1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche Motoren haben eine Turbo / Twin-Turbo

Welche Motoren haben eine Turbo / Twin-Turbo

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 6:38

Hallo zusammen, es ist vielleicht eine doofe Frage es entschuldigt mich dafür aber ich habe einfach keine Infos auf der BMW Seite und im Forum gefunden.

Der 318i und 320i sind echte Sauger ohne Turbo oder?

Welche Motorisierungen haben den einen Turbo im neuen 3er?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Neben allen Diesel Modellen nur der 335i

Zitat:

Original geschrieben von Methi

Neben allen Diesel Modellen nur der 335i

in zukunft wird von unten hin sicher downgesized... in der autobild hab schon von kleineren motoren für den nächsten 1er gelesen... gut möglich, dass die 2-liter-sauger durch nen 1,6er-turbo ersetzt werden, beispielsweise...

ansonsten @ thread: momentan ist der 335i (306 PS auf 3 liter hubraum) neben den obligaten turbodieseln der einzige (bi)turbo im E9x

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 6:48

Danke!

Was ein Glück das in den Benzinern (bis auf den 335i) noch kein Turbo ist :)

sorry doppelt

Zitat:

Original geschrieben von sporti-ffm

Danke!

ob du das einem 335i-fahrer einreden kannst? ;)

natürlich ist's geschmackssache, aber imho würde den basismotoren ein bisschen punch nicht schaden... ich weiß, ich fahr nen 318i, kann mich im großen und ganzen nicht darüber beschweren, aber ein golf TSI würd mich trotzdem um längen abziehen... :)

Zitat:

Des einen Glück, des anderen Pech ;)

Zitat:

Danke!

Seh ich auch so! :D

Stimmt, vor allem eil ja der Motor des 335i ein besonders schlechtes Triebwerk ist -

daher verständlich, dass man den in kleinerer Version bloß nicht in den anderen Modellen haben will *kopfschüttel*...

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 8:48

Jedem dem schon mal ein Turbo auf der Autobahn abgeraucht ist wird es so sehen wie ich :) gut wenn es in der Garantie ist oder man das BMW Service Leasing hat aber wehe nicht dann sieht man mal was so ein Spaß kostet.

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von DoNuT_1985

Zitat:

Danke!

natürlich ist's geschmackssache, aber imho würde den basismotoren ein bisschen punch nicht schaden... ich weiß, ich fahr nen 318i, kann mich im großen und ganzen nicht darüber beschweren, aber ein golf TSI würd mich trotzdem um längen abziehen... :)

Wenn es jemanden wichtig ist nicht abgezogen zu werden ok. Ich finde die 9,1 Sekunden auf 100 und die 210 Spitze des 318i vollkommen ausreichend.

Zitat:

Zitat:

Wenn es jemanden wichtig ist nicht abgezogen zu werden ok. Ich finde die 9,1 Sekunden auf 100 und die 210 Spitze des 318i vollkommen ausreichend.

könnte ich mit der motorisierung nicht leben, würde ich den motor wohl nicht fahren... ich hab noch die alte maschine mit 129 PS, die braucht sogar gute 10s...

natürlich, zum vorankommen reicht ein vierzylinder im 3er allemal, egal ob diesel oder benziner... ich hab nur den gedanken in den raum gestellt, z.b. 318/320i durch turbos zu ersetzen... subjektiv würde das wohl zu mehr fahrspass verhelfen, da muss man nicht über 4000 touren drehen, damit die maschine aufwacht, der verbrauch wirds auch danken... bei den sechszylindern würde ich auch nichts angreifen, da wird wohl mehr wert auf die sechs töpfe und laufkultur gelegt...

Zitat:

Jedem dem schon mal ein Turbo auf der Autobahn abgeraucht ist wird es so sehen wie ich :) gut wenn es in der Garantie ist oder man das BMW Service Leasing hat aber wehe nicht dann sieht man mal was so ein Spaß kostet.

Ist mir zwar schon mal passiert, aber ein Auto ohne Turbo kommt mir wohl nicht so schnell ins Haus.

Zitat:

werden wir in ein paar jahren sehen, wenn die ganzen TSIs und TFSIs zu altern beginnen... ;)

aber wenns so schlimm wäre, würde wohl kaum einer turbodiesel fahren, oder?

Zitat:

Zitat:

werden wir in ein paar jahren sehen, wenn die ganzen TSIs und TFSIs zu altern beginnen... ;)

aber wenns so schlimm wäre, würde wohl kaum einer turbodiesel fahren, oder?

Benziner haben höhere Temperaturen. Also nicht ganz vergleichbar.

Deine Antwort