ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche non-rft Sommerreifen 225/45/17´´ nehmen???

Welche non-rft Sommerreifen 225/45/17´´ nehmen???

Themenstarteram 1. März 2010 um 12:08

Hallo Zusammen,

ich habe mich entschieden, dieses Jahr auf non-rft zu wechseln und brauche dringend neue Sommerreifen in 225/45 17´´.

Auto: e91 318d, BJ 2006

In der neuesten ADAC-Zeitung ist genau diese Gruppe getestet und gewonnen hat der Pirelli Cinturato P7. Eigentlich war ich schon ganz sicher, diesen Reifen zu nehmen, nur habe ich eben einen Thread gelesen, in dem es um massive Probleme 2005 mit dem Pirelli Eufori (RFT !!!) ging. Bin jetzt verunsichert, ob es damals am RFT lag oder an Pirelli (Reifenmischung, Profil,...).

Am Pirelli P7 finde ich die sehr geringe Abnutzung , den geringen Rollwiderstand und die geringste Geräuschentwicklung sehr interessant. Michelin, bisher führend in diesen Bereichen, ist deutlich nach hinten abgerutscht, um endlich in der Nässewertung zu punkten.

Freue mich auf Eure Statements (nur bitte keine neue Diskussion non-rft gegen rft !!!).

Viele Grüße,

Jens

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2010 um 15:12

Hallo Leute,

ich bin auch auf der Suche nach guten Sommerreifen und bin zufällig auf diesen Thread gestoßen.

Im letzten Sommer hatte ich mich aufgrund der vielen guten Tests auf die Hankook V12 Evo in 225/40R18 und 255/35R18 festgelegt.

Leider musste ich feststellen, dass diese das Schlechteste sind, was ich je gefahren bin. Es ist sehr seltsam dass einige total begeistert von diesen sind und manche fluchen nur über die Reifen. Auf Nässe bieten diese Null Seitenhalt, das Fahrzeug schwimmt permanent auf. Beim Beschleunigen drehen die Reifen selbst im dritten Gang ständig durch. Im Trockenen konnte ich keinen deutlichen Unterschied im Gegensatz zu Goodyear, Michelin & Co feststellen. Aber bei Nässe haben sie mich sehr sehr oft in lebensgefährliche Situationen gebracht. Die Reifen kommen jetzt runter und fliegen in den Müll. Ich würde sie ja auf eBay verkaufen, aber mit dem Gewissen könnte ich nicht leben. Selbst unsere Firmen-E90 bieten mit Billigreifen aus Fernost mehr Grip....

Seit dem Umstieg auf meine Winterreifen (Goodyear UG7) hat sich mein Grip schlagartig von miserabel auf sehr gut verbessert.

Aus diesem Grund werde ich diesen Sommer wieder auf einen Premiumhersteller wie Pirelli, Dunlop, Continental, Goodyear, Michelin & Co setzen!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich würde wohl auf die Michelin gehen.. weil ich die ps2 auf meinem "neuen" habe und von denen ziemlich begeistert bin.

 

gretz

Hallo,

ich habe auf meinem Dunlop Sp Sport Maxx seit 2 Jahren drauf und bin restlos zufrieden egal

ob bei Nässe oder Trockenheit.

Aber das Problem von den Pirelli €uforia kann ich bestätigen, hatte ich selbst bei meinem 1er damals,

es war ein reines Rft Problem und würde mir deshalb bei einem anderen Reifen keine grauen Haare wachsen lassen.

am 1. März 2010 um 18:18

Hallo, bin bei meinem E 90 auf Dunlop Sportmax umgestiegen,hatte die Marke schon früher auf meinem E46 und E39 ( 18"),und war bisher immer sehr zufrieden,sei es die Laufruhe,die Laufleistung,

mit dem Pirelli hatte ich noch nie eine gute Erfahrung,sei es RFT oder nonRFT,sie wurden ziemlich laut gegen Ende hin

Themenstarteram 2. März 2010 um 13:26

Danke für Eure bisherigen Antworten. Was haltet Ihr alternativ vom Conti Sport Contact 3?

Und falls es doch Michelin wird: Ps2 oder Ps3 nehmen? (Oder ganz alternativ Michelin Primacy HP)?

Ich hoffe es gibt ein paar Reifenprofis unter Euch, die mir wertvolle Tips geben können.

Ich frage mich sowieso, ob man die Unterschiede der einzelnen Fabrikate wirklich so sehr spürt.

