ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Welche Motoren für Berlingo ?

Welche Motoren für Berlingo ?

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 22:32

Hallo.

Ich will mir in absehbarer Zeit einen Berlingo / Peugeot Partner als Geschäftswagen zulegen. (bis max.4000€)

Da ich mich in diesem Bereich nicht gut auskenne, würde mich interressieren welche Motoren zu empfehlen sind ?

- Diesel oder Benziner ? (Versicherung / Steuer ( Partikelfilter) / Zuverlässigkeit.......)

- Wenn Diesel - Welcher ist zu empfehlen ? 1.9D vs. HDI........

 

Danke im Vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2010 um 17:40

Also den 1.6 hatte ich Montag als Leihwagen, 10 l/100km bei 130 km/h finde ich sehr schlecht, und dabei einen sehr geringen Durchzug. Bei 130 dreht der Motor ca. 4000 u/min. War kein schönes Fahren.

Bist du dir mit dem Berlingo sicher?

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. Februar 2010 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von HemiV8

Hallo.

Ich will mir in absehbarer Zeit einen Berlingo / Peugeot Partner als Geschäftswagen zulegen. (bis max.4000€)

Da ich mich in diesem Bereich nicht gut auskenne, würde mich interressieren welche Motoren zu empfehlen sind ?

- Diesel oder Benziner ? (Versicherung / Steuer ( Partikelfilter) / Zuverlässigkeit.......)

- Wenn Diesel - Welcher ist zu empfehlen ? 1.9D vs. HDI........

 

Danke im Vorraus.

Hallo HEmiV8

Ich habe auch ziemlich lange drüber nachgedacht, welches Auto für mein Unternehmen ?!?

Vom Citroen bis zum Vw war im Test alles dabei natürlich Vans. Am Ende hat es mir der Berlingo angetan, liegt ziemlich Hoch besseres Fahrkomfort und natürlich die Lademöglicht ist einfach ein Traum.

Nun ja am Ende musst du Selbstverständlich selbst Entscheiden was dein Geschmak ist. Ahja zum

Motor: ist ein 90 PS 1.6 HDI FAP Neuwagen!

Hoffe konnte dir ein bisschen weiterhelfen, gruß Ando.

Der 1.9D ist der meistgebaute Dieselmotor der Welt - unkaputtbar (wir haben auch noch einen mit 400 TKM auf der Uhr, noch nie ein Mängelchen) und auch heute noch recht sparsam.

Allerdings ist er natürlich heute nicht mehr die Messlatte, was Abgasverhalten und Fahrleistungen anbetrifft.

Der 2.0 HDI bietet halt bei gleichem Verbrauch eindeutig mehr Fahrleistungen, robust ist er sicher auch, aber er ist halt ein modernerer Motor und aufwändiger.

Wenn ich einen Motor wählen müsste, um 1 Million km damit ohne Probleme fahren zu wollen, wärs der 1.9 D. Entspannter fahren tut sicher der 2.0HDI.

Zahnriemen ist beim 1.9D alle 120TKM, beim 2.0 HDI alle 160 TKM fällig.

Gruß

Markus

am 3. Februar 2010 um 17:40

Also den 1.6 hatte ich Montag als Leihwagen, 10 l/100km bei 130 km/h finde ich sehr schlecht, und dabei einen sehr geringen Durchzug. Bei 130 dreht der Motor ca. 4000 u/min. War kein schönes Fahren.

Bist du dir mit dem Berlingo sicher?

Zitat:

Original geschrieben von moosbueffel24

Also den 1.6 hatte ich Montag als Leihwagen, 10 l/100km bei 130 km/h finde ich sehr schlecht, und dabei einen sehr geringen Durchzug. Bei 130 dreht der Motor ca. 4000 u/min. War kein schönes Fahren.

Bist du dir mit dem Berlingo sicher?

Endlich mal einer der das so sieht wie ich!!!

Ich fahre so einen schrotthaufen vom Berlingo schon seid 3 Jahren leider aber mir glaubt ja keiner hier!!!

Jeder Dacia MCV oder VW Team-Caddy ist besser als der Berlingo und auch günstiger.

Gruß Darius

Langsam mit den Pferden.

War das der 1.6 Benziner? Den würde ich auch nicht empfehlen - höchstens in verbindung mit LPG.

Also mein Bekannter hat den Caddy mit 80 PS und da stehen 4000 U/min schon bei knapp über 100 an, deutlich schwerer ist er auch noch - vom Komfort und Fahrverhalten (Starrachse hinten) ist er auch nicht zu vergleichen.

