1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welche Maschine??

Welche Maschine??

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 11:46

Hallo,

ich weiß diese Frage habt Ihr schon tausendmal gelesen ich habe auch die Suchfunktion benutzt und mich durchgelesen und das durch mehreren Foren fast jetzt 3 Stunden lang.

Aber ich bin nur noch mehr durcheinander als vorher!!

Also mein Anliegen.

1. Ich möchte sehr wenig mit Hand polieren(ganz lässt es sich nicht verhindern)

2. Ich suche eine Poliermaschine, am besten ein Excenterschleifmaschine da die in der Handhabung, was ich so gelesen habe, einfacher ist.

3. Ich bin bereit incl. aller Poliermittel und Zubehör bis 150€ auszugeben, gibt es da etwas ?

Wenn ja wo?

Bitte um Erfahrungswerte!!!

Die Maschine wird jetzt wohl die erste Hürde sein die zu nehmen ist, wenn ich mich dann entschieden habe werde ich wohl dann hier bei den Profis weiter fragen zwecks welchen genauem Mittel und deren Handhabung.

Bitte mir zu verzeihen falls euch diese Fragerei schon nervt.

Bin für jede Hilfe dankbar.

THX und Greetz Babylocc

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 23. Mai 2007 um 12:38

servus!

ich hab einen bosch-exzenterschleifer zum polieren und bin ganz zufrieden damit! hat vor ca. einem jahr ohne aufsätze 80€ gekostet, wenn ich mich richtig erinnere!

http://www.bosch-pt.com/.../index.htm

wichtig ist meiner meinung nach eine verstellbare rotationsgeschwindigkeit, da ein "durchpolieren" des lackes verhindert wird und außerdem bei ganz niedriger geschwindigkeit erstmal die politur etwas verteilt werden kann (ohne, dass alles weggeschleudert wird), bevor man loslegt.

mfg, survivor

hi

kostet m BAUHAUS aktuell 74.95€ hatte ich am Samstag grad in der Hand :) ....

benutze selber auch einen (andere marke) .. das muss keine spezielle Poliermaschine sein ... hauptsache Drehzahlregelung (je besser um so besser ;-) ) und schauen ob du raus bekommst ob das Ding dann Kugellager besitz die sich nicht an feuchtigkeit stören

was du dann noch an Pad´s und Chemi brauchst hängt stark von Lackart Zustand und Farbe ab

Hi Leute,

Ich bin gerade dabei zu polieren. Aber ich bin kurz vor der Verzeiflung. Den irgendwie geht da nix. Ich poliere eeeeewig. Ich hab allerdings nen billigen Exzenterschleifer, den man nicht regeln kann. Ich habe aber die Drehzahl aber mit einen Trafo runter geregelt. Läuft mit 110Volt. Beim Poieren wirds blech auch nicht warm, aber mein Problem istdas Polieren. Weder mit der Hand oder Maschine gehts richtig. Da sind gaaanz kleine Kratzer im Lack, die einfach nicht weg gehen wollen. Der lack ist jetzt ne Woche alt! Ich kann mich zwar spiegeln, aber die Kratzer... Schräg von der Seite sieht man die nämlich. Habe den Lack zuerdt mit 1500er Schleifpapier und danach ,it 2000Papier angeschliffen und jetzt nutze ich die Würth Altlackpolitur. Die enthält Silikon und man kann damit Kratzer weg machen. SO. Wie lang muss man denn nun auf dem zu polierenden Teil drauf rum jodeln damit der/die Kratzer da weg sind. Sind Kratzer die man mit dem Finger nicht spürt!

Als Klarlack... Das ist so einer der innerhalb 24 Stunden Waschstraßen fest ist.

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 21:55

Hallo,

welches Zubehör brauche ich dann für diese Maschine?

Also der Lack ist beim ersten Auto erst ein Jahr alt, und das 2te Auto um das es geht ist ein BMW E30 Cabrio Bj. 90, Lack dem Alter entsprechen gut so zu sagen.

Welche Chemie empgiehlt Ihr.

Wie handlich ist der Bosch eigentlich?

Danke und Gruß

Babylocc

am 24. Mai 2007 um 5:46

Zitat:

Welche Chemie empgiehlt Ihr.

auf jeden fall erstmal eine politur, wenn das auto schon recht alt ist. danach mit wachs bzw. liquidglass versiegeln!

welche genau du nimmst ist dir überlassen, je nach dem was du ausgeben willst und als ergebnis erwartest. nicht zuletzt spielt der glauben bei der auswahl der produkte auch eine rolle...

Zitat:

welches Zubehör brauche ich dann für diese Maschine?

du brauchst nur noch politur/wachs und einen/mehrere aufsätze, z.b. filz. die halten aber i.d.r. nicht länger wie 2 komplette autos.

Zitat:

Wie handlich ist der Bosch eigentlich?

ich hab zwar keine erfahrung mit anderen exzenterschleifern, aber ich komm damit super zurecht. mit bosch produkten sollte man keine großen probleme erwarten!

mfg, survivor

am 25. Mai 2007 um 22:33

auf wieviel drehzahl kann man die bosch regeln???

man sollte ja max nur mit 2000 umdrehungen polieren aber die kann man doch laut beschriebung nur von 4000 -12000 oder so regeln oder ist die leerlaufdrehzahl ne andere???

am 26. Mai 2007 um 17:24

ok hab jetzt eine gefunden von einhell mit nem drehzahl regler von 600-11000 kostet etwas über 20 euro:)

hier mal der link

Excenter

Hi.

Sag mal zu dem Bosch. Kann man da eigentlich was falsch machen.

Was kann man da für eine Drehzahlbereich einstellen?

Danke

am 26. Mai 2007 um 20:38

4000- 11000 bei dem für 100 euro bei dem billiegeren für 70 euro hast du ne drehzahl einstellung von 6000- 12000 glaub ich auf jedenfall ist die neidrigstes drehzahl höher....

Hab mit eine von westfalia bestellt mit ner einstellung von 4000 - 11000 kostet 30 euro....

mir wurde aber gesagt das man beim excenter nicht so auf die drehzahl achten muss bzw einfach mit dem niedrigsten arbeiten was da ist.... wollte mir auch erst die von einhell holen wegen der drehzahl aber der teller ist kleiner als bei den standart excentern...

die hier:

Westfalia Excenter

Hallo

Ich hab die hier

und komme damit gut aus.

Habe noch ca 10 verschiedene Pad´s usw dazu gekauft- klappt gut!

Mir gefällt diesse, da sie um einiges kleiner ist wie manch andere Maschine.

Wenn man länger damit arbeitet, zählt jedes Gramm ;-)

am 26. Mai 2007 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Diesel123

Hallo

Ich hab die hier

und komme damit gut aus.

Habe noch ca 10 verschiedene Pad´s usw dazu gekauft- klappt gut!

Mir gefällt diesse, da sie um einiges kleiner ist wie manch andere Maschine.

Wenn man länger damit arbeitet, zählt jedes Gramm ;-)

wollte mir auch zuerst die holen aber ist keine excenter und ich hab keine erfahrung damit weiss nur das man mit den schnell hologramme erzeugen kann was mit dem excenter nicht so schnell passiert... Die Nordex gibt es auch bei www.carparts-koeln.de

Ho.

abe mich nochmal mit der Bosch maschiene beschäftigt.

Die dreht ja erst ab 4000 umdrehung.

also kann ich mit der die Hochglanzpolitur von Petzoldts nicht benutzen da die ja für 800-1200 gedacht ist oder

Ich hab die Erfahrung gemacht, wer kein Geld ausgeben will und trotzdem poliern mag, der kann ruhig ein 15Euro Polierer nehmen, also kein so Winkelschleiferähnliches Teil, sondern so nen urigst billiges Teil. bei ebay gabs das schon ab 10Euro. Zumindest sind meine Erfahrungen so das als ich den billigen Exzenterschleifer (ausgeliehen) genutzt habe, der sich nicht regeln lies, ic h ihn aber dann mit nur 120Volt betrieben habe, so das er langsamer lief, ich mit dem Exzenterschleifer weniger Erfolge hatte. Das Billige 15euro teil hatte auch viel mehr hin und her gerüttelt. Da wurde dann die oberfläche glatter.

Woran das nun lag, ob ich beim Exzenter falsche Materialien genommen habe, weis ich nicht. Hatte so ein weiches Polierfell.

Aber taugen denn die richtigen poliermaschenen was? Nicht falsch verstehen, aber ne winkelschleifer ähnliche Poliermaschien dreht doch auch nur, oder? Oder wackelt das da genauso hin und her wie beim Exzenterschleifer? Ich bin immernoch gewillt eine richtige Poliermaschine zu kaufen, aber ich will kein so drehendes Teil, da ich gehört habe, das dies bei manchen dunklen Lacken zu migrobisch kleinen Kreisbildungen führen kann.

am 27. Mai 2007 um 12:49

ja genau das kann bei den normalen polierern passieren....

also angeblich sollen die umdrehung beim excenter nicht so die rolle spielen mit der politur dh du annst ruhig mit 4000 umdrehungen die politur verarbeiten...

genaueres kann ich dir im laufe der woche sagen wenn alles bei mir angekommen ist werde das dann direkt mal ausprobieren...

und wenn man es so wie du sagst mit nem normalen baumarkt polierer hin kriegt der locker 4000 umddrehungen dreht dann geht das mit dem excenter auch...

Du wirst keine politur finden auf der drauf steht das die mit mehr als 2000 umdrehungen verarbeitet werden soll und andere hier benuzten ja auch den bosch und es funktioniert von daher... naja ich werd von meinen ergebnissen berichten...

Deine Antwort