welche Lautsprechersysteme f. Zafira B; Lautsprecher-Austausch
Hallo,
ich möchte gern in meinem Zafira B gern neue, bessere Lautsprecher einbauen. Die serienmässigen Lautsprecher zum Radia "CD 30 MP3" sind ja nicht so toll.
Habt Ihr sowas schon gemacht ?
Welche Lautsprechersysteme habt Ihr verbaut ?
Hersteller ?
Bezeichnung?
Was könnt Ihr empfehlen?
Welche passen in die Original-Einbauschächte?
Ich freue mich über Eure Info´s.
Gruß
tenaya
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi, bin auch schon am gucken und bin hier fündig geworden.
Einfach im Konfigurator Zafira-B auswählen und du bekommst eine detailierte Liste.
http://carconf.blaupunkt.com/
Habe mich aber fast schon für den THB210
Subwoofer entschieden, dafür braucht man kein Schaltsignal einfach an 14V und an einen Lautsprecher. http://www.blaupunkt.com/de/7606318001_main.asp
Ich möchte auch die hinteren Boxen austauschen, der Link gibt gute Hinweise. Die z.Zt. hinten verbauten Lautsprecher sind die schlechtesten die ich jemals in einem Auto gehört habe.
Die große Frage ist jetzt wie ich die Türverkleidung runterbekomme. Gibt´s irgendwo eine detailierte Beschreibung?
Gruß MSt
Also vorne passen 160 Lautsprecher mit einem Adapterring (AIV -Blaupukt etc.). Hinten ist es etwas kniffliger. Da das Lautsprecherloch nicht rund ist, muß man den Zwischring etwas nachbearbeiten um 130 Lautsprecher hineinzubekommen (Innenkranz gehört entfernt), den vorgesehen sind 120. Die Türverkleidungen gehen sehr leicht herunter. Vorne mit 5 Schrauben befestigt, hinten mit 3 Schrauben (2Schrauben im Türgriff, Abdeckung nach oben drücken -1 Schraube unter der Abdeckung beim Öffnungsgriff, vorne sind beiden anderen Schrauben frei ersichtlich). Habe Ground Zero Lautsprecher verbaut: vorne GZUC 165C, hinten GZUC 130C - den Hochtöner habe ich neben dem Türöffner montiert. Solltest Du noch genaueres brauchen, schreibe einfach ein Mail. Vergiss auch das original Opel Radio.
Das CD30MP3 ist garnicht so schlecht. Habe bei mir die Original LSP gegen SL160 und NEO110 von Sinus-Live getauscht, der Klang ist nun wesentlich besser. Gerade der Bass und die Höhen kommen jetzt richtig gut. Ein Tausch des Radios würden für mich schon aus optischen Gründen nicht in Frage kommen.
@ Zafira Sport
Und wie bist du an die Lautsprecher ran gekommen? Muss man da wirklich die komplette Tuerverkleidung abbauen und wenn ja, hast du das problemlos zerstoerungsfrei hinbekommen. Moechte auch gern die original OPEL-LS austauschen.
Hallo, das ausbauen ist garnicht so schwer.
Die Türverkleidung ist nur mit vier Schrauben befestigt.
Eine an der Unterseite, zwei unter dem Türgriff und noch eine unter der Verkleidung vom Türöffner. Danach mit Plastik Spachtel vorsichtig Verkleidung aufhebeln.
Bei mir ist kein einziger Snapper kaputt gegangen.
Ich würde dir aber Empfehlen dir die LSP Adapter zu kaufen. Ich wollte mir die Sparen und habe mir die Adapter selbst zurecht gesägt. War ziemlich aufwendig!
Hier gibt es ein paar schöne Fotos von einem Umbau.-->http://www.bu-computer.ch/zafi_umbau/
Hallo;
Bin auch auf der Suche nach Austauschlautsprecher für meinen Za4ra B.
Was würdet Ihr Empfehlen:
Komponentenlautsprecher mit getrennten hoch Tieftöner wie zB. Pioneer TS-Q172C oder Koaxlautsprecher wie z.B. Blaupunkt THx 662.
Möchte auch den Radio (CD30 MP3) tauschen da dieser aus meiner Sicht unbrauchbar.
Mp3, USB, Bluetooth, Lenkradfernbedienung sollte aber nach Möglichkeit gehen.
Bitte um eure Erfahrungen.
Danke Yellow
Hallo Yellow!
Wenn Du die Lenkradfunktionalität beibehalten willst, dann würde ich Dir das CDC 40 Opera empfehlen. Es hat 3x20 Watt und 2x45 Watt und den besten Klang von allen Radios die Opel anbietet. Beim Auktionshaus gibt es das für ca. 300 Euro. Falls es nicht das ganz neue Modell sein muß. Eigentlich wird es im Zaffi mit 7 Premium Lautsprecher ausgeliefert. Aber Du willst ja sowieso andere Lautsprecher einbauen.
Grüße
@ MiNeu
@Alle
Ich habe mittlerweilen eine "Allergie" gegen die Opel Originalradios.
Ich finde die sind einfach Schrott...
...kein Radiotext, MP3 TAGs nicht vollständig leserlich weil zu grosse Darstellung, MP3 Suche/Wechsel extrem langsam....
