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Welche "oben offen" Allradler gibt es?
Hallo,
ich bin ja immer mehr vernarrt in eine Idee einen halbwegs geländetauglichen Wagen (diesbezüglich reichte MIR ein ernstzunehmender SUV aus) oben offen fahren zu können (z.B. im Urlaub mit Hänger), er sollte aber nicht als 2t oder gar 3t Fahrzeug genutzt werden, sondern für viele Jahre als alleiniges Ganzjahres-Fahrzeug.
Mir fallen aber derzeit nur 3 Fzg ein die das erfüllen:
(Ausdrücklich möchte ich betonen, dass ich die drei gleich folgenden Autos keineswegs schlecht machen wollte ich bin ja quasi sehr dankbar, dass es sie gibt... ich wollte mit meinen höchst subjektiven Äusserungen lediglich klarer machen worum es mir geht bzw. was mich stört.)
- Land Rover Defender und seine Vorfahren (Beindruckende Langzeitqualität... ein wunderbares "Original" - leider unfassbare Verbräuche nebst miserablen Fahrleistungen auf Straße)
- Suzuki Jimny (ein eher putziges Auto, hab letztens auf der IAA daneben gestanden und dann entschieden dass er es leider nicht sein kann, schon wegen des Hängers und aufgrund der Aussenabmessungen+Kofferraums)
- Jeep Wrangler (unter den 3en auf den ersten Blick der FÜR MICH beste Kompromiss, aber der hat sowas arg amerikanisches, sowas "Kiffende neureiche Hippies am Strand FunCar" . ein Auto mit dem man vorfahren würde als z.B. Handwerker/Dienstleister und der pot. Auftraggeber würde sich seinen Teil denken...)
Welche weiteren Fahrzeuge fallen Euch noch ein?
(grad noch in den Sinn gekommen: Der Freelander (Generation 1) und der VW Iltis (glaube da konnte man sogar die Frontscheibe runterklappen - das ist natürlich dann Offenheit pur
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Quox
Kia Sportage: Wurde offenbar so 99-2001 gebaut, mir gefällt der alte Sportage nicht besonders, es scheint(!) auch nur hinten offen zu sein nicht überm Fahrer…
Ist richtig, das war ein Landaulet, öffnet nur über den Rücksitzen. Der erste Sportage war jetzt nicht wirklich der große Wurf, qualitativ unterhalb des Vitara und mit dem Bremsweg eines Supertankers geschlagen.
Zitat:
Original geschrieben von Quox
X-90: Sieht mal sehr ungewöhnlich aus aber hat keinen ernstzunehmenden Kofferraum
Och - es ist halt ein Zweisitzer, dafür genügt der Kofferraum allemal. Darüber hinaus steckt der Vitara drunter, und die Blech-Ersatzteile werden langsam knapp.
Zitat:
Original geschrieben von Quox
Vitara: Wurde auch wohl bis 99 gebaut... die Restbestände dürften in Kürze vom "naturgemäßen" Verfall" stark betroffen sein...
Der normale Vitara lief bei Santana bis ca. 2003 vom Band, sonderlich rostbeständig war er tatsächlich nicht. Aber es gab den Nachfolger (Grand Vitara) als Cabrio bis 2005, dort sollten sich noch gut erhaltene Exemplare finden lassen. Die Jüngeren haben aber leider nicht mehr den 2.0er Vierzylinder, sondern nur noch den 1.6er.
Zitat:
Original geschrieben von Quox
Frontera: Glaube ganz ähnlich wie oben, mag ein zu Unrecht unterschätzter Wagen sein aber für seine Langzeithaltbarkeit nicht (zumindest bei mir...) bekannt
Der Fronti mit Planenverdeck hatte seinen Kollegen mit Hardtop immerhin voraus, dass er nicht in England gefertigt wurde - daher wäre er statistisch haltbarer, aber auch da beträgt das minimale Alter gute 15 Jahre. Abgesehen davon, übersteigt der Preis für ein Ersatzverdeck in den meisten Fällen den Restwert...
Zitat:
Original geschrieben von Quox
Pajero: Nicht schlecht! Leider sehe ich nur 5 Modell (auf mobile) und die "neueren" (Bj 99+2000) haben einen recht durstigen 177PS Benziner (17,3 in der Stadt NORM... würde bedeuten etwa 20 in Realität...)
