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Welche Nockenwelle
Hi Leute will mir nächste Woche ne scharfe Nockenwelle kaufen aber welche soll ich mir holen??? Die gibt es ja von 270 - 312 crad oder so welche bringd was oder warum gibt es da so viel verschiedene und muss man da zusätzlich was verändern???
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11 Antworten
Je schärfer die wird, desto unruhiger bzw. schlechter wird dein Leerlauf, und umso mehr verschiebt sich die Verteilung der Kraft in den oberen Drehzahlbereich. Bei den schärferen geht irgendwann auch die Alltagstauglichkeit verloren.
ab ner gewissen gradzahl musste da auch noch mehr änder, schlepphebl und sowas, frag mich jetzt aber nix genaues, ich steck in der materie (noch) nicht drin
Ui, endlich ma was über Nockenwellen .. wollt ich auch schon immer wissen ...
Was für ne Gradzahl kann man denn so empfehlen, wenn man so n Mittelding aus Mehrleistung und ruhigem Lehrlauf haben will? Und was für ne Effektivleistung bring so ne Nockenwelle außer die Verschiebung in den oberen Drehzahlbereich?
Auszug aus einer Website
Motortuning: Nockenwelle
Und das vorweg....
Der Einbau einer scharfen Nockenwelle ist eine recht effiziente Art den Motor zu tunen. Leider wird sowas heutzutage nur noch selten gemacht da sich fast jeder der sein Corsa umbaut immer gleich nen 16V reinhüchelt damit er bloß nicht an dem Motor schrauben muss. Ich finde sowas sehr schade denn gerade das Motortunnig ist eine Sache die sehr viel Spaß macht und womit man sich wirklich mal zusammenbauen kann was nicht jeder hat.
Wer nun meint durch das Tunen des Motors würde der Benzinverbrauch stark steigen dem sei gesagt das in der Regel das Gegenteil der Fall ist. Wenn man nicht unbedingt auf 45er Weber Vergaser umbaut sondern die Einspritzanlage dranläßt und so ein paar Sachen wie Nocke, Chip usw. einbaut kann es sein das der Motor sogar weniger Benzin braucht als eine Serienmaschine! Mein (Ex) GSI lief so getunt wie er war mit 6,5 bis 7l auf 100km! Klar wenn man ihn in den Arsch tritt kann das auch mal auf 8 bis 8,5l steigen aber das braucht der Serien GSI auch. Das große Problem des Motortunings ist das es leider recht teuer ist und deshalb nicht oft fabriziert wird. wer möchte schon 1000,- ausgeben um 30PS Mehrleistung zu bekommen? Da bietet sich der Einbau eines 16v schon an, der Kostet ja fast das gleiche. Was Die Meisten nur leider vergessen ist das ein getunter Motor überhaupt nicht mit einem Serienmotor verglichen werden kann. Der Klang, der Durchzug das sind alles Sachen die wirklich Spaß machen. Klar, die Lebenserwartung sinkt je mehr man am Motor macht aber damit muss man sich abfinden wenn man das nächste Ampelduell gewonnen hat.......
Preise und Ausführungen:
Hersteller
Preise
Mantzel
270 Grad
296 Grad
312 Grad
220,- bis 350,-
Schrick
276 Grad
280 Grad
298 Grad
210,- bis 250,-
In der Tabelle sind einige Nockenwellen von verschiedenen Herstellern und "Schärfen" aufgelistet, so mal zum Überblick verschaffen....
Nockenwelle 270/276 Grad
Bei einer Nockenwelle um die 270° bleibt der Leerlauf Serienmäßig. Der Motor entwickelt ein bißchen früher seinen max. Drehmoment und ist sehr sparsam im Benzinverbrauch. Maximal erreichbare Leistung liegt bei etwa 7kw
Nockenwelle 280/298 Grad
Bei einer Nockenwelle um 280 bis 298° wird der Leerlauf etwas höher und unruhiger. Der Motor entwickelt spürbar mehr Leistung und ab etwa 3000 Umdrehungen setzt ein regelrechter "Schub" ein. Bei einer 298° Nocke empfiehlt es sich noch einen Chip mit Drehzahlanhebung einzubauen dann bringt die Nocke richtig was. Ansonsten liegt die Mehrleistung bei etwa 10kw
Nockenwelle 312 Grad
Bei einer derartigen Nocke ist die Standdrehzahl sehr hoch, unter 1200 U/min läuft der Motor auch gar nicht mehr. Der Motor wird sehr unruhig und rau. Der Drehmoment wird um einiges nach oben verlegt. Das heißt ihr müsst erst mal um die 4500 U/min erreichen bevor es überhaupt vorwärts geht, dann aber richtig mit etwa 20kw Mehrleistung! Für eine solche Nocke muss allerdings auch der Motor dementsprechend verändert werden!
