ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welche Modifikationen sind erlaubt (Police umbau)

Welche Modifikationen sind erlaubt (Police umbau)

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 20:48

Moin Moin,

ich hatte vor mir einen Ford Explorer anzuschaffen und ihn anschließend noch Amerikanischer zu machen.

Auch wenn 2001 noch fast keine Ford Explorer Polizeiautos in den US unterwegs waren (Die K9 des NYPDs hatte zb welche) fand ich die Idee trotzdem ganz cool. Evtl wirds ja auch noch ein Chevrolet Tahoe oder ein Ford Expedition, auch wenn ich dafür tiefer in die Tasche greifen muss.

Nun ist aber die Frage wie viele meiner Ideen so legal sind, habe mich zwar schon nen paar Stunden erkundigt aber ich frage lieber nochmal nach.

Das Auto bleibt Slicktop, also ohne Lightbar, die mühen mache ich mir nicht erst. Ich versuche mir ein Auto mit bereits vor dem Verbot eingetragener Pushbar, oder auch Kuhfänger, zu besorgen. Die dürfen nämlich weiterhin dran bleiben(oder?).

Nun zu den Veränderungen die ich im Kopf habe:

Als erstes soll der ganze Wagen umlackiert wegen, alles Schwarz, bis auf die vorderen Türen (unten) und das Dach. Aufs Dach kommen Schwarze Zahlen, evtl 313 (Donald Duck Anspielung). Jetzt kommen wir zu dem ersten Teil bei dem ich bedenken habe: Auf die Türen soll geschwungen der Schriftzug "Highway Patrol" sowie der Stern in dem sich der Schriftzug "California Highway Patrol" und das dazugehörige Bild befindet. Ebenso soll auf den Kofferraum der Schriftzug "Highway Patrol". Nach meinen Recherchen dürfte ich das ganze so fahren oder? Der Schriftzug "Safety service and security" darf natürlich auch nicht auf beiden Seiten fehlen.

Ausserdem möchte ich ein paar Lange Antennen aufs dach packen (Ohne Funktion), ist das erlaubt?

Jeh nachdem ob die Pushbar lackierbar ist würde ich sie gerne auch Schwarz machen. Wie siehts dann mit der Zulassung aus? Oder muss ich sie in der ursprünglichen Farbe lassen?

Was ich dann nach und nach machen möchte:

- Vielleicht kommt doch ein Balken drauf (Whelen Liberty Lightbar), jeh nachdem ob ich günstig an einen komme. Wenn ich den nicht anschließe sollte es (fast) keine Probleme geben oder?

- Suchscheinwerfer an den Türen, sind aber soweit legal

- Ein Heckwarn System von Hella, solange es nur im Stand als zusatz zum Warnblinklicht benutzt wird sollte auch alles da gut sein

Beispiel Bilder mit nem neuerem Explorer:

https://www.flickr.com/photos/navymailman/13076073945

https://www.flickr.com/photos/navymailman/12025120714

 

Das wars auch schon an den groben veränderungen die ich vor habe.

Wäre über die Beantwortung meiner Fragen dankbar und auch über Meinungen zu meinem Projekt.

MFG Moritz

Ähnliche Themen
7 Antworten

Du meinst so in der Art?

Ich weiß nur, das der Zugelassen ist und keinerlei Probleme mit TÜV oder Polizei hat. Er wird zwar gerne angehalten laut eigener Aussage und kontrolliert, aber es ist alles ok soweit.

20180602-124548
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 21:15

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 25. Juli 2018 um 23:11:42 Uhr:

Du meinst so in der Art?

So Ungefähr meine ich:

https://www.flickr.com/photos/navymailman/13076073945

https://www.flickr.com/photos/navymailman/12025120714

Natürlich nur mit nem älterem Explorer ^^

am 26. Juli 2018 um 5:13

Auch wenn es blöd klingt, ich würde in so einem Fall mal den User Dynamix vom Blog Dynamix Garage ansprechen. Der bzw. Seine bessere Hälfte fährt ein Police Car und hat da bestimmt schon entsprechende Erfahrungen gemacht.

 

Siehe z.B. Hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../...iff-tales-back-on-track-t6243355.html

Ich denke, wie oft bei anderen Umbauten auch, hängt sehr viel von "deinem" Prüfer ab.

Hat der keinen Nerv für sowas, und du keine ABE, gibt es keinen Stempel.

Zum Bullfänger: Mein Jeep GC V8 hatte einen, der war original für das Auto, nur ohne Typnummer, bzw ABE - also abbauen.

Zur Lackierung: Sollte dein Problem sein was du auf dein Auto malst. Solange da nicht Sachen wie zB Amtsanmaßung kommen. Ob du tatsächlich "Police" quer über die Scheibe machen kannst wie der MB in dem Bild, glaube ich fast nicht.

