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Welche neuen Sommerreifen für CL500?
Wer kann einen Tip geben und hat gute Erfahrungen mit einem bestimmten Reifenfabrikat?
Meinen CL 500 Bj 2001 , exakt 105 000km , rüste ich nicht mit Winterreifen aus, da ich für Winterwetter einen C 200 CDI Kombi fahre. Mein CL hat die Reifengröße : Serie 225/55/17
Bisher Bridegestone, zuerst ganz ok, jetzt nach 2/3 abgefahren (hinten fast ganz, vorne halb)
25000km damit gefahren. Ich beklage fehlende Richtungsstabilität bei Geschwindigkeit bis 100, danach besser. Da ist der C ganz anders, der fährt wie an der Leine gezogen.
Meine Frage an Euch: welchen Reifentyp (Fabrikat könnt ihr empfehlen, der besseren Gradeauslauf
gewährleistet.?
bin für jeden Tip dankbar
WKKO
In engen Bausrtellenpassagen bin ich am "rudern"
Freundlicher sagt : Lenkung
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10 Antworten
Hi,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Goodyear Eagle Reifen (asymetrisch) gemacht. Nicht ganz billig aber super geradeauslauf und guter Grip.
Gute Fahrt
Wilfried
Habe zur Zeit noch Dunlop Sportmax drauf (allerdings als 245 17er). Die Hinteren sind jetzt auch hin. Ich wollte mir wohl noch einmal die gleichen holen. War bis jetzt sehr zufrieden.
Viele Grüße
Thorsten
Habe früher auch immer zu Dunlop, Goodyear, Pirelli usw gegriffen und war schnell bei 1200 € für vier neue Decken.
Empfehlen würde ich heute die Marke Falken,
insbesondere den Falken FK-452 den es als Winter sowie auch als Sommerreifen gibt.
In den Testberichten vom ADAC oder Stiftung Warentest,
schneidet er ähnlich ab wie die "Namenhaften" Hersteller und kostet dabei grad mal die Hälfte
Aus persönlichen Erfahrungen, kann ich Ihn nur empfehlen.
Er ist Geräuscharm, und klebt bei Nässe genau wie bei Trockenheit auf der Straße.
Habe zu dem Reifen noch ein paar Infos im Web gefunden:
FALKEN Reifen ist eine Marke der SUMITOMO RUBBER INDUSTRIES LTD. aus Japan.
Durch die Erfahrungen aus dem Rennsport stellt Falken High Performance Reifen mit außergewöhnlichen Fahreigenschaften her.
Diese Reifen werden zum Beispiel in den Folgenden Rennserien eingesetzt:
24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring, World Rallye Championship oder der japanische GT-Meisterschaft.
Die erkenntnisse aus dem Rennsport fließen nach kurzer Zeit in die Serienproduktion ein
und garantieren Produkte auf dem höchsten Niveau
Hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß
Torsten
Moin!
Also ich kann über den FK-452 von Falken auch nix Negatives sagen! War immer TOP-zufrieden damit !!!!
Allerdings... seit ich die Uniroyal Rainsport 2 draufhabe... weiß ich erst wie ein Spitzenreifen
sein soll - und was mein Auto eigentlich kann - Und SOO teuer sind die auch nicht
http://www.reifen-pneus-online.de/.../225,55,R17,97,W.html
Grip ohne Ende (trocken wie nass), Spurtreu und absolut leise. Aquaplaning kannst damit auch vergessen...
Ich habe allerdings 245/45/18 drauf - denke aber mal, daß da zu den 225ern nicht viel Unterschied ist.
Über den Verschleiß kann ich noch nix sagen, hab sie erst seit 8.000 km drauf - diese merkt ma ihm
allerdings noch nicht an... mal schauen, wie es nach der nächsten Saison aussieht
Werd mir die Dinger auf jeden Fall wieder kaufen.
LG, Mani
Hallo WKKO (?)
ich muss Mani hier voll zustimmen, die Uniroyal sind schon Spitze.
(Achtung, ich fahre Minischlappen Standard 225/60 R16 98W )
Habe im Frühjahr von Reifen ContiContact CP 225/60 R16 98W,
die spurtreu, griffig aber laut und bei Nässe "naja" waren, auf
Reifen Uniroyal RainExpert 225/60 R16 98W gewechselt.
Leise, guter Geradeauslauf, Tick schwammiger ABER
Nässe, Feucht oder sowas um `ne Klasse besser.
In deiner Größe gibte es nur den Typ Uniroyal Rainsport 2
siehe Regen war gestern , der wahrscheinlich
noch etwas griffiger ist als der meine. (Mani ?)
Entscheidungshilfen für mich waren die Aussagen meines
(freien) Reifenhändlers und die Tatsache, daß wir in Deutschland
~ 180 Tage nass haben ( stimmt`s ungefähr)
"Und wer sich mit Billigreifen den Tod holt, ist selber schuld"
die Dinger, die den Namen schneller wechseln als Eintagsfliegen.
