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Welche Motorisierung ist besser / haltbarer / Problemloser ?
Hallo,
möchte mir evt. einen X5 zulegen.
Welche Motorisierung ist hier beim Diesel besser ?
Die Version mit den 313PS oder den 381PS ?
Ansich, sollen dies ja die gleichen 3Liter Motoren sein, die nur unterschiedliche Turbolader verbaut haben.
Wie sieht es mit der Automatik aus, welche haben die gleichen, und gibt es Dinge auf die ich direkt achten sollte (100 - 160tkm Modelle werde ich mir ansehen)?
Wie sieht das Fahrverhalten der beiden bei einer flotteren Autobahnfahrt aus (Fahrwerkstechnisch)?
Danke Euch
lg
Jerry
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23 Antworten
Hallo Jerry
Ich bin hier zwar recht neu , letzte Woche zugeschlagen , aber habe mich mit dem Thema ja auch intensiv beschäftigt.
Die Varianten unterscheiden sich mit der Anzahl der Turbolader (1/2/3) und der Einstellung Steuergeräte.
Getriebe ist alles 8G und schaltet ME sehr weich.
Ich habe mir das M Paket zugelegt da hat der 5.0l optisch nur den Unterschied der zusätzlichen Finne am Frontspoiler.
Gefahren bin ich den 3.0 und 4.0 D unterschied ist spürbar ab 100kmh deutlich.
Das Sportfahrwerk ist zu meinem alten E70 doch recht straff aber immer noch komfortabel.
Gekauft hab ich mir den 4.0D mit 85tkm und einem Jahr BMW Garantie .
Grüße Stefan
Hallo,
es kommt meiner Meinung nach darauf an wo du viel fährst...
Ich fahre den M50d und fahre viel Landstraße und Autobahn...
Ab 100-120kmh merkt man einen deutlichen Unterschied zu den anderen beiden Leistungsstufen.
Wenn du viel Stadt fährst, reicht der normale 30d auch vollkommen aus...
Getriebe haben alle das ZF 8HP welches ein sehr gutes Getriebe ist, habe bei meinem bei ca. 120tkm eine Getriebeölspülung durchführen lassen (wird von ZF empfohlen), aber viel Unterschied zu vorher ist nicht, eventuell ein bisserl weicher schaltet er nun im kalten Zustand.
Habe meinen nun seit 30tkm. und bin im Großen und Ganzen zufrieden, wo man ziemlich aufpassen muss durch die breiten Reifen (ich fahre Sommer und Winter 275/315) wenn es nass bzw. so schmierig wie bei dem jetzigen Wetter ist neigt er leicht zu Aquaplaning und rutschen obwohl Reifen neu und von Continental sind (fahre aber RFT wird auch ein Grund sein)
LG
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Ich hörte eben ab&zu, das der mit 381PS zu aufgeblasen sei, da es der gleiche Motorblock wie bei allen anderen ist, eben deswegen nicht lange haltbar, da alles bis zur Grenze belastet sei (weniger an Reserven).
Wenn nun schon überall die gleiche Automatik verbaut ist, dann hält diese sicher beim der 313PS Version länger (denke ich).
Automatik "Spülungen" mache ich nicht mehr, da man von zu vielen Schäden "nach" einer solchen Spülung hört.
Seit Jahrzehnten mache ich jedoch immer einen Automatikölwechsel, mit Reinigern und Additiven ect. meist alle 80-100tkm, und das merkte ich schon.
Kostenpunkt dafür an die € 100.- mehr nicht, dabei schon das Beste von LiquiMoly genommen.
Wie sieht es denn mit dem "echten" Sprit (Diesel) Verbrauch aus ?
Die Angaben der Hersteller sind ja immer recht amüsant.
Ist dies auch mit dem Fahrersitz schon besser geworden ?
War ja schrecklich wie diese nach kurzer Zeit bei der Einstiegssitzwanne ausgesehen haben, Leder gebrochen ect..
