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Welche MK 4 für Familie kaufen?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 11:18

Hi zusammen,

ich möchte gerne meinen Toyota Auris (3 Türer) gegen einen Mondeo MK4 austauschen. Es stellt sich nur die Frage, welches Bj. sollte man tunlichst vermeiden und welche Kilometerleistung ist tabu?

Ich hätte gerne einen Benziner, am liebsten den 2.0 Liter und einfach eine normale Standard Ausstattung. Das bedeutet, Klimaautomatik und vielleicht noch Sitzheizung und Bluetooth.

Ich habe einen 2.0 Liter Bj. 02/2011 für 11.000 € (60.000 km Laufleistung) gefunden:

Innenausstattung

Bordcomputer

CD-Spieler

Einparkhilfe (Vorne, Hinten)

Elektr. Fensterheber

Elektr. Sitzeinstellung

Klimatisierung (Klimaautomatik)

MP3-Schnittstelle

Multifunktionslenkrad

Servolenkung

Tuner/Radio

Zentralverriegelung

Außenausstattung

Dachreling

Elektr. Seitenspiegel

Extras

Garantie

Nichtraucher-Fahrzeug

Scheckheftgepflegt

Sicherheit & Umwelt

ABS

Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)

ESP

Elektr. Wegfahrsperre

Isofix (Kindersitzbefestigung)

Lichtsensor

Nebelscheinwerfer

Regensensor

Tagfahrlicht

Traktionskontrolle

Welchen Wert haben die MK4 so im Schnitt?

Danke Euch.

Gruß

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10 Antworten

Zitat:

von st3v3:

Welchen Wert haben die MK4 so im Schnitt?

Schau mal auf www.dat.de

Hm

Der 2.0L Sauger mit 145 PS ist ohne besondere Problem. Mich würde der fehlende 6te Gang stören, auf der Autobahn sind dann die Drehzahlen schon hoch. Ideal für Laternenparker ist die beheizbare Frontscheibe. Wichtig finde ich die anklappbaren Außenspiegel, da das Schiff ganz schon groß ist. Überhaupt finde ich den MK4 für die Innenstädte zu groß und auch unübersichtlich. Ich habe mich nach 2 Jahren noch nicht daran gewöhnt. Ansonsten viel Platz drin, leise und komfortabel.

VG

Peter

Ich kann dem Vorredner anschließen, Technik unauffällig, robust und komfortabel, 6. Gang fällt. Beheizbare Frontscheibe ist Pflicht, wer einmal gehabt, will es nicht missen.

Nichts gegen Ford, aber leise, würde ich nicht sagen, mein vorheriges 2,4 Diesel war deutlich leiser.

Wenns preislich passt könntest du auch den 1,6er Ecoboost nehmen. Ist bisher auch ein unauffälliger Motor und bietet dir einen sechsten Gang. Den Fahrkomfort des alten 2,0er empfinde ich (kenne ihn aus einem C-Max) als schlechter. Aber das ist Geschmackssache. Einen Titanium würde ich schon wählen, da sind die wichtigsten Extras bereits drin. Wichtig wären noch die Parkpiepser vorne und hinten, da das Auto wie bereits beschrieben nicht sonderlich großstadkompatibel ist. Das ein oder andere ältere Parkhaus ist mit dem Mondeo Turnier nicht befahrbar (zumindest im Raum Köln/Bonn). Die beheizbare Frontscheibe macht Freude, lässt sich aber durch Carglass im Falle des Falles nicht repariere, sondern nur austauschen. Blöd wirds auch, wenn einzelne Heizdrähte kaputt gehen, dann muss die Scheibe getauscht werden. Hatte ich bei meinem alten Fiesta mehrere Male.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 13:17

Erstmal danke an alle. So richtig was finde tue ich nicht. Irgendwie gibt es kaum etwas zu dem Preis von ca. 14.000 €. Sollte ja kein Diesel sein, da sich das für uns nicht lohnt. Ich habe gehofft das der Markt jetzt etwas besser wird wenn der neue Mondeo kommt. Aber so wirklich tut sich da nichts...

 

Gruß

St3v3

am 20. Oktober 2014 um 13:29

Also für die Innenstadt und Großstädte ist der MK4 tauglich. Er ist dank der guten Aussenspiegel sehr übersichtlich und man kommt mit Parksensoren in jede Parklücke.

Der fehlende 6. Gang ist definitiv ein Kriterium, das beachtet werden sollte. Mein Vater war sehr unzufrieden und wegen des großen Dursts und der Lautstärke auf Autobahnen ist er mittlerweile wieder zu einem Diesel zurückgegangen.

