Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Welche Motorölmarke ist die optimalste für Volvo?

Welche Motorölmarke ist die optimalste für Volvo?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 9. August 2020 um 19:11

Und muss man ein andres Öl für Auto mit Turbo nehmen?

Beste Antwort im Thema

Auch in diesem Bereich wird aus einer Standardangelegenheit eine Wissenschaft gemacht.

Fragt man 10 Leute nach dem "optimalsten" (:rolleyes:) Öl,bekommt man 12 Antworten.

Meist artet es auch noch auf dreiundzwölfzig Seiten Diskussion aus,bis der TE zuletzt so verunsichert ist,das er sich wieder einen Golf oder 3er BMW kauft.

Es gibt nicht das "beste" Öl,genau so wenig wie es das beste Auto oder den besten Reifen gibt.

Man halte sich an die Vorgaben der Ölhersteller (ich verweise immer wieder gerne auf die Ölwegweiser der jeweiligen Marken) und man wird ein langes und glückliches Leben mit seinem Wagen haben.

 

Martin

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Moin, ich schwöre nach wie vor auf Liqui Moly 10w40 Super Leichtlauf - klick (z.B.)

Ansonsten empfiehlt sich immer ein Blick in das Handbuch:

1
Themenstarteram 9. August 2020 um 19:33

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 9. August 2020 um 21:28:01 Uhr:

Moin, ich schwöre nach wie vor auf Liqui Moly 10w40 Super Leichtlauf - klick (z.B.)

Ansonsten empfiehlt sich immer ein Blick in das Handbuch:

Super! Danke!

....also bei meinem freundlichen steht auf dem Empfangstresen:

„Volvo empfiehlt Castrol“

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 9. August 2020 um 19:45

@Elchpfleger Hey, wenn das Auto lange Zeit gestanden ist. Sollte ich mal den Motor irgendwie vom innen reinigen? Ich hab gehört dass man einen Motorreiniger zu dem alten Öl dazu tun kann, 10 laufen lassen und danach ablassen und ist der Motor vom innen etwas sauber. Oder das andere - Öl ablassen und mit Diesel nachfüllen, a bissle laufen lassen, ablassen und ist der Motor sauber.

Was würdest du vorschlagen?

Ich habe das mal mit Motorspülungszeug gemacht, bei mir hat es tadellos funktioniert. Allerdings würde ich danach immer Öl & Filter tauschen. Diesel habe ich noch nicht reingekippt, soll aber auch gehen.

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 9. August 2020 um 21:44:18 Uhr:

....also bei meinem freundlichen steht auf dem Empfangstresen:

„Volvo empfiehlt Castrol“

Gruß der sachsenelch

Castrol nimmt ne ganze Menge Geld in die Hand!

Tja und dann sowas

Motoröl Empfehlung D5 von 2005-2008

https://www.castrol.com/.../motor-oil-and-fluids-finder.html?...

 

D5 einfülldeckel

Oje. Öl-Threads. Da besteht immer die Gefahr, dass man sich zerstreitet. :cool: Ungefähr wie beim Thema Reifen.

Ölwechsel (imemr 10W40) macht meine freie Werktstatt, Öl nachfüllen lasse ich dort auch. Muss mal drauf achten, welchen Hersteller die verwenden. Ich mach' mich da ehrlich gesagt nicht heiß.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 9. August 2020 um 23:06:25 Uhr:

Oje. Öl-Threads. Da besteht immer die Gefahr, dass man sich zerstreitet. :cool: Ungefähr wie beim Thema Reifen.

Ölwechsel (imemr 10W40) macht meine freie Werktstatt, Öl nachfüllen lasse ich dort auch. Muss mal drauf achten, welchen Hersteller die verwenden. Ich mach' mich da ehrlich gesagt nicht heiß.

Zum Nachfüllen in die Werkstatt? :D

Ja, das schrieb ich. Und?

Lohnt sich das denn? Ist doch so schnell gemacht.

Themenstarteram 10. August 2020 um 3:23

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 9. August 2020 um 22:00:05 Uhr:

Ich habe das mal mit Motorspülungszeug gemacht, bei mir hat es tadellos funktioniert. Allerdings würde ich danach immer Öl & Filter tauschen. Diesel habe ich noch nicht reingekippt, soll aber auch gehen.

Sollte man den Motor voll mit Diesel machen oder wie mit der Motorspülung - nur so halbes Liter dazu tun?

Moin, habe ich noch nicht gemacht, evtl. hilft das hier weiter. Da gehen die Meinungen aber auch auseinander. Ich würde mir so eine Pulle holen, Motor richtig warm fahren, das Zeug rein, 10 Minuten laufen lassen und dann einen Ölwechsel mit Filter machen.

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 10. August 2020 um 02:41:57 Uhr:

Lohnt sich das denn? Ist doch so schnell gemacht.

Werkstatt - man hat dann "Garantie" d'rauf ;):D

Moin,

Hardcore = Öl ablassen und mit Diesel auffüllen , im Stand laufen lassen und Öldruckleuchte im Auge behalten

Hälfte Öl ablassen und mit Diesel auffüllen ist die abgespeckte Version .

funktioniert gut , hab s bisher aber nur bei Saug-Motoren gemacht , beim Turbo wäre ich vorsichtig ;-)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Welche Motorölmarke ist die optimalste für Volvo?