Continental waren Top Reifen bei meinem starken Audi A6
Habe dann die gleichen auf einen flotten Volvo gegeben, und diese waren schrecklich zu meiner Verwunderung, da ja der gleiche Fahrzeugtype.
Diese waren gut im Regen ect., brachten aber die Kraft nicht mehr auf die Straße, und haben schon beim kleinsten Gas geben gequietscht, als würde man wie ein 18 Jähriger von der Ampel starten....
Dann auf Michelin gewechselt, und Ruhe war.
Im Regen wie auch Trockenen ein top Grip, kein Quietschen mehr, und vor allem die Laufleistung war positiv verwunderlich, da doch Leistung da war, und diese lange halten / hielten.
Fuhr die Sommerreifen aber auch immer mit Gas.
Habe dann auch alle Reifen unserer Fahrzeuge auf Michelin umgestellt (Sommer/Winter) und bei meiner Frau mussten wir die Reifen nicht wegen dem Profil, sondern dann sogar wegen dem Alter erneuern...
Was ich damit sagen wollte, jedes Fahrzeug ist anders konzipiert, und es passt nicht immer jeder reifen zum Fahrzeug bzw. Fahrweise.
Probieren geht über studieren.
Vielleicht probierst du diese beim nächsten Wechsel einmal aus ? (liegen ja in der gleichen Preisregion)
Danke nochmals.
lg
Hallo,
also dass alle drei Motoren gleich sind, wird gerne behauptet, stimmt aber nicht - die Innereien unterscheiden sich.
Weiter hat nur der M50d wassergekühlte Ladeluftkühler, also der M50d unterscheidet sich in einigen Dingen und ist sicherlich auch lange haltbar, beim Getriebe gibts schon unterschiede und zwar wieviel NM es aushält und auch hier hat der M50d ein stärkeres verbaut, ich weiß aber nicht ob der 40d das gleiche Getriebe hat...
Getriebeölspülung habe ich direkt bei ZF durchführen lassen, denke/hoffe nicht dass es dann Probleme gibt...
Bin auf meinen anderen Autos auch immer Michelin gefahren nur leider gibt es keinen mit Stern und RFT in der Dimension 275/315 20 Zoll, deshalb bin ich auf Conti umgestiegen...
Meiner hat nach nun 123tkm keinen Verschleiß am Fahrersitz...
Mal schauen wielange ich die Reifen fahre, fahre nun deutlich weniger km und es sieht so aus als halten die auch 40-50tkm pro Satz...
Wer weiß ob ich da das Auto noch habe
LG
Ah Ok interessant danke
Aber mit dem Fahrersitz ist mir schon öfter aufgefallen, dass die Wangen an der Seite reißen und das schon unter 100tkm.
Wie kann das sein ? Kunstleder?
Getriebe spüle ich bei meinen wagen immer nach TE da ist dann auch alles an Dreck raus
Grüße Stefan
Es ist "immer "Kunstleder".
Meist ein eigenes Autoleder, und kein normales Kunstleder.
Echtes Leder haben dann nur Fahrzeuge ab 200.000.- Euros, oder welche die beim Sattler standen.
Echtes Leder ist auch nichts soo supertoll.
Es ist zwar haltbar, aber es riecht etwas nach einiger Zeit (hab das in einem Oldtimer).
Witzig das es eigentlich chemisch riecht, eben nach der Chemie mit der es behandelt wurde und es durch Wärme anscheinend raus kommt.
Rund 3 Monate ab neu hat es begonnen und seit rund 5-6 Jahren riecht es gleich chemisch, manche sagen es riecht wie ein Neuwagen, mir hingegen gefällt es nicht so.
Das Autoleder ist eben darauf konzipiert, bei manchen besser, bei manchen weniger....wie man bei einigen deutschen Herstellern sieht, Mercedes ist da keinen deut besser.
Audi wird schon ausgeliefert mit Leder das nicht mal glatt ist, usw..
