ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Welche Motoren für Autogas geeignet?

Welche Motoren für Autogas geeignet?

Opel Astra H
Themenstarteram 17. November 2011 um 19:45

Hallo ich stehe kurz davor mir einen Astra zuzulegen.

So jetzt suche ich aber einen, der auch Autogas verträgt.

Welche Motoren der Astra H Serie sind dafür geeignet und welche nicht?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich ? Lass die Scheiße drausen ! So billig ist das alles nämlich überhaupt nicht...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ganz ehrlich ? Lass die Scheiße drausen ! So billig ist das alles nämlich überhaupt nicht...

am 17. November 2011 um 20:30

Autogas verträgt noch der Z18XE, der Z18XER nicht mehr.

Selbst der Z18XE verträgt Autogas nicht...

hab 4Jahre einen Astra H mit Irmscher Gasanlage gefahren, 95000km. Umrüstung 2.750 €, alle 10.000km einen Zusatz in den Tank 55 €. Lohnt sich eigentlich nur, wenn du mindestens 30.000 km im Jahr fährst. Eine Tankfüllung ca. 350 km Reichweite. Aber eigentlich ohne Probleme, einmal wurden die Stößel ausgetauscht (Garantie)

Lohnt sich nicht?

350km Reichweite?! Leute da passt was nicht...

ich hab einen Astra 1,4 90Ps jaja nicht gasfest und so...

habe für die Umrüstung genau 2000€ bezahlt mit Motorenversicherung.

Habe auch Flash Lube auch alle 10.000km ca aber 55€? Wo hastn des teuren Stoff her? Ich zahl für das Liqui Molly für ca 15€ bei Amazon 1 Liter.

Tank langt bei mir (Radmuldentank 53Liter - 10% für mindestens 500km manchmal 600. Und ich fahre so sportlich wie es das Auto zulässt. Jeden Tag Autobahn zur Arbeit gesamt ca 60km hin und zurück.

Habe die Umrüstung jetzt seit anderthalb Jahren und 35.000km und bisher eigentlich keine Probleme außer einen Maderschaden.

Monatliche Ersparnis hab ich schon an die 100-150€.

Das sind meine Erfahrungen dazu Durchschnittverbrauch laut BC hab ich 8,1 Liter.

Hört doch auf das Gas immer so schlecht zu reden. Ich verstehs einfach net... Ich bin froh dass ich umgerüstet hab sonst könnt ich mir ein Auto eigentlich gar nicht leisten.

 

MfG

am 17. November 2011 um 22:56

Da hast du absolut recht. Ich hab den 40l/32 Netto Tank und fahre damit 400 km. Solange die Gas-Anlage funktioniert, gibt es hier nicht viel zu rechnen.

Zitat:

Selbst der Z18XE verträgt Autogas nicht...

Doch tut er. Das ist einer der geeignetsten Opel-Motoren für LPG. Habe damit jetzt 80000 auf LPG hinter mir.

@TheBull3t:

Sorry das so sagen zu müssen, aber 35tsd km ohne Probleme sind noch kein Maßstab. Der 1.4er wird zwar noch einiges mehr runterreißen wegen der Hydrostößel, aber selbst das Sorgenkind 1.6TP hat bei mir schon über 60000tsd km auf Gas runter.

 

Ich habe in die Kiste kürzlich 1900 Euro investiert und den ZK überholen lassen. Dafür brauch ich aber auch kein Additiv mehr. Bei mir muss der Motor jetzt zwar noch 2 Jahre halten bis ich das wieder raus habe, aber das sollte eigentlich zu schaffen sein. Selbst ohne Gasfestigkeit hat er 2 Jahre überstanden. Ein einigermaßen tauglicher Motor wie zB die Turbos und eben der eine 1.8er sollten bei pfleglicher Behandlung ein hohes Einsparpotenzial bieten. Ehrlich gesagt würde ICH aber keinen Astra H mehr umrüsten sondern ein anderes Fahrzeug suchen, wo keine Probleme mit Gas bekannt sind. Denn selbst bei den Turbos und dem z18xe gab es Einzelfälle mit Schäden. Allerdings weiß man auch nie, ob die nicht vielleicht bis zum Anschlag geprügelt wurden.

 

Ich find Gas ansonsten immernoch Klasse. Allein die Preisstabilität tut gut. Kein Preise vergleichen mehr und der Umwelt tut man auch noch was gutes (ich weiß, das ist den meisten scheißegal)

Themenstarteram 18. November 2011 um 6:01

Danke für die Antworten.

So für einen nicht Opel kenner.

Welcher ist der Z18XE ? Woran erkenne ich den?

Und ist nur der Gasfest?

Weil ich habe vor den Astra min. 3 Jahre zu fahren und selbst wenn ich ihn dann verkaufen sollte,

bekomme ich immer noch mehr Geld als wie ohne die Gasanlage.

