1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Welche Motoröl-Viskosität E 220 d Bj. 10/2020

Welche Motoröl-Viskosität E 220 d Bj. 10/2020

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 17:24

Ich habe gestern meinen E220D von 10/2020 bekommen. Möchte mir jetzt vorsichtshalber mal einen Liter Öl zum Nachfüllen bereitstellen. Gibt ja mehrere Freigaben für diesen Motor. Hab aber keine Ahnung welche Viskosität ab Werk aufgefüllt ist. Weiß das jemand? Ein Aufkleber oder Etikett ist nicht vorhanden.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn den neu geholt hast ist doch bestimmt der Service A gemacht worden und dann sollte doch im Serviceprotokoll drinstehen was du von Öl hast.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 17:32

Nein, ist gebraucht und ein Wartungsheft gibt es ja leider nicht mehr. Hat erst 9.000 km, da ist doch sicher noch keine Wartung gemacht

Schaue mal bei Fuchs õlwegweiser hinein,

Dort wirst Du super fündig.

Gruß

Habt ihr eigentlich alle auch einen 5L Reservekanister im Kofferraum?

Ich habe bei einem modernen Auto

- und dazu zähle ich jetzt einfach mal alle ab W204 - NOCH NIE einen einzigen Tropfen Öl zwischen den 25.000km- oder Jahresinspektion nachgefüllt.

Normaler Gebrauch vorausgesetzt.

Zitat:

@Blacky11111 schrieb am 21. Juli 2021 um 19:32:18 Uhr:

Nein, ist gebraucht und ein Wartungsheft gibt es ja leider nicht mehr. Hat erst 9.000 km, da ist doch sicher noch keine Wartung gemacht

Wenn der vom Händler ist und Junge Sterne hat. sollte die Wartung gemacht sein. Und es gibt eine Historie (elektronische Wartungsheft) . Junge Sterne und Garantie können parallel laufen.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 19:14

Ist zwar vom Mercedes Händler aber ohne Junge Sterne Garantie. Ich nehme an die Historie ist bei Mercedes unter Verschluss und für mich nicht einsehbar. Bin leider vollkommen neu im Mercedeslager

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 21. Juli 2021 um 20:30:39 Uhr:

Würde hier mal gucken..

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...

Bei Bevo wird er aber auch nicht schlauer.

Wir wollen doch hier helfen oder? Und die Sache nicht verkomplizieren...

Du hast das Öl MB 229.52 ich würde aber definitiv nicht unter 05w30 fahren..okey ich denke mal das müsste Dir helfen..schaue Dich bei Liquidität moly, Fuchs oder Shell um. Das Daimler Öl sowieso.

Auf keinen fall Castrol!!!

1x im Jahr oder nach 15.000 km wechseln

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 19:42

Zitat:

@Sternenmichel211 schrieb am 21. Juli 2021 um 21:25:50 Uhr:

Du hast das Öl MB 229.52 ich würde aber definitiv nicht unter 05w30 fahren..okey ich denke mal das müsste Dir helfen..schaue Dich bei Liquidität moly, Fuchs oder Shell um. Das Daimler Öl sowieso.

Auf keinen fall Castrol!!!

1x im Jahr oder nach 15.000 km wechseln

Danke , das hilft mir gezielt weiter. Ein 0W30 konnte ich mir auch schwer vorstellen. Bin bisher immer Mobil1 gefahren, aber herzlichen Danke für die exakte Empfehlung

Zitat:

@Sternenmichel211 schrieb am 21. Juli 2021 um 21:15:16 Uhr:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 21. Juli 2021 um 20:30:39 Uhr:

Würde hier mal gucken..

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...

Warum wird es damit komplizierter?

Fahrzeug und Motorisierung wählen und er spuckt die entsprechenden Freigaben aus….

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 21. Juli 2021 um 21:50:29 Uhr:

Zitat:

@Sternenmichel211 schrieb am 21. Juli 2021 um 21:15:16 Uhr:

Fahrzeug und Motorisierung wählen und er spuckt die entsprechenden Freigaben aus….

Weil dort viele hersteller von Öl aufgenommen wurden, die aber in der Realität eigentlich nicht den hohen Anforderungen des Herstellers entsprechen. Sie haben die Freigabe, ja aber begünstigen alle Hersteller dort eine gewünschte Laufleistung von 360.000 km eben nein. Das machen nur wenige spezielle..

Ich glaube Daimler macht derzeit mit Shell zusammen und vorher mit Fuchs in der Motorenentwicklung. Aber definitiv nicht mit castrol...schaue Dir mal die verdreckten Motoren der VAG Gruppe an, wo castrol sogar auf dem Öldeckel steht..

Zitat:

@Sternenmichel211 schrieb am 21. Juli 2021 um 22:01:12 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 21. Juli 2021 um 21:50:29 Uhr:

Weil dort viele hersteller von Öl aufgenommen wurden, die aber in der Realität eigentlich nicht den hohen Anforderungen des Herstellers entsprechen. Sie haben die Freigabe, ja aber begünstigen alle Hersteller dort eine gewünschte Laufleistung von 360.000 km eben nein. Das machen nur wenige spezielle..

Ich glaube Daimler macht derzeit mit Shell zusammen und vorher mit Fuchs in der Motorenentwicklung. Aber definitiv nicht mit castrol...schaue Dir mal die verdreckten Motoren der VAG Gruppe an, wo castrol sogar auf dem Öldeckel steht..

Ah ja…

Zitat:

@Blacky11111 schrieb am 21. Juli 2021 um 21:14:36 Uhr:

Ist zwar vom Mercedes Händler aber ohne Junge Sterne Garantie. Ich nehme an die Historie ist bei Mercedes unter Verschluss und für mich nicht einsehbar. Bin leider vollkommen neu im Mercedeslager

Moin! Wenn Services bei MB oder authorisierten Partnern gemacht wurden, gibt es darüber eine el. Historie.

Dein Händler kann dir dann anhand der VIN einen digitalen Servicebericht ausdrucken.

Auf diesem steht rechts unten ein SecCode.

Mit diesem SecCode kannst du u.a. online in Mercedes Me den Servicebericht anschauen.

Bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, mit nur einen gültigen SecCode werden alle für dein Fz. durchgeführten Services in Mercedes Me angezeigt...

Jeder Benz Händler kann dir übrigens ganz genau auflisten, ob und was an deinem Benz bisher gemacht wurde - wenn diese Arbeiten bei einem MB Händler oder Partner durchgeführt wurden ...

Einfach mal fragen.

Deine Antwort