Hab noch einen alten Volvo, 99er/340tkm, und der Ledersitz ist zwar abgenutzt, aber noch immer nichts gebrochen.
Beifahrersitz, sieht aus als wäre er 20tkm alt, liegt evt. auch am Gewichtsunterschied von meiner Frau zu mir ;-)
Aber wenn man sich die Volvos ab 2005 ansieht, ist das auch nur mehr Klump.
Sprich nun hat der letzte Hersteller verstanden das er mehr Geld macht, wenn er die Qualität runterschraubt = mehr Kohle mit Ersatzteilen, und auch am Wertverfall, denn wenn jeder Depp alle 5 Jahre einen neuen Wagen kauft, schließt sich der Kreis der Jenigen, die die Manager der Industrie rund um die Uhr erhalten...
Ich biete meinen M50d von 2017 zum verkauf an. Bei Interesse kannst du mir ja eine PN schreiben. Kann dir auch gerne ein paar Erfahrungswerte zum M50d dann mitteilen.
Bei mir wurde auf Kulanz des komplette Sitzkissen incl.Wangen getauscht.
Der BMW Mitarbeiter hat es gesehen und alles gemacht.(war wegen einer Rückrufaktion da Kühler oder sowas.)
Ist mir nicht aufgefallen ,es war wohl gebrochen zwischen Plastikverkleidung und Leder.
Bj.2016 und 85tkm
Das Sitzkissen hat nichts mit der Haltbarkeit des Motors zu tun
Hallo,
Hier mal ein ganz interessanter Artikel zu Unterschieden beim Motor N57D30.
Es sollte klar sein, dass mit zunehmender spezifischer Leistung über die Varianten UL, OL, TOP oder gar S1 die Haltbarkeit immer weiter ausgereizt wird und dementsprechend tendenziell eher ungünstiger wird. Allerdings läßt sich das auch wieder nicht verallgemeinern, weil man nicht weiss, in welchem Fenster das Aggregat überwiegend im Einzelfall bewegt wird...
Also viel Raum für Glauben und Hoffen...
Zitat:
@Passi-Driver schrieb am 2. Dezember 2020 um 13:41:25 Uhr:
Das Sitzkissen hat nichts mit der Haltbarkeit des Motors zu tun
ICH habe danach gefragt, weil es mir auch um die Haltbarkeiten geht, die selbstverständlich sein sollten, und eben manche Hersteller es hier nicht mehr so genau nehmen, selbst bei Premium Fahrzeugen.
Zitat:
@pivili schrieb am 2. Dezember 2020 um 14:02:15 Uhr:
Hallo,
Hier mal
Also viel Raum für Glauben und Hoffen...
...und das muß mir Ungläubigen passieren....*g*
Kommt immer auf die Behandlung der Sitze an. Klar streifst du bei dem
hohen wagen mit sportsitzen immer an der Wange lang und das hinterlässt spuren. Ich passe beim Einsteigen immer auf und pflege das Leder damit es halt nicht beschädigt wird.
Zitat:
@pivili schrieb am 2. Dezember 2020 um 14:02:15 Uhr:
Hallo,
Hier mal ein ganz interessanter Artikel zu Unterschieden beim Motor N57D30.
Es sollte klar sein, dass mit zunehmender spezifischer Leistung über die Varianten UL, OL, TOP oder gar S1 die Haltbarkeit immer weiter ausgereizt wird und dementsprechend tendenziell eher ungünstiger wird. Allerdings läßt sich das auch wieder nicht verallgemeinern, weil man nicht weiss, in welchem Fenster das Aggregat überwiegend im Einzelfall bewegt wird...
Also viel Raum für Glauben und Hoffen...
Ich lese daraus nicht, dass ein OL oder TOP eine kürzere Haltbarkeit hat - - > da anders aufgebaut...
Auf die Haltbarkeit geht es nur wenn Chiptuning in Spiel ist, deshalb lasse ich seit einigen Autos dieses Chippen und kaufe mir gleich das stärkere Modell
LG