(ist leider mit Husten und Heiserkeit nicht zu vergleichen)
Gut Kauf und
Gruetzi Miteinand
Ps: Rudern, lass doch mal die Spurgelenke VA überprüfen,
bei dem Gewicht "rudern" die öfter.
Zunächst danke ich Euch für die Empfehlungen.
In Tests wird auch der Michelin als sehr richtungsstabil bewertet.
Hat jemand auch mit Michelin Erfahrung?
Ich werde Euere Empfehlungen natürlich in meine Kaufentscheidung aufnehmen.
im Moment finde ich Gradeauslauf und Richtungsstabilität als primären Faktor, da meine jetzigen, wie ja zuerst schon erwähnt gerade bei langsamfahren (z.B. im Baustellenbereich von Autobahnen immer ein hin und herschwimmen simulieren, was sehr nervig ist, da man immer am korrigieren ist und das Fahren "wie an der Schnur gezogen" ein Wunschtraum bleibt
wkko
Ich habe die Bridgestone RE 50 in 245/45/18 Y100 rundum (wegen 4MATIC) bisher 2 Sommer und knapp 30.000 km gefahren, bin damit absolut zufrieden.
Bisher keinerlei Auffälligkeiten, weder bei Nässe, noch was das sonstige Fahrverhalten angeht.
Hatte sie auch schon vorher auf meinem E55 AMG (W210), deshalb überraschen mich Deine Eindrücke.
Durch 4MATIC und das regelmäßige Tauschen von vorn nach hinten und umgekehrt (ca. alle 7500 km) sind die Reifen alle gleichmäßig abgefahren und werden noch einen Sommer durchhalten.
Bei 4 mm Restprofil werde ich sie aus Sicherheitsgründen austauschen.
Welche Bridgestone hast Du denn?
- RE 50
- RE 50 A (asymmetrisch)
- welcher Loadindex, vielleicht zu niedrig?
- Felgen original?
- ganz wichig auch der richtige Luftdruck (oft zu niedrig)
- alle Reifen gleichmäßiges Ablaufverhalten (sprich Lauffläche nicht z. B. innen stärker abgenutzt)
- warum hast Du nicht Vorn/hinten getauscht?
Viele können das ja nicht, weil sie hinten breitere Reifen/Felgen fahren.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von motzendorfer
Moin!
...
LG, Mani
Hallo Mani,
auf deinem Foto fällt mir der Versatz der beiden Zierleisten und der Spalt (Koti/Tür) auf.
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Ich habe die Bridgestone RE 50 in 245/45/18 Y100 rundum (wegen 4MATIC) bisher 2 Sommer und knapp 30.000 km gefahren, bin damit absolut zufrieden.
Bisher keinerlei Auffälligkeiten, weder bei Nässe, noch was das sonstige Fahrverhalten angeht.
Hatte sie auch schon vorher auf meinem E55 AMG (W210), deshalb überraschen mich Deine Eindrücke.
Durch 4MATIC und das regelmäßige Tauschen von vorn nach hinten und umgekehrt (ca. alle 7500 km) sind die Reifen alle gleichmäßig abgefahren und werden noch einen Sommer durchhalten.
Bei 4 mm Restprofil werde ich sie aus Sicherheitsgründen austauschen.
Welche Bridgestone hast Du denn?
- RE 50
- RE 50 A (asymmetrisch)
- welcher Loadindex, vielleicht zu niedrig?
- Felgen original?
- ganz wichig auch der richtige Luftdruck (oft zu niedrig)
- alle Reifen gleichmäßiges Ablaufverhalten (sprich Lauffläche nicht z. B. innen stärker abgenutzt)
- warum hast Du nicht Vorn/hinten getauscht?
Viele können das ja nicht, weil sie hinten breitere Reifen/Felgen fahren.
lg Rüdiger:-)
Hallo Rüdiger:
folgendes steht auf den Reifen:
Bridgestone 225/55/ZR17 , 97Y
sie sind ca 20 Monate alt
wkko
Zitat:
Original geschrieben von frucht999
Zitat:
Original geschrieben von motzendorfer
Moin!
...
LG, Mani
Hallo Mani,
auf deinem Foto fällt mir der Versatz der beiden Zierleisten und der Spalt (Koti/Tür) auf.
Servus Frucht,
Dann hast sicher auch die leichte Delle in der Tür über der Zierleiste bemerkt - Gehört "dazu"...
Sowas kanns halt geben wenn der Vorbesitzer in einer Hinterhofwerkstatt die Folgen eines "Leicht-crash"
im Parkhaus mehr oder weniger selbst repariert hat...
Stört mich aber nicht - hab das Auto auch sehr günstig bekommen! Mir ist wichtiger, daß er
absolut, bzw. zu sicherlich 95% rostfrei ist (der TÜV-Prüfer war im Juli SEHR erstaunt über den guten Zustand und
gab auch gleich Plakette "ohne Mängel" ) - UND daß er technisch auch soweit gut in Schuß ist.
Da kann ich mit dem Koti schon leben... Hab mich auch bereits so dran gewöhnt, daß ich das gar nimmer sehe
LG, Mani