ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Welche Marke würdet ihr kaufen

Welche Marke würdet ihr kaufen

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 12:06

Hallo,

Ich überlege mir seit einiger Zeit, mir einen Anhänger zuzulegen.

Ich hatte mal einen Alutrail von Kröger. Der ist echt super, aber natürlich auch nicht grade günstig.

Ich brauche ihn nur mal spontan gelegentlich.

Möchte aber auch nicht unbedingt Stema.

Da gibt es so viele Hersteller, das ich mir nicht sicher bin welcher gut und günstig ist.

Das zugpferd ist ein Mercedes E350 CDI Kombi

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Warum keinen Stema?

Einer von denen (750 kg) war letztens sogar Testsieger bei Stiftung Warentest.

Um welchen Anhängertyp/-klasse geht es überhaupt?

...Hersteller gibts wie Sand am Meer, neben den üblichen bekannten tummeln sich da auch jede Menge, die nur regional vertreten sind... aber auch nicht schlecht sein müssen.

Wobei man auch aufpassen muß... z.B. Harbeck in Waging ist so ein Fall, die haben jahrzehntelang ausschließlich Bootstrailer gebaut und inzwischen ihr Sortiment auf normale Pritschen, Koffer, Kipper, usw. ausgedehnt... Bootstrailer würde ich sofort von denen kaufen, bei allem anderen würde ich genau hingucken.

Ich würde -egal bei welchem Hersteller- v.a. darauf gucken, dass die Achse + Auflaufeinrichtung, etc. -das Zeug wird von den meisten Anhängerherstellern zugekauft- von einem der namhaften Hersteller ist... z.B. Alko oder Knott... so dass die Ersatzteilversorgung z.B. Bremsbeläge nachhaltig gesichert ist.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 12:46

Zitat:

@delvos schrieb am 29. Dezember 2020 um 13:12:56 Uhr:

Warum keinen Stema?

Einer von denen (750 kg) war letztens sogar Testsieger bei Stiftung Warentest.

Um welchen Anhängertyp/-klasse geht es überhaupt?

Hallo, Stema hat sich bei mir als billig Marke eingebrannt. Warum das so ist weiß ich auch nicht. ??

Ich denke auch an Gewichtsklassen 1,3 to aufwärts.

Ich habe keinen eigenen Anhänger, daher miete oder leihe ich bei Bedarf einen. Und ich hatte noch nie einen dabei, wo ich gesagt hätte, der ist aber totaler Schrott.

Ich würde einzig von den ganz kleinen mit den Schubkarrenrädern abraten. Nicht weil sie schlecht sind, aber ich finde, sie laufen eher nervös hinterher, springen auf unebener Straße mehr. Für zweimal im Jahr Grünschnitt wegbringen mags reichen, aber kaufen würde ich mir sowas nicht.

Über Stema kann ich auch nichts Schlechtes sagen. Für den Preis fand ich die ordentlich. Wer einen etwas namhafteren Hersteller will, kann mal bei Unsinn schauen, da gefiel mir die Verarbeitung recht gut. Wirkte alles stabil und robust. Koch macht auch einen hochwertigen Eindruck, ist aber auch etwas teurer in der Regel.

Edit: Gut, bei 1,3t aufwärts hat sich das mit den kleinen Rädern eh erledigt.

Ich würde mir Stema trotzdem mal anschauen. Da gibt es auch verschiedene Produktlinien und nicht nur das, was im Baumarkt rumsteht.

Ansonsten, Unsinn oder Koch haben mir gut gefallen und scheinen zu taugen.

Ich stand vor der selben Frage. Letztlich ist es ein UNSINN K-1325 geworden (1,3 to Einachs-Tieflader).

Meine Beweggründe:

Rohrdeichsel

Vordere Bordwand abklappbar

Automatik-Stützrad

Aber vor allem:

Mein lokaler Anhänger-Händler hatte diesen auch da und ich konnte mir alles genau vorher angucken.

Das war mir recht wichtig, da es ja gefühlt unzählige Anhänger gibt...

HTH Thilo

Fängt ja mal damit an welche Größe und Gewichte du willst. Kippen oder nicht, Hochlader oder Tieflader ???????

@audi1969

 

Was soll es denn werden?

 

Eine Achse oder lieber 2?

 

Hochlader, Tieflader?

 

Einsatzzweck?

 

Achso bei dem Zugfahrzeug sofern FS kein Problem ist würde ich eher eine Nummer schwerer nehmen als gedacht benötigt!

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 29. Dezember 2020 um 13:50:26 Uhr:

Wer einen etwas namhafteren Hersteller will, kann mal bei Unsinn schauen, da gefiel mir die Verarbeitung recht gut. Wirkte alles stabil und robust.

Der Unsinn ist im ADAC Test 2019 knapp durchgefallen:

https://www.adac.de/.../

https://www.youtube.com/watch?v=aZSBa7rmwH4

Ich persönlich kann Stema und Anssems empfehlen. Humbaur ist auch gut aber teuer.

Moin zusammen,

Ich persönlich finde auch die Marken Stema, Saris, Hapert & Pongratz sehr stabil.

Kommt drauf an für welchen Einsatz er gebraucht wird.

Gruß

Chris

Ich hab mich damals für einen Saris Woody 1350 entschieden. Wichtig für mich war die V-Deichsel, Bremse und Tieflader.

Die Holzelemente kann man leicht selbst tauschen, wenn mal nötig.

Zitat:

@Datzikombi schrieb am 30. Dezember 2020 um 17:52:59 Uhr:

...

Die Holzelemente kann man leicht selbst tauschen, wenn mal nötig.

...wenn se so lange halten, wie bei unserem alten Ansems... der schon etliche Tonnen Bauschutt, Sand, Kies, Zementpaletten, usw. usw. und auch mal ein Motorrad geschleppt hat, dann wird das vielleicht irgendwann in 20-30 Jahren mal relevant :D

Mal zum Anschauen, Hochlader würd ich heute bevorzugen, da die auch niedrig gebaut werden.

< https://www.saris.net/de/c12515150000

< https://www.saris.net/.../...gebremst+classic-wood+205-cm+holz+1350-kg

Mir fällt da gerade noch ein, neulich hatte ich einen Mietanhänger (Kasten, 3m lang, ca. 1,5m breit und hoch) von der Firma BAOS. Kannte ich vorher gar nicht.

Der war zwar schon älter, aber wirkte noch gut in Schuß, vor allem, wenn man bedenkt, dass der im Verleihgeschäft jeden tag gut ran muß und sicher schwerer schuftet als jeder Privatanhänger.

Hatte dann mal bei denen auf der Internetseite nachgeschaut und bei Google nach Erfahrungsberichten gesucht und die die waren sehr gut. Machen auch viel mit Spezialaufbauten, individuelle Anfertigungen, usw.

Kleiner Nachteil: Quasi unbezahlbar.

Wenn es dennoch interessiert: www.baos-anhaenger.de

Für mich waren die verbauten Komponenten wichtig, bei meinem von Knott. So Einer

https://www.lehwald-marl.de/.../eduard-310-x-160m-15t-19555r10.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen