ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welche Marke bei Sommerreifen 245/40 R18 Y97?

Welche Marke bei Sommerreifen 245/40 R18 Y97?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. März 2007 um 9:03

Hallo !

Bei mir stehen heuer neue Sommerreifen zum Kauf an. - Welche Reifenmarke ist zu empfehlen. - Habe bis jetzt einen Dunlop Sport 9000 gefahren - hat aber schon bei ca. 13000 km Schuppen gehabt und starke Vibrationen ab ca. 100 km/h - die trotz mehrmaligen wuchten nicht besser geworden sind aber sofort wegwaren als ich im November auf die Winterreifen gewechselt habe. - Die Laufleistung von 18000 km waren auch nicht überragend.

Bitte um Erfahrungsberichte von allen 4F Fahrer!

Welche Marke hat die höhere Laufleistung?

Welche hat keine Schuppen bekommen?

Vom Fahrverhalten, Kurvenlage und Bodenhaftung war ich mit dem Dunlop voll zufrieden.

Habe trotz suche im Forum keine befriedigenden Antworten gefunden.

Bitte um zahlreiche Antworten um eine Kaufentscheidung treffen zu können.

Ich halte leider nichts von den Reifentests der verschieden Orginisationen (ÖAMTC, ADAC, usw.) weil die nicht diese Dimension auf einen 4F testen.

mit freudlichen Grüßen

A6_tiptronic

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 14. März 2007 um 9:13

Ich hatte Conti Sportcontact 2 in dieser Dimension - war aber kein Quattro. Ich war überascht, wie ruhig die liefen und auch sonst sehr zufrieden. Nach 12000 km sahen sie noch aus wie neu.

André

am 14. März 2007 um 9:42

Das kann ich bestätigen, Conti Sport Contact ist sehr leise und hat eine hohe Laufleistung.

Hatte die 1 Jahr lang drauf und war super zufrieden.

Jetzt im Moment fahre ich Pirelli P Zero Rosso, sind auch nicht schlecht aber da kann ich noch nix zur haltbarkeit sagen da ich die erst seit kurzem fahre.

Hi,

hab noch immer (26000) km die Contis drauf, is ein super reifen. Die Dunlop 9000 hatte ich mal auf einem A8 das war der letzte Müll die waren nach 14000 runter.

 

Gruß Alex

am 14. März 2007 um 12:41

fahre in der Dimension Pirelli Zero Rosso

bei 97 Y hat man nicht so die grosse Auswahl

Gruß Wolfgang

am 14. März 2007 um 14:44

hatte den Dunlop auf meinen 4B(2,5TDI) - super,

und auf meinen 4F (3,2l Fronttriebler) mies.

Werde auch den Conti versuchen, ein Kollege fährt den auf seinem Daimler und ist super zufrieden.

Ich hab jetzt schon zum zweiten mal den Pirelli P Zero Rosso. Im Grunde ein guter Reifen. Interessant ist er in Kombination mit dem S-Line Sportfahrwerk, da er eine relativ weiche Karkasse besitzt. So hat man auch mit dem knüppelharten S-Line Fahrwerk noch so etwas wie Restkomfort. Bei den Contis die ich zwischenzeitlich mal drauf hatte, war davon absolut gar nichts mehr zu spüren. Dafür hat der Pirelli einen relativ hohen Rollwiderstand laut Reifentests, verursacht also einen höheren Verbrauch und eine niedrigere vmax. Weiterer Negativpunkt beim Pirelli: er neigt relativ schnell zu Standplatten. 2-3 Tage genügen da schon. Nach 5-10 km sind sie zwar wieder weg, aber nervig ist es trotzdem. Das hatte ich mit den Contis überhaupt nicht.

am 14. März 2007 um 16:30

Hallo hatte auf meinem 4b 1.9tdi immer 235/45 17 conti sport contact 2 die vorne ca. 22000km hielten. Meine Pirelli´s auf meinem 4f halten deutlich länger trotz höherem gewicht und drehmoment. Standplatten, Sägezahn hab ich noch nie gehabt.

Ich habe auch die Pirelli Zero Rosso drauf. Das mit dem guten Restkomfort kann ich nur bestätigen.

am 14. März 2007 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Weiterer Negativpunkt beim Pirelli: er neigt relativ schnell zu Standplatten. 2-3 Tage genügen da schon. Nach 5-10 km sind sie zwar wieder weg, aber nervig ist es trotzdem.

Kann mir mal einer sagen was ein Standplatten ist ?

Sorry für die doofe Frage aber der Begriff ist mir echt nicht geläufig :(

Bedeutet es das der Reifen Luft verliert wenn das Auto ein paar Tage still steht und nicht bewegt wird ?

am 14. März 2007 um 18:29

.. die Stelle (Reifen), worauf er einige Tage steht, ist dann nicht mehr "rund", sondern so "gerade" wie der Boden, auf dem der Reifen steht und das "poltert" dann ein paar km ...

am 14. März 2007 um 18:32

Hallo,

meine Emfehlung wären Michelin Pilot-Sport2 oder Conti Sportcontact 3. Die Sportcontact 2 sind die Vorgängermodelle.

Von der Laufleistung und Geräuschkulisse gibt es nichts besseres wie Michelin.

am 14. März 2007 um 18:39

Habe in dieser Dimension die Conti Sport Contact 2 (ab Werk) auf meinem A6 mit Quattro-Antrieb. Bin damit eigentlich recht zufrieden, sie sind relativ leise - im Gegensatz zu den Pirelli Sottozero im Winter (an dem es ansonsten aber auch nichts zu meckern gibt). Bei Nässe überzeugt mich die Haftung des Conti Sport Contact 2 allerdings nicht so ganz. Bei Trockenheit hingegen "kleben" sie förmlich auf der Fahrbahn.

Anonsten habe ich keine Probleme vorzutragen, was einseitiges Abfahren oder Vibrationen anginge.

Gut an dem Conti finde ich übrigens auch diese Wulst an der Seite, die Beschädigungen an der Felge vermeiden helfen soll.

Themenstarteram 16. März 2007 um 5:47

Hallo!

Danke für eure Ehrfahrungsberichte. Da hier die meisten mit einem Conti gute Erfahrungen gemacht haben, werde auch ich einen Conti Sommerreifen kaufen - weis aber noch nicht ob Sport Contact 2 oder 3 - werde mich da vom Händler beraten lassen.

Nochmals vielen Dank und noch lange Freude mit unserem Liebling dem 4F.

Grüße aus Österreich

A6_tiptronic

Hatte ab Werk den Michelin Pilot drauf. Fuhr sich von Beginn an etwas instabil in den Kurven und hatte nach ca. 18' km hohe Sägezahnbildung.

Habe seit einer Woche den Conti Sport Contact 3 drauf, fühlt sich sehr gut an, der Preis lag bei ca. 220,-€ brutto /Stück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welche Marke bei Sommerreifen 245/40 R18 Y97?