Der V20 war der letzte Pajero mit Faltdach, die Verbreitung war sehr gering. Es gibt keinen Drei Liter großen Sechszylinder, der in irgendeinem echten Geländewagen zum Verbrauchswunder wird - also kann das auch ein Pajero nicht .
Zitat:
Original geschrieben von Quox
Landcruiser: Scheint EXTREMST selten... sehe bei Mobile nur einen(!) 96er, in Italien und soll 12k kosten
Die alten Landcruiser - und das betrifft auch den genannten - gab es mit Hardtop. Ein Cabrioverdeck dafür aufzutreiben dürfte der Suche nach einer blauen Mauritius gleichen, und letztendlich eher auf eine Einzelanfertigung hinaus laufen. Der Plastikaufbau ist auch nicht zur spontanen Demontage gedacht...
Zitat:
Original geschrieben von Quox
Rav4: 1998-1999... finde 8 Stück... so RICHTIG gut gefallen tut er mir nicht... aber der RAV gilt zumindest als langlebig+robust... und wenn man sich Lila-grün bunten Sitzen und (wirklich!) oldschool Armaturen anfreunden kann sicher keine schlechte Wahl...
Das RAV Cabrio entspricht in den Grundzügen dem Sportage - denn auch da ist nur der hintere Teil zum Wegklappen, über den Sitzen lässt sich nur notfalls das Schiebedach ausbauen. Wenn dir ein Jimny zum Ziehen des Anhängers und vom sonstigen Platzangebot zu filigran ist - wirst Du mit dem RAV auch nicht glücklich werden .
Zitat:
Original geschrieben von Quox
Korrando: 0 gefunden... Der aktuelle ist ein (für mich) toller SUV (IAA...) der damalige sicher auch unter Unterhaltsaspekten+Alltag eher unterdurchschnittlich einzuschätzen... evtl. deswegen kein Angebot.
Der Korando hat ebenfalls ein festes Dach vorne, liegt im Unterhalt ähnlich wie Pajero, Land Cruiser oder andere Vertreter diese Größe - die Suche nach Ersatzteilen oder auch einfach nur einer kompetenten Werkstatt ist oftmals eine längere Odyssee.
Zitat:
Original geschrieben von Quox
Feroza: 3 gefunden... auch nicht überzeugend 1996-97
Der Feroza hat gegenüber seinem ewigen Konkurrenten Vitara einen großen Vorteil: Die Karosserie ist in weiten Teilen verzinkt, er rostet Dir bei weitem nicht so schnell weg. Dennoch bleibt es natürlich ein mindestens 14 Jahre alter Geländewagen mit entsprechendem Verschleiß und Gebrauchsspuren. Es finden sich deutlich mehr als die 3, denn es gibt ihn gar nicht mit fester Karosserie - es sitzt entweder eine Plane oder ein Hardtop drauf, die meisten Modelle hatten letzteres serienmäßig.
Exotenrunde: Es gibt eine Hand voll Cabrio-Umbauten vom Terrano II, vereinzelt taucht davon noch einer in den Gebrauchtwagenbörsen auf. Langlebig ist er in jedem Fall, sonderlich modern oder besonders verbrauchsgünstig aber natürlich nicht. Das Verdeck ist sogar vollständig klappbar, ohne dass man erst alle Einzelteile mit Reißverschlüssen und/oder Druckknöpfen entfernen muss.
Auf dem Weg zum Youngtimer: Ein Bertone (Daihatsu) Freeclimber ist genauso viel Cabrio wie der oben genannte Landcruiser, es gab ihn ebenfalls nur mit Hardtop. Ist mittlerweile in die Jahre gekommen, aber er hat als Benziner den 2.7er Eta-Reihensechser von BMW unter der Haube, und die sonstige Ausstattung darf - für seine Zeit - als vollständig bezeichnet werden.
Gruß
Derk
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12 Antworten
DKW Munga, die 60er Blazer, Ram und Bronco, ALLE 'grunen" US 4x4 aus den 40ern und 50ern,
Lambo LM2,
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Quox
....
- Jeep Wrangler (unter den 3en auf den ersten Blick der FÜR MICH beste Kompromiss, aber der hat sowas arg amerikanisches, sowas "Kiffende neureiche Hippies am Strand FunCar" . ein Auto mit dem man vorfahren würde als z.B. Handwerker/Dienstleister und der pot. Auftraggeber würde sich seinen Teil denken...)
....
Zugegeben ... werter Quox ... ich oute mich nun als kiffender, neureicher Hippie, aber da mir der Strand zum posen fehlt, trifft das Klischee in diesem Falle dann doch nur zu 2/3 zu.
