner Meinung 2 Möglichkeiten-

1. Du setzt in die Türen Tieftöner, die guten Bass liefern (sollten 16er sein) und ins Amaturenbrett hochwertige Breitbänder, die ab 150Hz dabei sind- gute Räumlichkeit, und bei gut gedämmten Türen soliden Bass für den Hausgebrauch.

2. Oder du setzt in die Türen Tiefmitteltöner und ins Amaturenbrett Hochtöner. Wenn der Tieftöner aber höhere Frequenze bringen soll verwäscht das ganze etwas bei höheren Pegel, da quasie die Schallquell für die Mitten hin- und her "wandert".

Mehrwege-System teilen die Frequenzen auf Lautsprecher auf, die für den jeweiligen Frequenzbereich optimiert sind. Für gute Räumlichkeit zu Haus gilt der Breitbänder (1-Weg) als Profi.

Den besten "Kompromiss" für klare Höhen, satten Bass und gute Räumlichkeite stellen 2-Wege-Systeme dar (TT um die 16-20cm Durchmesser ideal)- diese Kombination könnte man im Auto sinnvoll durch einen reinen Tiefton-Spezialisten, einen Subwoofer, ergänzen- macht aber nicht immer Sinn.

Ein 3-WEge-System kann man auch noch akzeptieren, wenn die Trennfrequenz zwischen TT und MT recht tief ist. Alles drüber halte ich für fraglich- das taugt dann wirklich nix!!!

Du brauchst 2 Schallquellen, Rechts und links vor den Ohren auf Ohrhöhe. Allerdings ist der Frequenzbereich so groß dass es nicht möglich ist alles auf einem Lautsprecher pro Seite wiederzugeben. Deshalb teilt man nocheinmal auf Tief- und Hochtöner auf (2-Wege System). In einem 3-Wege System kommt noch ein Mitteltöner dazu um den anderen beiden Arbeit abzunehmen. Ein 4-Wege Frontsystem ist im Auto sehr unüblich, unter "4-Wege" versteht man in dem Zusammenhang meist ein 3-Wege Frontsystem plus einen Subwoofer.

Optimalerweise sind die Lautsprecher der einzelnen Sieten so dich beieinander wie möglich um das Bild einer einzigen Schallquelle zu erhalten. Das ist im Auto aus Platzgründen leider nicht möglich, deshalb müssen Tieftöner nach unten in die Türen wandern.

Ich würde keines deiner vorgeshclagenen Systeme nehmen, denn unabhängig ob gut oder schlecht kannst du den hochtöner nicht ausrichten.

Was du brauchst ist entweder ein einfaches 2-Wege Kompo mit einem 16er in der Türe und einem kleinen Hochtöner auf dem A-Brett den du auf deine Hörposition ausrichten kann. Oder ein richtiges 3-Wege System mit einem getrennten Hochtöner.

Aber in dieser Preisklasse ist imo an 3-Wege nicht zu denken. Hol dir ein vernünftiges 2-Wege System, mein Tipp wäre das Hertz ESK, das gibts momentan recht günstig.

Edit.

Tieftöner + Breitbänder ist natürlich auch eine Möglichkeit, hat aber in diesem Fall zwei große Nachteile: 1. wird der Breitbänder gegen die Scheibe spielen, was nicht immer gut geht. 2. Sollte schon etwas Grundwissen und Erfahrung vorhanden sein bevor man sich daran macht selbst Systeme zusammen zu stellen. Ich rate eher zu einem fertigen 2-Wege Kompo inkl Weichen: Auspacken, einbauen, Musik hören. ;)

Themenstarteram 29. März 2010 um 10:34

Das Hifi-Forum hatte ich auch grad durch Google gefunden und dort das gleiche gepostet. Dort wurde mir so in etwa bisher das Gleiche empfohlen, was auch ihr gesagt habt; 2 Wege Frontsystem & 2 Kanal Endstufe für den Anfang, besser aber 2 Wege Frontsystem (kein Koax, kein Triax), kleine 4 kanal Endstufe & Subwoofer im Kofferraum.

