Welche Motorisierung für mich? 35000km
Hallo zusammen,
Freitag kam nun endlich die lang erwartete Zusage: "Herzlichen Glückwunsch, wir haben unter 40 Bewerbern für Sie entschieden, Herr....". Jawoll großes Grinsen
Das heißt meine Zukunft ist erstmal gesichert (Ausbildung zum Fachinformatiker im öffentlichen DIenst *g*) und auch der Autokauf nähert sich dem "Ende".
Ich hab bewusst einen neuen Theard aufgemacht, weil jetzt viele neue Anforderungen sind.
Mein Heimatort ist Saalfeld, die Ausbildung findet in Jena statt. Jeden Tag werden so 60km pro Fahrt geschrubbt (wegen Umleitungen). Somit komme ich beim Hin- sowie Rückfahrt auf 120km - pro Tag!
Die Schule findet in Hermsdorf statt, was eine ENtfernung von rund 65km ausmacht. Auch hier wird jeden Tag gefahren.
Einfacherhalber rechnen wir jetzt mal mit 120km * 5 Arbeitstage * 4 Wochen * 12 Monate = 28 800 km (klar...ich arbeite nicht jeden Wochentag, gibt ja auch Feiertage, Urlaub etc). Mit Privatfahrten komme ich locker, meiner Meinung nach, auf 35k km / Jahr.
Bei meiner Rechnung macht sich der Diesel aber trotzdem nicht deutlich günstiger bemerktbar..oder hab ich ein Denkfehler?
Desweiteren macht mir der Gsi ja richtig Appetit, allerdings wird mir beim Verbrach von rund 8 Litern schlecht...frisst der wirklich so viel auf der Landstraße? Würde ansonsten einen 1.4er nehmen, welcher sich ja eigentlich bei rund 6,5 Litern einpendeln sollte?!
Bin auf euere Antworten gespannt =)
Lg
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14 Antworten
Der Verbrauch des 1.3 Cdti ecoflex liegt laut Spritmonitor zwischen 4.3 und 6.2 Liter und der Corsa 1.4 verbraucht zwischenr 6,3 und 8,6, das heißt das der Diesel im Schnitt 2 L/100KM weniger verbraucht.
Sind bei 30.000 Km und eine Differenz von 2L/100X 1.50€= 900€ gespart
Ich habe den Preis Benzin-Diesel bewusst gleich gehalten obwohl der Diesel in der Regel noch etwas günstiger ist.
Superbenzin 1,529 €
Superplus 1,579 €
Diesel 1,392 €
Die Steuer des Diesel liegt bei circa 123€ im Jahr
Haribo
Hi, erst einmal herzlichen Glückwunsch - befinde mich in ähnlicher Situation, es muß nur noch der Werksarzt grünes Licht geben...
Bei mir werden es dann 70 km pro Tag werden, also die Hälfte. Auf Grund der Kosten und der Tatsache, dass noch der Vectra vor der Tür steht, der aber die Familienkiste bleibt, war für mich die Sparsamkeit erstes Gebot, daher in meinem Fall die Überlegung 1,2er ./. 1,3 CDTI, da ich kein Auto benötige, das Spaß macht, sondern möglichst zuverlässig und preiswert ist.
Meine Überlegung: bei 70 km wird beim Benziner der Treibstoffpreis ca. 200 - 300 € höher liegen als beim Diesel, bei dir also gut doppelt so hoch.
Ich werde mir vermutlich einen Jahreswagen als Sondermodel 111 Jahre anschaffen, dass ist für mich ideal ausgestattet und die Preise sind gut vergleichbar, da fast alle Fahrzeuge gleich ausgestattet sind.
Ich habe sogar Fahrzeuge mit Tageszulassung (10 km) für unter 11.000 € gefunden, denke, da kann man nichts falsch machen.
Wie habe ich gerechnet? Sprit siehe oben (Spritmonitor ist sicher ein guter Anhaltspunkt, es kommt aber auf das Fahr- und Streckenprofil, bei mir nur Landstraße mit 3 Ampeln, also vermutlich ein Schnitt von ca. 70-80 km/h mit Tempomat, da dürfte auch der Benziner nicht zum Säufer werden.
Die Versicherung ist für den Diesel ca. 30 € teuerer, die Steuern 80€ zu 270€. Die Inspektion für den Diesel dürfte etwas teuerer sein und er hat einen Turbo, der durchaus sterben könnte, denke, der Benziner ist simpler und damit robuster.
Jetzt kommen noch die Anschaffungskosten - der 111 als Diesel ist in der Anschaffung ca. 1500 - 2000 € teuerer.
Wenn das Fahrzeug gut hält, würde ich den durchaus bis zu 10 Jahren fahren.
Endabrechnung: Gesamtkosten im laufenden Betrieb beim Benziner durch den Sprit (man weiß ja auch nicht, wie die Preise so weiter steigen) vermutlich 150 € teurer, das würde man durch die höheren Anschaffungskosten auch in 10 Jahren nicht einfahren.
Bedenke ich dann noch die teueren Reparaturen beim Vectra (Drallklappen, AGR-Ventil, Injektoren), die beim Corsa CDTI auch auftreten könnten, wird sich der Diesel nicht lohnen.
So, vielleicht helfen dir die Überlegungen etwas, auch wenn das Fahrprofil ein anderes sein wird.
Viele Grüße und berichte über deine Entscheidung
Thomas
Wie schlägt sich der 1.3er eigentlich gegenüber den 1.4er von der Power/Beschleunigung her? Das der 1.3er (6-Gang) gegen den 1.7er keine Chance hat sollte jeden einleuchten :P
Lg =)
Zitat:
Die Versicherung ist für den Diesel ca. 30 € teuerer, die Steuern 80€ zu 270€.