Im Ernst, ich fahre nun seit einiger Zeit einen Wrangler Sahara. Die Reaktionen Dritter sind dermassen positiv, dass ich Dir nur raten kann, den Jeep nicht wegen Deiner Ängste bezüglich der Wirkung dieses Autos auf Dritte auszuschliessen. Und ich weiss, wovon ich rede, fuhr einige Zeit auch einen 11er ... kenne das Gefühl, wenn man nur morgens um 03.00h, ohne Nummernschilder und mit übergezogener Sturmhaube einigermassen entspannt das Auto seiner Träume bewegen kann, ohne irgendwelche gelebten Antipathien aufgrund unkontrollierten Sozialneids befürchten zu müssen ...
Hau rein, die Karre ist Kult und obendrein einfach ein höllischer Spassmacher. Und wenn Du Dir keine verchromten 22 Zöller drunterklemmst, klappts auch mit dem Auftraggeber.
Salut
Alfan
Mir würde spontan noch das Mercedes G-Modell einfallen.
Chevrolet SSR
Ein Pickup mit elektrischem Blechdach. Ist aber glaube ich nur als 2WD zu bekommen gewesen.
Danke Jungs
ich geh jetzt mal auf Eure genannten Modelle ein (in meiner offenen Art... ohne Verletzungsabsichten!)
DKW Munga, die 60er Blazer, Ram und Bronco, ALLE 'grunen" US 4x4 aus den 40ern und 50ern, Lambo LM2,: Ähem, ja die sind aber kaum als 2011er-365 Tage nutzen Fahrzeug geeignet, oder?
G-Modell - echt? Es gab Cabrios... uiuiuih die Schwaben- sehe grad es GIBT sogar jetzt noch... LEIDER finde ich G-Modelle rel. teuer als ich gestern mal bei Mobile Gebrauchtpreise gechecked hab... freilich auch immer ne Frage der Dauerhaltbarkeit (das kommt dann im Extra-Thread)
Wrangler: @Alfan: ich möchte mich ausdrücklich für Deine Art, Deine Wortwahl und Deine "Nicht-Eingeschnapptheit" bedanken. Wenn Jemand so schön über diese Kiste schreibt wird schon was dran sein... und klaro: Ich kauf+fahr ja nicht für Andere (da kommt ja schon fast (me)ein Trotz hoch ) Der Wagen ist in meiner Achtung unmittelbar gestiegen... wirklich günstig ist er freilich auch nicht unbedingt am Gebrauchtmarkt. (P.S. Was ist bitte ein 11er? Ein 911er?)
SSR - coole Kiste aber zu exotisch und kein 4WD
Um neben den erfragten 2 Kriterien (öffnebares Dach+4WD) nochmals deutlicher zu machen:
Ein über viele Jahre (von mir) zu fahrendes alleiniges Auto muss möglichst noch:
Halbwegs Unterhaltsgünstig sein - also Zuverlässig und eher selten reparaturbedürftig, Ersatzteilpreise überschaubar und sicher erhältlich, keine 900€ Steuer oder 17Liter Verbrauch...
Es muss in grüne Umweltzonen dürfen (ok - wir alle wissen derzeit nicht was die sich noch für lustige Sachen in Zukunft ausdenken könnten)
Es muss einen Kofferraum haben der zumindest eine gewisse Sicherheit in Bezug auf Sichtschutz und Einbruchsschutz bietet.
2-3 Sitze reichen notfalls (da fällt mir noch der alte Suzuki (Samurai-SJ??? ein...).
Wenn ein solches Fahrzeug älter ist und schon viel Laufleistung hat so ist dies kein Ausschlussgrund wenn obige Kriterien dennoch weitgehend erfüllt werden UND der Wagen eine ausgeprägte "Dauerhaltbarkeit" bietet (wie z.B. der einzigartige Defender)
Zitat:
Original geschrieben von Quox
....
Wrangler: @Alfan: .... Der Wagen ist in meiner Achtung unmittelbar gestiegen... wirklich günstig ist er freilich auch nicht unbedingt am Gebrauchtmarkt. (P.S. Was ist bitte ein 11er? Ein 911er?)
...
Hi Quox
Das freut mich aber ... ... ja, mit Elfer meinte ich den P.
