ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Welche Motorkennung hat der aktuelle 2.0 TDI mit 150 PS (Typ EA 189?????)

Welche Motorkennung hat der aktuelle 2.0 TDI mit 150 PS (Typ EA 189?????)

VW Beetle 5C
Themenstarteram 22. September 2015 um 12:27

Guten Tag,

habe eine kurze Frage: Welche Motorkennung hat der 2.0 TDI mit 150 PS (Euro 6, aktuell verbauter Motor, mein Beetle wurde im Mai 2015 produziert)?

Würde mich nur mal interessieren ob mein Motor in den USA auch vom "Abgasbetrug" betroffen wäre?

Laut Artikel (siehe Link) sind Motoren mit der Kennung EA 189 betroffen?

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...etrugs-software-9980939.html

Viele Grüße

schleicher1001

Beste Antwort im Thema

Der deutsche VW-Käufer und seine Panikattacken. Hier im Forum wird das mal wieder überdeutlich.

Also ich bin mit meinem 140PS TDI höchst (!) zufrieden und das bleibe ich auch. Er zieht gut durch, verbraucht sehr wenig und er harmoniert perfekt mit dem DSG-Getriebe. Und das verbaute Dachmodul mit der Fernöffnung per Klick ist das echte i-Tüpfelchen an diesem Fahrzeug.

Ob dort nun irgendeine Software drinsteckt, die Abgastests erkennt oder nicht, ist mir aber auch SOWAS VON WURSCHT!

Deshalb: Nun atmet mal durch und freut Euch, dass ihr so einen schönen Wagen fahrt!

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Steht im Serviceheft.Wahrscheinlich CUUB oder CVCA.

Ist ja alles ziemlich verwirrend,betrifft es jetzt nur Motore mit AddBlue?

Themenstarteram 22. September 2015 um 12:42

Vielen Dank, werde dann mal da nachschauen und es hier posten.

 

Viele Grüße

 

schleicher1001

Hallo,

ich verfolge seit gestern ganz gespannt die News bezüglich der VW-Diesel-Geschichte. Mittlerweile sollen wohl mehr als 11 Millionen VW von der Manipulation betroffen sein. Unser Beetle Cabrio Club mit der 2.0 TDI Maschine (150 PS, DSG) steht ja nun in WOB und wartet auf die Abholung am 4.10.

Ganz ehrlich, ich überlege mittlerweile ernsthaft vom Kaufvertrag zurückzutreten, bevor ich den Beetle in WOB vom Hof fahre und mir ein Fass ohne Boden ans Bein binde. Bei der Bestellung hatte ich ein sehr gutes Gefühl und war mir sicher, auch mit der Wahl der Motorisierung alles richtig gemacht zu haben. Jetzt kreisen jedoch folgende Gedanken um das Fahrzeug:

1. Es wird wohl nicht allzu lange dauern, bis der erste Rückruf ins Haus flattert.

2. Im Moment beträgt die Kfz-Steuer ca. 250 EUR. Wie sieht's aus, wenn bei der Neuberechnung tatsächliche Werte herangezogen werden. Zwar weiß ich, dass CO2 dabei ausschlaggebend ist, aber...

3. Aus einigen Ecken werden Rufe nun noch lauter, dieselbetriebene Privat-PKW zu verbieten. Selbst wenn das nur auf Ballungsräume zutreffen würde, hätte ick Pech.

4. Der Wiederverkaufswert wäre bei so einer "Dreckschleuder" ?? ziemlich negativ beeinflusst, wer will so ein Auto noch für gutes Geld kaufen?

5. Wenn sich meine Befürchtung bewahrheitet, dass auch in unserem Beetle der EA 189 verbaut wurde, ist ein Kaufvertrag aufgrund falscher Tatsachen bzw. arglistiger Täuschung entstanden. Miese Nummer. Habe Ende der Woche noch mal einen Termin beim Freundlichen, mal schauen was der sagt.

Kurzum. Bin keine Heuelsuse, doch im Moment ziemlich angepisst wegen dieser Sache. Gerade weil das Warten auf das Auto ( ein halbes Jahr) vorüber ist, und mich ein komisches Gefühl beschleicht...

Euch allen einen schönen Tag.

Warum arglistige Täuschung,die EU6 Norm erfüllen die Motoren doch?

Zitat:

@Rickracing schrieb am 22. September 2015 um 15:39:33 Uhr:

Warum arglistige Täuschung,die EU6 Norm erfüllen die Motoren doch?

Für die Euro 6 Norm sind maximal 80 mg/km NO zulässig. Nach den gegenwärtigen Ergebnisse ist dieser Wert wohlmöglich 8x höher.

Das entspräche Euro 3.

Das Problem im Fahrbetrieb haben aber anscheinend alle Hersteller....das die Fzg. die Prüfstandsfahrten erkennen ist ja keine neue Erkenntniss....

Immer diese Halbwahrheiten hier: Die seit 2015 verbauten neuen Motoren mit Euro6 sind nicht betroffen. Kann man nachlesen!

Und wer es nicht weiß: Betroffen sind die EA189 mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum:

1.6 TDI 75 (55 kW)

1.6 TDI 90 (66 kW)

1.6 TDI 105 (77 kW)

2.0 TDI 84 (62 kW)

2.0 TDI 105 (77 kW)

2.0 TDI 110 (81 kW)

2.0 TDI 140 (103 kW)

2.0 TDI 170 (125 kW)

2.0 TDI 177 (130 kW)

2.0 TDI 180 (132 kW)

Zitat:

@UliBN schrieb am 22. September 2015 um 16:22:42 Uhr:

Immer diese Halbwahrheiten hier: Die seit 2015 verbauten neuen Motoren mit Euro6 sind nicht betroffen. Kann man nachlesen!

