ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche LIMA für Golf 2 Memphis?

Welche LIMA für Golf 2 Memphis?

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 8:05

Hallo Leute,

habe den 89er Memphis und meine LIMA gibt langsam den Geist auf.

Das Problem:

Die LIMA bringt die Nennspannung von ~14V erst wenn man Gas gibt. Im Leerlauf tut sich gar nichts! Spannung an der Batterie war 12V !

Man sieht es auch deutlich an den Lichtern,Lüftern. Sie haben mehr Leistung wenn man hochtourig fährt.

Lohnt es sich, nur den Regler zu tauschen oder kann man nach 20 Jahren davon ausgehen, dass die LIMA als ganzes defekt / beschädigt ist?

Mich würde nun sehr interessieren welche LIMA ich überhaupt einbauen kann bzw welche denn verbaut ist!

Ich hätte am liebsten das stärkste Modell, das es gibt. Grund ist eine üppige Audioanlage...

Beste Antwort im Thema

Kann sein dass sie die Leistung nicht bringt weil eine Wicklung defekt ist oder die Diodenplatte.

Nimm eine Bosch Lima mit 90A von Modellen mit Klima oder dem Passat 35i.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Kann sein dass sie die Leistung nicht bringt weil eine Wicklung defekt ist oder die Diodenplatte.

Nimm eine Bosch Lima mit 90A von Modellen mit Klima oder dem Passat 35i.

Was hast du für ein Motor in dein Golf drin?

MfG

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 9:10

danke

aber das weiß ich leider selber nicht!

könnte ein rp sein oder?

hat 90 ps... und 1.8 l

Denk mal da wird ne 65er drin sein schau mal auf das typen schild auf der Lima da steht das oben.S

 

Sieht dein motor so änlich wie auf dem bild aus? wenn ja dann RP

Gt-aufbau-016
Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 9:51

was ich noch fragen wollte..

angenommen ich habe eine 55 oder 65 A lima und rüste auf die 90er um.

was erwartet mich da an problemen? ich denke z.b an den ladestrom der u.U zu hoch sein könnte!

am 18. Dezember 2009 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von el_buck0

was ich noch fragen wollte..

angenommen ich habe eine 55 oder 65 A lima und rüste auf die 90er um.

was erwartet mich da an problemen? ich denke z.b an den ladestrom der u.U zu hoch sein könnte!

Nein. Der Ladestrom wird ja durch den Regler angepasst.

Kannst also problemlos tauschen.

Ich hab auch eine vom Passat 35i drin.

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 11:20

aha und woher weiß der regler auf welches I er den ladestrom begrenzen soll? das ist doch einfach festgelegt oder!?

da wird es ja es denke ich eine empfehlung geben, dass man mit der großen lima eine größere batterie, die höhere ladeströme verkraftet, verwenden soll!?

Das passt schon. Deine Batterie wird es sicher freuen endlich genug Ladespannung zu kriegen, gerade bei dem Wetter. Sämtliche Verbraucher an (Gebläse, Heckscheibe, Licht usw), da bleibt bei einer kleinen LIMA nicht viel für die Batterie über.

Gruß kika-gt

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 12:37

da bin ich skeptisch..

die spannung sollte sowieso bei jeder lima etwa die gleiche sein(ich denke hier hast du nur strom und spannung verwechselt...)

die batterie mag es gar nicht wenn man sie mit strömen lädt, für die sie nicht ausgelegt ist.

im normalfall lädt man mit 1/10C.

was also bei einer 45Ah Batterie 4,5A Ladestrom bedueteten.

Natürlich gibt es da Unterschiede bei der Batterie..

Weiß jemand wie hoch der Ladestrom bei den untersch. LIMAs ist ?

Zitat:

Original geschrieben von el_buck0

da bin ich skeptisch..

die spannung sollte sowieso bei jeder lima etwa die gleiche sein(ich denke hier hast du nur strom und spannung verwechselt...)

die batterie mag es gar nicht wenn man sie mit strömen lädt, für die sie nicht ausgelegt ist.

im normalfall lädt man mit 1/10C.

was also bei einer 45Ah Batterie 4,5A Ladestrom bedueteten.

Natürlich gibt es da Unterschiede bei der Batterie..

Weiß jemand wie hoch der Ladestrom bei den untersch. LIMAs ist ?

Stimmt, hast Recht, hab da was durcheinander gebracht.

kika-gt

Oh man, immer diese theorie Menschen.

Die 90 A Lima gab es sogar im Golf 2 Serie mit gehobenerer Ausstattung (Klima.....)

Die vom 35 i passt und die haben hie aus dem Forum auch schon viele in ihrem Golf.

Wenn du es genau wissen willst frag bei VW oder Bosch nach. Aber bevor der Winter vorbei ist, sonstsitzt du Ostern noch vorm rechner und machst dir Gedanken ob es geht oder ob es nicht geht :rolleyes:

Man bedenke: Golf 2 Diesel haben oft nur 45A-Limas, da der Motor fast keinen Strom braucht. Die Diesel haben aber immer eine 63Ah-Batterie.

Golf Benziner haben mit Klima eine 90A-Lima, aber eine deutlich kleinere Batterie wie ein Golf Diesel.

Der Lima-Regler kann auf den eigentlichen Batterie-Ladestrom keinerlei Einfluss nehmen, da die Lima bei laufendem Motor die Batterie lädt und den Rest des Autos mit Strom versorgt. Der Lima-Regler kann ja niemals wissen, wieviel von dem Strom in die Batterie fließt und wieviel Strom in die restlichen Verbraucher des Autos.

Der Regler pegelt die Lima einfach auf eine bestimmte Ausganggsspannung ein, egal wieviel Strom gezogen wird (in gewissen Toleranzen logischerweise und entsprechend der Leistungsfähigkeit der Lima) und die Batterie zieht sich soviel Ladestrom, wie beim bestehenden Ladezustand geht.

Und die Ausgangsspannung der Lima ist unabhängig von deren Nennstrom, eine 45A-Lima erzeugt genauso 14V wie eine 90A-Lima, daher kann auch die Batterie nicht stärker geladen werden.

Der Unterschied ist einfach, dass die 90A-Lima mehr oder stärkere Verbraucher versorgen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche LIMA für Golf 2 Memphis?