Bitte obigen Betrag lesen, Steuer 1.3 CDTI neues Fahrzeug 123€
Beschleunigung und Endgeschwindigkeit kein wesentlicher Unterschied 1.3 zu 1.4
177 zu 180Km/ und 11,9 s zu 12,3 s
Wenn dir der GSI zusagt, du aber Angst vor dem Verbrauch hast dann solltest du den 1.7 CDTI nehmen. Kaum schlechtere Fahrleistungen als der GSI aber günstiger im Verbrauch. Gegenüber dem 1.3 CDTI ist die Kostenbilanz natürlich nen ticken schlechter aber das Drehmoment ist einfach klasse.
Viele Grüße Zyclon
@T_641: Wenn dir der 1.2er (80PS) von der Leistung her reicht, was dir hier keiner sagen kann (UNBEDINGT Probefahrt machen, sonst kommt dann der Thread "Auto ist zu langsam.....") dann schau mal nach dem 1.2er 4Zyl ecoflex mit 70PS: Untenrum merkste die fehlenden 10 PS wohl nicht, hast aber ein längeres Getriebe, was ihn auf der Landstraße leiser und etwas sparsamer macht. Zudem kommste damit wohl in der Anschaffung und Steuer einen Tick besser. Aber nur wenn dir der 1.2er reicht. Natürlich ziehter dann bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang schlechter, musste halt runter schalten.
Beim 1.2er sollteste dich aber allgemein darauf einstellen das du nur selten die Möglichkeit haben wirst zu überholen. Wenn dann musste ihn schön ausdrehen damit was losgeht, 3.Gang und los ^^
Es wird jetzt doch ein Polo ... kann geschlossen werden.
Auch wenn der Themenstarter sich für den Polo entschieden hat:
Zum 1,2er: Stimmt schon, muss vorher auf jeden Fall getestet werden, allerdings kann der Vectra CDTI natürlich nicht der Maßstab sein, da wird auch der 1,4er beim Überholen nicht vorwärtskommen.
Egal, ich rechne mit dem 1,2er in diesem Punkt schon mit dem Schlimmsten: der ADAC schreibt von 60 auf 100 über 10s (zu 6s beim Vectra), aber auf dieser Landstraße lohnt sich das Überholen nicht und auf 30 km holt man auch mit einem GSI keine 5 Minuten raus, zumal an vielen Stellen nur 70 ist und Überholverbot besteht - man tuckert auf dieser Straße halt hinter den Lastwagen her.
So gesehen: Das Auto braucht keinen Spaß machen (höchstens in der Stadt, weil es kurz ist). Wie läuft er denn mit GAS? Dann wird er sicher zur totalen Sparbüchse, allerdings braucht man wohl einen guten Umrüster - hier habe ich schon von vielen Problemen gelesen.
In diesem Sinne
Thomas
Ich meine mal gelesen zu haben das die Twinports ab MJ10 Gasfest sein sollen, kann, muss nicht. Vorher sind Sie es nicht unbedingt, additiviert solls gehen, wird sich noch zeigen wies sich bei mir entwickelt.....
Im Moment gibt es ab Werk keine mit Gas, warum auch immer, die ab Werk hatten aber einen gasfesten Zylinderkopf, bei denen sollte es gehen.
Irgendwo kam hier diesbezüglich mal die Idee mit Reimporten, weil Opel das wahrscheinlich im Ausland noch abietet,... wie auch immer.
Wenn ich so viele Kilometer reissen müssste, würde ich ehrlich gesagt keinen Kleinwagen kaufen. Lieber ein Fahrzeug, dass ggf. schon ein paar Kilometer mehr runter hat und dafür etwas mehr Komfort und Sicherheit bringt.
my 2 cents :P
und... polo....?
Also ich kann mich in Sachen Komfort und Sicherheit beim Corsa nicht beschweren. Auch weitere Strecken lassen sich zügig und sehr bequem bewältigen. Kommt halt auch immer auf die verbaute Maschine und Ausstattung an.
Viele Grüße Zyclon
Zitat:
Original geschrieben von Chipping Norton
Ich meine mal gelesen zu haben das die Twinports ab MJ10 Gasfest sein sollen, kann, muss nicht. Vorher sind Sie es nicht unbedingt, additiviert solls gehen, wird sich noch zeigen wies sich bei mir entwickelt.....
Im Moment gibt es ab Werk keine mit Gas, warum auch immer, die ab Werk hatten aber einen gasfesten Zylinderkopf, bei denen sollte es gehen.
Irgendwo kam hier diesbezüglich mal die Idee mit Reimporten, weil Opel das wahrscheinlich im Ausland noch abietet,... wie auch immer.
Also bis zum Z22SE hat man 100 % Gasfestigkeit, im Astra und Corsa bis zum Z18XE. Die neueren sind mit reichlich Prüfungs-/Wartungsaufwand bezüglich Ventilspiel gesegnet. Zudem macht der Z/A18XER massig Ärger.
Ich kann nur sagen, dass ich mit zwei Wagengrößen wesentlich besser sitze, ich fahre über 40.000 im Jahr und lieber zwei Jahre älteres Auto, dafür volle Hütte, wenig Kilometer, die sind auch nicht teurer als ein Corsa.
Den ich auch gut finde, nur kann ich nicht so lange darin sitzen
Letztlich muss er entscheiden (oder war es eine Sie? *keinenplan**blamier*)
cheerio
Falsch gelesen, verzeiht.
Warum nicht? Im dritten sollte mein Corsa das auch machen wenn nicht sogar noch nen ticken schneller.
Viele Grüße Zyclon