Und wer es nicht weiß: Betroffen sind die EA189 mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum:

1.6 TDI 75 (55 kW)

1.6 TDI 90 (66 kW)

1.6 TDI 105 (77 kW)

2.0 TDI 84 (62 kW)

2.0 TDI 105 (77 kW)

2.0 TDI 110 (81 kW)

2.0 TDI 140 (103 kW)

2.0 TDI 170 (125 kW)

2.0 TDI 177 (130 kW)

2.0 TDI 180 (132 kW)

Hallo,

vielen Dank für die Aufklärungsarbeit. Da lässt mein Puls schon etwas nach. Bleibt trotzdem spannend.

Ich bin betroffen, aber selbst wenn ich nicht betroffen wäre:

Kaum jemand dürfte sich einen Beetle aus rein rationalen Erwägungen erworben haben. Mein letzter VW war ein Käfer, danach nur Autos anderer Hersteller. Als der TBC auf den Markt kam, habe ich ohne Kaufabsicht, nur so aus Neugierde, ein Autohaus aufgesucht. Da stand er und, was soll ich sagen, wie ein KFZ-Amor hat er mich voll ins Herz getroffen. Nach Hause, an den Konfigurator gesetzt, Meinen zusammengestellt, mit dem Print ins Autohaus, noch ein paar Sachen wie Standheizung dazu gepackt und bestellt.

Seit 1,5 Jahren fahre ich ihn jetzt schon mit dem berühmten Lächeln im Gesicht, wenn ich ihn auch nur anblicke. In dieser Zeit habe ich mich auch wieder mit der Marke VW identifiziert, jeglichem Unverständnis meines Umfelds zum Trotz, das mich in den le. Jahren nur mit dem Stern auf der Karosserie kannte.

Schon die Korruptionsgeschichte mit dem ADAC bereitete mir einen faden Geschmack. Und jetzt kommen die mit einem üblen vorsätzlichen Betrug riesigen Ausmaßes, der mich voll in die Weichteile traf. Ein Repräsentant der Deutschen Wirtschaft, der bis vor wenigen Tagen ein bedeutender Botschafter des Landes Made in Germany war.

Noch nie habe ich mit einem noch so kleinen Betrüger auch nur den geringsten Deal gemacht. Und jetzt muss ich mich dafür schämen, dass ich mich sogar in das „Kind“ eines Großkriminellen verliebt habe. Glaubt mir, für mich ein Scheißgefühl!

LG Hans

Der deutsche VW-Käufer und seine Panikattacken. Hier im Forum wird das mal wieder überdeutlich.

Also ich bin mit meinem 140PS TDI höchst (!) zufrieden und das bleibe ich auch. Er zieht gut durch, verbraucht sehr wenig und er harmoniert perfekt mit dem DSG-Getriebe. Und das verbaute Dachmodul mit der Fernöffnung per Klick ist das echte i-Tüpfelchen an diesem Fahrzeug.

Ob dort nun irgendeine Software drinsteckt, die Abgastests erkennt oder nicht, ist mir aber auch SOWAS VON WURSCHT!

Deshalb: Nun atmet mal durch und freut Euch, dass ihr so einen schönen Wagen fahrt!

Zitat:

@BeetlerCabrio schrieb am 22. September 2015 um 19:57:49 Uhr:

Der deutsche VW-Käufer und seine Panikattacken. Hier im Forum wird das mal wieder überdeutlich.

Also ich bin mit meinem 140PS TDI höchst (!) zufrieden und das bleibe ich auch. Er zieht gut durch, verbraucht sehr wenig und er harmoniert perfekt mit dem DSG-Getriebe. Und das verbaute Dachmodul mit der Fernöffnung per Klick ist das echte i-Tüpfelchen an diesem Fahrzeug.

Ob dort nun irgendeine Software drinsteckt, die Abgastests erkennt oder nicht, ist mir aber auch SOWAS VON WURSCHT!

Deshalb: Nun atmet mal durch und freut Euch, dass ihr so einen schönen Wagen fahrt!

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube du hast das Problem nicht erkannt. Mit den TK-Lasagnen war auch ein bestimmter Kundenkreis zufrieden und denen war es auch Wurscht, dass Pferdefleisch drin war. Panikattacken...zzzzzzzz

Themenstarteram 22. September 2015 um 18:56

Hallo BeetlerCabrio,

ich wollte hier im Forum auch keine Panik auslösen und bin wie du auch ziemlich gelassen. Mich hat das mit dem EA 189 halt interessiert. Mir war auch klar, dass mein Verbrauch rund 1 Liter höher liegen wird als vom Hersteller angegeben. Und tatsächlich ist es auch so. VW gibt bei meinem Motor einen kombinierten Verbrauch von 4,6 Litern an und tatsächlich brauche ich laut MFA 5,6 Liter. Rund die Hälfte der Strecke ist Langstrecke und der Rest ein wenig übers Land und Stadt. Und ich fahre ihn nicht besonders sportlich.

Übrigens die Motorkennung lautet nach dem Serviceheft: CUU QFZ

Ob das QFZ dazugehört weiß ich jetzt nicht so genau. Steht in der gleichen Zeile.

Viele Grüße

schleicher1001

QFZ wird der Getriebekennbuchstabe sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Welche Motorkennung hat der aktuelle 2.0 TDI mit 150 PS (Typ EA 189?????)