Zum Rest Deines Anforderungsprofils kann ich zum heutigen Zeitpunkt noch nicht viel sagen, habe das Ding erst seit relativ kurzer Zeit. Einbruchsschutz hingegen ist natürlich nur bedingt gegeben, das Hardtop ist nun mal aus Plastik und bei Bedarf dadurch recht schnell "geöffnet". Sichtschutz hingegen dürfte mit Scheiben folieren dann auch kein Problem mehr sein.
Verbrauch bei mir zZt. ca. 11.5L Diesel, überwiegend Landstrasse.
Salut
Alfan
PS. Meine Partnerin liebt das Auto. Sie sagt, in keiner Karre sei ihr bislang dermassen offenkundig interessiert nachgestarrt worden ... ... (ok, vielleicht müsste ich mir da langsam .... )
Naja, der G kam mir in den Sinn, weil das Cabrio ja auch schon ewig gebaut wird. Okay die Ersatzteilpreise bei Mercedes da währe sicher ein extra Thread für fällig. Also 11er und G haben eigentlich beide Kultpotential. Ansonsten gibt es eigentlich kaum Neuentwicklungen der letzten Jahre die sozusagen SUV und Offenfahren miteinander verbinden. Die Dauerhaltbarkeit spricht zumindest im Bereich SUV eher für den G.
Zitat:
- Land Rover Defender und seine Vorfahren (Beindruckende Langzeitqualität... ein wunderbares "Original" - leider unfassbare Verbräuche nebst miserablen Fahrleistungen auf Straße)
Zugegeben, ick hab einen geschlossenen, aber 11l wuerde ick persoenlich jetzt nicht als 'unfassbaren Verbrauch' bezeichnen.
Die offenen werden kaum mehr verbrauchen, der erwaehnte Jeep duerfte auch nicht bei weniger liegen...
Trotz 'miserablen Fahrleistungen auf der Strasse' komm ick trotzdem auch irgendwann an (ausser in Umweltzonen)...
Alles eine Frage der inneren Einstellung...
Hallo Quox,
zum Thema "alltagstaugliche offene Allradler" würden mir noch Suzuki Vitara und Vitara X-90 (Targa!), Kia Sportage, Opel Frontera, Mitsubishi Pajero, Toyota Landcruiser und RAV4, SsangYong Korando und Daihatsu Feroza einfallen.
MfG Filip
Klasse!
Es ist doch für mich verblüffend welche Auswahl inzwischen zu Stande gekommen ist... außerdem wurden 2 zu Unrecht von mir ad acta gelegte wieder in den Favoritenkreis aufgenommen!
@MacBundy: Asche auf mein Haupt! Hatte irgendwo Wochen zuvor bei der recherche in irgend einem Presseartikel (Focus o.ä.) einen Verbrauch von kombiniert deutlich über 13 gelesen... um 11Liter als Dein Praxisverbrauch ist sicher nicht "wenig" aber ich nehm meine Formulierung gern zurück! Der Defender (den ich auch bewundere!) ist sofort wieder in die FavoritenRubrik gerutscht.
Wenn man natürlich bedenkt dass z.B. ein nicht grad kleiner Ford Transit inzwischen auf nen Normverbrauch von 6,2 kommt... und überhaupt Norm... wer sich das ausgedacht hat ich kenn eigentlich kein AUto dass sich daran hält - Besonders frappant wenn man z.B. Alfans Angabe nimmt (11,5Liter überwiegend Landstraße...kenne aber seine Motorisierung nicht) der Hersteller sagt jedoch 8,3/6,5/7,1 l/100 km)
Zum G... dass die Ersatzteilpreise hoch sind wusste ich nicht mal... aber die Gebrauchtkurse sind wahrlich krass... 15-16.ooo für ein mindestens 11 Jahre altes weit über 100tkm gelaufenes Modell, das toppt wirklich alle anderen SUVs/Allradler.
Jetzt zur ERHEBLICHEN Erweiterung der Auswahl Dank "mailboxcycle"
Kia Sportage: Wurde offenbar so 99-2001 gebaut, mir gefällt der alte Sportage nicht besonders, es scheint(!) auch nur hinten offen zu sein nicht überm Fahrer…
X-90: Sieht mal sehr ungewöhnlich aus aber hat keinen ernstzunehmenden Kofferraum
Vitara: Wurde auch wohl bis 99 gebaut... die Restbestände dürften in Kürze vom "naturgemäßen" Verfall" stark betroffen sein...
