1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche möglichkeiten gibt es um Musik zu hören?

Welche möglichkeiten gibt es um Musik zu hören?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 16:50

Hallo.

Habe mir vor einer woche einen E46 525i Bj 11.2001 mit vollaustattung und 65tkm gekauft...

nun zu meinem Problem ich habe ein navi mit 16:9 bildschirm und Mk3 rechner verbaut. leider keinen CD wechsler nun wollte ich fragen ob und wie ich am besten einen usb stick sd karte iphone oder sonstwas anschliessen kann damit ich vernünftig musik hören kann leider hat der 16:9 monitor auch nur nen casetten schlitz :(

habe schon rumgesucht und diverse sachen gefunden die man einbauen kann die dann bluetooth oder nen usb anschluss haben, nur wollte ich mal eure meinung/erfahrung zu der angelegenheit wissen...

würde mich über viele infos freuen.

Gruß und danke schonmal....

Beste Antwort im Thema

Die passendste Lösung ist wohl der Einbau eines Maintronic CP600BMW Adapters.

Dieser wird einfach wie ein CD-Wechsler angeschlossen und integriert sich perfekt in die Bedienung über das BMW Radio/Navi.

Hier der Link zur Herstellerseite: www.maintronic.de/de/produkte/cp600bmw-mp3-player.html

Es gibt zwar auch noch günstigere Lösungen um beispielsweise iPods, USB-Sticks oder Speicherkarten für die MP3-Wiedergabe zu verwenden, diese sind aber qualitativ nicht so hochwertig, wie der o.g. Adapter von Maintronic.

Alternativ gäbe es auch noch die Möglichkeit einen Intravee-Adapter zu verwenden.

www.intravention.co.uk/index.php

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast Du eine Freisprecheinrichtung in dem Auto?

Wir haben in unserem Cabrio nach dem Kauf eine Parrot MKI 9200 nachgerüstet, und diese bringt eine USB- und eine ipod-Schnittstelle mit. Dazu kann man Musik auf einer SD-Karte speichern und diese direkt am Bildschirm der Parrrot einstecken und anwählen.

Und als "Abfallprodukt" gab es dann noch die Bluetooth-Anbindung für das Telefon und eine sehr gute Sprachqualität beim telefonieren dazu.

Diese Lösung kann ich wärmstens empfehlen.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 17:11

Hallo

Danke für deine schnelle Antwort!

ja Freisprecheinrichtung ist auch an board nur dachte ich eher an eine lösung die man in das vorhandene system integrieren kann und auch vom lenkrad usw bedienen kann wollte mir eigentlich nix zusätzliches ins auto hängen. gibt es noch andere möglichkeiten?

Es gibt wohl auch USB-Schnittstellen die, je nach verbautem Radio, einen Wechsler simulieren und vom Radio aus bedient werden können -> guckst Du hier

Zur Parrot gibt es auch Adapter, die eine Bedienung über das MFL ermöglichen sollen. Das konnte ich aber mangels entsprechendem Lenkrad nicht ausprobieren. Fällt ja aber auch bei Dir wegen bereits verbauter Freisprech ohnehin weg.

Die passendste Lösung ist wohl der Einbau eines Maintronic CP600BMW Adapters.

Dieser wird einfach wie ein CD-Wechsler angeschlossen und integriert sich perfekt in die Bedienung über das BMW Radio/Navi.

Hier der Link zur Herstellerseite: www.maintronic.de/de/produkte/cp600bmw-mp3-player.html

Es gibt zwar auch noch günstigere Lösungen um beispielsweise iPods, USB-Sticks oder Speicherkarten für die MP3-Wiedergabe zu verwenden, diese sind aber qualitativ nicht so hochwertig, wie der o.g. Adapter von Maintronic.

Alternativ gäbe es auch noch die Möglichkeit einen Intravee-Adapter zu verwenden.

www.intravention.co.uk/index.php

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 19:09

also der maintronic adapter hört sich verdammt gut an nun meine frage ich habe serienmässig keinen cd wechsler im kofferraum verbaut wurde da von bmw das kabel trotzdem dahin verlegt das man sich jeder zeit einen einbauen kann oder müsste man sich eben dieses kabel erst noch neu legen? weis jemand ob ich mein radiodingsbums im kofferraum habe oder es schon vorne mit verbaut worden ist? ich habe das 16:9 navi mk3 mit cd der wagen ist BJ 11.2001 und nicht wie oben geschrieben ein 525.er sondern ein 325i habe mich wohl verdückt...

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von FullSpeed

Hallo.

Habe mir vor einer woche einen E46 325i Bj 11.2001 mit vollaustattung und 65tkm gekauft...

nun zu meinem Problem ich habe ein navi mit 16:9 bildschirm und Mk3 rechner verbaut. leider keinen CD wechsler nun wollte ich fragen ob und wie ich am besten einen usb stick sd karte iphone oder sonstwas anschliessen kann damit ich vernünftig musik hören kann leider hat der 16:9 monitor auch nur nen casetten schlitz :(

habe schon rumgesucht und diverse sachen gefunden die man einbauen kann die dann bluetooth oder nen usb anschluss haben, nur wollte ich mal eure meinung/erfahrung zu der angelegenheit wissen...

würde mich über viele infos freuen.

Gruß und danke schonmal....

Zitat:

also der maintronic adapter hört sich verdammt gut an nun meine frage ich habe serienmässig keinen cd wechsler im kofferraum verbaut wurde da von bmw das kabel trotzdem dahin verlegt das man sich jeder zeit einen einbauen kann oder müsste man sich eben dieses kabel erst noch neu legen? weis jemand ob ich mein radiodingsbums im kofferraum habe oder es schon vorne mit verbaut worden ist? ich habe das 16:9 navi mk3 mit cd der wagen ist BJ 11.2001 und nicht wie oben geschrieben ein 525.er sondern ein 325i habe mich wohl verdückt...

Ich habe einen E46 touring FL EZ1.05. Dort ist das BM54-Modul unter dem Ladeboden. Mit dem passenden Kabelbaum von Maintronic konnte ich das CP600 plug and play anstecken und es hat funktioniert. Anfangs gab es noch Probleme mit der Titelanzeige, aber seit dem Update auf den letzten Stand ist auch dieses Problem gelöst. Dieser Adapter wurde bei mir wegen des harman/kardon- Soundsystems verbaut.

Bin zufrieden, zumal ich für 180€ das Teil bei ebay inkl Kabel mit Selbstabholung geschossen habe. Aber es lohnt sich auch den normalen Preis auszugeben, guter Telefon-Support und weiterhin Updates

Zitat:

Beim Navi Professional mit 16:9 ist das Radiomodul immer im Kofferraum verbaut.

Ob die entsprechenden Kabel bei dir bereits verlegt sind, kannst du relativ einfach überprüfen.

1.) In der Ausstattungsliste müsste ein Punkt wie z.B. "692 CD WECHSLER I-BUS VORBEREITUNG" auftauchen

2.) Hinter der Abdeckung im Kofferraum, wo der Navirechner sitzt, müssten sich folgende 2 Kabel/Stecker befinden: siehe Bild im Anhang

Wenn keins von beidem zutrifft, müsste man das Wechslerkabel erst verlegen.

Da beim Navi Pro das Radiomodul im Kofferraum sitzt, ist das relativ einfach und schnell erledigt, da man das Kabel nur im Heckbereich verlegen muss und nicht wie bei anderen Radios durchs ganze Auto. <

Für weitere Fragen zum Einbau kannst du dich gerne an mich wenden.

Cd-wechsler-kabel-bmw

Zitat:

Original geschrieben von hawkeye73566

Beim Navi Professional mit 16:9 ist das Radiomodul immer im Kofferraum verbaut.

Ob die entsprechenden Kabel bei dir bereits verlegt sind, kannst du relativ einfach überprüfen.

1.) In der Ausstattungsliste müsste ein Punkt wie z.B. "692 CD WECHSLER I-BUS VORBEREITUNG" auftauchen

2.) Hinter der Abdeckung im Kofferraum, wo der Navirechner sitzt, müssten sich folgende 2 Kabel/Stecker befinden: siehe Bild im Anhang

Wenn keins von beidem zutrifft, müsste man das Wechslerkabel erst verlegen.

Da beim Navi Pro das Radiomodul im Kofferraum sitzt, ist das relativ einfach und schnell erledigt, da man das Kabel nur im Heckbereich verlegen muss und nicht wie bei anderen Radios durchs ganze Auto. <

Für weitere Fragen zum Einbau kannst du dich gerne an mich wenden.

Ich habe keinen Wechsler und auch keine SA692. Würde mich schon schwer wundern wenn das manche so drinnen haben...aber solls ja alles geben. Mein CP600 ist im touring hinten links hinter der Klappe wo das Navi-Laufwerk sitzt. Kann damit leben, die SD-Karte hinten zusammen mit dem Einkauf aus dem Auto zu tragen :D

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 10:20

Danke hawkeye Super Erklärung.

Das radiomodul sitzt also im Kofferraum wo genau da? Unter dem Navi Rechner oder wo muss ich danach suchen?

Zitat:

Danke hawkeye Super Erklärung.

Das radiomodul sitzt also im Kofferraum wo genau da? Unter dem Navi Rechner oder wo muss ich danach suchen?

Keine Ursache.

Bei der Limousine ist das nachträglich verlegen des entsprechenden Kabels anscheinend noch einfacher.

Das Radiomodul sollte bei der Limousine hier sitzen: siehe Bild

In deinem Fall ist es vom Aufwand her am einfachsten, wenn du das Kabelstück von Maintronic direkt nimmst:

www.maintronic.de/de/produkte/cp600bmw-mp3-player/adapterkabel-ng.html

Dieses wird einfach als Zwischenstück am Radiomodul eingesteckt und der CP600BMW dann daran angeschlossen.

Wenn dir das Kabel zu kurz ist, haben die meines Wissens auch Verlängerungsstücke für das Kabel.

Bm54-position

@TE du hast ein 4:3 Bildschirm oder? 16:9 mit Kassette wäre mir neu, hast du ein Bild von?

ich wollte auch alles mögliche nachrüsten, habe mir aber für den Übergang und weil es meiner Frau auch genügt

folgendes bestellt

http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

sl

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 13:27

Hi nein habe den 16:9 Bildschirm habe auch gekotzt als ich dahinter den Kasetten Schlitz gesehen habe:(

Der Kasetten Adapter ist sich nett gemeint nur kann ich dann meinen Monitor nicht mehr zurück klappen weil ja das Kabel aus dem Schlitz hängt und die Qualität lässt auch zu wünschen übrig wobei es eine sehr günstige Alternative ist. Trotzdem vielen dank für deine Anregung.

Deine Antwort