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Welche Motoren bekomme ich auf der Normalachse eingetragen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. September 2024 um 23:38

Hallo zusammen.

Welche Motoren bekomme ich auf der "Normalachse" (nicht Plusachse) eingetragen? Jetzt erstmal abgesehen von beispielsweise Bremsenumbau etc.

Von was hängt die Achslast noch ab? Ist Beispielweise die Achse vom Golf 2 GTI mit dem 1.8er 108 ps stärker als die von einem 1.6 er 75ps? Die 1.6 er 75 ps und 1.6er 101 ps dürfte ja die selbe sein, richtig?

Bitte mal hierzu Erfahrungen teilen!

Danke

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12 Antworten

Der Vorderachsträger = Hilfsrahmen = Aggregateträger ist beim 3er gleich.

D.h. der Korpus an sich.

Anbauteile, wie eben die Querlenker, die Motorlager usw. machen den dann "motorspezifisch".

Also ob Plus- oder Basisachse, gleicher Aggregateträger.

Hinten ist es ähnlich. Es gibt Achsen ohne Stabi in zwei Materialstärken. Die dünnste hatte der 60 PS. Dann gibt es die mit Stabi, ab Werk mit Scheibenbremse hinten. Die gibts auch in zwei Stärken, die dickere (Glaub 8 mm) hat der VR.

Generell lohnt es sich, das mit dem Prüfer, der es nachher abnehmen soll, abzustimmen.

Normale Achse hatte auch die 2.0er wenn es keine GTI Modelle waren. Nur Hinterachse muss getauscht werden, wie rpalmer schon erwähnt hat.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 16:45

Vielen Dank euch damit kann ich schonmal was anfangen!

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 16:49

Zitat:

@rpalmer schrieb am 30. September 2024 um 16:22:59 Uhr:

Der Vorderachsträger = Hilfsrahmen = Aggregateträger ist beim 3er gleich.

D.h. der Korpus an sich.

Anbauteile, wie eben die Querlenker, die Motorlager usw. machen den dann "motorspezifisch".

Also ob Plus- oder Basisachse, gleicher Aggregateträger.

Hinten ist es ähnlich. Es gibt Achsen ohne Stabi in zwei Materialstärken. Die dünnste hatte der 60 PS. Dann gibt es die mit Stabi, ab Werk mit Scheibenbremse hinten. Die gibts auch in zwei Stärken, die dickere (Glaub 8 mm) hat der VR.

Sprich also wenn ich vorne querlenker und Achsschenkel, und eventuell Lenkungsdämfer und den ganzen Spaß, hinten einen Stabi nachrüste, würde dies gleich einer Plusachse sein?

Sozusagen ja.

Hinten müsste noch die 5-Loch Bremsscheibe rauf. Und Gasdruckdämpfer, sowie kürzere Federn. Die Pluser stehen 20 mm tiefer.

Der Stabi vorne ist auch n anderer, hat ne andere Koppelstange und mindestens 280er Bremse, später dann 288er.

Aber der Aggregateträger ist immer gleich.

Zitat:

@Herr_Anti schrieb am 01. Okt. 2024 um 18:49:20 Uhr:

hinten einen Stabi nachrüste

Entschuldigung, muss mich aus pers. Interesse kurz einklinken. Ist das nicht wie beim 35i Passat, dass ALLE Hinterachsen einen Stabi haben, nur eben einen im Durchmesser unterschiedlichen und eben der VR6 den dicksten?

 

Mfg

Nein, beim Golf 3 gab es die Achse auch ohne Stabi.

Zitat:

@schmidmi schrieb am 1. Oktober 2024 um 19:57:55 Uhr:

Nein, beim Golf 3 gab es die Achse auch ohne Stabi.

Genau so kenne ich das auch. Das waren dann die mit Trommelbremse.

Das kann man so nicht pauschalisieren. Bei den ersten GT und ich glaube auch bei späten Golf Cabrios gab es Hinterachse ohne Stabi aber mit Scheibe.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 23:40

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 1. Oktober 2024 um 19:28:45 Uhr:

Zitat:

@Herr_Anti schrieb am 01. Okt. 2024 um 18:49:20 Uhr:

hinten einen Stabi nachrüste

Entschuldigung, muss mich aus pers. Interesse kurz einklinken. Ist das nicht wie beim 35i Passat, dass ALLE Hinterachsen einen Stabi haben, nur eben einen im Durchmesser unterschiedlichen und eben der VR6 den dicksten?

 

Mfg

Keine Entschuldigung nötig!

Nein tatsächlich habe ich auch einen Golf 3 ohne Stabi an der Hinterachse. 1.6er 75 ps AEE (Europe)

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 23:43

Zitat:

@rpalmer schrieb am 1. Oktober 2024 um 19:03:56 Uhr:

Sozusagen ja.

Hinten müsste noch die 5-Loch Bremsscheibe rauf. Und Gasdruckdämpfer, sowie kürzere Federn. Die Pluser stehen 20 mm tiefer.

Der Stabi vorne ist auch n anderer, hat ne andere Koppelstange und mindestens 280er Bremse, später dann 288er.

Aber der Aggregateträger ist immer gleich.

Beispielweise gibt es ja die Möglichkeit die Bremsscheiben und Achsschenkel vom 2er einzubauen um auch die 4-Loch Optik zu erhalten. Haben ja auch einige beim VR6-Umbau schon gemacht. Und es gibt einen Umbausatz für die Trommelbremsen auf Scheibe.

Beispielweisse passt auch im originalen ein anderer Bremssattel mit anderen Belägen und der Innenbelüfteten 239mm Scheibe vorne drauf, wenn ich mich nicht Irre.

Zitat:

@schmidmi schrieb am 1. Oktober 2024 um 23:32:51 Uhr:

Das kann man so nicht pauschalisieren. Bei den ersten GT und ich glaube auch bei späten Golf Cabrios gab es Hinterachse ohne Stabi aber mit Scheibe.

Golf GT mit Scheibe hinten hat den Stabi ;)

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