Viele Grüße,

Jens

Zitat:

Original geschrieben von e91fan

Danke für Eure bisherigen Antworten. Was haltet Ihr alternativ vom Conti Sport Contact 3?

Und falls es doch Michelin wird: Ps2 oder Ps3 nehmen? (Oder ganz alternativ Michelin Primacy HP)?

 

Ich hoffe es gibt ein paar Reifenprofis unter Euch, die mir wertvolle Tips geben können.

 

Ich frage mich sowieso, ob man die Unterschiede der einzelnen Fabrikate wirklich so sehr spürt.

 

Viele Grüße,

 

Jens

M. HP ist alt.

Der PS3 hat gut abgeschnitten. Ich würd wohl zwischen PS2 und 3 schwanken und wohl das neue

 

Ja die Differenz ist echt deutlich. Hätte ich auch nicht gedacht. Hab einen guten vergleich (ps2 und csc 2  auf beiden Fahrzeugen)

 

 

Ich kann dir Hankook Evo12 empfehlen, ein absoluter Spitzenreifen, auch wenn einiege ihn als billigmühl abstempeln, aber was spricht dagegen Geld zu sparen und trotzdem ein Top-Produkt zu haben?! Zudem hat er ein sehr schönes Profil :)

Ich habe ihn seid dem letzten Sommer drauf, war vorher immer Conti-Fan, aber habe meine Meinung geändert ;)

Hier ein paar Testberichte:

 

03/2009

Gute Fahrt

EMPFEHLUNG-gut+

Geprüfte Dimension 225/45 R 17

Testfahrzeug VW GOLF GTI

Mit dem V12 Evo offerieren die Koreaner einen optisch ansprechenden Sportreifen, der auch auf der Straße nicht enttäuscht. Speziell beim Bremsen bringt er nass wie trocken Bestwerte, zeigt ein stets harmonisches Handling mit gleichmäßigen Lenkwinkeln. Erst spät drängt das Heck etwas nach außen. Geht es um das Preis-/Leistungsverhältnis ist der Hankook immer eine Empfehlung wert.

 

07/2008

Auto Bild

gut

Geprüfte Dimension 225/40 R 18

Stärken:gutes Allroundtalent mit sicheren Nasshandlingeigenschaften und kurzen Bremswegen auf trockener Piste.Der niedrige Rollwiderstand hilft beim Spritsparen

Schwächen:geringe Aquaplaningreserven,mäßiger Abrollkomfort

 

03/2008

Auto Bild Sportscars

Vorbildlich

Geprüfte Dimension 225/45 R 17 Y

Stärken:sehr gutes Allroundtalent , überzeugende Handlingeigenschaften mit guter Seitenführung bei Nässe und die kürzesten Bremswege auf trockener Fahrbahn.

Schwächen:eingeschränkter Komfort.

03/2008

Auto Bild

VorBILDlich

Geprüfte Dimension 225/45 R 17

Stärken:harmonisches,sicheres Fahrverhalten mit hoher Lenkpräzision bei allen Witterungsbedingungen,kurze Nass und Trockenbremswege sowie ein leises Vorbeifahrgeräusch

Schwächen:mäßige Aquaplaningeigenschaften

Zitat:

Original geschrieben von Bert81

Ich kann dir Hankook Evo12 empfehlen, ein absoluter Spitzenreifen, auch wenn einiege ihn als billigmühl abstempeln, aber was spricht dagegen Geld zu sparen und trotzdem ein Top-Produkt zu haben?! Zudem hat er ein sehr schönes Profil :)

Ich habe ihn seid dem letzten Sommer drauf, war vorher immer Conti-Fan, aber habe meine Meinung geändert ;)

 

Hier ein paar Testberichte:

 

 

03/2009

Gute Fahrt

EMPFEHLUNG-gut+

 

Geprüfte Dimension 225/45 R 17

Testfahrzeug VW GOLF GTI

 

Mit dem V12 Evo offerieren die Koreaner einen optisch ansprechenden Sportreifen, der auch auf der Straße nicht enttäuscht. Speziell beim Bremsen bringt er nass wie trocken Bestwerte, zeigt ein stets harmonisches Handling mit gleichmäßigen Lenkwinkeln. Erst spät drängt das Heck etwas nach außen. Geht es um das Preis-/Leistungsverhältnis ist der Hankook immer eine Empfehlung wert.

