- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Welche neueren Getriebe passen an den AAV/NZ ?
Welche neueren Getriebe passen an den AAV/NZ ?
Hallo,
wer weiss welche neueren VW-Getriebe aus z.B. LUPO, oder den Seat/Skoda-Fahrzeugen in einen 86C passen( 1,3l AAV/NZ). DKF DKG z.B. Diese Getriebe gibts deutlich billiger als "Polo-Getriebe". Die Antriebswellenstummel, auch mit anderen Simmeringen wären schnell umgesteckt. Wenns mit nicht zu grossem Aufwand passt, würde ich auch die Seilzugschaltung einbauen
Die Übersetzungslänge wäre dabei für mich nicht so wichtig, da ich viel Autobahn geradeaus rolle, aber das olle viergang nervt. Mein vorheriger NZ hatte 220Tkm auf ein langes viergang und dann noch bis 354Tkm auf ein gebrauchtes 8P geschafft, aber der Nachfolger hat mit AAV-Motor nur ein kurzes 4Gang.
Nervig. Vielen Dank für die Info`s
Gruss Michael
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mfgmr
. . . in einen 86C passen( 1,3l AAV/NZ). DKF DKG z.B. Diese Getriebe gibts deutlich billiger als "Polo-Getriebe". Die Antriebswellenstummel, auch mit anderen Simmeringen wären schnell umgesteckt. Wenns mit nicht zu grossem Aufwand passt, würde ich auch die Seilzugschaltung einbauen
Die Übersetzungslänge wäre dabei für mich nicht so wichtig, da ich viel Autobahn geradeaus rolle, aber das olle viergang nervt. Mein vorheriger NZ hatte 220Tkm auf ein langes viergang und dann noch bis 354Tkm auf ein gebrauchtes 8P geschafft, aber der Nachfolger hat mit AAV-Motor nur ein kurzes 4Gang. Nervig.
Neuere Getriebe billiger? . . hab ich da was verpasst ?
Übersetzung egal, aber kurz ist zu nervig ? ?
Hab ich i-was nich verstanden ? ?
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Zitat:
Original geschrieben von mfgmr
. . . in einen 86C passen( 1,3l AAV/NZ). DKF DKG z.B. Diese Getriebe gibts deutlich billiger als "Polo-Getriebe". Die Antriebswellenstummel, auch mit anderen Simmeringen wären schnell umgesteckt. Wenns mit nicht zu grossem Aufwand passt, würde ich auch die Seilzugschaltung einbauen
Die Übersetzungslänge wäre dabei für mich nicht so wichtig, da ich viel Autobahn geradeaus rolle, aber das olle viergang nervt. Mein vorheriger NZ hatte 220Tkm auf ein langes viergang und dann noch bis 354Tkm auf ein gebrauchtes 8P geschafft, aber der Nachfolger hat mit AAV-Motor nur ein kurzes 4Gang. Nervig.
Neuere Getriebe billiger? . . hab ich da was verpasst ?
Übersetzung egal, aber kurz ist zu nervig ? ?
Hab ich i-was nich verstanden ? ?
bin auch grad x mal am durchlesen ???????
aber vieleicht schildert es der TE nochmal genauer
Getriebe mit Seilzug ???
Was hat das bitte noch mit einem 86c zu tun
sorry, war wohl unverständlich; mit NEUER meinte ich das herstellungsdatum dieser getriebe und mit "günstiger" die preise auf dem gebrauchtteilemarkt wenn man versucht ein 100tkm getriebe zu bekommen bei dem der km-stand auch stimmen könnte. Beim DKG ist wohl auch eine sehr kurzer 5.gang drin. Ein Schrotti empfahl mir DQW. Das hätte dieselbe getriebeglocke wie die 86c-getriebe.
....mit "Seilzugansteuerung" meinte ich wie teilweise beim golf oder 6n1 die züge vom schalthebel zur umlenkung am getriebe....
dank für jeden weiteren hinweis
gruss mfgmr
Das wird bestimmt nicht so einfach, der 86c hatte ausschließlich die einfach Schaltwelle. Ich bezweifel das sowas schonmal jemand gemacht hat, weswegen willst du unbedingt auf Seilzug umbauen ?
so nen scheiß pologetriebe bekommste unter 50 euro hinterhergeschmissen
Zitat:
Original geschrieben von goliath_09
so nen scheiß pologetriebe bekommste unter 50 euro hinterhergeschmissen
Dazu müßte man sich dann aber um - sehen . . .
TE hat vermulich nich mal die Augen auf
Ich halt schon länger polos am laufenund schlender auch öfters über schrottplätze- bei uns im umkreis sind dort die 86c kaum noch vertreten. die werden meist direkt gepresst. Seilzugumbau würde ich machen wenns nicht anders geht, aberdie 6n1 und lupo etc gibts auch mit gestänge. hat hier
keiner so ein getriebe mal eingebaut?
irgendwo im ni-net las ich. ..alle 084 und 085 beginnenden getriebe würden auf den motor passen. kann dazu jemand was sagen? mfg m
Zitat:
Original geschrieben von mfgmr
Die Übersetzungslänge wäre dabei für mich nicht so wichtig, da ich viel Autobahn geradeaus rolle,. . . Mein vorheriger NZ hatte 220Tkm auf ein langes viergang und dann noch bis 354Tkm auf ein gebrauchtes 8P geschafft, aber der Nachfolger hat mit AAV-Motor nur ein kurzes 4Gang.
Nervig.
Ein kurzes 5-Gang (AHD) kann genauso nervig sein !
a.) sollteste Dir überlegen was Du in erster Linie willst, kurz oder lang ?
b.) `n 4-gang kriegste fast hinterherjeschmissen, 5-gang ist aber auch bezahlbar . . . man muß halt nur `n bissl gucken
c.) beim 5-Gg haste so grob die Auswahl zw. kurz - mittel - lang (z.B. AHD - CEE - 8P)
Ich an Deiner Stelle würd das CEE suchen (gleiche Übersetzung mit anderem GKB mußte Dir ausser Tabelle suchen), das find`ste in fast jedem 2. 45 Ps AAU`ler, ist optimal übersetzt !
Gib doch mal Preisvorstellung u. PLZ an.
MFG
übersichtliche Tabelle
P.S.
hätt`ste über Sufu auch jefunden !
Es passt alles mit 084 085 am den Motor aber nicht alle achswellen denn an den getriebeflansch
Zitat:
Original geschrieben von goliath_09
Es passt alles mit 084 085 am den Motor aber nicht alle achswellen denn an den getriebeflansch
Wat nich passt wird passend jemacht
TE schrieb doch anfangs schon daß er von einem evtl. Umbau der Stummel ausgeht.
@ TE : alle Getriebe die mit "C" anfangen haben andere Wellen, alle Anderen sind gleich, Stummel umbauen geht aber wie gesagt auch.
Bei der Gelegenheit fiel mir auf daß ich gestern 2 x die Tabelle eingestellt hatte, 1x sollte aber der Rechner sein, wird hiermit nachgeholt !
Blöd daß man zwar mehr als ein Bild einstellen kann, aber nur eine Datei anhängen
MFG