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Welche Marktentwicklung bekommen wir?

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 17:29

Hallo zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken, ob ich nicht auch mal wieder wechseln sollte. Vom Fahraufkommen her, wäre dies nun sicher der Zeitpunkt, elektrisch weiter zu fahren. Politisch ohnehin richtig, aber wirtschaftlich?

Nun kommen die Schlagzeilen um VW, man kann es verstehen. Natürlich gab es Gewinne und auch Dividenden (hallo?), aber es geht um die Auslastung und bezogen auf E-Fahrzeuge interpretiere ich die Nachrichten mal so, dass sich die Deutschen dem E-Auto regelrecht verweigern.

Audi ist schon unverschämt teuer, aber es scheint noch zu passen. Der Q4 wird aktuell mit drei Monaten Lieferzeit angeboten, das ist nicht viel.....

Mich interessiert die Stimmung und Meinung einer größeren Gruppe. Womit rechnet Ihr? Wird es bald Aktionen geben? Hört man im Geschäftsbereich schon etwas? Muss der Staat auch nochmal ran? Wartet Ihr auch auf Rabatte oder sonstige Anreize?

Einstweilen......

14 Antworten

Aktuell gibt es ja bereits seitens Audi die pauschalen 7%. Wie es weiter geht… kommt auf die aktuellen Verkäufe an. Wie gut verkaufen sich A6/Q6/Q4? Wieviel werden die Verbrenner gekauft (die ja mit A5/A6/Q5 auch gerade erst frisch da sind), nächstes Jahr die PHEVs noch dazu. Je nachdem was da am Ende für ein Flotten CO2 Wert rauskommt, kann es ggf sein, dass Mitte des Jahres preislich nachgesteuert wird (Verbrenner teurer/Produktion bremsen oder BEV günstiger).

Prognostizieren kann man da kaum was. Aber ich denke das Marktumfeld wird (hoffentlich) früher oder später den Preis etwas nach unten drücken.

Beim Q4 dürfte früher oder später auch ein Facelift/größeres Update anstehen. Wenn wir Glück haben, fliegt dann hier auch das alte MIB3 raus und man bekommt endlich was moderneres.

Kia hat den EV6 jetzt im Modelljahr 2025 noch einen größeren Akku verpasst und gleichzeitig den Listenpreis gesenkt. Und das bei einem Fahrzeug mit einer weitaus besseren Ladetechnik. Das ist für mich die Richtung, in die es gehen sollte.

Der Q4 ist doch im Grunde genommen jetzt schon ein völlig veraltetes Fahrzeug.

Ich wechsle im Mai 2026 und muss dementsprechend ende 2025 bestellen.

Momentan würde ich gerne wieder einen Q4 nehmen (ja bin soweit zufrieden), wenn es bis dahin ein Facelift gibt.

Alternativ Q5 evtl, Q6 eher ein wenig enttäuscht ich bin, Smart#5 oder Ionic oder wer weiß was noch auf den Markt kommt.

Markttechnisch sollten/müssen meiner Meinung nach die Aktionen und Angebote wieder besser werden!

Auch ich habe mich im Mai für einen Q4 entschieden und im September in Ingolstadt abgeholt. Bisher ca 1700 km gefahren, Büro Walbox, daher tagsüber auch keine Ladeprobleme, steuerlich 0,25er.

Hatte nur einmal gelesen das in 27/28 der Q4 abgelöst wird. Habe 4 Jahre Leasing.

Daher vermute ich das bis dahin wohl keine grössere Veränderung kommen wird, da die Plattform ja auch bei VW/Skoda/Ford verwendet wird

Die Grosse Veränderung wird dann wohl auch im Bereich Software kommen, wobei ich mit dem bißchen zufrieden bin.

Bin ja auch kein grosser Tageslangstreckenfahrer.

Xiaomi wird bald in Europa Fuss fassen. Weitere Chinesen, Koreaner wie Japaner kommen mit sensationellen Leistungswerten. Ich habe irgendwie das Vertrauen in D Hersteller verloren. Audi war def. Schuld daran. Also eigentlich Hörbi Diess. BMW gefällt mir nicht und Mercedes bei den E Modellen auch nicht. Die technischen Werte sind Mau im Preissegment unter 80 Tsd Euro. Da bieten die Fernöstler krass mehr wie bspw. 800 km WLTP, 800 V Tech. Krass schnelle Ladezeiten. Gute Software. Ich glaube mein Geld fliesst beim nächsten EV nach Fernost.

 

Foto: Xiaomi SU7

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Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 21:31

Zitat:

@TomReg schrieb am 30. Oktober 2024 um 22:03:59 Uhr:

BMW gefällt mir nicht und Mercedes bei den E Modellen auch nicht.

Das stimmt, damit komme ich auch nicht klar. Da haben einige Designer irgendeinen Schuss nicht gehört, aber das ist Geschmacksache. Aber schade, dass es den EQC nicht mehr gibt, auch, wenn es eigentlich eine Liga höher ist. Doch ich würde schon lieber bei den hiesigen Autos bleiben. Obwohl......ein Genesis GV70 gefällt mir auch. Wenn ich dann lese, dass der Service bei VW und Audi auch nicht näher ist.......