Nur muss ich mich auf die Zuverlässigkeit des Autos und der Gasanlage verlassen können!

Das heißt keine teuren Reperaturen nur weil der Motor nicht gas fest ist.

Danke

am 18. November 2011 um 8:26

Hallo TheBull3t,

ich habe und will das Gas auch nicht schlecht reden, von dem Preis an der Tanke ist das auf jedenfall immer ein Glücksgefühl gewesen und ich war auch 4 Jahre lang sehr zufrieden. Aber ich weiß nicht, wo man das Additive für 15 € bekommt. Die ca. 350 km mit ner Tankfüllung kommen daher das ich, wenn die rote Leuchte aufflackert getankt habe und da hatte ich meistens zw. 350 und 380km gefahren gut möglich, dass ich da noch 100km hätte fahren können. Fahre mit meinem neuen Astra St-S jetzt keine 30.000km mehr, sonnst wäre es wahrscheinlich wieder ne Option gewesen. Also noch mal, ich kann nichts negatives über meinen Astra H 1,8Ltr, 103kw mit Gasanlage berichten zumal die Garantie auch 3Jahre voll übernommen wurde.

Allerdings wurde mir von meinem Händler mitgeteilt, dass es öfters Probleme wegen der Kostenübernahme mit Irmscher geben würde.

Gruß ST-2012

Zitat:

Original geschrieben von Quattro299

Danke für die Antworten.

So für einen nicht Opel kenner.

Welcher ist der Z18XE ? Woran erkenne ich den?

Und ist nur der Gasfest?

Weil ich habe vor den Astra min. 3 Jahre zu fahren und selbst wenn ich ihn dann verkaufen sollte,

bekomme ich immer noch mehr Geld als wie ohne die Gasanlage.

Nur muss ich mich auf die Zuverlässigkeit des Autos und der Gasanlage verlassen können!

Das heißt keine teuren Reperaturen nur weil der Motor nicht gas fest ist.

Danke

das ist der mit 125 PS. bei dem wiederverkauf brauchst du nicht mit mehr geld rechnen. viele händler wollen solche autos nicht auf dem hof haben wegen eventueller probleme beim wiederverkauf. auch privatleute werden stutzig wenn einer nach 3 jahren nach einbau wieder das auto veräußert, da werden bestimmt einige denken das was faul wäre. wenn er gut läuft, dann fahren bis zum bitteren ende

Hallo

Autos mit Gasumbau sind gebraucht fast unverkäuflich ! Eine Wertsteigerung erziehlst du keinesfalls. Bei nem Ami V8 ja bei normalen Autos nicht.

Gruß Dirk

Themenstarteram 18. November 2011 um 17:38

Eine Wertsteigerung wird man bestimmt auch nicht erzihelen. Aber nach 3 Jahren hat sich die Autogasanlage armortisiert und zu dem gleichen Modell ohne die Gasanlage würde man doch auch schon jetzt mehr Geld bekommen.

In 2-3 Jahren werden wir für 1l Super bestimmt nicht mehr 1,55€ bezahlen. Und Autofahren wird immer mehr zut teuren Angelegenheit.

Und da der Gas Preis bis Ende 2018 garantiert Steuerfrei ist, ist Autogas immoment doch die einzige echte Alternative.

Selbst Diesel war heute bei uns an der Tankstelle nur 2 Cent!!!!!! Billiger.

Deshalb würde ich als Auto Käufer eher ein Auto kaufen das auf Autogas umgerüstet ist und wo die Kosten pro 100km niedrig liegen.

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Da hast du absolut recht. Ich hab den 40l/32 Netto Tank und fahre damit 400 km. Solange die Gas-Anlage funktioniert, gibt es hier nicht viel zu rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Zitat:

Selbst der Z18XE verträgt Autogas nicht...

Doch tut er. Das ist einer der geeignetsten Opel-Motoren für LPG. Habe damit jetzt 80000 auf LPG hinter mir.

Also ich habe auch nur positive Erfahrungen mit dem z18xe gemacht. Bis jetzt ca. 70.000 km auf Gas. Ölverbrauch ca 1L auf 30000km, kein Wasserverbrauch, Überprüfungen der Ventile mit einer Sonde, ergab kein Verdacht auf eingeschlagene Ventilsitzringe. Nutze dabei kein Adiditv. Ich muss dazu sagen, dass der Motor nur in Ausnahmefällen stark belastst wird. Verbrauch habe ich im Sommer ca. 10L, im Winter ca. 9 Liter. Bis auf die Gasanlageninspektionen mit GAP vor dem jeweiligen TüV hat die Anlage keine Kosten verursacht.

am 18. November 2011 um 22:17

Sehr vernünftig da Diesel jetzt 1,5€ kostet.

Den Z18XE erkennt man am Baujahr und an der PS-Zahl. Bis 2004 wurde er glaube ich gebaut und hat 125 PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen