ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welche Motor-Automatikgetriebekonfiguration ist robust?

Welche Motor-Automatikgetriebekonfiguration ist robust?

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 10:01

Wir wollen uns wegen Nachwuchs ein Auto mit mehr Platz anschaffen und denken da an den Signum oder Vectra Caravan. Wir wollen das Auto über einen Vertragshändler kaufen, also wird es sich eher um späte Modelle im Bereich 5.000-10.000€ handeln.

 

In Frage kommen nur Automatikfahrzeuge. Nach dem Lesen im Forum kommt bei mir aber die Frage auf, was man überhaupt noch kaufen kann. Unsere Jahresfahrleistung beträgt ca 15.000km, also ist es egal ob Diesel oder Benziner.

 

Im Forum werden beide Automatikgetriebe nicht gerade hochgelobt, das AT-6 soll besser sein, aber auch nicht Problemfrei. Generell halten die Automatikgetriebe bei Drehmomentschwächeren Motoren (logischerweise) länger.

 

Bei den Motoren gibt es ausser dem 1.8l keinen wirklich zuverlässigen, den bekommt man dann aber nur mit dem ruppigen automatisierten Schaltgetriebe.

 

Ist meine Einschätzung richtig?

 

Was wäre denn die akzeptabelste Kombination?

Den 2.2 mit AT-5 und einmal durchreparieren?

Oder gar auf Astra Caravan umsteigen und dann den Drallklappenfreien 120PS 1.9CDTI mit AT-6 nehmen?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Llama

Oder gar auf Astra Caravan umsteigen und dann den Drallklappenfreien 120PS 1.9CDTI mit AT-6 nehmen?

Dann kannst Du auch den Vectra Caravan 1.9 CDTI/120PS mit AT-6 nehmen. Ist ja der gleiche Motor wie im Astra, also auch ohne Drallklappen.

Ich finde den 120er mit AT6 sehr harmonisch. Kein Rennwagen aber schön zu fahren :)

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 11:05

Das würde mir ja auch langen, leider gibt es den 120PSler im Vectra leider nicht mit Automatikgetriebe...

bei 10.000km im Jahr lohnt sich schon Diesel

außer man hat einen Benziner auf Gas, aber Gas ist zum Kochen da :D

1.9 150PS willst nicht ? Dallklappen hin oder her

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 11:26

Es kommt eben drauf an, wann sich der anfällige Diesel anfängt zu lohnen...

Wenn ich für den Diesel 300€ Mehr Reparaturkosten pro Jahr ansetzen kann gegenüber z.B. dem 2.2 Direct, dann lohnt sich der Diesel nie....

Von der Seite aus betrachte ich es im Moment. Aber prinzipiell hast Du schon recht, momentan finde ich folgende Angebote Interessant:

 

http://suchen.mobile.de/.../188765810.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../188603269.html?...

Moin,

 

von den beiden Auserwählten würde ich bei 15 000km im Jahr den 2.2 Direkt nehmen, der hat nur 1 Vorbesitzer. Bis auf HD Pumpe und Steuerkette/Spanner wohl auch ein zuverlässiger Motor. Allerdings nicht für Gas geeignet.

 

Bei Wandlerautomaten allgemein, sollte das ÖL alle 60 000km gewechselt werden (ca. 300,-), dann laufen die auch über 300 000km.

 

Ob sich ein Diesel lohnt, hängt auch sehr vom Fahrprofil ab. Wenn der Wagen nur 10-15 km pro Strecke läuft sollte man einen Bogen um den Diesel machen. Die Kiste erreicht kaum Betriebstemperatur und die Regeneration vom DPF wird auch kritisch. Zumal sind der sich auch noch ordentlich zu.

Da fällts mir wieder ein, ich hatte mal so einen Motoren Vergleich angefangen :cool:

Wer das gerne erweitern bzw ergänzen möchte, kann sich die Powerpoint von mir besorgen.

Motoren-vergleich
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 21:25

Danke für eure Antworten.

Habe das Forum nochmals durchforstet... der 1.9TDCI mit 150PS wird es definitiv nicht, der Motor ist mir undabhängig von der Laufleistung zu problematisch.

Das Fahrprofil passt zwar zum Diesel (70% Überland) aber ich würde doch eher auf einen Benziner setzen.

Das automatisierte Schaltgetriebe des 1.8 fahren wir im Astra H 1.6. Verbrauchsmäßig ist es sehr förderlich, doch der Komfort passt m.E. nicht zur Mittelklasse.

 

Wir wollen auch nicht auf Gas umrüsten.

 

Was ist mit dem 2,8l V6 Turbo? Zu dem Motor finde ich fast gar nichts...

 

http://suchen.mobile.de/.../189054273.html?...

 

Ich tendiere echt lieber zu einem Motor der zuverlässig arbeitet, dafür zahle ich dann auch gerne ein bisschen mehr auf 100km.

 

Edit: Gerade gefunden... der Motor kann Steuerkettenprobleme haben...

 

Gibt es denn keinen Problemlosen Motor im Vectra/Signum im Verbund mit Automatik? :(

Irgendwas "schlechtes" lässt sich bei jedem Motor finden .. der mit am wenigstens Probleme ist auch der mit dem simpelsten Aufbau .. also der 1.8er Sauger mit manuellem Getriebe.

der 2.0T ist der mit den wenigstens Problemen bei den 4-Zylindern .. danach bzw. gleichauf liegen der 3.2er und 2.8T

Der 2.2er wurde vermutlich auf häufigsten bestellt, daher findet man hier auch überdurchschnittlich viele mit Probleme, das verzerrt das Gesamtbild etwas.

Der DTI ist bei den Diesel robuster als die CDTI mit 1.9 und 3.0 .. aber gibts eben nur im VFL und hat keine grüne Plakette. Dem einen DPF einzubauen ist quatschig, dann kann man gleich einen CDTI nehmen.

Je länger du nach Probleme suchst, desto mehr wirst du auch finden .. das Netz ist halt voll davon.

Davon abgesehen ist ein Gebrauchtwagenkauf immer Glücksspiel .. der Wagen kann top gepflegt sein und trotzdem kann die Steuerkette auch unangekündigt nach zwei Monaten überspringen.

Die meisten Reparaturen bei den Motoren muss man normalerweise nur einmal machen, bei den Diesel sind viele Probleme dem Fahrprofil geschuldet.

Meine Empfehlung wenn es beim dicken Caravan Vectra bleiben soll .. geht einfach zum nächsten Händler der ein paar mit unterschiedlichen Motorisierungen steht hat und fahrt sie Probe.

Jeder hier wird euch was anderes empfehlen weil auch jeder ein andere Bauchgefühl hat was die Leistung angeht.

Ich persönlich würde mich beim nächsten mal bewusst für einen 1.9er mit 150PS entscheiden, die Drallklappen nehm ich gerne in Kauf, denn bei meinem fehlt mir manchmal das letzte bisschen Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

Ich persönlich würde mich beim nächsten mal bewusst für einen 1.9er mit 150PS entscheiden, die Drallklappen nehm ich gerne in Kauf, denn bei meinem fehlt mir manchmal das letzte bisschen Leistung.

Richtig

308€ Steuern genau wie der 150PS Diesel

Der Z19DT & Z19DTL muss alle 60.000 zum Ventileinstellen

Thermostat ist z.B dort beschissener zu wechseln

AGR hat der ja trozdem

und ist halt nur ein 8V

Und wenn die Drallklappen siffen (was eigentlich gar nicht soooo schlimm ist) und wieder gangbar gemacht werden ist der 1.9er im Verhältnis zu Unterhaltungskosten, Verbrauch & Leistung eigentlich Super

 

ich hab die Tage die 220.000km Voll gemacht und der Motor läuft sauber nur die Automatik Probleme schiebe ich seit 3 Jahren und 130.000 mit rum aber kann also nicht behaupten dass es nicht Robust wäre.

sehe das auch wie sven und rideordie............probleme kann es mit jedem motor und jeder marke geben. die einen haben glück, die anderen pech. ich kann nur für mich sprechen: seit nem knappen jahr und gefahrenen 18 000km bis jetzt, sehr zufrieden mit unserem 1.9er 150ps, at6...........vor ein paar monaten ne getriebespülung machen lassen..........jetzt hat er 145 000km runter. und er läuft einwandfrei.............

p.s.: die beiden oben aufgeführten vetra 1.9 und signum 2.2 halte ich persönlich für zu teuer

nach meiner Berechnung ging sich der 150PS D schon bei etwa 10000km/JAhr aus .... lieber hätte ich einen 2.0T gehabt... aber in 3 Monaten SUche keinen passenden gefunden.

FAhre den nun seit 2 Jahren mit sehr viel Kurzstrecke ohne motorspezifische Probleme.

Eher die allgemeinen Vectraprobleme mit der Elektronic .... Tempomat .... usw. ... aber nix ernstes

Ärgerlich war ein defekter Ausrücker der Kupplung bei schon 120000km ...

Ansonsten bisher nur Wartung und 1x Glühkerzen und das AGR direkt beim Kauf.

sonst top und sparsam.....

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 8:32

Danke für eure Antworten.

Es ist richtig, wir werden überhaupt mal Probefahren müssen. Bisher kennen wir nur Astra H und Insignia.

 

Ich habe nichts dagegen wenn ein Motor bei 200.000km etwas Wartung verlangt, aber schon unter 100.000km russisch Roulette zu spielen ist mir doch zuviel des guten.

Ich meine, was man alles an Problemen zum Z19DTH (150PS) findet, ist heftig:

  • Drallklappen
  • AGR
  • Undefinierbares Ruckeln
  • Zweimassenschwungrad
  • Lima
  • Ladedrucksensor

Dazu kommen noch die möglichen Probleme des AT-6...

 

Dass man immer Pech haben kann, ist klar, aber ich möchte die Wahrscheinlichkeit Pech zu haben, nicht noch mit einem Fehlerträchtigen Motor erhöhen.

 

Die Preise sind gut, wenn ich mir die Vergleichsfahrzeuge meiner Suchen anschaue, finde ich eigentlich nur Privatanbieter mit ähnlichen Preisen.

 

Dennoch, vielleicht überzeugt uns ja die Probefahrt so sehr von dem Fahrzeug...

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Da fällts mir wieder ein, ich hatte mal so einen Motoren Vergleich angefangen :cool:

Wer das gerne erweitern bzw ergänzen möchte, kann sich die Powerpoint von mir besorgen.

Die Diesel haben alle nen Riemen? Tauschintervall bzw Kosten?

@LLama,

ich werde mich leider auch von meinem geliebten Automatik im BMW verabschieden und wieder zum Handschalter. Hätte ich mir anderes gewünscht, ist mir aber zu doof. Die GM Getreibe im E39 Diesel zerupft es auch recht regelmäßig. In den Benzinern sind die von ZF und recht gut durch den Hersteller wartbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welche Motor-Automatikgetriebekonfiguration ist robust?