1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Welche Modi (Normal, Eco, Sport usw.) haben eure Customs NRN/NXN

Welche Modi (Normal, Eco, Sport usw.) haben eure Customs NRN/NXN

Ford Tourneo Custom NXN
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 15:21

Aus aktuellem Anlass frage ich mal welche Modi eure Customs (neues Model 2024 oder MK2) haben.

Bei meinem Tourneo Custom PHEV fehlt seit der Auslieferung im Oktober 2024 der Sportmodus.:mad:

Hatte jetzt einen Termin in der Werkstatt und die sagen mir sie könnten keinen Fehler feststellen. Das wäre wohl jetzt so...

In der Bedienungsanleitung (gebaut ab 28.10.24) ist aber nach wie vor der Sportmodus beschrieben...auch für den PHEV.

Würde jetzt gern mal wissen wer von euch, auch Diesel, hat evtl. einen Sportmodus und wer nicht.

Ähnliche Themen
67 Antworten

Tourneo Custom PHEV Active, Baudatum 10.11.2024, Sportmodus vorhanden.

170 ps AWD

SPORT vorhanden:

S2

Die Frage interessiert mich auch.

Bitte noch dazu schreiben welches Modell genau.

Beim Durchlesen des Forums habe ich den Eindruck gewonnen, dass die ACTIVE Modelle den Sport Modus haben und die anderen nicht.

Na ich gehe mal davon aus das der Sport auch den Sport Modus haben sollte.

Wäre ja sonst schon irgendwie seltsam.

Habe den TiX PHEV und alle Modi vorhanden. (Lieferung Januar, gebaut ende Oktober)

Ist bei mir ein Active.

Titanium (ohne X) PHEV, gebaut am 19.07.2024, Sport-Modus ist vorhanden und wurde schon intensiv genutzt (gerne wenn mir ein "Fliegender Holländer morgens auf der A40 an der Stosstange hängt").

Titanium. Bj 09.2024 sportmodus vorhanden.. und ohne will ich auch nicht mehr:))

Active BJ 10.2024 (Modell 75.2024) Gebaut bis 18.10.2024, hat folgende Fahrmodi Eco, Normal, Sport, Last, Rutschig

Bei mir fehlt auch der Sportmodus. War schon bei Ford. Die eine Abteilung bei Ford (Zentrale) sagt es gibt was zum draufspielen, die andere sagt Nein. Ich bleibe da aber am Ball und werde immer wieder nachfragen.

Hab meinen PHEV heute abgeholt (Modell 25.2025) - alle Modi sind vorhanden. Folgendes hat mich etwas verwundert:

Im Sport Modus konnte ich nur EV Auto wählen. EV jetzt und EV später waren ausgegraut. Muss das so? Ich hab das Auto erst paar Stunden. Seid daher bitte nachsichtig mit meiner Unwissenheit.

Ist normal. Der Sportmodus ist darauf abgestimmt, dass er möglichst schnell hohes Drehmoment bereitstellen kann bzw. dass auch immer genug Energiereserve im Akku für die Unterstützung durch den e-Motor vorhanden ist. Da wäre eine manuelle Wahl der EV Modi kontraproduktiv.

Zitat:

@kestndoafa schrieb am 4. Februar 2025 um 23:34:43 Uhr:

Ist normal. Der Sportmodus ist darauf abgestimmt, dass er möglichst schnell hohes Drehmoment bereitstellen kann bzw. dass auch immer genug Energiereserve im Akku für die Unterstützung durch den e-Motor vorhanden ist. Da wäre eine manuelle Wahl der EV Modi kontraproduktiv.

Ok super. Danke für die schnelle Info.

Themenstarteram 5. Februar 2025 um 7:22

Hatte gestern ein interessantes Gespräch mit einem völlig ahnungslosen Mitarbeiter der Ford Kundenhotline. Ich hatte mich per Mail an die Hotline bzgl. des nicht vorhandenen Sportmodus gewandt.

Immerhin haben sie zurückgerufen, leider.

Erste Frage war ob ich den Sportmodus denn auch mitbestellt hätte und woher ich wüsste das es den denn überhaupt geben soll.

Dann kam eins zum anderen, ich war der festen Überzeugung das der gute Mann mich eigentlich nur abfertigen wollte, er ungeheuer herablassend war und noch dazu keine Ahnung hatte. "Woher soll ich wissen was in ihrem Auto verbaut ist? Wir bauen sehr viele verschiedene Autos."

Aha, trotz Fahrgestellnummer und aller Angaben die sie haben wollten kam das dann dabei raus.

Ich wurde dann etwas lauter und habe das Gespräch beendet bevor ich auch noch ausfallend geworden wäre. Musste mich da echt zusammen reißen.

Nach dem Gespräch war ich ziemlich wütend und musste mich erstmal beruhigen.

Irgendwie komme ich mir vera... vor, dein Geld nehmen wir gerne und reichlich und bei Problemen geh uns nicht auf den Sender.

Ist das tatsächlich der Umgang den Ford mit seinen Kunden pflegt? Einfach alles nur noch unglaublich.

Ich möchte doch nur wissen warum mein Fahrzeug keinen Sportmodus hat, zumal ich ja nicht der einzige bin.

Ist anscheinend schon zu viel verlangt...

Deine Antwort