ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Welche Motoren haben Probleme mit Ölverbrauch?

Welche Motoren haben Probleme mit Ölverbrauch?

Opel Astra G
Themenstarteram 23. November 2014 um 11:08

Hallo zusammen,

ich hatte eigentlich geplant, mir einen gebrauchten Opel Astra G zu kaufen. Mir war bewusst, das einige Motoren scheinbar mit Ölverbrauch so ihre Probleme haben, aber ich hatte das als nicht soooo schlimm empfunden.

Die Autos die ich mir angesehen habe waren dann aber ernüchternd. Bei eigentlich allen war der Ölstand mindestens auf minimum. Bei einigen war der Ölstand sogar gar nicht mehr anzeigbar auf dem Messstab (also unter minimum).

Jetzt ist antürlich das Problem, das ich total verunsichert bin. Selbst wenn ich bei einem gebrauchten einen ausreichenden Ölstand feststelle kann ich mir ja nicht sicher sein, das dieser nicht etwas längere Zeit mit zu wenig oder keinem Öl gelaufen ist.

Daher die Frage: Wie kann man sicher gehen, einen Motor zu finden, der keine Probleme mit dem Ölverbrbauch hat? Haben nur bestimmte Motoren mit dem Ölverbrauch Probleme oder fast alle?

(Ich hatte mir jetzt erstmal nur gebrauchte mit dem 1.6l 8V Motor mit 84PS mit Baujahr 2002 angesehen).

Ich möchte sichergehen, das ich einen Motor erwische, bei dem ich nicht bei jedem Tanken immer das Öl kontrollieren muss oder sorge haben muss, das dieser bereits unter minimum mit dem Öl gelaufen ist und entsprechend angeschlagen in der Lebensdauer ist.

Danke schonmal für eure Hilfe.

MFG

Beste Antwort im Thema

1,6XEL verbraucht etwas mehr Öl ! Ich,hatte immer das 5W30 ,da hat er echt gut von verbraucht . Dann hab ich das 10W40 genommen u. so gut wie kein Verbrauch an Öl, auch nicht bei flotter Fahrt auf der Bahn !

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Also der x16xel den ich auch habe, sind als Ölgenieser bekannt!

Wobei ich sagen muss, das alle Opel die wir in der Familie haben aus den neunzigern, gerne Öl vernaschen!

Vom Corsa b (1,2) über meinen astra g (1,6) zu zwei omega b (2,5 u 3,0). Mein ehemaliger omega mit der 2 l maschine war null besser!

Ich habe andere Erfahrungen mit Opel Kadett D 1.6 D, Opel Corsa B 1.4, Opel Astra G 1.6 16V (Z16XE mit 101 PS) und derzeit Opel Astra G 1.8 16V (Z18XE mit 125 PS, EZ 03.2002, derzeit 201 tkm). Allesamt unauffällig bezüglich Ölverbrauch.

Themenstarteram 23. November 2014 um 17:50

Man muss scheinbar einfach Glück haben, oder?

Gibt es eine Möglichkeit beim Kauf und bei der Probefahrt ölverbrauchende motoren zu erkennen?

Hallo,

beobachte beim beschleunigen im Rückspiegel ob Blauer Rauch zu sehen ist, oder bitte einen Bekannten hinter dir herzufahren. Im schlimmsten Fall räuchert der Motor schon im Stand.

Gruß Jörg

1,6XEL verbraucht etwas mehr Öl ! Ich,hatte immer das 5W30 ,da hat er echt gut von verbraucht . Dann hab ich das 10W40 genommen u. so gut wie kein Verbrauch an Öl, auch nicht bei flotter Fahrt auf der Bahn !

Zitat:

Dann hab ich das 10W40 genommen u. so gut wie kein Verbrauch an Öl, auch nicht bei flotter Fahrt auf der Bahn !

Genauso ist es bei meinem X16XEL auch! Und im Winter halt schön ruhig warm fahren...ist halt etwas zäher das Öl;)

Mh dann sollt ich mal genauer gucken!

Themenstarteram 23. November 2014 um 19:38

Danke für den Öltipp. Sollte ich eine passenden Wagen finden werde ich dieses einfüllen.

Sollte vorher z.B. 5W30 eingefüllt sein und ich muss z.B. 500ml nacfüllen, kann ich beide dann mischen und einfach 10W40 eingiessen, oder sollte ich dann vorher einen kompletten Ölwechsel machen

Immer kompletten Olwechsel die 40 Euro sollte es dir wert sein!

Das Öl kannst ruhig mischen , heisst du kannst das 10Wer nachgiessen !

Ich habe schon folgende Opel-Motoren in meinem Besitz gehabt und keiner hatte einen besonders erwähnenswerten Ölverbrauch trotz teilweise hoher Laufleistungen:

- 2.5 S (Commodore C)

- 2.0 S (Ascona B)

- 3.0 E (Senator A)

- 1.2 i (Corsa B)

- 1.6 i (Vectra A)

- 1.8-16V (Astra F)

- 1.2-16V (Corsa B)

- 2.2 DTI (Signum)

- 1.6-16V (Astra G)

Zitat:

@Joehlinger schrieb am 23. November 2014 um 20:36:08 Uhr:

Mh dann sollt ich mal genauer gucken!

Leider wird immer oft und gerne auf 5W30 geändert...einfach mal auf 10W40 zurück und fertisch;)

Hallo.

Du kannst Glück oder aber auch Pech haben einen Ölsäufer zu erwischen.

Habe schon mehrere 1.6 8 Ventiler gefahren und einer von denen hat das Öl gesoffen, 1 Liter auf 700 km, Z16SE im Meriva A.

Die Ursache waren verschlissene Kolbenringe durch überzogene Ölwechselintervalle und Long Life Intervall.

Ebenso kann ein erhöhter Ölverbrauch durch hohe Verdampfungsverluste des Öles die Ursache sein, das ist von Öl zu Öl unterschiedlich.

Wenn dann nehme ein 0W-40 oder 5W-40, wenn es geht Vollsynthetisch, neigt weniger zu Verkokungen bzw. Verschlammungen.

Deshalb wechsel ich alle 15.000 km bzw. jährlich das Öl.

am 27. November 2014 um 10:55

0w40? da läuft es öl schneller durch wie der sprit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Welche Motoren haben Probleme mit Ölverbrauch?