 

 

07/2008

Auto Bild

gut

Geprüfte Dimension 225/40 R 18

 

Stärken:gutes Allroundtalent mit sicheren Nasshandlingeigenschaften und kurzen Bremswegen auf trockener Piste.Der niedrige Rollwiderstand hilft beim Spritsparen

 

Schwächen:geringe Aquaplaningreserven,mäßiger Abrollkomfort

 

 

03/2008

Auto Bild Sportscars

Vorbildlich

Geprüfte Dimension 225/45 R 17 Y

 

Stärken:sehr gutes Allroundtalent , überzeugende Handlingeigenschaften mit guter Seitenführung bei Nässe und die kürzesten Bremswege auf trockener Fahrbahn.

Schwächen:eingeschränkter Komfort.

 

03/2008

Auto Bild

VorBILDlich

Geprüfte Dimension 225/45 R 17

 

Stärken:harmonisches,sicheres Fahrverhalten mit hoher Lenkpräzision bei allen Witterungsbedingungen,kurze Nass und Trockenbremswege sowie ein leises Vorbeifahrgeräusch

 

Schwächen:mäßige Aquaplaningeigenschaften

Ich hatte auch schon gehört das er gute tests erreicht hat und einige sehr negative Beiträge hier im Forum weil die mit Hankook Reifen nicht zurecht gekommen sind.

 

Aber was deine Aufstellung mal mirt grad verdeutlicht hat. Der hat nur bei BILD gut abgeschnitten??. Ähm naja das hat a gescheckle ... Denk ich mir da mal.

 

gretz

Zitat:

 

Ich hatte auch schon gehört das er gute tests erreicht hat und einige sehr negative Beiträge hier im Forum weil die mit Hankook Reifen nicht zurecht gekommen sind.

Aber was deine Aufstellung mal mirt grad verdeutlicht hat. Der hat nur bei BILD gut abgeschnitten??. Ähm naja das hat a gescheckle ... Denk ich mir da mal.

gretz

Bei Bild haben die auch in 225/40 18 getestet...bei der hier gefragten größe von 225/45 17 ist er Vorbildlich! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bert81

Zitat:

 

 

Ich hatte auch schon gehört das er gute tests erreicht hat und einige sehr negative Beiträge hier im Forum weil die mit Hankook Reifen nicht zurecht gekommen sind.

 

Aber was deine Aufstellung mal mirt grad verdeutlicht hat. Der hat nur bei BILD gut abgeschnitten??. Ähm naja das hat a gescheckle ... Denk ich mir da mal.

 

gretz

Bei Bild haben die auch in 225/40 18 getestet...bei der hier gefragten größe von 225/45 17 ist er Vorbildlich! ;)

Hm wieviel Werbung ist den in der Ausgabe für den Reifen drinn gewesen?

weil ich selber hankook 225/40x18 (sommerreifen) und 225/40x17 (winterreifen) fahre kann ich die diese empfehlen.

bin mit den reifen bis jetzt sehr zufrieden :)

kostengünstig sind sie ja auch :)

Also meine Erfahrung mit Hankook Reifen ist die, dass sie die ersten beiden Jahre ganz ok sind, aber dann erheblich nachlassen. Viel stärker als z.B. ein Dunlop oder Michelin. 

 

Ich schwöre auf meine Dunlop´s, auch wenn die ein bisschen teurer sind.

 

Grüße

Mike 

Zitat:

Original geschrieben von Spark

weil ich selber hankook 225/40x18 (sommerreifen) und 225/40x17 (winterreifen) fahre kann ich die diese empfehlen.

bin mit den reifen bis jetzt sehr zufrieden :)

kostengünstig sind sie ja auch :)

Ich muss dir zustimmen. Ich fahre auch schon seit Jahren Hankook Reifen und kann sie auch nur empfehlen. Ich hab damit noch nie Probleme gehabt.

Wenn meine Sommerreifen runter sind, Werksausführung Bridgestone Potenza dann gibts da auch non RFT Hankook Reifen drauf.

Lg

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Bert81

Ich kann dir Hankook Evo12 empfehlen, ein absoluter Spitzenreifen, auch wenn einiege ihn als billigmühl abstempeln, aber was spricht dagegen Geld zu sparen und trotzdem ein Top-Produkt zu haben?! Zudem hat er ein sehr schönes Profil :)

Ich habe ihn seid dem letzten Sommer drauf, war vorher immer Conti-Fan, aber habe meine Meinung geändert ;)

Hier ein paar Testberichte:

 

03/2009

Gute Fahrt

EMPFEHLUNG-gut+

Geprüfte Dimension 225/45 R 17

Testfahrzeug VW GOLF GTI

Mit dem V12 Evo offerieren die Koreaner einen optisch ansprechenden Sportreifen, der auch auf der Straße nicht enttäuscht. Speziell beim Bremsen bringt er nass wie trocken Bestwerte, zeigt ein stets harmonisches Handling mit gleichmäßigen Lenkwinkeln. Erst spät drängt das Heck etwas nach außen. Geht es um das Preis-/Leistungsverhältnis ist der Hankook immer eine Empfehlung wert.

 

07/2008

Auto Bild

gut

Geprüfte Dimension 225/40 R 18

Stärken:gutes Allroundtalent mit sicheren Nasshandlingeigenschaften und kurzen Bremswegen auf trockener Piste.Der niedrige Rollwiderstand hilft beim Spritsparen

Schwächen:geringe Aquaplaningreserven,mäßiger Abrollkomfort

 

03/2008

Auto Bild Sportscars

Vorbildlich

Geprüfte Dimension 225/45 R 17 Y

Stärken:sehr gutes Allroundtalent , überzeugende Handlingeigenschaften mit guter Seitenführung bei Nässe und die kürzesten Bremswege auf trockener Fahrbahn.

Schwächen:eingeschränkter Komfort.

03/2008

Auto Bild

VorBILDlich

Geprüfte Dimension 225/45 R 17

Stärken:harmonisches,sicheres Fahrverhalten mit hoher Lenkpräzision bei allen Witterungsbedingungen,kurze Nass und Trockenbremswege sowie ein leises Vorbeifahrgeräusch

Schwächen:mäßige Aquaplaningeigenschaften

So hab grad mal Post geschaut und siehe da ein ADAC Test. (225/45 auf 17")

Hankook hat da nicht besonders gut abgeschnitten und wurde wegen der Nässewertung Abgewertet.

Im Test wird der Preis vom Hankook mit 95 - 142 € Angegeben.

Der Testsieger mit 98 - 150 € (Pirelli P7)

Wenn man jetzt 3 € pro Reifen als Relevanten Sparbetrag sieht... dann weis ich auch nicht mehr.... Wie kann so ein Pfennigfuchser dann überhaup eien BMW Fahren. Wegen 3 € (oder 12 € für einen Satz) ein deutlich schlechteres Produkt zu kaufen!?

Btw.:

Nassbremsweg

dunlop SPortmaxx TT 100 - 0: 61,8 m

Nankang: 87,1 m

Sunny: 92,4 m

Aber im netz werden die Reifen Super bewertet.

gretz

Zitat:

 

So hab grad mal Post geschaut und siehe da ein ADAC Test. (225/45 auf 17")

Hankook hat da nicht besonders gut abgeschnitten und wurde wegen der Nässewertung Abgewertet.

Im Test wird der Preis vom Hankook mit 95 - 142 € Angegeben.

Der Testsieger mit 98 - 150 € (Pirelli P7)

Wenn man jetzt 3 € pro Reifen als Relevanten Sparbetrag sieht... dann weis ich auch nicht mehr.... Wie kann so ein Pfennigfuchser dann überhaup eien BMW Fahren. Wegen 3 € (oder 12 € für einen Satz) ein deutlich schlechteres Produkt zu kaufen!?

Btw.:

Nassbremsweg

dunlop SPortmaxx TT 100 - 0: 61,8 m

Nankang: 87,1 m

Sunny: 92,4 m

Aber im netz werden die Reifen Super bewertet.

gretz

Wenn du schon klugscheist, dann bitte richtig!

Lies dir deine ADAC mal richtig durch und vergleich mal den Hankoon vom Typ her mit dem oben geposten Reifen...falls es dir immer noch nicht auffällt, es ist NICHT der "Evo12" über den ADAC was schreibt, sonder der "Ventus S1-evo" ;)

Der Pirelli Cin-P7 kostet 119€, der Hankook Evo12 dagegen nur 92€, macht bei 4 Stück immerhin 108€ (das sind die Preise bei Reifen-Vor-Ort für den nächst gelegenen Händler für mich ;)

Aber es muß ja immer einen geben der meckert und nicht akzeptieren kann das etwas günstigeres auch gut bzw. besser sein als das teure! Und nur weil man BMW fährt, heißt das noch lange nicht, das man sein Geld zum Fenster raus werfen muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche non-rft Sommerreifen 225/45/17´´ nehmen???