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Welche Motoröl nutzt BMW beim 30d MildHybrid?
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand sagen, welches Motoröl BMW derzeit in den 30d Mild Hybrid kippt?
Vermutlich das BMW Longlife 04 5W-30 Twinpower Turbo (83212365933) oder?
Dankeschön
Grüße
Tobi
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28 Antworten
Hallo,
Laut BMW sind 3 Typen kompatibel:
BMW Motoröl LL-12FE 0W-30 mal
BMW Motoröl LL-04 0W-30 mal
BMW Motoröl LL-04 5W-30
Ich persönlich bevorzuge Ravenol FES 0W30, Sie finden es im Ölwähler der Firma.
Zitat:
@kensington schrieb am 3. Mai 2023 um 16:23:47 Uhr:
Hallo,
Laut BMW sind 3 Typen kompatibel:
BMW Motoröl LL-12FE 0W-30 mal
BMW Motoröl LL-04 0W-30 mal
BMW Motoröl LL-04 5W-30
Ich persönlich bevorzuge Ravenol FES 0W30, Sie finden es im Ölwähler der Firma.
Seit wann nicht mehr das 5w40? Oder ist das beim 40d anders?
Ich weiß nicht, wie ich dir genau antworten soll, der Motor ist identisch, der 40D hat 2 Turbinen. Sie können auf den Websites von Shell, Mobil oder Castrol nach Ölen suchen, ich bevorzuge Ravenol
Zitat:
@kensington schrieb am 3. Mai 2023 um 21:02:13 Uhr:
Ich weiß nicht, wie ich dir genau antworten soll, der Motor ist identisch, der 40D hat 2 Turbinen. Sie können auf den Websites von Shell, Mobil oder Castrol nach Ölen suchen, ich bevorzuge Ravenol
Laut Ravenol auch nach wie vor 5w40
Hätte mich stark gewundert
...und das 5w40 ist ein LongLife Öl???
Zitat:
@mckuebler schrieb am 4. Mai 2023 um 10:16:04 Uhr:
...und das 5w40 ist ein LongLife Öl???
Natürlich, haben ja alle die Ll04 Freigabe
Aber wer sein Öl wirklich 30.000km drin lässt sollte sich garnicht erst mit dem Ölthema auseinander setzen in meinen Augen
Zitat:
@jeka_m2c schrieb am 4. Mai 2023 um 11:26:37 Uhr:
Zitat:
@mckuebler schrieb am 4. Mai 2023 um 10:16:04 Uhr:
...und das 5w40 ist ein LongLife Öl???
Natürlich, haben ja alle die Ll04 Freigabe
Aber wer sein Öl wirklich 30.000km drin lässt sollte sich garnicht erst mit dem Ölthema auseinander setzen in meinen Augen
Rechnet der Boardcomputer denn dann nicht automatisch runter? Quasi je nach Öl-Qualität im laufe der Zeit + Fahrprofil (viel Kurzstrecken) etc.
Zitat:
@SaKe1 schrieb am 4. Mai 2023 um 13:10:53 Uhr:
Zitat:
@jeka_m2c schrieb am 4. Mai 2023 um 11:26:37 Uhr:
Natürlich, haben ja alle die Ll04 Freigabe
Aber wer sein Öl wirklich 30.000km drin lässt sollte sich garnicht erst mit dem Ölthema auseinander setzen in meinen Augen
Rechnet der Boardcomputer denn dann nicht automatisch runter? Quasi je nach Öl-Qualität im laufe der Zeit + Fahrprofil (viel Kurzstrecken) etc.
Grob ja, aber selbst 22.500km was er mir zb in meinem Fall angezeigt hat sind einfach zu lang.
Bei Leasing gar keine Frage warum sollte mich das interessieren.
Aber habe ich vor langfristig was von dem Auto zu haben da ich es gekauft oder finanziert habe oder nach dem Leasing raus kaufen möchte ist immer zu empfehlen den Service zu halbieren. Sprich offizieller Service von BMW danach 10-15.000km eigener Ölwechsel inkl Filter, nach weiteren 15.000 dann wieder der offizielle
Zitat:
@jeka_m2c schrieb am 4. Mai 2023 um 13:14:42 Uhr:
Zitat:
@SaKe1 schrieb am 4. Mai 2023 um 13:10:53 Uhr:
Rechnet der Boardcomputer denn dann nicht automatisch runter? Quasi je nach Öl-Qualität im laufe der Zeit + Fahrprofil (viel Kurzstrecken) etc.
Grob ja, aber selbst 22.500km was er mir zb in meinem Fall angezeigt hat sind einfach zu lang.
Bei Leasing gar keine Frage warum sollte mich das interessieren.
Aber habe ich vor langfristig was von dem Auto zu haben da ich es gekauft oder finanziert habe oder nach dem Leasing raus kaufen möchte ist immer zu empfehlen den Service zu halbieren. Sprich offizieller Service von BMW danach 10-15.000km eigener Ölwechsel inkl Filter, nach weiteren 15.000 dann wieder der offizielle
Finde 30K tatsächlich auch zu viel, ich habe das Service-Paket mit bestellt 3 Jahre/60.000 KM und überlege, ob es sich überhaupt lohnt, da ich das Fahrzeug auch langfristig behalten werde und eigentlich schon nach jeweils 12-15K wechseln möchte.
Meinst du mit „eigenem“ Ölwechsel ohne Eintrag im digitalen Servicebuch?
Zitat:
@SaKe1 schrieb am 4. Mai 2023 um 13:22:55 Uhr:
Zitat:
@jeka_m2c schrieb am 4. Mai 2023 um 13:14:42 Uhr:
Grob ja, aber selbst 22.500km was er mir zb in meinem Fall angezeigt hat sind einfach zu lang.
