1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Welche Marke Glühsteuergerät hat der F13 640d original verbaut bzw wann tauschen?

Welche Marke Glühsteuergerät hat der F13 640d original verbaut bzw wann tauschen?

BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 4:01

Hallo, ich bin neu hier und kenne mich nicht so gut aus.

Mein Name ist Manfred und mein Auto ist ein BMW F13 640d BJ2017 mit 118.000KM Laufleistung.

Ich hatte gestern eine Rückholaktion beim BMW Händler wegen dem Airbag und AGR Kühler. Dabei wurde festgestellt das im Fehlerspeicher die Glühstifte BMW Nummer 12230035934 und das Glühsteuergerät BMW Nummer 12217822100 angeblich nicht mehr richtig funktionieren. Also ich persönlich habe keine Startschwierigkeiten bis zu dieser Fehlerspeicher Auslesung festgestellt. Auch keine schwarze Rauchentwicklung bemerkt.... Doch werde ich da ich nicht ungeschickt bin diese Teile sicherheitshalber selber tauschen obwohl ich im Winter mit diesen schönen Auto eh nicht fahre. Weiß vielleicht wer. warum man das Glühsteuergerät auch mit tauschen muss und von welcher Marke das original BMW Teil kommt. Tippe mal Bosch, Hella oder Beru sind wahrscheinlich einer der Erstausrüster... vermutlich auch von den Glühkerzen???

Wer das weiß bitte scheib mir das! Mochte das im Nachbau kaufen!

Danke vielmals

LG Manfred

Ähnliche Themen
7 Antworten

Bosch oder Beru ist original, je nachdem was Grade ans Band geliefert wurde.

Man kann auch Hitachi kaufen, ist 1zu1 das gleiche wie Beru bzw Bosch. Alles der selbe gelabelte Mist.

Tauschen sollte man wenn Probleme anfangen, also bei dir jetzt.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 17:48

Hallo Dominik!

Danke für deine schnelle Antwort! Welche Marke würdest du empfehlen? Bin leider nicht so vertraut was für BMW die besseren Nachbauteile in diesen Fall sind! Auch habe ich bemerkt das bei den Glühstiften zb. BERU welche mit 7 Volt und welche mit 5,4Volt mit der gleichen BMW Originalteilenummer anbietet. Was für welche sind besser? Denke einer der beiden wird schneller heiß werden (vielleicht auch dadurch schneller kaputt gehen) aber welche sind dann zu empfehlen? Bitte um deine technische Hilfe und Erfahrungen...

Auch sonst an alle die das lesen, bitte meldet euch und lasst mich eure Erfahrungen bzw. Meinungen hören bzw. lesen

Danke im Voraus!

Liebe Grüße an alle Schrauber!

Manfred

Bevor du Ersatz kauft solltest du klären, ob der Tausch für dich möglich ist.

Ich habe das vor ein paar Jahren am F07 540D gemacht. Du brichst dir alle Finger und brauchst Spezialwerkzeug um die Schrauben zu wechseln.

Viel Glück

Schrauben-gsg

Du musst mit der Fahrgestellnummer schauen, was jetzt verbaut ist und entsprechend das Steuergerät und die Glühkerzen kaufen. Baust du die falschen ein,machst das ganze nochmal! Da ansonsten ein Fehlerspeichereintrag generiert wird.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ich meine aber, dass es für die F-Serie bereits erforderlich ist nach dem Einbauen mit dem Tester eine Inbetriebnahme "Testglühen" vorzunehmen... Evt. vorher auch noch klären...

Msuute man schon für bestimmte E-Modell, welche einen N-Motor besaßen.

Sollte man vorher alles abklären. Aber wennn man so will, darfst an keiner Karre nach 2004 ohne Software ran.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 9:15

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Betreff Glühsteuergerät hab ich mich jetzt beim BMW Werkstätten Leiter erkundigt und es gehört nach Tausch (des nach meiner Fahrgestellnummer richtigen Glühsteuergerät BMW Nummer 12217822100) nur der Fehlerspeicher gelöscht auch hat er mir verraten, das wenn nach löschen des Fehlerspeicher so wie bei mir der Fehler "Glühstift 5 " wieder erscheint, es fast mit 100 prozentiger Sicherheit nur um diesen Glühstift handelt und sie bei BMW tauschen halt um sicher zu gehen alle Glühstifte (was ich natürlich auch machen werde) und das Glühsteuergerät gleich mit dazu. (Aufgrund der hohen Werkstätten Arbeitszeitkosten ist das jetzt so üblich)

Brr ist eh schrecklich was heute eine Stunde kostet...

Werde mir halt leider selber die Finger brechen müssen, den Werkzeug hab ich sicher mehr als genug...

Kann mir bitte noch wegen den von BMW Service mit meiner Fahrgestellnummer gefundenen Glühstifte BMW Nummer 12230035934 welche zum Beispiel die Firma BERU mit 7 Volt und welche mit 5,4Volt mit der gleichen BMW Originalteilenummer anbietet sagen was ihr verwenden würdet?

danke im Voraus! Lg Manfred

Deine Antwort