ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. welche lautsprecher

welche lautsprecher

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 17:15

hallo,

 

wollte mir jetzt mal fürs armaturenbrett neue lautsprecher holen.

Gut und günstig ;) Was könnten ihr mir da empfehlen???

 

10 cm durchmesser sollten Mittel-und hochtöner sein können aber auch getrennt installiert werden.

 

mfg

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

was für ein auto, was für ein budget?

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 20:18

Auto ist ein Audi 80,

es sollen nur lautsprecher ins armaturenbrett , nicht in die tür und nicht in die Hutablage.

In den Kofferraum soll eine Sub-Kiste rein, das wars.

mit dem Budget weiß ich nicht. kommt auf den lautsprecher drauf an. ob coax oder nicht.

ich weiß echt nicht weiter welche ich mir holen soll.

 

mfg

 

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 20:39

Muss ich achten obn ich 4 Ohm oder 8 Ohm lautsprecher habe????

Zitat:

Original geschrieben von mediasell

Auto ist ein Audi 80,

Limousine? Touring?

Zitat:

es sollen nur lautsprecher ins armaturenbrett , nicht in die tür und nicht in die Hutablage.

In den Kofferraum soll eine Sub-Kiste rein, das wars.

Im Audi 80 sind Doorboards praktisch Pflicht! Und wenn Du eine Limo hast, kannst Du auch nicht einfach eine Sub-Kiste in den Kofferraum stellen.

P.S.: das hat nichts mit "High-End" oder tausenden von Euro zu tun - der Audi 80 ist Car-hifi technisch nun mal..."schwierig".

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 21:55

der vorteil bei dem Audi 80 ist das der einen Skisack hat, der kommt raus.

und die Rückbank Armlehne ist immer unten, das heißt ich kann die Kiste genau vor die durchreiche stellen.

Oder ist das nicht machbar???

 

mfg

 

Machbar sicher - aber auch in dem Fall sollte man auf eine genau an die Rückbank angepasste Kiste setzen und nicht auf ein Fertigprodukt.

Grundsätzlich ist der Skisack aber ein deutlicher Pluspunkt.

Bleibt das Problem mit dem Frontsystem - mit 10ern im Armaturenbrett würdest Du Dir eine deutliche Senke im Grundtonbereich einhandeln, das ist ohne mehr Membranfläche einfach nicht zu lösen...

Zitat:

Original geschrieben von mediasell

der vorteil bei dem Audi 80 ist das der einen Skisack hat, der kommt raus.

und die Rückbank Armlehne ist immer unten, das heißt ich kann die Kiste genau vor die durchreiche stellen.

Oder ist das nicht machbar???

Das sollst du sogar so machen !!

Man kann hier sicherlich mit verschiedenen Bauprinzipien, Wattzahlen, Subwoofer-Größen usw.........herumspielen, aber letztendlich MUßT du den Sub durch die Klappe spielen lassen müssen wenns was Gescheites werden soll !

Was du dann definitiv NICHT brauchst, ist ein Gehäuse von der Stange !! Denn deren Gehäuse sind MEIST auf der falschen Seite abgeschrägt. Natürlich gibt es hier auch Ausnahmen mit Preisaufschlag :

http://volksbandpass.de/

Und diese sogenannten Freeair-Subs, die nur das Kofferraumvolumen haben statt einem Gehäuse, die könntest du dir ja mal anhören............. falls es halt nur eine preiswerte und vor allem platzsparende Variante geht !! (wenn denn überhaupt ein Händler sowas zeigen kann und nicht vom Hörensagen spricht :cool:)

Eine richtige Box haut schon mehr drauf ;)

Audi 80, da hat ein Mitglied doch mal einen richtig brauchbaren Einbau verlinkt :confused::confused::confused: "Crazylegs" ?! Am besten per PN zur Teilnahme auffordern !

Ansonsten empfehle ich immer wenn ich den Eindruck habe es soll preiswert und gut sein, eine Vierkanal-Endstufe. Diese betreibt Sub und Front-LS gleichermaßen und viiiel besser als das Autoradio ! Fast neue Modelle mit Qualität bekommst du im EBAY unter 100 €............OK, man kann auch mehr ausgeben ;)

Nenne doch, was alles kosten soll und was GENAU du schon hast :)

Und falls du gerade kurz vor der großen Bestellung bist : kauf mal noch keine Koax, denn ein normales zweiwege mit Extra Tweeter oben und größerem TMT (als 10er:D) genügt normal echt ! Man müßte eben bei Bedarf Platz schaffen !;)

MfG

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 9:53

mein Raido ist ein NAvman IDN 3000

Endstufe ist ein Kenwood KC 848 4 Kanal

habe jetzt mit einer Brücke es zu einer 3 kanal geschaltet.

2 Kanäle für vorne und einen Kanal für die Subkiste.

Die Kiste könnte ich mir selber anfertigen, oder anfertigen lassen durch einen Schreiner.

Lautsprecher habe ich noch keine, ich habe auch keine vorstellung was so was alles kosten soll.

den sub kriege ich vom bekannten für lau.

ich weiss auch niocht wie ich platz im A-Brett schafen soll, da passen nur 10 lautsprecher rein.

neben den lautsprecher sind noch luftdüsen, da könnte ich die hochtöner einpflanzen.

in der Hutablage finde ich lautsprecher graunenhaft. Doorboards sind zu teuer.

 

 

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von mediasell

mein Raido ist ein Navman IDN 3000

Endstufe ist ein Kenwood KC 848 4 Kanal

habe jetzt mit einer Brücke es zu einer 3 kanal geschaltet.

2 Kanäle für vorne und einen Kanal für die Subkiste.

OK, das ist ein kleineres Gerät, kann sich aber gut eignen !

 

Zitat:

Original geschrieben von mediasell

Die Kiste könnte ich mir selber anfertigen, oder anfertigen lassen durch einen Schreiner.

GUT, dann sparst du und hast alle Möglichkeiten bei Preis- und Größengestaltung !

________________________________

Doorboards selber fertigen und Beziehen ist hier recht einfach, vor allem wenn ein Schreiner hilft :

http://www.flickr.com/photos/14117541@N07/?saved=1

Dann einfach ein 16er Zweiwege-System kaufen ! Da gibt es eigentlich "alle" Preisklassen, die man sich so vorstellen kann !

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 14:24

Ok danke für den Link für die DOBOS.

Aber diese DOBOS passen bei mir nicht da ich eine durchgehende seitentasche habe.

Habe auch keine lust mir die türverkleidung kaputt zu sägen. es bleibt mir nichts anderes ausser die 10 im a-brett, kann mann die löcher im a-brett vergrössern ohne das dass sch... aussieht.

 

mfg

 

 

Hoffentlich siehst du es noch und kannst reagieren :

http://cgi.ebay.de/.../160449592194?...

Da hast du dann Türtasche UND DOPPEL-Einbau-Loch für 16er !

Was meinst du, wie sich das in der Klangfülle und Power von einem 10er im Armaturenbrett unterscheidet !!!! Vielleicht brauchst du dann nicht mal nen so großen Sub

EDIT : zu spät..............vermutlich ?!

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 20:22

hi,

 

ich habe das angebot bei ebay gesehen gehabt.

die passen aber bei mir nicht, da ich durchgehende taschen habe, die waren für kleine taschen.

OK,

ihr habt mich schon zu 70 % zu DOBOS überredet.

aber wie schliesse ich die Speaker in den DOBOS mit denen im A-Brett an?? Einfach parallel???

 

mfg

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mediasell

aber wie schliesse ich die Speaker in den DOBOS mit denen im A-Brett an?? Einfach parallel???

In die Doorboards solltest du den Tieftöner eines handelsüblichen Zweiwegesystems reintun. Dieses wird in der Regel samt Weichen und Hochtönern geliefert und oft sind noch Halterungen für die Hochtöner dabei !

Die Hochtöner kommen aufs Armaturenbrett, in die A-Säule oder ins Spiegeldreieck (ausprobieren, wo sie gut hinpassen und gut klingen)

Im Armaturenbrett in den Original-Einbauplätzen brauchst du dann NICHTS mehr !

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 20:51

was haltet ihr von denen fürs A-Brett?

http://cgi.ebay.de/.../120591086879?...

 

oder die

 

http://cgi.ebay.de/.../130402879981?...

 

 

????

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen