Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Welche Motor ist am besten im V 70 Benziner

Welche Motor ist am besten im V 70 Benziner

Themenstarteram 4. November 2007 um 16:04

Hallo an alle erfahrenen Volvo Freaks,

Spiele mit dem Gedanken mir einen V70 der alten Baureihe zuzulegen entweder Bj.99 oder am besten einen der letzten 2000er. In welchem Monat wurden eigentlich die letzten gebaut?

Meine eigentliche Frage bezieht sich auf die Motorisierung, auf jeden Fall ein Fünfzylinder nur mit wie viel PS schwebe zwischen 140, 170 oder vielleicht doch der kleine Turbo mit 193.

Werde ihn auch noch auf Gas umbauen glaube das der mit 140 PS etwas zu schwach sein wird oder? Persönlich tendiere ich zum 170er da ist kein Turbo der irgendwann den geist aufgibt und er hat Durchzug.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es kommt halt darauf an was man vorher fuhr.

Ich fand nach mehreren Probefahrten selbst den 170PS Sauger etwas Schwach auf der Brust (hatte vorher einen 130PS Hdi Diesel - der ging weit besser!).

Kann den LPT Softturbo nur empfehlen - soll angebl. auch sehr langlebig sein, wenn man die Turbo-Bibel befolgt (immer warm fahren, und Motor im Stand etwas nachlaufen lassen). Die 23Ps nominell Unterschied zum 170PS Sauger sind in Realität eher gefühlte 50 PS, da der LPT sehr viel mehr Drehmoment auch in unteren Drehzahlen bietet (für einen Benziner).

Mit 140PS hast du eine schwach motorisierte Wanderdüne, erst recht auf Gas.

Bei den 2000ern hast du evtl. keinen hydraulischen Ventilspielausgleich mehr - für LPG Umrüstung ein gravierender Nachteil.

Ab 99 ist E-Gas verbaut, mit der anfälligen Magneti-Marelli Drosselklappe.

Fazit: Neuer heisst bei Volvo nicht unbedingt besser ;)

Hallo Schwedenracer,

ich schliesse mich im Grossen und Ganzen meinem Vorredner an.

Bei der Wahl ob 170 oder 193PS würde ich dir auf jeden Fall zum 193PS raten. Der Verbrauch wird, wenn überhaupt nur wenig höher liegen, da dieser Motor (wie von Go Modem erwähnt) in dem unteren Drehzahlbereich schon recht gut aus den Puschen kommt :) und man ihn auch recht schaltfaul fahren kann .

Guckst du hier.

Das steht da zum 193PS Motor drin:

(1997 - 2000). Dem 170PS-Sauger im Fahrgefühl weit überlegen, überzeugt dieser Motor mit angenehmer Leistungsentfaltung und akzeptablem Verbrauch, sofern man nicht ständig die Leistungsreserven ausnutzt.

Sven

Willst du nur sparen -> 140 PS

Zügig und vernünftig -> 170 PS

Souverän und dennoch sparsam -> 193/200 PS Softturbo

King of the road -> 240 PS T5

... meint das Luder

am 4. November 2007 um 21:13

Hallo!!!

 

Beim letzten Modelljahr 2000 des V70 1 kammen die 140PS und 170PS Maschinen des V70 2 zum einsatz. Es sind die exakt die selben Motoren. Nur mit dem Unterschied das der 140PS Motor gedrosselt ist. Ich weiß leider nicht wie!!! Ich denke mal über das Motorsteuergerät. Aber das ist woll eine Frage für die Experten.

Die Motorencodes sind für

140PS - B5244S2

170PS - B5244S

Es sind beides 20 Ventil Motoren!!!!

Ich selbst fahre einen 140PS Motor wie du unten sehen kannst, und bin sehr zufrieden. Genug Power und noch einigermaßen Sparsam. Ca. 8-9 ltr bei normaler Fahrweise und bei 70% Landstraße und bei 30% Stadt mit Schaltgetriebe. OK, 170PS wären natürlich schöner. Die Drossellung kann mann ja auch rausnehmen, aber das kostet glaube ich richtig Geld.

Ich würde dir einen dieser beiden Motoren empfelen. Die haben zwar keinen Turbo, aber das was du nicht hast kann auch nicht kaputt gehen!!! Reparaturen sind bei Volvo kein billiger Spass.

MFG Jörn

am 8. November 2007 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Schwedenracer

Hallo an alle erfahrenen Volvo Freaks,

Spiele mit dem Gedanken mir einen V70 der alten Baureihe zuzulegen entweder Bj.99 oder am besten einen der letzten 2000er. In welchem Monat wurden eigentlich die letzten gebaut?

Der V70 glaube ich bis ende März oder Mai 2000

Der S70 wurde noch bis Oktober oder November 2000 gebaut.

MFG Jörn

Zitat:

Original geschrieben von Volvo V70 Jörn

Der V70 glaube ich bis ende März oder Mai 2000

Der S70 wurde noch bis Oktober oder November 2000 gebaut.

Unnütze Info am Rande, aus WIKI zusammengeklaubt

Die fast baugleichen 2-Türer der 70er I Plattform:

C70 Coupé: Ende 97 bis Mitte 2002 -> ganz selten mal mit 170 PS Sauger zu finden (nur 99er?), Rest als Turbo (2.0T ab 99, 2.4T LPT & 2.3 T5 ab 97)

C70 Cabrio: Ende 98 / Anfang 99 bis Anfang 2006 -> hatten glaube ich nie einen Saugmotor, nur Turbos (2.0T, 2.4T LPT & 2.3 T5)

Stimmt das so? :confused:

hallo schwedenracer

Ich fahre ein V70 2.5 T5 LPT 99 und mache damit knape 800 km mit einer tank füllung

Ich musste fesst stellen das der normale one turbo weniger km macht alls meiner , der grund ist da der turbo im niedrigen dreh zahl bereich schon komt und so das auto weniger arbeiten muss (moter) und demzu folge auch weniger benzin verbraucht . man weiss ja das die Turbos von Volvo fast unzerstörrbar sind wen man in hegt und pflegt :p

Wie es mit der gas anlage ist kann ich dir leider nicht sagen

 

so mein eindruck Mfg Mäsi

hallo,

 

zu go_mode_go: es existieren (wenn auch sehr wenige - besitze selber einen) auch noch 165 ps sauger. ob auch als cabrio weiß ich leider nicht. nur als anmerkung und vervollständigung der sachlage. :D

 

da es hier ebenfalls geschrieben wurde:

 

Zitat:

Bei den 2000ern hast du evtl. keinen hydraulischen Ventilspielausgleich mehr - für LPG Umrüstung ein gravierender Nachteil.

trifft dies ab 2000 zu oder bis. habs leider nicht ganz verstanden. da ich kurz vorm umbau stehe interessierts halt. fahre wie schon geschrieben einen 99er 165 ps sauger.

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Ostseeblitz

Trifft dies ab 2000 zu oder bis. habs leider nicht ganz verstanden. da ich kurz vorm umbau stehe interessierts halt. fahre wie schon geschrieben einen 99er 165 ps sauger.

 

grüße

Ja, 165PS kam mir auch unter - nur Coupé, 98/99. Sehr obskur .

Das ist evtl. der alte Motor ohne E-Gas (mit der "besseren" Drosselklappe). Wenn dein Motor kein E-Gas hat, ist er auch mit hydraulischem Ventilspielausgleich ausgestattet. Das sit dann der weit bessere Motor als die neueren!

Spare dir den Anruf bei Volvo. Die Wissen es selbst nicht genau (habe selbst umgerüstet). Am besten den :) Fragen.

Meiner ist 2002, und dürfte daher auf Ford-Ventiltechnik "zurückgefallen" sein, und hat die anfällige Magneti Marelli DK.

Heisst bei Gasvetrieb: Öfter Ventilspiel checken, zur Sicherheit, und Flashlube (oder Beten).

@go_modem_go

Zitat:

Ich fand nach mehreren Probefahrten selbst den 170PS Sauger etwas Schwach auf der Brust (hatte vorher einen 130PS Hdi Diesel - der ging weit besser!).

Na klar der 130PS HDI geht wahrscheinlich mindestens genauso gut wie der 2,5T. Du bist ja wohl der typische Dieselfahrer der glaubt mit 130PS alle 200Ps Benziner stehen zu lassen und dementsprechend fährt. Alleine den 140PS V70 als Wanderdüne zu bezeichnen zeugt mal wieder von deinem Halbwissen. Ich kann nur wieder raten -> zurück ins Citroenforum. Dort kannst du dich über die weltbeste Verarbeitung und Langstreckentauglichkeit des Citroen Xantia auslassen der mit 130PS alles schlägt. Aber keine Sorge dein 2002er kann schwer Ford Ventiltechnik habe da es von Ford keine 5 Zylinder gibt.

Tipp: nur schreiben wovon man wirklich Ahnung hat.

Zitat:

Original geschrieben von sugarcane

@go_modem_go

Zitat:

Original geschrieben von sugarcane

Zitat:

Ich fand nach mehreren Probefahrten selbst den 170PS Sauger etwas Schwach auf der Brust (hatte vorher einen 130PS Hdi Diesel - der ging weit besser!).

Na klar der 130PS HDI geht wahrscheinlich mindestens genauso gut wie der 2,5T. Du bist ja wohl der typische Dieselfahrer der glaubt mit 130PS alle 200Ps Benziner stehen zu lassen und dementsprechend fährt. Alleine den 140PS V70 als Wanderdüne zu bezeichnen zeugt mal wieder von deinem Halbwissen. Ich kann nur wieder raten -> zurück ins Citroenforum. Dort kannst du dich über die weltbeste Verarbeitung und Langstreckentauglichkeit des Citroen Xantia auslassen der mit 130PS alles schlägt. Aber keine Sorge dein 2002er kann schwer Ford Ventiltechnik habe da es von Ford keine 5 Zylinder gibt.

Tipp: nur schreiben wovon man wirklich Ahnung hat.

Ruhig Blut, sein Diesel war glaube ich gechippt. Ferner hätte er evtl schreiben sollen, dass der Hdi "subjektiv" besser ging - so ist es halt mit den Dieseln. Ne Menge Schub für kurze Zeit. Was die Wanderdüne angeht, so ist das bestimmt etwas übrtrieben, wenn ich mir allerdings ein ~1550 kg!? Auto mit 140PS und um die 200NM vorstelle, sorgt das bei mir auch nicht wirklich für Adrenalin... zum Schnellfahren ist es sicher nicht gedacht, die Qualitäten liegen anderswo.

Gruß

Spec

Themenstarteram 13. November 2007 um 18:24

Bei den 2000ern hast du evtl. keinen hydraulischen Ventilspielausgleich mehr - für LPG Umrüstung ein gravierender Nachteil.

 

Hallo an alle Volvo Freaks

Danke für eure Tipps, wenn ich euch richtig verstanden habe sollte ich wenn ich einen Gaßumbau vor habe auf einen mit Bj. 99 zurückgreifen .

Gruß Schwedenracer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Welche Motor ist am besten im V 70 Benziner