ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Welche Lautsprechersysteme gab es beim Z4 Roadster?

Welche Lautsprechersysteme gab es beim Z4 Roadster?

BMW Z4 E85
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 15:26

Hallo Gemeinde,

nachdem ich mich für eine Motor-/Getriebekombination entschieden habe - kommt nun leider der Punkt Soundsystem.

Habe bei MT schon viel geforscht - bin aber jetzt noch mehr verwirrt.

Gibt es evtl. eine Übersicht der verbauten Audiosysteme?

Wlche Sondsystem gab es, bei denen hinter den beiden Sitzen 4 (2 große (Bässe + 2 kleine) verbaut wurden?

Ich habe aus dem Netz verstanden, daß es das Busines-System in Kombination mit dem OpenAirPaket gab. Dann wurde der Z4 mit 2 Lautsprechern hinter den Sitzen ausgeliefert. Man konnte dann wohl noch auf ein "DSP-System" aufrüsten... Dann wurde der Z4 mit 4 Lautsprechern hinter den beiden Sitzen ausgeliefert. Ein Z4 mit dem 2AblagenPaket" wird dann wohl maximal 2 Lautsprecher hinter den Sitzen haben können.....?

Außerdem lese ich immer etwas von einem HIFI-System Professional..... Ist das noch etwas anderes..... Oder ist das nur das Busines + OpenAirPaket + DSP-Aufrüstung.....?

Weiterhin lese ist, daß man für Manche Lautsprechersysteme das große Navi braucht, da man ansonsten nicht auf den EQUI zugreifen kann.... Stimmt das?

Gruß

Rene

Beste Antwort im Thema

Hier siehst du ein teilweise "offengelegtes" Soundsystem (also entweder HiFi oder HiFi Prof.):

http://www.olihaas.com/wp-content/uploads/3.jpg

Ist kein HiFi-System verbaut, ist anstelle der Gitterabdeckungen der Lautsprecher einfach nur ein Ablagefach installiert. Die sehen so aus:

http://s1192.photobucket.com/user/TimBu76/media/DSCN0257.jpg.html

Ansonsten einfach mal ein paar Minuten Zeit für Google nehmen und durch die div. Foreneinträge, insb. bei zroadster.com, schauen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Es gibt folgende Systeme:

Standard: Ablagen hinter den Sitzen

HiFi: Boxen hinter den Sitzen (teils im Paket enthalten)

HiFi Prof.: Boxen hinter den Sitzen und DSP

Beim HiFi Prof. kann man die EQ-Einstellungen im Detail nur vornehmen, wenn man das Navi. Prof. hat (vllt. auch beim Business möglich). Mit einem bloßen Radio dürften nur voreingestellte Klangprofile auswählbar sein, wenn ich mich recht erinnere.

Den Kauf würde ich dennoch nicht davon abhängig machen. Das Soundsystem kann man bei Bedarf nachrüsten - entweder direkt oder durch passendere Zubehörkomponenten.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 17:54

Hallo und DANKE,

bedeutet daß, daß wenn sich hinter den beden Sitzen 4 Lautsprecher befinden - es sich um das Professional-System mit DSP handelt?

Ich habe z. B. einen Z4 mit einem Busines-Radio ohne Navi gesehen, bei dem werkseitig 4 Lautsprecher hinter den Sitzen eingebuat waren.... Gab es also die Kombi: Busines-Radio + Professional Lautsprechersystem?

Ich habe auch schon einen Z4 mit nur 2 kleinen Lautsprechern und 2 Ablagefächern gesehen... Der hat dann auch etwas von "AblagePaket" gesagt.....

Gruß

Rene

Die Lautsprechersysteme waren im Wesentlichen unabhängig vom Radio/Navi.

Nur das Basissystem hat die Ablagefächer hinter den Sitzen. HiFi und HiFi Prof. haben beide stattdessen Lautsprecher hinter den Sitzen. Das DSP erkennst du am ehesten am entsprechenden Menü im Navi Prof. bzw. entsprechende Vorwahloptionen in der Radioeinheit. Ansonsten unterscheiden sich die Systeme wohl über den Einbauort der Verstärker. Das habe ich im Detail aber nicht mehr im Kopf.

Der im Z4 einzig relevante Sound kommt aus der AGA, erzeugt durch eine R6 Verbrennungskraftmaschine.

Zitat:

@Surfandertaler schrieb am 25. Januar 2017 um 16:26:52 Uhr:

Ein Z4 mit dem 2AblagenPaket" wird dann wohl maximal 2 Lautsprecher hinter den Sitzen haben können.....?

Ich habe "Ablagen-Paket", "HiFi-Professional" und "Navi-Professional", das schließt sich also nicht gegenseitig aus.

