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welche Motoren/Getriebevarianten kaufen?
Gibt es gewisse Baujahre bzw. Motoren/Getriebe die Probleme machen?
Nicht nur die vom Abgasskandal betroffen sind und wo eben Hardware mit Software nicht abgestimmt ist.
Dabei meine ich speziell die Common Rail Motoren sowie Getriebe bis heute.
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10 Antworten
Soweit mir bekannt gibt es da keine. Da unter den Common Rails sehr viele gleichteile sind, wäre das dann auch motorübergreifend.
Einzige Ausnahme bilden die 2.0 TDI mit > 140 PS. Der Sechskant/Mitnehmer der Ölpumpe im Ausgleichswellenmodul lutscht aus, auch wenn er ab November/09 23mm verlängert wurde.
Aber Glück muss man auch ein bisschen haben, es kommt halt immer drauf an, wie der Wagen gepflegt wurde. Ich hab mit einem gesprochen, der kaufte sich einen 3 Jahre alten GTD von 2012 (Golf vi) und hat im Grunde nur Ärger gehabt und den Kaufpreis nochmal rein gesteckt. Kopf gerissen etc. Vermutlich wurde die Kiste total kaputt getreten.
Wenn du was haltbares willst, der 110PS 2.0 TDI entspricht bis auf Turbo und Ausgleichswellenmodul den größeren. Sollte haltbar sein.
Getriebe: naja, auch hier kommt es drauf an. Aber ein gebrauchtes DSG käme für mich definitiv nicht in Frage. Mein 6 Gang Schaltgetriebe schaltet noch genau so butterweich wie am ersten Tag.
Gruß
Wie sieht es da mit den Abgasnachbehandlungssystemen aus?
Ja die AGR ist natürlich bei allen Thema, vor allem bei den 1.6ern wie ich meine. Der AGRKühler wird undicht und natürlich das übliche Versotten der gesamten AGR, aber das ist ja bei allen Herstellern so. Mein AGR Kühler ist seit 9 Jahren ganz leicht undicht, ich merke es nur nach mehreren langen Vollgasfahrten, dann fehlt irgendwann etwas Kühlwasser im Behälter, dauert aber. Im Behälter lagert sich umgekehrt eine graue harte Kruste ab.
Warum ich sicher bin dass es nicht die Kopfdichtung ist? Weil sich der Zustand seit wie gesagt 9 Jahren nicht ändert und ich seit einigen Jahren ruhiger fahre, da ist 0,0 Wasserverbraucb für mich messbar, und der Kühler eine bekannte Schwachstelle ist. Richtig scheixxxx zu wechseln.
Mein DPF hat übrigens 70% Beladung nach 200.000km. Es kommt halt drauf an wie man fährt, richtet sich 1:1 nach der Menge an verfahrenem Diesel.
Aber auch das ist ja kein echtes Problem mehr, früh genug reinigen lassen und gut, nur nicht voll fahren, dann ist wohl auch keine externe Reinigung mehr möglich.
Mein AGR Ventil hatte ich jüngst in der Hand (Bilder im GTD Thread, c.a. Mai 2018 war es meine ich), der Russ war zwar überall vorhanden, aber ich hatte es schlimmer erwartet. Für mich fast schon sauber.
Gruß
EA189: So richtig schlecht sind keine der Motoren. Auf AdBlue sollte man lieber verzichten, sonst drohen teure Reparaturen im Alter, dann lieber DSG statt AdBlue. Es wurde immer Mal was an den Motoren verändert, Aufbau der AGR, Injektoren (Magnet statt Piezo)… In Summe gleicht sich das alles aus, dass es egal ist welches Baujahr man kaufen will. Tendenziell immer lieben die 140er als die 170er, wer 170PS hat will die meist auch nutzen...
Du machst etwas wenig Angaben, vermutlich interessiert dich ein Diesel. Beispielsweise gibt es hier und da schon mal mit dem CFFG 140PS Handschalter zwischen 2011 bis zum MJ 2015 (also ca. EZ 5/2014) Problemchen mit der Andruckplatte der Kupplung. Da bricht eine Andruckfeder. Je nachdem wann es erkannt wird, ist man billig (neue Kupplung+Andruckplatte+ZMS) mit 1000-1200EUR dabei, wird aber der Getriebedeckel zu sehr in Mitleidenschaft gezogen, ist ein AT-Getriebe fällig (Kosten jenseits von gut und böse). Das kann bei allen CFFB´s (VW/Skoda/Seat) auftreten. Wie ja allerseits bekannt sein dürfte, ist der Umgang mit hausgemachten Schwächen keine lobenswerte Stärke des VAG-Konzerns. Scheinbar rechtfertigt eine geringe Fehlerquote (z.B. 1-2%) auch bei etwa 1 Mio Kunden die entsprechende Anzahl unzufriedener Kunden...
