1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Welche Marke für vordere Koppelstangen?

Welche Marke für vordere Koppelstangen?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 11:18

Hallo

Das ist heute mein erster Beitrag in diesem Forum, und ich hoffe ich stelle mich nicht allzu doof an.

Ich habe eine Frage!

Wie sind Eure Erfahrungen, mit Koppelstangen vorne für den VW Phaeton?

Der Dicke hat vor einem Jahr neue Koppelstangen, von der Marke Meyle bekommen, und die sind schon wieder durch.

Welche Marke könnt Ihr Empfehlen ??

Schon mal ein Danke.

Ähnliche Themen
16 Antworten

TRW und Lemförder

Sind die, die auch in Dresden verbaut wurden.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 11:38

Hallo windelexpress

Danke für Deinen Hinweis !

Werde mir welche von Lemförderer besorgen!

Danke

Stellt nicht aktuell nur Meyle die Koppelstange mit der größeren Bohrung für den Phaeton her?

@henningfosskamp

Willkommen im Phaeton Forum:)

Bitte ergänze dein Fahrzeugprofil um die EZ:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q7406149

Probleme mit den Koppelstangen von Meyle für den Phaeton sind hier eigentlich nicht bekannt.

Und ja, die größere Bohrung wird benötigt.

Wie viele km haben denn die Koppelstangen nach dem letzten Wechsel gehalten? Welche Laufleistung hat der Phaeton insgesamt? Wie ist der Zustand der anderen, vorderen Fahrwerksteile?

LG

Udo

Die kleinen Lemförder Koppelstangen sind mitlerweile leider auch Made in China Klumpatsch, kann man jährlich tauschen...also zumindest die für den A8 mit der M10 Bohrung.

Bei den M12ern fällts ja sowieso flach.

Darf ich mal dazwischen fragen, wie sich das mit den defekten koppelstangen äußert? Habe nämlich auf unebener Straße ein extremes poltern vorm, aber wo er letztens beim Ölwechsel auf der Bühne war, war alles stramm und fest an der Aufhängung. Liebe Grüße

Hallo!

Das Poltern kommt meist von den unteren Querlenkern, weil meistens an den oberen geschaut wird, ob die Gummi gerissen sind. Die Gummis an den oberen halten meist nicht so lange.

Meine im Forum gelesen zu haben, dass es ratsam wäre, die alle 100 tkm zu wechseln. Das Fahrzeuggewicht fordert halt seinen Tribut.

Bei den unteren sieht man das nicht.

Und stramm aussehen tun die immer. Da braucht es ein verdammt großes Montiereisen, dass sich da etwas bewegt! ;-)

Am Besten auf den Prüfstand damit, da sieht man schön, wie sich alles verwindet. Nur vom hinsehen kann man das schlecht beurteilen.

LG, Michael

Doch, an den unteren Lenkern sieht man eingerissene Gummis auch sehr deutlich.

Bei meinem vorherigen Phaeton vom Dekra-Prüfer auf der Fahrerseite gesehen und als fetter Mangel beanstandet. Plakette wurde nicht erteilt...

War dann in LH und konnte es selbst sofort erkennen. War heftig der Schaden, aber nur auf dieser Seite. Keine Ahnung, was da passiert ist.

Gepoltert hat aber trotzdem nix.

LG

Udo

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 17:52

Hallo

Also mein Phaeton hat im Juli 2023 das vordere Fahrwerk kpl neu....Kompletten Querlenkersatz inkl.Spurstangenköpfe, Gummis vom Querstabilisator, Koppelstangen usw....

Bin im Urlaub über eine Dorfstrasse mit Kopfsteinpflaster gefahren, und dachte mir fällt vorne alles auseinander...Hat sehr gepoltert...Auf normalen Straßen ist nix mit poltern...

Hatte den Verdacht auf defekte Koppelstangen, aber die sehen wie der Rest, optisch gut aus...

Wie jetzt, nun sehen die Koppelstangen gut aus?

Im Eröffnungsbeitrag am 14.10. waren die doch "durch":confused:

LG

Udo

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 18:09

Hallo Udo

Ja davon bin ich anfangs ausgegangen.

Aber hatten den Wagen noch mal auf der Hebebühne und konnten optisch keine Mängel feststellen...

Bin etwas ratlos, weil alles gut ausschaut...

Und unter normalen Bedingungen tritt kein poltern auf...

VG Henry

Na ja, auf Kopfsteinpflaster und je nach Geschwindigkeit kann selbst ein Phaeton mal poltern.

Wurden wirklich alle Querlenker, unten und oben, erneuert?

Wenn unter normalen Bedingungen kein Poltern auftritt, ist kein Grund zur Sorge.

Du hast leider immer noch nicht die EZ und die Laufleistung deines Phaeton verraten:

https://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

LG

Udo

Zitat:

@henningfosskamp schrieb am 31. Oktober 2024 um 19:09:59 Uhr:

Hallo Udo

Ja davon bin ich anfangs ausgegangen.

Aber hatten den Wagen noch mal auf der Hebebühne und konnten optisch keine Mängel feststellen...

Bin etwas ratlos, weil alles gut ausschaut...

Und unter normalen Bedingungen tritt kein poltern auf...

VG Henry

Das lenkgetriebe neigt wohl auch zum klappern, meine ich hier auch irgendwo mal gelesen zu haben

Deine Antwort