Frontera: Glaube ganz ähnlich wie oben, mag ein zu Unrecht unterschätzter Wagen sein aber für seine Langzeithaltbarkeit nicht (zumindest bei mir...) bekannt
Pajero: Nicht schlecht! Leider sehe ich nur 5 Modell (auf mobile) und die "neueren" (Bj 99+2000) haben einen recht durstigen 177PS Benziner (17,3 in der Stadt NORM... würde bedeuten etwa 20 in Realität...)
Landcruiser: Scheint EXTREMST selten... sehe bei Mobile nur einen(!) 96er, in Italien und soll 12k kosten
Rav4: 1998-1999... finde 8 Stück... so RICHTIG gut gefallen tut er mir nicht... aber der RAV gilt zumindest als langlebig+robust... und wenn man sich Lila-grün bunten Sitzen und (wirklich!) oldschool Armaturen anfreunden kann sicher keine schlechte Wahl...
Korrando: 0 gefunden... Der aktuelle ist ein (für mich) toller SUV (IAA...) der damalige sicher auch unter Unterhaltsaspekten+Alltag eher unterdurchschnittlich einzuschätzen... evtl. deswegen kein Angebot.
Feroza: 3 gefunden... auch nicht überzeugend 1996-97
Es scheint so dass meine Idee seit ca 12 Jahren schlicht kaum gefragt ist... ob das nun allein an den Nachteilen einer Soft-Dach-Lösung bzw. zu verstauenden harten Platten liegt? Dass ein Blechdach unproblematischer ist, sicherer, weniger Folgekosten... ich weiß es nicht...
Aber es hat schon seinen Grund - und da kommen wir zu einem meinerseits extrem wichtigen Kriterium - warum z.B. noch so viele Defender (+Vorgänger) auf den Straßen herumfahren, aber ich z.B. ewig keinen Suzuki LJ mehr gesehen habe... irgendwann kommt jedes Fahrzeug an den Rand seiner Rentabilität, immer mehr Probleme, immer mehr+teurere Reparaturen, das Blechkleid leidet und lässt sich manchmal kaum durch noch so aufwändige Spachteleien sinnvoll erhalten... (wie einige in meinem Kreis feststellen mussten)
Zitat:
Original geschrieben von Quox
Kia Sportage: Wurde offenbar so 99-2001 gebaut, mir gefällt der alte Sportage nicht besonders, es scheint(!) auch nur hinten offen zu sein nicht überm Fahrer…
Ist richtig, das war ein Landaulet, öffnet nur über den Rücksitzen. Der erste Sportage war jetzt nicht wirklich der große Wurf, qualitativ unterhalb des Vitara und mit dem Bremsweg eines Supertankers geschlagen.
Zitat:
Original geschrieben von Quox
X-90: Sieht mal sehr ungewöhnlich aus aber hat keinen ernstzunehmenden Kofferraum
Och - es ist halt ein Zweisitzer, dafür genügt der Kofferraum allemal. Darüber hinaus steckt der Vitara drunter, und die Blech-Ersatzteile werden langsam knapp.
Zitat:
Original geschrieben von Quox
Vitara: Wurde auch wohl bis 99 gebaut... die Restbestände dürften in Kürze vom "naturgemäßen" Verfall" stark betroffen sein...
Der normale Vitara lief bei Santana bis ca. 2003 vom Band, sonderlich rostbeständig war er tatsächlich nicht. Aber es gab den Nachfolger (Grand Vitara) als Cabrio bis 2005, dort sollten sich noch gut erhaltene Exemplare finden lassen. Die Jüngeren haben aber leider nicht mehr den 2.0er Vierzylinder, sondern nur noch den 1.6er.
Zitat:
Original geschrieben von Quox
Frontera: Glaube ganz ähnlich wie oben, mag ein zu Unrecht unterschätzter Wagen sein aber für seine Langzeithaltbarkeit nicht (zumindest bei mir...) bekannt
Der Fronti mit Planenverdeck hatte seinen Kollegen mit Hardtop immerhin voraus, dass er nicht in England gefertigt wurde - daher wäre er statistisch haltbarer, aber auch da beträgt das minimale Alter gute 15 Jahre. Abgesehen davon, übersteigt der Preis für ein Ersatzverdeck in den meisten Fällen den Restwert...
Zitat:
Original geschrieben von Quox
Pajero: Nicht schlecht! Leider sehe ich nur 5 Modell (auf mobile) und die "neueren" (Bj 99+2000) haben einen recht durstigen 177PS Benziner (17,3 in der Stadt NORM... würde bedeuten etwa 20 in Realität...)