Für die Lenkradfernbedienung gibt es ja angeblich auch Alternativen wie z.B. bei Kenwood, nur ein Kauf auf gut Glück ist mir etwas zu kostenintensiv.
Ausserdem wäre z.B. ein Doppel DIN Radio mit Touch Screen ne super Sache.
LG
würde das thema gerne noch einmal aufgreifen...
ich denke in der nächsten woche, werde ich das original cdr30 durch ein pioneer doppel-din-radio ersetzen. der einbau eines fremdradios scheint ja eh nicht besonderes vergnügen zu bereiten. da ich aber auf die lenkradfernbedienung vorerst verzichten kann, müßte ich ohne weitere adapter klar kommen. lediglich der bordcomputer sollte noch über das lenkrad zu bedienen sein. ich denke auch da gibt es keine probleme.
die tips, die man dies bezüglich im forum finden kann, sind ja schon recht interessant, aber insgesamt muss man sagen, dass sich das internet mit dem zafira b sehr zurück hält.
naja ...
wenn das radio erst einmal drin ist, werde ich mir den sound anhören. vielleicht ist der dann schon etwas besser.
allerdings würde ich gerne auch noch die original verbauten lautsprecher tauschen. wenigstens die vorderen (wobei die hinteren wohl wesentlich schlechter sind). das scheitert zur zeit aber an den dürftigen anleitungen bezüglich der de- und montage der türverkleidungen. und wenn die schon mal ab sind, würde ich auch noch an dämmung denken... eben alles in einem abwasch.
die demontage der hinteren türverkleidung, wäre schon aus dem grund sinnvoll, da die hinteren scheiben mit folie abgetönt werden.
es wäre perfekt, wenn jemand erfahrungen mit dem radiowechsel und demontieren der türverkleidungen hat und diese mit dem restlichen forum teilen würde.
nebenbei bemerkt, weis ich überhaupt nicht, welche boxen einen vorteil gegenüber den originalen haben. wahrscheinlich fast jede. aber wenn so viel aufwand, dann doch gleich etwas gutes (bezahlbares). vielleicht habt ihr ja auch hierbei erfahrungen...
danke scchon einmal
jens
so radio ist angekommen. das mit dem einfachem anschluss ist wohl auch vergangenheit. na mal sehen. wer erfahrung mit pioneer radios hat.... hilfe!!!
so nun war zeit das radio einzubauen. ich sag euch... was für eine qual. diese neuen stecker sind die hölle. war iso doch so leicht verständlich...
jedenfalls läuft es. allerdings muss ich es manuell an uns aus schalten. war aber vorher beim cd30 auch nicht anders. eigentlich blöd. was mich aber viel mehr stört ist der umstand mit der displaybeleuchtung. das radio unterstützt die automatische dimm-funktion. die will einfach nicht ansprechen. ich gehe davon aus, dass es nur eine frage der pinbelegung ist. beim spannung messen, konnte ich beim licht einschalten, an keinem pin eine erhöhung der spannung feststellen. dachte ich mir, greif es einfach an der manuellen klima ab. finde aber auch dort keinen spannungsanstieg.
also männers... habt ihr eine ahnung, warum das nicht funktionieren will. wie ist es denn bei euren fremdradios? verstehe ich die funktion komplett falsch?
zum sound kann ich nur sagen, dass welten zwischen dem original-radio und dem neuen pioneer liegen. das hätte ich in dem ausmaß nicht erwartet. ich dachte vorher schon an einen wechsel der lautsprecher. aber entgegen der läufigen meinung sind die originalen (vorderen) lautsprecher gar nicht so schlecht!!! angeblich verbaut pioneer einen vernünftigen verstärker in ihren radios...
also vielen dank schon einmal für eure ratschläge
jens
Zitat:
Original geschrieben von Zafira Sport
Hallo, das ausbauen ist garnicht so schwer.
Die Türverkleidung ist nur mit vier Schrauben befestigt.
Eine an der Unterseite, zwei unter dem Türgriff und noch eine unter der Verkleidung vom Türöffner. Danach mit Plastik Spachtel vorsichtig Verkleidung aufhebeln.
Bei mir ist kein einziger Snapper kaputt gegangen.
Ich würde dir aber Empfehlen dir die LSP Adapter zu kaufen. Ich wollte mir die Sparen und habe mir die Adapter selbst zurecht gesägt. War ziemlich aufwendig!
Hier gibt es ein paar schöne Fotos von einem Umbau.-->http://www.bu-computer.ch/zafi_umbau/
Hallo,
möchte auch meine vorderen LS tauschen.
Es sind ja zwei Kabel orig. in der Tür verlegt, ein Kabel zum Bass und einer für den Hochtöner.
An welches Kabel/Stecker soll ich die Fequenzweiche für das neue 2 Wege System anschliessen?
Und welche Farbe hat der Plus?
Danke
Hallo,
bin auch am LS Tausch interessiert.
Frage(n):
Wie hast Du nun die LS angeschlossen? (Wg. der Weiche).
Welche LS System hast Du eingebaut?
Wie bist Du damit zufrieden?
Ich würde gerne die Pioneer TS-Q 172 C kaufen.
Wer weiß, wo es diese am günstigsten gibt?
Gruß
Kadettilac2008