Ich vertrete die Meinung:

- wenn Benziner, dann entweder ordentlich viel PS und Freude, oder wenig PS und nur für Kurzstrecken

- ansonsten Diesel

Aber das ist meine bescheidene Meinung :)

Zitat:

@St3v3 schrieb am 20. Oktober 2014 um 15:17:09 Uhr:

Erstmal danke an alle. So richtig was finde tue ich nicht. Irgendwie gibt es kaum etwas zu dem Preis von ca. 14.000 €. Sollte ja kein Diesel sein, da sich das für uns nicht lohnt. Ich habe gehofft das der Markt jetzt etwas besser wird wenn der neue Mondeo kommt. Aber so wirklich tut sich da nichts...

Gruß

St3v3

Hi

Der Mondeo ist ebenso wie der VW Passat ein Auto, dessen Erstkäufer zu ca. 90% Gewerbliche und Vielfahrer sind. Deshalb ist bei jungen Gebrauchten hier der Dieselanteil sehr hoch. Die privat gekauften Benziner werden dann länger gefahren uns sind erst später am Markt.

Unabhängig von der "normalen" Kalkulation sind bei den Dieseln auch Schnäppchen dabei, die auch bei weniger Laufleistung lohnen.

VG

Peter

Zitat:

@RotorBlatt [url=http://www.motor-talk.de/.../...-fuer-familie-kaufen-t5085550.html?...]Blöd wirds auch, wenn einzelne Heizdrähte kaputt gehen, dann muss die Scheibe getauscht werden. Hatte ich bei meinem alten Fiesta mehrere Male.

Wieso muss da die Scheibe getauscht werden? Dann sind die Drähte eben kaputt, solange sich das im Rahmen hält fällt das nicht einmal auf wenn man nicht ganz genau darauf achtet. Bei mir haben sich im Laufe der Jahre auch zwei oder drei verabschiedet, macht gar nichts.

Das größte Problem mit dieser Art von Frontscheibe das ICH sehe ist eventuell die gesteigerte Fehleranfälligkeit beim Austausch, d.h. Kontakte für die Heizung werden nicht ordentlich verbunden, hat man im Forum schon ein paar Mal gelesen.

Zum Thema: ich fahre auch den 2.0er Benziner und bin an sich ganz zufrieden, der Durst hat sich auf stabile 8.5 Liter eingepegelt, für mich akzeptabel bei der Größe des Autos. Motor ist bisher seit 90000 Kilometern problemlos, als Sauger fehlt natürlich der sechste Gang und das Drehzahlniveau ist auf der Bahn relativ hoch, aber wer nicht ständig mit 180 unterwegs sein muss kommt damit auch klar. Ansonsten eine neue Batterie und ein abgefallener Stecker im Motorraum, das wars.

Komfort und Fahrgefühl sind klasse, mit einem Turnier hast du keinerlei Platzsorgen mehr, 180x90 Bettgestellt hinten rein - kein Problem. Das Fahrwerk begeistert mich auch immer wieder, bügelt eine Menge weg, sicherlich auch durch den großen Radstand unterstützt.

Ich würde darauf achten dass es ein Baujahr nach 2008 ist, davor gab's noch diverse Kinderkrankheiten. Ansonsten kann man glaube ich nicht so schrecklich viel falsch machen mit dem Auto. Meinen werde ich aus gesundheitlichen Gründen leider bald gegen ein Automatikmodell tauschen müssen da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr besonders gut die Kupplung bedienen kann.

am 20. November 2014 um 10:00

Zitat:

...

Ich vertrete die Meinung:

- wenn Benziner, dann entweder ordentlich viel PS und Freude, oder wenig PS und nur für Kurzstrecken

- ansonsten Diesel

Aber das ist meine bescheidene Meinung :)

Also ganz ehrlich. Das sehe ich komplett genau so.

Benziner werden immer durstiger sein, als Diesel.

Die Spanne zwischen sparsam fahren und Extremverbrauch pro Fahrzeug ist auch größer.

Diesel wird auch immer günstiger bleiben, als Benzin.

Die Haltbarkeit der Motoren ist beim Diesel größer.

Das Drehmoment-Plus ggü. einem Benziner nicht zu vergessen.

Und das einzige Gegenargument soll die Kfz-Steuer sein?

Ok. Vieleicht noch die Wartungsintervalle/-kosten.

Das reicht für mich als Argumentation aus.

Fahre schon lange Diesel. Immer unterbrochen von dem zwischendurch aufkommenden Wunsch nach einem Benziner. Meist wünsche ich mir dann aber schnell wieder einen Diesel zurück.

Derzeit fahre ich etwa 70% Großstadt. Ich denke nicht, dass das ein Benziner besser oder schlechter könnte. Aber an der Zapfsäule habe ich nicht so ein schlechtes Gewissen.

Ich würde an Deiner Stelle auch mal die werkseitigen LPG / FlexifuelModelle in Erwägung ziehen. (Aber nur die Werkslösungen, weil da die gehärteten Ventilsitze drin sind.

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