- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- Welche Nachlässe gibt es z.Zt. beim X1 / was sollte unbedingt rein, was nicht ?
Welche Nachlässe gibt es z.Zt. beim X1 / was sollte unbedingt rein, was nicht ?
Hallo,
meine Freundinn will ein neues Auto.
Sie hat sich einen Q3 ausgesucht. Der BMW X1 ist aber auch noch in der Wahl. Evtl. überzeugt er ja im Preis.
Kann mir jemand sagen, welche Nachlässe BMW aktuell auf die Liste gewährt ?
Welcher Motor reicht aus ? 143 PS Diesel oder 184 PS Diesel ?
Es soll ein X werden, also Allrad.
Was sollte man unbedingt mit reinnehmen, was nicht ?
M-Paket und Navi kommen schon mal nicht in Frage, da es definitiv nicht benötigt wird.
Danke für eure Hilfe und Erfahrungen
Ähnliche Themen
9 Antworten
Die Nachlässe sind sehr unterschiedlich. Ich habe ohne Probleme 13,5 % bekommen. Wenn jemand von einem Fremdfabrikat auf BMW umsteigt gibt es bis zu 2 % zusätzlich (zurzeit nur beim 1er und X1 - schriftlicher Nachweis ist ferforderlich)!
Nun, M-Paket und Navi sollen ja nicht in Frage kommen. M-Paket ist mir auch zu teuer.
Überlegenswert ist auf jeden Fall das Sport Line Paket. Damit verschwinden die silbernen Leisten im Armaturenbrett. Die Leisten sind dann schwarz!
Meine Konfiguration findest du hier:
http://www.motor-talk.de/.../...alter-oder-automatik-t3546926.html?...
Mindestens sollte folgendes an Bord sein:
Perfomance Control
Servotronic
Armauflage
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Park Distance Control
Klimaautomatik
Lichtpaket
HiFi-Lautsprechersystem
Ob 143 oder 184 PS ist schwierig zu beurteilen. Kommt auf die persönlichen Verhältnissen und die Ansprüche an. Ich würde als Handschalter den 143 PS und mit 8 Gang Automatikgetriebe den 184 PS Motor nehmen. Wobei mir einige User bekannt sind, die den 143 PS Motor auch mit Automatikgetriebe als völlig ausreichend bezeichnen.
Wenn Xenon sein soll, dann auch den Regensensor mit der automatischen Fahrlichsteuerung bestellen!
Hallo, "norton 123"!
Für mich seit Jahren unvermeidlich: Automatik und el. Hub- Schiebedach! Ich weiss, teuer, aber lohnend.
Ich fahre den x1- sDrive 1,8 iA mit 150 PS - reicht mir völlig.
Viel Spaß beim Konfigurieren!
Gru? >rarod <
Wir haben jetzt im April den X1 für meine Frau bekommen.
Rabatt gabs 16,5% incl. Mercedes Fangprämie.
Wr haben einen X-line. Gefällt mir persönlich besser als sport line (Geschmackssache)
Must haves sind für mich: Automatik, Xenon, Sitzheizung, Park Distance Control und zumindest das Navi Business. Dadurch hast du idrive, PDC Anzeige am Monitor, Telefoneinbindung etc.
Zum Motor: Der 143 PS ist ausreichend motorisiert und alles andere als lahm. Der 184 PS legt aber nochmal eine ordentliche Schippe drauf und macht halt mehr Spaß.
Zitat:
Original geschrieben von norton123
Ohropax - X1 ist m.E. sehr laut im Innenraum.
Würde nochmal diesbezüglich einen direkten Vergleich mit dem Q3 machen.
Zitat:
Original geschrieben von picknicker197!
Zitat:
Kann ich nicht bestätigen. Evtl. War das bis letztes Jahr cor dem Facelift so, unserer ist jedenfalls im Innenraum, selbst bei höheren Autobahntempi angenehm leise.
Zitat:
Original geschrieben von picknicker197!
Zitat:
Sehr langsam ist der Q3 dafür im Außenraum ....und der Q3 hat die langweilige Einheitsfront der Audi und zudem sieht er aus wie ein Ei!!!
Aber das ist ja Geschmacksache!
Zum Thema: Ich kann hier nichts empfehlen! Ist alles eine sehr persönliche Einstellungssache, was man an einem Fahrzeug braucht und was nicht. Z.B wäre für mich das M-Paket ein "Must-have"! Ich polier doch keinen Kunststoff mehr um mein Auto drumherum!!! Beim M-Paket alles schön lackiert!
Aber wie gasagt: alles Geschmacksache und auch funktionell muss man das bestellen, was man persönlich braucht!
In dem Sinne...hauptsache es wird ein X1 von Bei Mercedes Weggeworfen ;-)
Beste Grüße
Jupp
Zitat:
Hallo,
meine Freundinn will ein neues Auto.