Der V20 war der letzte Pajero mit Faltdach, die Verbreitung war sehr gering. Es gibt keinen Drei Liter großen Sechszylinder, der in irgendeinem echten Geländewagen zum Verbrauchswunder wird - also kann das auch ein Pajero nicht .
Zitat:
Original geschrieben von Quox
Landcruiser: Scheint EXTREMST selten... sehe bei Mobile nur einen(!) 96er, in Italien und soll 12k kosten
Die alten Landcruiser - und das betrifft auch den genannten - gab es mit Hardtop. Ein Cabrioverdeck dafür aufzutreiben dürfte der Suche nach einer blauen Mauritius gleichen, und letztendlich eher auf eine Einzelanfertigung hinaus laufen. Der Plastikaufbau ist auch nicht zur spontanen Demontage gedacht...
Zitat:
Original geschrieben von Quox
Rav4: 1998-1999... finde 8 Stück... so RICHTIG gut gefallen tut er mir nicht... aber der RAV gilt zumindest als langlebig+robust... und wenn man sich Lila-grün bunten Sitzen und (wirklich!) oldschool Armaturen anfreunden kann sicher keine schlechte Wahl...
Das RAV Cabrio entspricht in den Grundzügen dem Sportage - denn auch da ist nur der hintere Teil zum Wegklappen, über den Sitzen lässt sich nur notfalls das Schiebedach ausbauen. Wenn dir ein Jimny zum Ziehen des Anhängers und vom sonstigen Platzangebot zu filigran ist - wirst Du mit dem RAV auch nicht glücklich werden .
Zitat:
Original geschrieben von Quox
Korrando: 0 gefunden... Der aktuelle ist ein (für mich) toller SUV (IAA...) der damalige sicher auch unter Unterhaltsaspekten+Alltag eher unterdurchschnittlich einzuschätzen... evtl. deswegen kein Angebot.
Der Korando hat ebenfalls ein festes Dach vorne, liegt im Unterhalt ähnlich wie Pajero, Land Cruiser oder andere Vertreter diese Größe - die Suche nach Ersatzteilen oder auch einfach nur einer kompetenten Werkstatt ist oftmals eine längere Odyssee.
Zitat:
Original geschrieben von Quox
Feroza: 3 gefunden... auch nicht überzeugend 1996-97
Der Feroza hat gegenüber seinem ewigen Konkurrenten Vitara einen großen Vorteil: Die Karosserie ist in weiten Teilen verzinkt, er rostet Dir bei weitem nicht so schnell weg. Dennoch bleibt es natürlich ein mindestens 14 Jahre alter Geländewagen mit entsprechendem Verschleiß und Gebrauchsspuren. Es finden sich deutlich mehr als die 3, denn es gibt ihn gar nicht mit fester Karosserie - es sitzt entweder eine Plane oder ein Hardtop drauf, die meisten Modelle hatten letzteres serienmäßig.
Exotenrunde: Es gibt eine Hand voll Cabrio-Umbauten vom Terrano II, vereinzelt taucht davon noch einer in den Gebrauchtwagenbörsen auf. Langlebig ist er in jedem Fall, sonderlich modern oder besonders verbrauchsgünstig aber natürlich nicht. Das Verdeck ist sogar vollständig klappbar, ohne dass man erst alle Einzelteile mit Reißverschlüssen und/oder Druckknöpfen entfernen muss.
Auf dem Weg zum Youngtimer: Ein Bertone (Daihatsu) Freeclimber ist genauso viel Cabrio wie der oben genannte Landcruiser, es gab ihn ebenfalls nur mit Hardtop. Ist mittlerweile in die Jahre gekommen, aber er hat als Benziner den 2.7er Eta-Reihensechser von BMW unter der Haube, und die sonstige Ausstattung darf - für seine Zeit - als vollständig bezeichnet werden.
Gruß
Derk
Warum nennt eigentlich niemand Kilzer http://www.kilzer.de/kilzercabrio/index.html
Die bauen Defender zu echten Cabrios um. Zu vernünftigen Preisen.
Den Defender Softtop kann man nämlich nicht Cabrio nennen. Öffnen und Schliessen dauern lange. Was auf andere genannte Modelle ebenfalls zutrifft.
Und zu den angesprochenen Vorurteilen des Defenders kann ich nur sagen: alles falsch. Meiner verbraucht 10 l/100 km Diesel und fährt nach einer Leistungssteigerung auch ganz angemessen.
Fred.