Bei Leasing gar keine Frage warum sollte mich das interessieren.
Aber habe ich vor langfristig was von dem Auto zu haben da ich es gekauft oder finanziert habe oder nach dem Leasing raus kaufen möchte ist immer zu empfehlen den Service zu halbieren. Sprich offizieller Service von BMW danach 10-15.000km eigener Ölwechsel inkl Filter, nach weiteren 15.000 dann wieder der offizielle
Finde 30K tatsächlich auch zu viel, ich habe das Service-Paket mit bestellt 3 Jahre/60.000 KM und überlege, ob es sich überhaupt lohnt, da ich das Fahrzeug auch langfristig behalten werde und eigentlich schon nach jeweils 12-15K wechseln möchte.
Meinst du mit „eigenem“ Ölwechsel ohne Eintrag im digitalen Servicebuch?
Das ist auch der Grund wieso ich mich gegen das Servicepaket entschieden habe.
Genau den inoffiziellen einfach eigenständig ohne Eintrag machen (ist ja sowieso nicht offiziell vorgesehen)
Ich fahr da beim Kumpel auf die Bühne altes Öl raus, neuer Ölfilter und Öl rein fertig und das Auto dankt es dir
Zitat:
@jeka_m2c schrieb am 4. Mai 2023 um 13:45:35 Uhr:
Zitat:
@SaKe1 schrieb am 4. Mai 2023 um 13:22:55 Uhr:
Finde 30K tatsächlich auch zu viel, ich habe das Service-Paket mit bestellt 3 Jahre/60.000 KM und überlege, ob es sich überhaupt lohnt, da ich das Fahrzeug auch langfristig behalten werde und eigentlich schon nach jeweils 12-15K wechseln möchte.
Meinst du mit „eigenem“ Ölwechsel ohne Eintrag im digitalen Servicebuch?
Das ist auch der Grund wieso ich mich gegen das Servicepaket entschieden habe.
Genau den inoffiziellen einfach eigenständig ohne Eintrag machen (ist ja sowieso nicht offiziell vorgesehen)
Ich fahr da beim Kumpel auf die Bühne altes Öl raus, neuer Ölfilter und Öl rein fertig und das Auto dankt es dir
Auf der anderen Seite, wenn es mal zu Kulanzfällen kommen sollte, kann einem hier BMW vielleicht auch einen Strick draus drehen, in dem (hört sich jetzt vielleicht blöd an und macht nicht wirklich Sinn) man sich nicht an das vorgeschrieben Intervall gehalten hat ?
Die 30.000 km oder 2 Jahre Frist habe ich bei keinem BMW Auto eingehalten. Das Öl wird jährlich bei 10-15.000 km während der Fahrt gewechselt. Wie kann ein Dieselöl 2 Jahre halten? Sind wir überrascht, dass die Ölpumpen verstopft und das Innere des Blocks schwarz sind? Auf keinen Fall.
Zitat:
@SaKe1 schrieb am 4. Mai 2023 um 14:27:53 Uhr:
Zitat:
@jeka_m2c schrieb am 4. Mai 2023 um 13:45:35 Uhr:
Das ist auch der Grund wieso ich mich gegen das Servicepaket entschieden habe.
Genau den inoffiziellen einfach eigenständig ohne Eintrag machen (ist ja sowieso nicht offiziell vorgesehen)
Ich fahr da beim Kumpel auf die Bühne altes Öl raus, neuer Ölfilter und Öl rein fertig und das Auto dankt es dir
Auf der anderen Seite, wenn es mal zu Kulanzfällen kommen sollte, kann einem hier BMW vielleicht auch einen Strick draus drehen, in dem (hört sich jetzt vielleicht blöd an und macht nicht wirklich Sinn) man sich nicht an das vorgeschrieben Intervall gehalten hat ?
[Ich weiß nicht, was ich gepostet habe, ist von TIS BMW. Andere Ölsorten sind wahrscheinlich auch gut.
quote]
@jeka_m2c schrieb am 3. Mai 2023 um 20:54:30 Uhr:
Zitat:
@kensington schrieb am 3. Mai 2023 um 16:23:47 Uhr:
Hallo,
Laut BMW sind 3 Typen kompatibel:
BMW Motoröl LL-12FE 0W-30 mal
BMW Motoröl LL-04 0W-30 mal
BMW Motoröl LL-04 5W-30
Ich persönlich bevorzuge Ravenol FES 0W30, Sie finden es im Ölwähler der Firma.
Seit wann nicht mehr das 5w40? Oder ist das beim 40d anders?
Zitat:
@SaKe1 schrieb am 4. Mai 2023 um 14:27:53 Uhr:
Zitat:
@jeka_m2c schrieb am 4. Mai 2023 um 13:45:35 Uhr:
Das ist auch der Grund wieso ich mich gegen das Servicepaket entschieden habe.
Genau den inoffiziellen einfach eigenständig ohne Eintrag machen (ist ja sowieso nicht offiziell vorgesehen)
Ich fahr da beim Kumpel auf die Bühne altes Öl raus, neuer Ölfilter und Öl rein fertig und das Auto dankt es dir
Auf der anderen Seite, wenn es mal zu Kulanzfällen kommen sollte, kann einem hier BMW vielleicht auch einen Strick draus drehen, in dem (hört sich jetzt vielleicht blöd an und macht nicht wirklich Sinn) man sich nicht an das vorgeschrieben Intervall gehalten hat ?
Kommt es nicht da zum einen du ja eher was positives machst anders als würdest du überziehen, zudem bekommt bmw ja nichts von deinen eigenen Wechseln mit, du kannst sie natürlich auch bei bmw machen lassen, noch besser aber auch teurer