ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welche Marke Ganzjahresreifen sind auf 2014er?

Welche Marke Ganzjahresreifen sind auf 2014er?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 23:34

Mein Touran kommt Ende Januar 2014. Erstmals habe ich Ganzjahresreifen geordert. Welche Marke wird das sein? Wer hat welche Erfahrungen mit Ganzjahresreifen auf'm Touri gemacht?

Danke für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Anscheinend haben hier einige Leute den Titel nicht verstanden und meinen, irgendwelche Tips geben zu müssen, die nicht gefragt sind.

GJR sind als vollwertige Sommer- u Winterreifen zugelassen und anerkannt. Es gibt also auch keine Risiken mit der Versicherungen. Und im Übrigen, das Auto ist bestellt, und zwar mit GJR.

In der Regel verbaut VW Good Year GJR.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Kauf dir lieber je einen Satz Sommer- und Winterreifen

Hallo, für mich ist ein Ganzjahresreifen. Nichts halbes und nichts ganzes. Im Sommer schwammig und laut im Winter rutschen sie fast wie Sommerreifen. Und es findet keine Pflege statt an den Radnaben (Rost usw.). Das ist sparen am falschen Ende.

am 3. Januar 2014 um 8:35

Hallo

Es kommt immer darauf an für welchen Strecken das Auto genutzt wird.Meine Frau fährt keinen Touran aber schon auf den zweiten Neuwagen Ganzjahresreifen die auch immer ohne Probleme die Laufzeit von vier Jahren schaffen.Jetzt steht gerade der nächste Wechsel an und es kommen wieder Ganzjahresreifen drauf.

Da der TO einen TDI bestellt hat und wahrscheinlich auch viele km/ Jahr fahren will könnte es die falsche Wahl der Reifen sein.Man müßte die gefahrenen Kilometer wissen.Bei 30.000KM pro Jahr im Großstadtstau und ab und zu kurz Landstraße+BAB halten auch Ganzjahresreifen.

am 3. Januar 2014 um 8:56

Und was sagt die Versicherung dazu wennst im Winter einen Crash hast ? Oder im Sommer wegen Aquaplaning auf einer geraden abbiegst ?? Ich würde sagen, das ist am Falschen Weg gespart..

Bei einer Fahrleistung von ca. 5-7 tausend km und nicht angewiesen zu sein auf das Auto sehe ich das noch ein. Aber von über 10' tkm ist es bestimmt nicht ratsam. Und wer einen Diesel kauft ganz bestimmt nicht der macht deutlich mehr km. Zumindest im privaten Bereich.

Anscheinend haben hier einige Leute den Titel nicht verstanden und meinen, irgendwelche Tips geben zu müssen, die nicht gefragt sind.

GJR sind als vollwertige Sommer- u Winterreifen zugelassen und anerkannt. Es gibt also auch keine Risiken mit der Versicherungen. Und im Übrigen, das Auto ist bestellt, und zwar mit GJR.

In der Regel verbaut VW Good Year GJR.

Zitat:

Original geschrieben von kawazx12

Und was sagt die Versicherung dazu wennst im Winter einen Crash hast ? Oder im Sommer wegen Aquaplaning auf einer geraden abbiegst ?? Ich würde sagen, das ist am Falschen Weg gespart..

Das ist der größte Unsinn, den man sich so aus den Fingern saugen kann.:confused:

am 3. Januar 2014 um 10:49

Wenn einer von Euch im ADAC ist einfach kurz nachfragen per E-Mail wie es sich mit der Rechtslage verhält oder den eigenen Versicherungsmann/frau anrufen.:D

Zitat:

Original geschrieben von es-el

Wenn einer von Euch im ADAC ist einfach kurz nachfragen per E-Mail wie es sich mit der Rechtslage verhält oder den eigenen Versicherungsmann/frau anrufen.:D

Das kann man sich sparen. Die Rechtslage ist eindeutig, da der GJR als Winterreifen anerkannt ist. Ohne wenn und aber.

Aber das ist sowieso nicht das Thema des threads.

Zitat:

Original geschrieben von es-el

Wenn einer von Euch im ADAC ist einfach kurz nachfragen per E-Mail wie es sich mit der Rechtslage verhält oder den eigenen Versicherungsmann/frau anrufen.:D

Ganzjahres- auch Allwetter-Reifen genannt, tragen

grundsätzlich die Kennung -> M+S

und entsprechen daher der "situativen Winterreifenpflicht " gemäß StVO § 2 (3a)

http://www.strassenverkehrsordnung.de/#Strassenverkehrsordnung-2

Soweit die Rechtslage.

Ob es sinnvoll ist GJR statt "reinrassige " Sommer- und Winterreifen zu fahren

wurde bereits in 1000en von Beiträgen diskutiert.

@ TE

VW verwendet als GJR in Deiner Reifengröße 205/55R16:

Goodyear Vector 4Seasons sowie Hankook H730 Optimo 4S

sorry Golfer, Du warst schneller :p

am 3. Januar 2014 um 11:52

Der Tipp war auch nur für unwissende User gedacht.:p

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 17:17

Danke Leute für eure Hilfen. Der Freundliche war zwar weniger kritisch. Mir kam es aber auf die Erfahrungen und Meinungen der User hier im Forum an. Sicher wurde schon sehr oft über GJR geschrieben. Mir kommt es aber auf die 2014er Fakten an. In der Hoffnung, dass die GJR heute besser sind als früher.

Was mich stören würde, wären merklich lautere Abrollgeräusche als bei den Sommerschlappen.

Ich fahre jährlich zwischen 12 und 13.000 km. Nur noch privat. Diesel lohnt sich dennoch, weil ich nur die halbe Kfz-Steuer bezahle.

Ist ja auch einem jeden seine eigene meinung. Das ist ein Touran fahrerportal und nicht die Wie ziehe ich die Kunden am besten über den Tisch Seite von VW(^_-)

Ich finde es nur komisch das man 40.000€ oder auch mehr ausgibt und sich 400€ für gescheite Winterreifen zu sparen. Aber wahrscheinlich bis zu 1000€ Euro für beschissene Alus von VW aufzahlt..

Wie gesagt es ist einem Jeden selbst überlassen wie er mit seinem leben umgeht.

Euer ADAC und unser Öamtc beweisen immer wieder das man mit Ganzjahresreifen im Winter und im Sommer immer gegen richtige der Witterung ausgelegte Gummis im Nachteil ist. Ich bin nähe Graz zuhause und bis jetzt gab es noch keinen Schnee, und ich freue mich auch nicht darauf, aber wenn er kommt ist es für den Truthahn wieder voll beschissen.

Ich hab nur einen kleinen Hügel zum Haus rauf- bin trotz teurer Markenwinterbereifung anfang 2013 3mal hängengeblieben und nur im Retourgang raufgekommen. Und einmal bei Schneefahrbahn in Graz in die Kreuzung gerutscht.. Gott sei Dank ist nichts passiert.

Wenn ich merke das die Reifen abbauen werden sie erneuert ob genug Profil oder nicht.

Touran fahren ist sowiso nicht billig.

Und ich soll mir wegen drei Schneetagen (letztes Jahr) und noch keinem in diesem den Winterreifen Stress antun???

Nee, mach ich nicht. ;)

Wer woanders wohnt, sieht das eventuell anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welche Marke Ganzjahresreifen sind auf 2014er?