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 25. Januar 2017 um 17:51:23 Uhr:

Beim HiFi Prof. kann man die EQ-Einstellungen im Detail nur vornehmen, wenn man das Navi. Prof. hat (vllt. auch beim Business möglich). Mit einem bloßen Radio dürften nur voreingestellte Klangprofile auswählbar sein, wenn ich mich recht erinnere.

Den Kauf würde ich dennoch nicht davon abhängig machen.

Ich auch nicht.

Oder wer stellt ernsthaft ständig am Soundprofil rum?!

Zitat:

@Z4isthier schrieb am 26. Januar 2017 um 00:06:56 Uhr:

Der im Z4 einzig relevante Sound kommt aus der AGA, erzeugt durch eine R6 Verbrennungskraftmaschine.

au contraire!

beim offenen Fahren (also ganz offen, auch die Seitenscheiben versenkt) bildet sich ein Gesamt-Geräuscheindruck der aus dem Motorsound, dem (hoffentlich dezenten) Abrollgeräusch der Reifen, den Reflektionen der "Bugwelle" an Objekten neben dem Fahrweg (Bischhofshüte klingen interessant: flapflapflapflap *g*) und idealerweise dem Zirpen der Grillen auf den Wiesen neben der Straße besteht.

(hatte ich schon erwähnt, dass ich am liebsten an lauen Sommerabenden noch eine offene Runde drehe?)

Mal ganz davon abgesehen, dass doch der für den Innenraum relevante Soundgenerator auf der Ansaugseite des Motors sitzt ;)

Nur der 3.0 hat einen soundgenerator .... ;-)

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 25. Januar 2017 um 20:23:25 Uhr:

Nur das Basissystem hat die Ablagefächer hinter den Sitzen.

Was meint ihr denn mit Ablagefächern hinter den Sitzen? In der Mittelkonsole?

Wo sind denn die Lautsprecher genau hinter den Sitzen?

Hier siehst du ein teilweise "offengelegtes" Soundsystem (also entweder HiFi oder HiFi Prof.):

http://www.olihaas.com/wp-content/uploads/3.jpg

Ist kein HiFi-System verbaut, ist anstelle der Gitterabdeckungen der Lautsprecher einfach nur ein Ablagefach installiert. Die sehen so aus:

http://s1192.photobucket.com/user/TimBu76/media/DSCN0257.jpg.html

Ansonsten einfach mal ein paar Minuten Zeit für Google nehmen und durch die div. Foreneinträge, insb. bei zroadster.com, schauen.

Ah, super danke... dann is da in meinem Exemplar Hifi oder Hifi Prof verbaut - klingt aber echt richtig mies!

Da ich höre ich dann lieber dem 3-Liter-Sauger zu :-)

Wenn du einen Z4 hast, kannst du es doch über die Fahrgestellnummer (steht in der Zulassungsbescheinigung I und beginnt mit WBA... oder beim Z4M mit WBS bzw. bei Alpina mit WPA...; dann die durchgestrichene BMW-VIN nutzen) nachforschen, was verbaut ist. Einfach mal bei http://bimmer.work die letzten 7 Stellen eingeben. Müsste beim Z4 mit "L" beginnen.

Wenn du Navi. Prof. hast (Klappbildschirm) müsste bei HiFi Prof. zudem DSP als Menü-Punkt dastehen. Ansonsten muss man halt ein wenig den Innenraum zerlegen um schlau zu werden.

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 2. Mai 2017 um 21:29:44 Uhr:

Wenn du einen Z4 hast, kannst du es doch über die Fahrgestellnummer (steht in der Zulassungsbescheinigung I und beginnt mit WBA... oder beim Z4M mit WBS bzw. bei Alpina mit WPA...; dann die durchgestrichene BMW-VIN nutzen) nachforschen, was verbaut ist. Einfach mal bei http://bimmer.work die letzten 7 Stellen eingeben. Müsste beim Z4 mit "L" beginnen.

Bei meiner WBA....LS61815 kommt da immer nix :-(

Bei dieser VIN ist SA677 (HiFi Prof.) hinterlegt. Die Sonderausstattungen findest du evtl. auch im Serviceheft als Einkleber.

Ah, danke - man musste L also groß schreiben :)

Aber wirklich gut klingt das System ja nicht :-(

Beim Klang kann dir wohl nur ein Experte weiterhelfen. Vielleicht ist nur etwas verstellt oder kaputt. Aber im Z4 braucht man regelmäßig ohnehin keinen Audio-Sound. Dach auf, warm fahren und Spaß haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Welche Lautsprechersysteme gab es beim Z4 Roadster?