Der Logan ist in meinen Augen ok, mir gefallen halt die geteilten Handwerkertüren statt ner Heckklappe und normale Türen statt Schiebetüren gar nicht.

Ein Berlingo mit dem Modutop ist ein extrem praktisches und pfiffiges Auto. das geht dem Caddy und dem Logan ab.

Bei den Dieseln hat der Berlingo eh die zuverlässigsten Antriebe - also macht den Berlingo nicht soo schlecht.

Gruß

Markus

Ja OK die Schiebe Türen sind noch praktisch im Berlingo aber die Heckklappe finde ich doof weil ich mir den Kopf anstoße andauernd.

am 3. Februar 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Ja OK die Schiebe Türen sind noch praktisch im Berlingo aber die Heckklappe finde ich doof weil ich mir den Kopf anstoße andauernd.

Seitlich oeffende Schlagtueren gibts aber auch im Berlingo... ;)

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Ja OK die Schiebe Türen sind noch praktisch im Berlingo aber die Heckklappe finde ich doof weil ich mir den Kopf anstoße andauernd.

Seitlich oeffende Schlagtueren gibts aber auch im Berlingo... ;)

Ja aber leider kaum bei gebrauchten.

Gruß Darius

am 13. Juli 2010 um 6:49

Wie groß muss man sein um sich an der Heckklappe den Kopf zu stoßen??

Ich habe den Berlingo 3, also 2,10m muss man da mindestens sein um sich stoßen zu können.

Im übrigen ist es ja wohl für ein Hochdachauto mit Benzinmotor völlig normal das die sich nen guten Schluck mehr genehmigen....nicht mit PKW's vergleichen.

 

Gruß

Karl

Zitat:

Original geschrieben von RC Karl

Wie groß muss man sein um sich an der Heckklappe den Kopf zu stoßen??

Ich habe den Berlingo 3, also 2,10m muss man da mindestens sein um sich stoßen zu können.

Im übrigen ist es ja wohl für ein Hochdachauto mit Benzinmotor völlig normal das die sich nen guten Schluck mehr genehmigen....nicht mit PKW's vergleichen.

 

Gruß

Karl

Also ich bin 1,91 groß und stoße mir den Kopf an der Heckklappe meines Berlingos

Gruß Darius

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Ja OK die Schiebe Türen sind noch praktisch im Berlingo aber die Heckklappe finde ich doof weil ich mir den Kopf anstoße andauernd.

Hör mal, du bist selbst schuld, wenn du dir eine Schrankwand mit einem Luftpumpenmotor kaufst, und dich dann wunderst, das der Wagen nicht zieht und viel trinkt. Da kann der Wagen weiß gott nichts zu - das war dein eigener Fehlkauf. Das ist etwa so, als würde ich auf einen Sprinter hoch+lang einen Dachspoiler aufbauen und mich dann wundern, warum sich am Fahrverhalten nichts ändert.

Und auch das mit der Heckklappe - DU hast den Wagen doch so gekauft? Hättest du eben länger suchen müssen, ich sehe viele Berlingo's mit geteilten Türen hinten, gerade die Chrono's. Ich hoffe, du ziehst dir keine ernsthaften Verletzungen zu, wenn du mal bei einem PKW-Kombi die Heckklappe öffnest. Soviel dazu.

Alles in allem ist der Berlingo als Firmenwagen klasse, finde ich - günstiger Unterhalt, die schon genannten unzerstörbaren 1900D, und auch die modernen HDI mausern sich ja als recht zuverlässig. Und ich denke mal, wenn der Wagen für den Betrieb laufen soll, wird es wohl kein Benziner werden.

Nicht zu vergleichen mit einem Logan, finde ich - das Konzept ist doch schon etwas anderes, der Logan MCV ist ja kein Hochdachkombi, oder Van, oder Transporter, oder wie man es nennen will. Dafür ist er ungemein praktisch und robust.

Und wer zwischen einem Caddy und einem Berlingo entscheiden will, sollte spätestens bei der Preislatte - gerade wenn man doch gerne elektrische Fensterheber, ne Klima und vielleicht auch n Radio will - erschreckend geweckt werden. Allein schon die Basispreise, da sind Welten zwischen. Und wehe, man will Extras im Wolfsburger, da kommen schnell Unsummen zusammen.

Fazit: Wer die höheren Steuern nicht scheut und mit robusten und rauen Dieseln umgehen kann - und einen Never-Ever-Stop-Running Motor will, nimmt eben den 1.9D, für modernes Fahren und etwas weniger Verbrauch den HDI, der allerdings natürlich etwas teuerer - wartungsseitig - ist.

Liebe Grüße

Sedici

Deine Antwort
Ähnliche Themen