1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. welche maschinen ab 1,9l passen alles in den MX5 rein?

welche maschinen ab 1,9l passen alles in den MX5 rein?

Mazda
Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 2:53

wenn ein 8 oder 12zylinder in ein in die tage gekommenes bmw e30 passt

wäre es halt auch intressant welche mazda maschinen oder auch andere maschinen legal mit tüv segen in die MX-5 karosse passen?

vielleicht'n MVP?

wankler ausm rx-8 soll es ja gegeben ahben aber wäre weniger mein fall

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ebubekr

wenn ein 8 oder 12zylinder in ein in die tage gekommenes bmw e30 passt

wäre es halt auch intressant welche mazda maschinen oder auch andere maschinen legal mit tüv segen in die MX-5 karosse passen?

vielleicht'n MVP?

wankler ausm rx-8 soll es ja gegeben ahben aber wäre weniger mein fall

Das dürfte das Grösste sein, was geht.. und da es Serienmotoren sind, dürfte Tüffen auch gehen. Ohne wesentlich stärkere Bremsanlage wird das aber eher nichts..außerdem wird die Achslastverteilung eher negativ beeinflusst.

SIW gibt es keine Mazda Serienmaschinen > 2.0L, die ersatzweise verbaut werden könnten.

am 22. Oktober 2009 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von JIG

SIW gibt es keine Mazda Serienmaschinen > 2.0L, die ersatzweise verbaut werden könnten.

Es gibt eine Mazda alternative...............:) zb. gibts von Mazda die V6 Reihe, die es in drei verschiedenen Hubräumen gibt.

1,8 l

2,0 l

2,5 l

Alle drei Motoren basieren auf dem gleichen Motorblock und sind somit untereinander tauschbar. Bei der zu verwendenden Steuerelektronik kommt es aber auf das Baujahr des Motors an.

Mazda hat auch noch einen 3,0 l V6 den es aber nur in den Staaten gab

Aber alles Fronttriebler mit vorprogrammierten thermischen Problemen.

Klar fahren in Amerika auch ein paar Freaks rum, die einen fetten V8 in den MX-5/Miata gequetscht haben, gehen tut das wohl.

Aber da der MX-5 schon von Haus aus immer ein leichter filigraner und vor allem nahezu perfekt ausbalancierter Roadster war, sollte man diese Balance nicht mit Gewalt durcheinander bringen.

Wenn ich einen großen V8-Motor offen in der Gegen rumkutschieren will, kauf ich mir auch gleich das passende Auto dazu, aber dem MX-5 durch einen solchen Einbau die tolle Agilität und Leichtfüssigkeit zerstören? Niemals!

Ich würde nur Motoren verbauen, die entweder genauso schwer oder leichter als die Originalmaschine sind, denn in einem sind wir uns wohl einig, auch wenn der MX-5 absolut zufriedenstellend motorisiert ist (ich bin jedenfalls mit den 115PS in meinem NA und der Art und Weise, wie er sie zur Verfügung stellt, ausgesprochen zufrieden), könnte er etwas mehr Leistung sicher auch noch gut vertragen.

Mazdas Wankelmotor (z.B. der Renesis aus dem RX-8) wären beispielsweise so eine interessante Idee. Ich könnte mir auch gut die eine oder andere Honda-Drehorgel in einem MX-5 vorstellen.

Wie das dann technisch und zulassungsrechtlich zu lösen ist, steht aber auf einem anderen Blatt Papier.

am 23. Oktober 2009 um 5:57

Hallo,

klar ist ein V8 ein wenig schwerer. und wer sich mal ein wenig mit dem thema befasst hat denkt nicht immer direkt so kritisch. denn klar, wenn man den motor so darein packt hat er viel mehr gewicht auf der vorderachse. man kann jedoch auch den getriebe tunnel weiten und somit das gewicht weiter nach hinten verlagern.

Ich werde wahrscheinlich morgen in 1 jahr und 1 woche mit einem solchen umbau geginnen. Es wird sich dann auf einem Corvette LS6 Motor hinauslaufen mit 6,3L

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Ich könnte mir auch gut die eine oder andere Honda-Drehorgel in einem MX-5 vorstellen.

Wie das dann technisch und zulassungsrechtlich zu lösen ist, steht aber auf einem anderen Blatt Papier.

Ja, so eine S2000 Conversion könnte mir auch sehr gut gefallen, das ist ja schon ein paar mal gelungen und kommt dem ursprünglichem Charakter der MX Maschine am nächsten.

Hallo,

also bevor ihr andere Motoren einbaut, versucht es doch lieber mal mit einem Turbo oder Kompressor.

Ich fahre in meinem NB 1,9 Bj. 2000 schon seit jahren einen Turbo ohne probleme.

Mit Turbo oder Kompressor macht der mal richtig spaß.

Ich würd miemals einen Hondamotor einbauen, da ist der aufwand und die kosten viel zu groß.

Ich hab mir auch schon auf der Autobahn ein rennen mit einen S 2000 geliefert, bist 235 ist er mir nicht davon gefahren, dann war er schneller, aber egal, wann fährt man offen schon mal so schnell. Was wichtig ist ist die beschleunigung, der geht dann in ca. 6 sec auf 100, da schauen einige mit ihren großen Autos ganz schön alt aus dagegen.

Also bevor ihr noch viel mehrgeld ausgebt für sehr teure Motoren, überlegt euch das mit dem Turbo oder Kompressor.

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausemenne

also bevor ihr andere Motoren einbaut, versucht es doch lieber mal mit einem Turbo oder Kompressor.