Um Endstufe und Subwoofer wollte ich eigentlich drumrum kommen, um mir großartige Kabelverlegearbeiten - von denen ich eh keine Erfahrungen hab - zu ersparen.

@ mark29: Also bei 2-Wege, 3-Wege etc. bedeutet eine größere Zahl nicht eine bessere Qualität? So interpretier ich deine Argumentation.

Klingt ja alles nicht so rosig =/

Edit: Okay, scheinbar hab ich bei mark29 doch was falsch verstanden -.-

@Frack: Was meine Fähigkeiten angeht, klingt das durchaus vernünftig. Aber ist das dann auch klanglich zufriedenstellend? Da Originallautsprecher ohne Endstufe häufig besser sind, als andere; hab ich gelesen ;D

Richtig- mehr Wege bedeute nicht mehr Klang. Du könntest davon ausgehen, dass du klanglich gleiches Niveau erreichst, wenn du den Einzelpreis für jeden Treiber gleich ansetzt, z.B. 20,-€ bei 2-wege-Stereo gibst du 80,- aus, bei 4-wege sinds schon 160,- - ohne einen Vorteil dadurch zu haben... Und du hast dann ne riesige Frequenzweiche, die je nach Qualität Leistung und Klang frist...

Org.- Lautsprecher machen ohne Endstufe mehr "show"- die sind auf Wirkungsgrad und geringen Preis getrimmt- die können bei wenig Leistung Krawall machen- mehr fast nicht. Ein guter LS ist klanglich optimiert, hat für guten Bass z.B. eine schwerere Membran, ne große Sicke und großen Magnet für viel Hub und einen Kräftigen Antrieb- das Kostet Wirkungsgrad, benötigt also eine kräftige Endstufe. Monacor hat den Preis für die Codex-4/240 grad gesenkt- 4x 60W sinus- das wäre doch ne Basis- bei Deinem wagen paßt die hinters Handschuhfach- kurze Signalwege, bleibt nur ein dickes Stromkabel für den Anfang...

am 29. März 2010 um 13:55

Da du sowieso eine Endstufe brauchst, würde ich diese erstmal kaufen.

Dann kannst schauen was sich verbessert, ob es dir reicht...

Und anschließen falls nötig ein anderes Frontsystem nachrüsten.

So lernt man am meißten was welche Komponenten ausmachen. Sowas finde ich immer sehr interessant.

Themenstarteram 29. März 2010 um 15:58

Das mit der Endstufe im Handschuhfach ist eine gute Lösung - aber bei meinem Auto nicht möglich. Fragt mich nicht wieso, aber mein Auto hat kein Handschuhfach xD Besonders jetzt ist das natürlich super ärgerlich!

Zitat:

Original geschrieben von GT-Braut

wollte ich nicht mehr als 100€ ausgeben............Das mit der Endstufe im Handschuhfach ist eine gute Lösung - aber bei meinem Auto nicht möglich.

Vor allem ist es auch mit deinem Budget glaub ich nicht möglich !

Mach es so wie "Frack" gesagt hat: hol ein Zweiwege-System. Preiseinstieg ist bei ca. 50-60 €, dann gibt man in der Regel noch ein wenig Geld für den stabilen Einbau aus !

Ran ans Radio..........fertig !

am 29. März 2010 um 16:05

Vento = Golf 3 - Oder?

hinters Handschuhfach meinte ich.... Da ist viel Platz- da könntest de ne 3-köpfige Band zur Beschallung reinsetzen...

Themenstarteram 29. März 2010 um 17:20

Wenn es sich lohnt, geb ich auch 200€ aus, so eng seh ichs da jetzt auch nicht.

Aber wie komm ich hinters Handschuhfach, wenn im Auto (ja, ist die Limo vom 3er) kein Handschuhfach ist? Da ist einfach nur eine große Plastik"platte". Sicher, dass die weg geht?

vom Fußraum aus- da ist nur so ne Pappe

schau dir mal die da an:

http://www.monacor.de/.../index.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Welche Lautsprecher passen zu meinen "Bedürfnissen"? ;]