Zitat:

@TomReg schrieb am 30. Oktober 2024 um 22:03:59 Uhr:

Ich glaube mein Geld fliesst beim nächsten EV nach Fernost.

Foto: Xiaomi SU7

Da muß ich leider sagen : Daumen runter !

Aber als Schweizer sieht man das vielleicht etwas pragmatischer - ich habe immer deutsche Autos gefahren und das bleibt auch so.

VG Uwe

ja das geht mir auch so. Aber das liegt bei mir dass mir die chinesen nicht gefallen und die software einfach nicht zu Europa passt und einfach immer technisch hinterher hinken. Auch möchte ich in beiden Autos gleiche Bedienung haben. Aber wenn es keinen schönen A2 etron in Zukunft gibt, dann wirds schwierig Dass wir einen A4 und A2 ein paar Jahren kaufen.

Durch die Einfuhrzölle auf in China gebaute Elektroautos wird sich der Markt verändern.

Die Zölle treffen auch bspw. den in China gebauten BMW ix3, die Minis, den Cupra Tavascan und das Modell 3 von Tesla. Auch Stelantis produziert einige Modelle in China.

Die (lokal-) patriotische Festlegung auf “deutsche Hersteller“ ist seit den Dieselskandalen und deren Folgen bei mir deutlich abgekühlt.

Dazu hat auch die langjährige arrogante Haltung gegenüber der Elektromobilität beigetragen.

Ob der Kauf „deutscher Autos“ wirklich den deutschen Arbeitnehmers nützt oder lediglich die Taschen der Aktionäre und Vorstände füllt, ist vor dem Hintergrund ausländischer Fabrikationsstätten zudem mehr als fragwürdig.

Mein nächstes Auto werde ich deshalb ohne Vorbehalte nach pragmatischen Gesichtspunkten kaufen, lediglich Audi ist nach den gemachten Erfahrungen ausgeschlossen.

@Dietmar F. Der Markt wird sich durch die neuen Zölle aber nicht zu Gunsten der europäischen E-Mobilität verbessern, sondern potentielle Käufer eher abschrecken oder sogar wieder zum Verbrenner zurücktreiben.

Ansonsten gebe ich dir völlig Recht, wenn die Konzerne nach der Politik schreien, dann war das nie zum Wohle des Landes sondern immer für die Aktionäre.

Da bin ich bei dir.

In meinen Beitrag habe ich nicht geschrieben, dass der europäische E-Auto-Markt sich durch die Zölle verbessert.

Im Gegenteil; ich gehe ebenfalls davon aus, dass wieder mehr Verbrenner geordert werden.

Zitat:

@wwunderli schrieb am 30. Oktober 2024 um 18:29:57 Uhr:

Mich interessiert die Stimmung und Meinung einer größeren Gruppe. Womit rechnet Ihr? Wird es bald Aktionen geben? Hört man im Geschäftsbereich schon etwas? Muss der Staat auch nochmal ran? Wartet Ihr auch auf Rabatte oder sonstige Anreize?

Einstweilen......

Ich hoffe doch nicht bzw. verbitte mir das. Da wurde schon genug gemacht natürlich auch mal wieder mit viel Dummfug. Siehe Förderung eines eAutos mit 6 Monate Haltefrist wo ich viele Autos in Skandinavien mitfinanziert habe. Oder Förderung für Wallboxen was die Preise künstlich hoch gehalten hat bzw. sich so mancher direkt zwei gesichert hat, andere dann leer ausgingen.

Wir haben eine ausgebautes Ladenetz, wir haben subventionierte Technologien und mittlerweile stark gefallene Akku-Preise. Den Rest muss der Markt regeln und ansonsten fahren halt noch 40 Jahre Verbrenner rum....

Heute Artikel im Kölner Stadtanzeiger!!

Für die Aufstellung einer öffentlichen Ladestation benötigt die Stadt Köln 18 Monate. Erforderlich sind 18 Div. Zustimmungen von Behörden und in dem Genehmigungsamt ist nur 1 Mitarbeiter!!!

Das sagt alles

„wir schaffen das“ bis 2035

Zitat:

@wwunderli schrieb am 30. Oktober 2024 um 18:29:57 Uhr:

(...) bezogen auf E-Fahrzeuge interpretiere ich die Nachrichten mal so, dass sich die Deutschen dem E-Auto regelrecht verweigern.

Das denke ich nicht. Die Zahlen in 2024 fallen geringer aus als in 2023, aber sind höher als in 2022 (als es noch fast 10k€ an Kaufprämie gab).

Es macht sich halt bemerkbar, dass viele Hersteller auf große teure BEV gesetzt haben. Dieser Markt ist offensichtlich begrenzt und würde ohne die großzügige 0,25% Versteuerung vermutlich zusammenbrechen.

Im letzten Quartal 2024 sollen auch günstigere BEV auf den Markt kommen. Bei Fahrzeugen wie dem Opel Mokka hat man den Preis mit dem Facelift gesenkt und die Ausstattung rund um den Antrieb aufgewertet.

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