Wer sein Auto auch Alltags bewegen möchte der sollte auf eine 298° Nocke z.B. von Mantzel zurückgreifen. Die haben eine schöne Leistungsentfaltung und bringen auch eine vernünftige Leistungsteigerung zu einem guten Preis. Außerdem liegt den Nockenwellen immer eine Einbauanleitung bei aber wenn ihr nicht viel Ahnung von Autos habt und vor allen Dingen von Motoren habt lasst den Einbau einer Nockenwelle IMMER in einer Werkstatt ausführen. Wenn ihr dabei Mist baut ist der Motor hin!!
@ fate_md
Das war mal ne antwort die richtig weiter hilft vielen dank ich denke das ich mir dann so ne 280er bis 298er holen werde.
also geht dieses tuning mit 16V's nicht?
Ich sehe, dass du eine Edelstahlanlage schon hast - sollte die bereits Gruppe A Durchmesser haben, hast du Glück gehabt. Eine (vernünftige) Gruppe A Anlage ist nämlich Vorraussetzung für so ziemlich alles, was Motortuning angeht.
Zitat:
Original geschrieben von /2adi
also geht dieses tuning mit 16V's nicht?
Doch, nur haben die zwei Nockenwellen, die gewechselt werden wollen.
Also bis jetzt hab ich ne Fortex Guppe A und nen K&N Kit drauf. Will mir jetzt nächste woche ne Nockenwelle holen und dann mal irgend wann nen gebrauchten Fächer und dann gehts weiter.
@ schiffi:
ich würde persönlich mein limit bei 280° setzen, denn irgendwann wird auch das abgasverhalten schlechter, und dann bekommste probleme mit der AU.
daher dneke ich mal, das nockies über 280° auch kein tüv gutachten mehr besitzen...
btw:
nicht nur die gradzahl spielt eine rolle, sondern auch der Hub in OT...
je höher der Hub in OT, desto später entwickelt die nocke ihre leistung.
also entwickelt eine nocke mit 1,4mm hub beim gleichen motor später die leistung als ne nocke mit 0,7mm als beispiel !
ich glaub um den leerlauf serie zu halten, und den ohnehin nicht brachial drehmomentstarken 82ps 1,4er auch untenrum fahrbar zu halten, würde ich mir was im bereich von 270-276° holen.
da brauchst du dann auch noch neue Schlepphebel, optimalerweise ! sind aber nicht so teuer...
denn bei noch schärferen bräuchteste auch noch stärkere Ventilfedern !
UND:
bei 280 und mehr, verschiebt sich das leistungsband recht deutlich nach oben, sprich, die volle ausnutzung der schärferen nocken hasste dann so bei 5000-6400 u/min, insofern müsstest du deinen drehzahlbegrenzer/motronik anpassen lassen, um so scharfe ncoken voll ausnutzen zu können.
und das kostet auch wiederum geld
falls du dies eh mal sicher vorhasst, kannste das natürlich dann später nachholen.
wenn du dir nciht sicher bist, biste mit 270/276° eher auf der sicheren seite.
ist aber halt nur meine meinung.
---------------
@ /2adi:
doch, geht natürlich auch bei 16v's
da die aber 'von natur aus' untenrum schon weniger drehmoment haben als 8Vs, sollte man hier bei der gradzahl meiner meinung nach noch etwas humaner umgehen.
wenn du ganz scharfe sachen in einen 16v einbaust, wird der untenrum kaum noch fahrbar und bekommt einen unruhigen leerlauf.
mein vatter hatte mal 270° mit ventilhub 1,5mm in einem 2,0 16v, und ich persönlich fand, das war schon das limit !
schärfer hätte die meiner meinung nach ohne motronikanpassung und leerlaufanhebung nicht sein dürfen, denn unterhalb von 2400 kam schon kaum noch was.
nochwas muss man bedenken:
16v hat eine nocke mehr die man kaufen muss, insofern wirds natürlich teurer.
welle
hi!
280 grad ist ect maximum.dein spritverbrauch steigt mit der welle etwas an ein leerlauf wird um 100 umdrehungen höher.dann brauchst du auf jeden fall noch neue schlepphebel und 98kp ventilfedern wenn du auf numer sicher gehen willst..aber mit serienbegrenzer bringt dir die 280 nix und die 298 schon garnicht die ist mit serienspritze nicht mal mehr fahrbar..die 280 welle hat ihre höchste leistung bei 6500 umdrehungen da wo du quasi nie hinkommst.also nim die 270 welle alles andere bringt es nicht und ist im straßenverkehr nicht nutz oder fahrbar.