Dazu gibt es im Passat B7-Forum einen Fred:
https://www.motor-talk.de/.../...-keine-garantieleistung-t4641183.html
AGR war schon immer ein Thema, auch vor dem Update. Kommt halt auch auf die artgerechte Diesel-Haltung an. Ansonsten gibt es noch die undichten Wasserpumpen, die den langen Zahnriemenwechselintervall von 210tkm schonmal unvorhergesehen halbieren können. Mit dem MJ2013 wurde die Injektoren von Piezo auf Manet-Technik umgestellt. Das MJ2013 erkennt man wenn das KI beim aktivieren der Zündung einmal die Zeiger nach rechts wischt. Also Tacho und Drehzahl einmal rechts/links wischen.
Ab Laufleistungen um 200tkm ist sicherlich das ZMS ausgenudelt. Wenn ich wirklich wieder etwas in der Richtung kaufen wollen würde, wäre die Reparatur-History wichtig. Im Idealfall hat das Fahrzeug DSG oder mehr als 140PS, oder das richtige MJ oder bereits eine getauschte Kupplung+Andruckplatte, dann ist die Kupplungsproblematik nicht gegeben. Alles andere AGR, Klimakompressor, WaPu sind "Kleinigkeiten" die jede Freie Werkstatt unter 1000,-EUR behebt, da hätte ich keine Angst vor.
DPF kann man verhältnismäßig günstig über Freie Werkstätten reinigen lassen. Ausschlaggebend wann der voll ist, ist der Verbrauch (Diesel pro 100km) und ob die Karre Öl braucht. Ist beispielsweise der Turbo faul und verbrennt ordentlich Öl, kommt da schnell eine DPF-Reinigung dazu.
Ich habe mit meinem Passat soweit alles durch: Klimakompressor, WaPu, gebrochene Andruckplatte/Kupplung, undichter Wischwasserschlauch/Heckklappe...hatte aber bei der Kupplung "Glück" und wurde nur schlappe 1200,-EUR incl. ZMS los. Bei der Kupplungsaktion bin ich das erste mal nach fast 30 Jahren Auto fahren liegen geblieben und der Passat musste per Abschleppwagen in die Werkstatt. Für mich sind die einzelnen unvorhergesehenen Reparaturen (für sich betrachtet und max 1200,-EUR) nicht so schlimm, aber in der Summe werden die mich beim nächsten Fahrzeugkauf nochmal ordentlich zum Nachdenken anregen. Bei KIA mit 7 Jahren Garantie, hätte mich das alles nicht gejuckt...
Aber man denkt halt immer, wieso soll man gleich mehrfach Pech haben...ist aber inzwischen bei VAG so, da hat Kostenoptimierung scheinbar Vorrang. Sonst könnte man ja länger Garantie geben, wenn man dem eigenen Kram vertrauen würde...
Ich kauf mir überhaupt keinen VW mehr. Haben jetzt nen Hyundai gekauft. 5 Jahre Garantie mit unbegrenzten Kilometern. und kostet ein Drittel weniger als VW Da kann ich schon die Kundendienste, Steuern und Versicherung für 10 Jahre bezahlen für den Mehrpreis eines VW´s.
Naja besser sind die nicht, aber die bezahlen dir immerhin den Schaden in den 5 Jahren und du musst die teureren Service bei der Vertragswerkstätte machen.
Sowohl DPF als auch AGR kann man bei verschiedenen Firmen raus programmieren lassen. Dann hat man Ruhe damit
Warum um Gottes Willen VW?
Nach 20 Jahren VW-Konzern (Golf 4 PD / Superb 2 CFFB-DSG / Passat B7 CFFB-DSG, alle fabrikneu) und unzähligen Problemen (Golf), unsäglichem Fahrwerk (Superb) sowie desaströsem Motorlauf (Passat nach der 23R7-Massnahme) bin ich geheilt. Und siehe da, die anderen können gute Autos bauen! Ich könnte mich in den Allerwertesten beissen, dass ich es nicht etliche Jahre eher vollzogen habe! Einmal VW immer VW - das muss nicht sein!
Zitat:
@Edifact schrieb am 9. März 2019 um 13:28:55 Uhr:
Warum um Gottes Willen VW?
Nach 20 Jahren VW-Konzern (Golf 4 PD / Superb 2 CFFB-DSG / Passat B7 CFFB-DSG, alle fabrikneu) und unzähligen Problemen (Golf), unsäglichem Fahrwerk (Superb) sowie desaströsem Motorlauf (Passat nach der 23R7-Massnahme) bin ich geheilt. Und siehe da, die anderen können gute Autos bauen! Ich könnte mich in den Allerwertesten beissen, dass ich es nicht etliche Jahre eher vollzogen habe! Einmal VW immer VW - das muss nicht sein!
welches andere fahrzeug würdest du dann empfehlen wenn es ein van sein muss (sharan klasse wobei die 2te sitzreihe verschieb bar sein sollte nach hinten), ich habe derzeit nur den sharan im visier.