Sie hat sich einen Q3 ausgesucht. Der BMW X1 ist aber auch noch in der Wahl. Evtl. überzeugt er ja im Preis.
Kann mir jemand sagen, welche Nachlässe BMW aktuell auf die Liste gewährt ?
Welcher Motor reicht aus ? 143 PS Diesel oder 184 PS Diesel ?
Es soll ein X werden, also Allrad.
M-Paket und Navi kommen schon mal nicht in Frage, da es definitiv nicht benötigt wird.
Danke für eure Hilfe und Erfahrungen
Hmm.. die Frage kann dir so keiner beantworten, da es bei der Ausstattung immer auch um persönlichen Geschmack geht.
Ich würde auf jeden Fall X-Line nehmen, tiefseeblau find ich auch ganz gut.
Der X1 ist mein erstes Auto mit Xenon (inkl. aKL) - werd mir aber ganz sicher keins mehr ohne kaufen.
Da wir zu zweit 1 Fzg nutzen war bei mir die elektrische Sitzverstellung mit Memoryfunktion ein Must-have. Beim Rest ist wohl eher die Dicke des Geldbeutels ausschlaggebend.
Ich fahr den 18d - der ist ok. Der 20d macht logischerweise mehr Spaß, ist aber - wie ich grad schon sagte - eine Frage des Geldbeutels. Evtl. mal den 20dEDE ausprobieren.
Um ehrlich zu sein, ich finde, bei der quasi nicht vorhandenen Übersicht nach hinten (sowohl seitlich als auch durch die Heckscheibe), ist für mich wirklich wichtig nur Memorysitz und Rückfahrkamera gewesen. Meine Frau schwankte auch zwischen Q3 und X1 und die Kamera war zumindest ihrer Ansicht nach in beiden zwingend notwendig, um nicht erhöht Gefahr zu laufen, beim Rückwärtsfahren was wichtiges zu übersehen (Poller, eigene Kinder?), denn mit dem Piepsen alleine haben wir schon ein paar negative Erfahrungen gemacht
Das Memory hat bei uns letztendlich dann den Q3 rausgeworfen, da es das da nicht gibt. Wir sind sehr unterschiedlich in den Sitzeinstellungen und das dauernde manuelle Geschiebe hat uns immer schon sehr genervt.
Zur Motorisierung: wir empfanden den 143PS xDrive als absolut ausreichend, aber extrem lahm (rein subjektiv betrachtet), der 184PS xDrive hat uns absolut überzeugt. Gekauft haben wir zwar den 25d mit 218PS, aber nur, weil uns der Händler den Aufpreis "geschenkt" hat. Dennoch wäre man mit dem 18d xDrive sicher nicht untermotorisiert unterwegs und deutlich günstiger ist er zudem auch noch. Da würde ich lieber eine Motorennummer kleiner nehmen und das eine oder andere Extra oben drauf legen. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt habe ich für meinen Anfang März gekauften x18d mit einem Listenpreis von ca. 44.000,- einen Rabatt von 19,x% erhalten, inklusive des Fremdmarkenrabatts und der Zulassungsprämie bis zum 30.06.. Letztere scheint jetzt entfallen zu sein, dafür wurde die erste Prämie auf 1666,- erhöht. Bei meiner "PreisTour" fiel mir das Argument auf: "Wir können Ihnen nicht weiter entgegenkommen, weil dies den vorherigen Kunden gegenüber unfair ist." D.h., man versucht die Preise hoch zu halten, obwohl "Spiel" besteht. Die Werksnachlässe wurden nicht erwähnt bzw. es wurde erstaunt nachgefragt, woher man von den Rabatten wüsste.
Wie andere schon bemerkten, hängt die Ausstattung vom Geschmack und einer vorgestellten oder tatsächlich vorhandenen Notwenigkeit ab.
Verzichten würde ich nicht auf Xenon (mit Kurvenlicht), PDC, Servo, Klimaautomatik, abblendenden Spiegeln und vor allem nicht auf einer Lordosestütze; falls Kleinkinder auf dem Vordersitz Platz nehmen natürlich die Airbagdeaktivierung nicht vergessen. Da ich mir im Laufe der Jahre angewöhnt habe, mehr mit Hilfe der Außenspiegel zu fahren, erscheint mir eine Kamera entbehrlich zu sein. Aufrüsten kann man solch eine Kiste allemal; da mir das Äußere ziemlich egal ist (wird eh dreckig und zerkratzt [Parknarben etc.]), soll es innen etwas komfortabler sein: also mit Leder, Navi und sonstigem Klein-Schnickschnack. Dass allerdings die Bremsproblematik bei Nässe immer noch nicht behoben ist, lässt mich an meiner Entscheidung zweifeln ... nu ist es zu spät.