Lightbar: Klar, solange es kein Blaulicht ist. Es gibt Pickups, die haben 4 Scheinwerfer auf einem Bügel über das Dach. Sowas sollte gehen, fragt sich nur, wer sowas zugelassen für einen Explorer, bzw überhaupt für den Verkehr zugelassen verkauft.

Suchscheinwerfer und andere zusätzliche Lampen sehe ich Problemlos, sie müssen nur funktionieren, und eine ABE haben.

Gehen sollte das alles irgendwie schon.

Ich würde def. BEVOR ich anfange mit meinem Prüfer reden, bzw mir einen suchen, der den Nerv für sowas hat.

Gruß Jörg.

 

Ich würde auch sagen, dass es am Besten ist, sich mit dem TÜV Prüfer Deines Vertrauens abzustimmen.

Allerdings entspricht dieses Fahrzeug und die Lackierung nicht dem Aussehen unserer Polizei oder anderer behördlicher Fahrzeuge. Von daher sollte das keine so großen Probleme bereiten so lange man sich Blinklichter und Sirenen verkneifen kann. :D

Bei uns hat mal eine Zeitlang ein (relativ neuer) Ford in US-Police-Ausführung gestanden. Bis auf die Leuchtbalken auf dem Dach sah das Ding sehr originalgetreu aus, soweit ich das aus meiner Fernsehbildung (was das Aussehen der US-Polizeiwagen angeht) beurteilen kann. Und ein Kollege von mir hat einen alten US-Militär-Jeep zu einem "Military Police"-Fahrzeug umlackiert, incl. diverser Einheitenkennzeichnungen usw.

Ich denke da so wie torre01 - da es keinem deutschen Behördenfahrzeug ähnelt, sollte es da keine Probleme geben.

Nur mal so der Info halber:

Für das was du vorhast für dein Alltagsauto auszugeben bekommst du schon richtige Streifenwagen die du nicht erst klonen musst. Für 15k kriegt man da locker was gutes und fertiges. Ein Freund hat für den Kurs mal einen komplett originalen Wagen angeboten. Nie abgerüstet, alles vorhanden bis auf die Sim-Karte ;)

Es ist ein Trugschluss zu glauben das es günstiger ist sowas zu klonen. Wenn du den Wagen umlackieren (teuer!), bekleben (teuer!) und zurückrüsten (je nach Equipment sehr teuer) musst ist schnell mal ein 4-5 stelliger Betrag in den Wagen geflossen. Da hast du noch keinen Handschlag in Sachen Reparaturen getan die je nachdem wo der Wagen herkommt auf jeden Fall fällig sind. Für das Geld kannst du gleich was fertiges kaufen, hast weniger Stress und was noch viel wichtiger ist, du fährst den Real Deal! Ein Kenner sieht sofort das man nur die billige Kopie fährt. US-Streifenwagen unterscheiden sich meist deutlich von Ihren zivilen Pendants, ganz im Gegensatz zu Ihren deutschen Brüdern.

Die meisten Amerikaner sind sehr reichhaltig ausgestattet, reichhaltiger als Ihre europäischen Pendants. Bei einem Passat mag das nicht auffallen, aber bei einem Crown Victoria fällt es schon auf. Die Police Versionen haben meistens Stoff, Vynil oder hinten gar Plastiksitze. Sieht dann etwas komisch aus wenn man mit einem "Cop Car" anrollt das eine Volllederausstattung hat ;) Genauso fehlen bei vielen Cop Cars diverse Komfortextras. Mal beispielsweise die Ausstattung die unserem Streifenwagen im Vergleich zum zivilen Pendant fehlt:

Keine Lederausstattung, kein elektrisch verstellbarer Beifahrersitz, kein Tempomat, kein Radio mit Kassette oder CD, keine Teppiche im Innenraum stattdessen gibt es Gummiböden, kein Lichtsensor

Es fällt wirklich extrem auf wenn man sowas erst einmal weiß ;)

Pushbar kannst du bei Autos nach 2007 grundsätzlich vergessen da ab dann die Kuhfängerrichtlinie der EU greift.

Ich kann jedem der sich für das Thema interessiert nur empfehlen gleich auf ein richtiges Cop Car zu kaufen. Es lohnt sich finanziell null zu klonen, ist in Zeiten des Internets auch nicht mehr nötig. Erstens gibt es mittlerweile ein paar Händler die sowas importieren, zweitens haben die Autos nicht selten noch ein bisschen Equipment drin und drittens sind die Autos meist schon passend lackiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welche Modifikationen sind erlaubt (Police umbau)