- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- welche LED`s beim tacho
welche LED`s beim tacho
Ich wollt mein tacho auf blau umrüsten.
Vielleicht auch rot, bei den LEDpreisen *g*
Naja, ich wollt mal fragen, welche LED also größe 3 oder 5mm
wieviel mcd und welcher abstrahlwinkel da am besten ist?
hat vielleicht einer von euch Bilder, oder erfahrungen, die er vielleicht teilen will? *g*
Wieviele von was habt ihr denn so genommen?
Ähnliche Themen
67 Antworten
Ich hab meinen Tacho mit 8 blauen 5mm LED´s auf blau umgebaut, ausleuchtung war sehr gut find ich, man kann auch noch mehr LED´s nehmen aber die 8 waren ok, hab sie bei www.blauetachos.de bestellt. Zwei 3mm LEd´s hab ich dann noch für die MFA verbaut.
Naja inzwischen hab ichn Digifiz, plane das auch noch blau zu machen, weiß nur immer noch nich so recht wie
Gruß Matze
und wieviel mcd bzw abstrahlwinkel hatten die?
hast du vielleicht bilder davon?
oder ich gugg mal auf blaue tachos...
aber ich denk mal reichelt oder so mal viele bestellen, ich brauch ja noch welche für die innenbeleuchtung...
Die von Reichelt kannste vergessen, sind zu dunkel finde ich, obwohl weiß jetzt nicht was die inzwischen im Angebot haben.
Meine hatten 2000mcd und 32 Grad abstrahlwinkel
Gruß Matze
Bilder hab ich auch davon aber kommt da nich so gut rüber, sieht real viel heller aus, kann leider auch keine mehr machen, hab den tacho wie gesagt nich mehr in meinem Golf
Gruß Matze
hab meinen Tacho umgebaut zum umschalten (blau/rot)
(is eigentlich völlig unnötig)
Finde beide farben klasse, allerdings hab ich meine Zeiger rot gemacht, sieht jetzt mit roter Tachobeleuchtung aus wie bei nem neuen Audi!
Allerdings sieht man bei blauer beleuchtung die roten zeiger nicht sehr gut, muß ich mir noch was einfallen lassen!
Hab meine LED´s bei nem Bekannten bestellen können!
Aber du kannst sicher auch von Reichelt oder so die richtigen bekommen!
Meine Led´s: blau: 2700mcd, 15° AW, 470nm
rot: 3800mcd, 15°AW, ?nm(müßt ich dir nachschauen wennst willst!)
bei der Digitaluhr hab ich nur das originalbirnchen rot bemalt
(Glühlampenlack, ich habs aber auch schon mit Edding Textmarkern hingebracht)
bei den blauen Leds hab ich 470 ohm genommen
bei rot 390ohm Widerstände!
Hab insgesamt 10 blaue und 10 rote Led´s verbaut
meiner meinung nach perfekt(funktioniert sicher auch mit 8)
und nicht auf das butterbrotpapier vergessen!
wie gesagt du mußt dir überlegen wie du die zeiger gestaltest!
(wenn du die zeiger originalweiß läßt dürfte die sichtbarkeit sicher besser sein als bei mir)
Viel Spaß beim basteln!
MFG Benji
Also ich hab 7 blaue 5mm LED von Reichelt verbaut, das reicht locker, aber ich hab auch weiße Zifferblätter drin, da ist es dann automatisch heller. Ich bin aufjedenfall sehr zufrieden.
Die Helligkeit ist 2000mcd und Abstrahlwinkel um die 20°, statt der grünen Folie noch Butterbrotpapier rein, dann verteilt sich das Licht noch besser!
Für die Zeiger kann ich dir von Revell Modellfarben das Leucht-Rot empfehlen, das kommt mit blau echt gut raus.
Falls du Bilder sehen willst, dann kann ich evtl. morgen abend welche machen!
Gruß Manu
Bilder wären echt super!
Ich bin halt auch noch am überlegen ob blau oder rot!
Aber beides wird mir wohl doch erstmal zu stressig! *g*
also wahrscheinlich 10 LED`s blau 5mm >2000mcd und 20 Grad Abstrahlwinkel?
Des müßte doch reichen, oder?
ist das sehr hell? bei weißer tachofolie, oder was des wird *g*
hallo
ich hätte da noch so ne anleitung wie du die beleuchtung mit smd dioden auf ner platine machen kannst....is zwar ne fummelarbeit beim löten aber dafür musst du keine löcher zum einsetzen der dioden bohren usw.
kann ich dir mal schicken wenn du willst....
gruß simon
Klar, nur her damit *g*
wie geht das eigentlich mit den schaltern?
hat da jemand ne anleitung oder ähnliches?
naleitung hab ich jetzt, aber für was braucht man eigentlich ne diffusionsfolie?
das mit den smd dioden funktioniert bei einigen Golf 3 Tachos, aber beim normalen Golf 2 Tacho wirst du nicht drum rum kommen normale Led´s zu benützen!
Du kannst aber auch die originallämpchen bemalen, oder nur die grüne folie gegen eine andere austauschen, allerdings wird dir das dann wahrscheinlich zu dunkel!!!
Wenn du nen bißchen mehr kohle zur verfügung hast versuchst dus mit so ner "Kathodenstrahlröhre", ja ich glaub so heißt das und es ist kein atomkraftwerk!!!
guck hier: www.blauer-tacho.de da gibts auch ne anleitung!
mfg Benji
Die Lämpchen zu bemalen würd ich gleich lassen, das bekommst Du nie wirklich hell und die Diffusionsfolie mußt Du auch tauschen.
Die Folie brauchst Du im übrigen zur Ausleuchtung, ohne Folie wirste immer sehen wo genau die Dioden sitzen, das leuchtet nicht gleichmäßig aus, normal ist ja grüne drin und wenn Du nun blau oder rot haben willst nützt dir grüne Folie nicht wirklich viel. Mußt also transparente nehmen
Gruß Matze
also butterbrotfolie *g*
vielen dank für die antworten!
ich mus jetzt nur noch schauen, ob ich helle mit wenig abstrahlwinkel oder dunklere mit mehr abstrahlwinkel nehm!
Zu was würdet ihr mir den raten?
Letztenendes spielt es keine große Rolle welchen Abstrahlwinkel Du nimmst da das Licht eh von der Folie dann verteilt wird. Die LED´s leuchten auf die Folie
Gruß Matze
also kommt die folie dann vor die LED`S?
aber je heller, je heller dann ja auchd as ergebniss!
wenn ich aber diffuse LED`s nehm, brauch ich dann auch ne folie?
die haben ja einen abstrahlwinkel von 60 Grad..