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welche motorisierung
Hallo
ich bin auf der Suche nach einem T3 als Wohnmobil, fertig oder zum Selbstaufbau und kann mich nicht richtig entscheiden welche Maschine.
Also beim 1.6 TD befürchte ich, dass er mir bisschen zu lahm ist, oder die Frage ist, kann man mit dem bequem 120 km/h fahren? Zudem bekommt mein Heimatsort ab 10/2012 eine grüne Umweltplakette, aber zur Not könnte ich den außerhalb unterbringen. Bei den umgebauten 1.9 TD 55KW habe ich mit einem Passat schlechte Erfahrungen, anfällig für Risse im Block weil kein LLK und Killerschraube. Beim Umbau aud 1.9 TDI fehlt mir das nötige Wissen, um einschätzen zu können, dass das gut gemacht wurde.
Naja Benziner kommen nur in Frage mit Gasanlage, ansonsten sind mir die zu teuer. Nun gibt es ab und zu den 2.1 WBX mit Gasanlage. Bei dem Motor hört man, dass er es angeblich nicht mag, wenn man länger schnell mit ihm fährt, er wird zu warm und dann gibt es noch das Problem mit dieser Wassermanteldichtung. Gibt es noch eine Alternative? Wieviel verbraucht der kleinere Benzinmotor? Hat der schon eine grüne Umweltplakette?
Schonmal danke Kay
12 Antworten
du willst mit dem JX nicht dauerhaft schneller als 100 fahren, glaub mir
das mit der Umweltplakette würde ich mir überlegen. ich hab auch gedacht, brauchst eh nicht... jetzt nervts nur noch
Den kleineren WBX solltest Du nicht nehmen. Der ist zwar ganz robust, braucht aber im Vergleich zum 2.1 auch nicht weniger. Und, Wassermanteldichtung ist bei allen WBX das Thema, da baugleich.
Hole Dir den 2.1 WBX MV oder SS, haben bereits geregelten KAT und die PS sind ganz sinnvoll. Wird auch nicht zu warm, ausser er ist nicht korrekt entlüftet oder es wäre ein anderes Problem. Ist vollgasfest oder mindestens fast vollgasfest.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Tommysyncro
Den kleineren WBX solltest Du nicht nehmen. Der ist zwar ganz robust, braucht aber im Vergleich zum 2.1 auch nicht weniger. Und, Wassermanteldichtung ist bei allen WBX das Thema, da baugleich.
Das Thema hatten wir vor kurzem mal. Da herrschte Einigkeit, dass die kleineren WBX in gutem Zustand auch weniger verbrauchen.
Und natürlich sind sie thermisch weniger belastet und haben weniger Probleme mit der Wassermanteldichtung.
Die MV und SS erreichen aber Euro 2 und das ist gerade bei der Wohnmobilsteuer ein wichtiger Faktor.
Edit: scheint nicht mehr zu stimmen, also wenn's geht als PKW versteuern.
Die DF/DG kommen ab 2012 ins Oldtimeralter. Dann wird es bei Plakette und Steuer netter, dafür muss man sich mit einem älteren Auto auseinander setzen.
Grüße, Ulfert
Mein MV ist vollgasfest und das sc hon ganz schön lange.
Jaaa, nimmt sich ab und an mal ´nen Schluck Wasser. Darf er aber auch nach 265.000 km.
Manteldichtungen hab ich gemacht, hat aber nix gebracht. Ist auch egal, soviel Wasser ist es nicht.
Verbrauch ist bei behutsanmer Fahrweise so zwischen 12 und 14 Litern, wenn ich irgendwann den Auspuff mal dicht kriege wohl auch etwas weniger.
grüne Plakette und 156,- Steuer
als PKW? hmmmm... wo krieg ich nen MV her, was kost der, und wie schwer ist es , den in nen ehemaligen KY einzubauen? ^^
der hat 112 PS oder?
mfg
Mv hat 95 PS und SS hat 92 PS.
Optimalerweise aus einem Spenderfahrzeug übernehmen, da ja auch die Motorsteuerung usw. übernommen werden muss. Auch sollte das Spenderfahrzeug eine Schlüsselung mit 01 schon haben wg. Eintragung. So ab 1989. Frühere haben 03, soll auch gehen, aber etwas Aufwand und Diskussion, mal über Suche gehen.
Batterie ist bei allen WBX unter Beifahrersitz zu verlegen.
Und meine WMD (mit Kopfwechsel, da Alufraß zu groß war) wurden auch schon gemacht, sind nun aber nach rund 60.000 km ohne Probleme.
Meine Meinung war bezogen auf die Nutzung als Wohnmobil. Da werden die schwächeren Motoren schon zur Spaßbremse werden. Und wenn, dann auf jeden Fall der DG mit 78 PS. Dafür musst Du aber noch den Umrüstsatz für Euro 1 suchen und einbauen. So wg. Plakette.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Eek-a-snake
als PKW? hmmmm... wo krieg ich nen MV her, was kost der, und wie schwer ist es , den in nen ehemaligen KY einzubauen? ^^
der hat 112 PS oder?
mfg
Ich würde sagen, du bist eher ein 2e-Kandidat
naja so nen wbx kostet mit einbau wenns wie bei mir nen regenerierter werden soll gute 3000 euro und nen bischen mehr.
dafür haste ne grüne plalette und mit gasanlage gehts so laut tacho auch mit etwa 110 km/h über die autobahn ohne probleme.
Dafür haste dann kein dieselgeballer von hinten sondern nur die angenehmen abrollgeräusche der reifen und das pfeifen vom wind in den ohren. Den wbx hörste vorne so gut wie gar nicht und hinten hab ich mir sagn lassen is der auch kaum hörbar.
Trotz dem vielen ärger den mir meiner schon bereitet hat bin ich sehr verleibt in das satte blubbern das da ausm auspuff böllert und das entschädigt für so manchen ärger.
was genau ist ein 2E? Diesel? PS? Plakette? Steuern? Kostet? danke!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Eek-a-snake
was genau ist ein 2E? Diesel? PS? Plakette? Steuern? Kostet? danke!
Oh, da hast Du aber eine Menge Themen hier überlesen: klick
Macht aber nix, ich überlese die Dieselthemen ja auch
Weil Du schon einen Reihenmotor hast, nimmst Du einen Reihenbenziner, der passt besser rein als ein Boxer.
Plakette: grün. Steuer: 156. Kostet: keine Ahnung aber es gibt eine Menge erfahrene Leute hier.
Grüße, Ulfert
Zitat:
Original geschrieben von kistekay
... und kann mich nicht richtig entscheiden welche Maschine.
Das habe ich mich auch gefragt. Der Diesel war mir zu schlapp, aber sparsam genug. Der 2.1er Benziner war stark genug, aber zu durstig. Das klang zunächst nach Motorumbau, aber wer soll das bezahlen. Ein TDI ist teuer, ein 2E im T3 fast so durstig, wie ein WBX.
Also habe ich einen 2.1er mit G-Kat genommen und in eine Gasanlage investiert. Die ist billiger, als jeder nicht selbstgemachte Motorumbau und jetzt stimmen die Leistung wie die Sprittkosten. Im Gasbetrieb würde ich nicht vollgas fahren, aber der Benzintank bleibt ja drinn. Die Wassermanteldichtungen fingen bei mir nach 310.000km an zu schwitzen - bis dahin ist beim Diesel meistens die 2. Kopfdichtung bzw. auch der erste Motor durch.
Viele Grüße
Baumi