Ich fahre in meinem NB 1,9 Bj. 2000 schon seit jahren einen Turbo ohne probleme.

Das wäre für mich nun wieder absolut überhaupt keine Option, da ich ein überzeugter Fan der Saugmotorcharakteristik (am liebsten als Hochdrehzahlmotor) bin und die vernichtet man sich durch einen Turboumbau vollends.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von Klausemenne

Das wäre für mich nun wieder absolut überhaupt keine Option, da ich ein überzeugter Fan der Saugmotorcharakteristik (am liebsten als Hochdrehzahlmotor) bin und die vernichtet man sich durch einen Turboumbau vollends.

aber pfeffer hat er mehr als du ahnst. hab mal einen turbo-gepuschten mx 5 gefahren.......einfach nur grandios!! hatte rund 220 ps und hat im dritten gang noch versucht durchzudrehen.

gruß helmut

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

aber pfeffer hat er mehr als du ahnst. hab mal einen turbo-gepuschten mx 5 gefahren.......einfach nur grandios!!

Es liegt mir fern, das abzustreiten. Natürlich hat ein turbogeladener MX-5 mit 220PS ordentlich Pfeffer im Arsch (und ich habe durchaus eine Ahnung davon, wie sich das anfühlt), aber ich habe die gleichen 220PS eben lieber von einem hochdrehenden Saugmotor, der schiebt nämlich genauso (wenn es ihn gäbe), müsste dafür aber mehr gedreht und geschaltet werden.

Zitat:

hatte rund 220 ps und hat im dritten gang noch versucht durchzudrehen.

Geradeaus und auf trockener Straße?

Das spricht eher für schlechte Traktion.

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

aber pfeffer hat er mehr als du ahnst. hab mal einen turbo-gepuschten mx 5 gefahren.......einfach nur grandios!! hatte rund 220 ps und hat im dritten gang noch versucht durchzudrehen.

Was hat dein Umbau gekostet, all in? welche Verdichtung und Ladedruck fährst Du? Eher Serpentinen oder eher AB?

Wenn Aufladung, würde ich eher zum Kompressor greifen, der pfeifft zwar nicht so schön, ist aber harmonischer. Trotzdem geht der Maschine dann die Hochdrehzahlcharakteristik verloren.

Hallo,

also mein MX hat 205 PS und einen Druck von 0,4 bar.

Ich habe keinen Verdichtungsreduzierung drin.

Man kann auch bis zu 265 PS haben, aber da gibt es viele auflagen, Porschebremsen und dann die Verdichtingsreduzierung, Edelstahlauspuff von mindestens 65 mm durchgehend, aber das wird dann alles viel zu teuer.

Mein Umbau hat 6200 € gekostet, hab aber dann letztes jahr eine Komplettanlage mit Kat in Edelstahl von 75 mm einbauen lassen.

Ich fahr mit meinen normal nicht so schnell, er geht laut Tacho 235 aber das macht keinen spaß in dem Auto, viel besser ist es auf Landstrassen und in den Bergen und wenn man will kann man schön driften.

Mit dem Kompressor ist das so ne sache, den gibts glaub ich nur in USA und da musst glück haben wenn den hier eingetragen bekommst.

Ich hab ja auch nen Turbo drauf. Ursprünglich war ich immer gegen Turbo. Jetzt bin ich davon nichtmehr wegzubringen.

Verbaut ist der kleine T25. Der bringt schon bei 2000rpm etwas Druck. Einsetzen tut er so sanft, dass man es garnicht so direkt sagen kann.

Ab 3500 rpm merkt man überhaupt keine Verzögerung, wenn man ins Gas steigt. Insofern hab ich auch keine Probleme, aus Kurven auf der Landstraße kontrolliert rauszubeschleunigen. Ich fahr auch mit 0,4bar, allerdings auf dem 1,6er. Bis jetzt war jeder überrascht, wie gut das Auto trotzdem aufs Gas reagiert. Fährt sich garnicht wie ein typischer Turbo, wo der Turbo plötzlich und extrem einsetzt. Beschleunigung von 6,5s is denk ich OK.

Ich bin inzwischen der Meinung, das das die beste Möglichkeit ist, dem Mx5 etwas Dampf zu verschaffen. Hab auch ein Saugerprojekt laufen, aber es hat sich als schwierig rausgestellt, dem 1,9er Motor Leistung zu entlocken. Außerdem ist hierfür das Getriebe zu lang, der Motor braucht zu lang um auf Drehzahl zu kommen.

Turbo gibts halt schon, auch mit TÜV. Mit nem anderen Motor dürfte das etwas schwierig werden und die Fahrleistungen werden dann auch nicht wirklich besser, als mit Turbo.

Aber ein ordentlicher Sauger im Mx5 wäre natürlich auch toll- kurzes Getriebe vorrausgesetzt.

am 26. Oktober 2009 um 14:08

eine weitere möglichkeit wäre das klassiche saugertuning. => höhere drehzahlen und recht hoher finanzielle aufwand (in relation zur leistung)

der wankel aus dem rx bringt die leistung erst über die drehzahl und hör sich bescheiden an. wer den umbau nicht selbst bewerkstelligen kann legt sehr viel geld auf den tresen.

meine wahl wäre enteweder ein kleiner turbo oder eben die kompressorvariante. für den kompressor spricht auf alle fälle die leistungsentfaltung (saugerähnlich) und direktere gasannahme. für den turbo die bessere effizienz und je nach abstimmung der bessere durchzug.

Deine Antwort