Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Welche Motorisierung beim G31-Benziner?

Welche Motorisierung beim G31-Benziner?

BMW 5er G31
Themenstarteram 22. September 2019 um 9:58

Hallo zusammen,

erstmal muss ich sagen, ich bin hin und weg vom G31. Der F11 wäre preislich zwar vernünftiger, gefällt mir aber nicht ganz so gut.

Mein Problem ist, dass wir jetzt das zweite Kind haben und wir uns für diesen Fall schon lange einen Kombi wünschen. Momentan haben wir noch die Krücke namens Golf 4 1.4l, da ist der Fahrspaß eher bei Null, ist mit 7l Verbrauch aber eher noch sparsam.

Am liebsten hätte ich gerne den 540i mit XDrive als jungen Gebrauchten, da ich einen 6 Zylinder wegen der Laufruhe und Haltbarkeit für wertvoll ansehe. Zudem schätze ich auch den Sound von 6 Zylindern. Laut Hersteller liegt der Verbrauch bei 8l, laut Spritmonitor und Foren eher bei 10 bis fast 13.

Würde ich denn auch mit einem 4 Zylinder glücklich werden? Ich bin nicht unbedingt der Fan von Autobahnfahrten, schätze aber ein Auto, was auch am Berg ordentlich zieht.

Mein Dilemma ist auch, dass manche Leute die Hinterradlenkung super finden, andere raten eher zu XDrive.

 

Beste Antwort im Thema

Man könnte ja auch als erwachsener Mensch seinen rechten Fuß unter Kontrolle halten ;-)

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Hallo. Hab den Wagen seit einer Woche mit der von dir genannten Motorisierung.

Bevor du wegen meinem Verbrauch einen Schock bekommst:

Ich bin nur Kurzstrecken Fahrer und ein ziemlich zügiger Fahrer. Kurzstrecke bedeutet warmlaufphase und das bedeutet wiederum das er gerne noch mehr schluckt als sonst.

Daher bin ich bei 13-14, wenn nicht sogar 15-16 Litern. Ich denke aber, dass ich ihn auch ganz leicht auf 11 Liter bekommen würde. Was die Leute aber bei Spritmonitor für werte erreichen, bleibt mir ein Rätsel.

IAL und xDrive schließen sich beim 540i aus...?

Mein 540ix G31 braucht ca. 9l/100km

Da ist auch Kurzstrecke und Stadt dabei. Über 10l hatte ich noch nie.

Fahre vorwiegend im Comfort Modus, selten Sport und nie Eco.

Start-Stopp ist immer an.

Hallo John,

Ich fahre seit ein Jahr den 540i und früher für 3 Jahren den 428i.

Den 540i saugt sehr viel im Stadt, zwischen 14 und 19 l/100km, den 4 Zylinder war aber auch fast gleich.

 

Im Deutsche Autobahn 9 Liter entspannt aber nicht langsam, 11 Liter sehr sportlich mit Spitzen um die 240kmh (Werten aus Reisebordcomputer über 400 km F-M A3 A9).

Noch mal: der 4 Zylinder war aber auch gleich.

 

Im Autobahn in F/CH/I einfach 8 Liter/100 km/h

 

In kürze würde ich sagen dass eine relevante Unterschied im Verbrauch findest du zwischen Diesel und Benzin, zwischen 530i und 540i eher nicht.

Themenstarteram 22. September 2019 um 10:57

Vielleicht kann jemand etwas zum 520i sagen?

Ein moderner Diesel wäre an sich super, aber wäre mir aufgrund der Politik zu heikel.

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Zitat:

@JohnMcClane1987 schrieb am 22. September 2019 um 12:57:20 Uhr:

 

Ein moderner Diesel wäre an sich super, aber wäre mir aufgrund der Politik zu heikel.

Ging mir ähnlich. Deswegen habe ich nicht gekauft, sondern 3 Jahre geleast (530d, Durchschnittsverbrauch auf 15tkm bisher bei 6,4 Liter).

(Du zahlst für das was du nutzt, ohne "Technikrisiko".)

Mein Rat: Hol Dir mal Leasingangebote für einen G31 als Diesel ;)

Zitat:

@JohnMcClane1987 schrieb am 22. September 2019 um 11:58:49 Uhr:

Würde ich denn auch mit einem 4 Zylinder glücklich werden?

 

Mein Dilemma ist auch, dass manche Leute die Hinterradlenkung super finden, andere raten eher zu XDrive.

1. Probefahren, Probefahren, Probefahren.

2. xDrive und IAL ist beim G3x kein Ausschluss mehr wie das beim F1x der Fall war.

Geht beides -> kein Dilemma

Fahre beim G31 jetzt auch „nur“ mit vier Zylindern! Da ich aber trotzdem mehr PS habe ist die Fahrfreude besser als beim alten.

Mir reicht der 530i völlig aus, nur der Verbrauch enttäuscht ein wenig, da mein Fahrprofil viel Kurzstrecke in der Stadt umfasst. Sobald du viel Stopp and Go-Verkehr hast, kommst du nicht unter 11 Liter, egal wie defensiv du fährst (2 Tonnen müssen halt bewegt werden).

meiner ein normaler 540i ohne xDrive liegt auch bei ca.9 wohne in Brandenburg nahe Berlin also kaum Stau.

Fahre auch nur im Comfort Modus. Bin noch nicht so viel gefahren ca 800km aber so über 10l denke ich bekomme ich bei normalen fahren (endspanten Fahren) nicht durch. Der Motor ist ein Traum keinerlei Geräusche sehr laufruhig und durchzugsstark.

Gruß

Ja die Laufkultur des 40i ist schon bemerkenswert. Hatte letztens einen 530dx Ersatzwagen. Der lief für einen Diesel schon sehr ruhig. Vom Geräusch und von den Leerlauf-Vibrationen her besteht aber schon ein sehr grosser Unterschied zum 40i. Verbrauchsmässig lag der 30d aber etwa 2l unter meinem 40i.

Themenstarteram 22. September 2019 um 13:02

Von meinen Schichtzeiten her kenne ich glücklicherweise keinen richtigen Berufsverkehr mehr. Wir reden hier von 70km pro Tag über teils bergige Landstraßen. In der Freizeit bewege ich mich hauptsächlich auch über normale Landstraßen. Allzu lange stehe ich nie im Verkehr, nur eben ab un zu an ein paar Ampeln, die aber nicht zu lange aufhalten.

Zitat:

@MB530i schrieb am 22. September 2019 um 14:26:50 Uhr:

Fahre beim G31 jetzt auch „nur“ mit vier Zylindern! Da ich aber trotzdem mehr PS habe ist die Fahrfreude besser als beim alten.

Mir reicht der 530i völlig aus, nur der Verbrauch enttäuscht ein wenig, da mein Fahrprofil viel Kurzstrecke in der Stadt umfasst. Sobald du viel Stopp and Go-Verkehr hast, kommst du nicht unter 11 Liter, egal wie defensiv du fährst (2 Tonnen müssen halt bewegt werden).

Hast du Start-Stopp immer deaktiviert? Ich bin bis jetzt noch nicht über 10Liter gekommen. Bin echt erstaunt, mit welchen Verbräuchen sich der 530i xDrive fahren lässt (und nein, ich schleiche nicht).

Lasse allerdings Start-Stopp immer an und schaue auch, dass er - wenn möglich - segeln kann.

Auf Strecken komme ich auch immer wieder unter 7l (z.B. Basel <-> Bern mit Stadt-Anteil und Stau - auf die 200km hat er mir 6,6l angezeigt).

Ja eigentlich immer, aber das hilft nur bedingt. Das ständige Anfahren und sehr langsame Fahren (<30km/h) erhöht den Verbrauch enorm. Mein Arbeitsweg war drei Monate lang durch eine Baustelle sehr staugeplagt, das hat sich deutlich negativ ausgewirkt. Zurück nach Hause nimmt er dann weniger. Ist halt kein Stadtauto, aber das ist für den TE bei seinem Fahrprofil ja nicht relevant. Hier sollten deine Verbräuche möglich sein.

Mit meinem 40i in der Stadt bisher 11-14 Liter. Je nachdem wie die Ampelphasen auf deiner Seite sind. Auf Landstraße oder Stadtautobahn (80-100 km/h) bist du bei 7-9 Liter.

Autobahn und Vmax lasse ich jetzt mal außen vor ?? Da sind 20 Liter gar nichts. Einen 40i muss man eben fahren wollen. Mit Vernunft hat das wenig zu tun.

Die Werte sind beim 30i aber auch nicht weit entfernt. Den muss man eben etwas mehr treiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Welche Motorisierung beim G31-Benziner?