ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Welche Öle und Mengen sind für die verbauten Getriebe erforderlich?

Welche Öle und Mengen sind für die verbauten Getriebe erforderlich?

BMW X5
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 9:53

Hallo,

Ich möchte mal alle Öle wechseln da meiner auch schon 146000 drauf hat. Hauptgetriebe habe ich schon alles besorgt aber die anderen Getriebe sind echt ne Herausforderung. Da BMW ÖL ne Frechheit ist suche ich nach freigegebenen Alternativen.

Bis jetzt hab ich

Vorderachsgetriebe: Castrol 75W140 oder 75W90 ca.900ml

Verteilergetriebe: Ravenol TF-0870 ca 1000ml

_______________________________________________

Hinterachsdifferential: Laut Internet

Füllmenge Mitte

SAF XO Burmah Castrol

ltr. 0,95±0,02

Füllmenge links

SAF carbon mod

ltr. 0,54±0,02

Füllmenge rechts

SAF carbon mod

ltr. 0,58±0,02

Bei Fahrzeugen ab Produktionsdatum 07/2011 wird das Hinterachsgetriebeöl SAF-XO durch das Hinterachsgetriebeöl Hypoid Axle Oil G1 (BOT448) ersetzt.

Dieses Wiederum

SWAG Achsgetriebeöl

Artikelnummer: 10 94 8785

Fahrzeugverwendungsnummer(n): BMWHypoidAxleOilG1, MB2357, , 75W85

Viskositätsklasse SAE:

75W-85 GL-5

 

Also geht das Castrol 75W90 oder 75W140(GL5) in allen drei Kammern eventuell auch auch???

Sagt mir mal eure Erfahrungen

Beste Antwort im Thema

Wichtig dabei ist, auf eine ausgewogene Balance zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren zu achten. Meiden sollte man Transfette, die dem Getriebe nicht gut tun.

Du brauchst Dich nicht zu bedanken, ich helfe gerne.;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

super Thema da ich auch bald alle Öle wechseln lassen will. Bin auf Erfahrungen gespannt.

Mit BMW Öle Frechheit meinst du den Preis?

 

Was für eine Motorisierung fährst du?

Wichtig dabei ist, auf eine ausgewogene Balance zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren zu achten. Meiden sollte man Transfette, die dem Getriebe nicht gut tun.

Du brauchst Dich nicht zu bedanken, ich helfe gerne.;)

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 20:01

...

Themenstarteram 2. November 2018 um 16:55

Nicht viele X5 Fahrer die selber Öl wechseln dabei :D:D:D:confused::confused::confused:

am 3. November 2018 um 13:50

Habe ich an meinem E70 gemacht werde es demnächst auch beim F15 machen...

Beim Getriebe werde ich eine Getriebeölspülung durchführen da das wechseln des Öl und Ölfilters nur die halbe Miete ist da ein Großteil des Öles im System verbleibt.

Themenstarteram 3. November 2018 um 16:57

So, ich habe meine wechsel nun durch. Ist schon trautig wie verbaut alles ist. So muss man den Getriebeträgerabbauen um an die letzten vier Schrauben des Getriebes zu kommen.

Ausserdem kann man so auch nur die Schraube des Verteilergetriebes erreichen.

Mein Differential war das Einfache und nur eine Kammer, das war noch am einfachsten.

Vorderachse hab ich noch nicht geschafft, die Fummelei auf der noch dazu ungeraden Bühne war etwas Frustrierend.

Mit Getriebespülung ist sicher am besten, aber auch sehr teuer. Neuer Filter und 5 Liter öl für 220€ kann man aber öfter machen als die mir angebotenen 900€ Nur fürs Hauptgetriebe. 2 Liter fürs nächste Mal.

Naja wenn es Verschleißprobleme gibt sind sie erstmal aufgeschoben.

Für Dich als Kfz. Mechaniker oder Kfz. Meister dürfte dies alles doch kein Problem sein.

Themenstarteram 6. November 2018 um 21:11

Genau, war ich im anderen Leben.

am 9. November 2018 um 21:31

Zitat:

@techniker2010 schrieb am 3. November 2018 um 17:57:33 Uhr:

 

Mit Getriebespülung ist sicher am besten, aber auch sehr teuer. Neuer Filter und 5 Liter öl für 220€ kann man aber öfter machen als die mir angebotenen 900€ Nur fürs Hauptgetriebe. 2 Liter fürs nächste Mal.

Wer hat dir das Sonderangebot von 900€ für die Spülung unterbreitet :confused::rolleyes:

Habe jetzt bei 2 verschiedenen Werkstätten angefragt und beide waren deutlich günstiger (500€/550€)

Laut Werkstatt werden ca. 14l Öl für Spülung und Füllung benötigt.

Themenstarteram 10. November 2018 um 8:15

Die begründen das damit kein Reiniger zu nehmen und nur mit öl zu spülen. Fand das auch zu teuer.

Hatte am Magneten nur sehr wenig Späne, fast nicht erkennbar. Mit 147.000 schon recht gut denke ich. Muss jetzt noch das Vorderachsdifferential machen. Nach weiteren 100.000 mache ich den Spass nochmal.

am 10. November 2018 um 16:32

Zitat:

@techniker2010 schrieb am 10. November 2018 um 09:15:57 Uhr:

Die begründen das damit kein Reiniger zu nehmen und nur mit öl zu spülen. Fand das auch zu teuer.

Warum keinen Reiniger verwenden?

Kam die Aussage von ZF oder wer hat das gesagt?

Grüße

Themenstarteram 10. November 2018 um 17:22

Beim Thema Getriebespülung ist es ziemlich egal wer was sagt, man kann sich dazu eine Meinung aussuchen. Daher würde ich nie behaupten das meine eigene qualifiziert ist.

Ich habe "schon aus eigenem Interesse, weil ich solche Themen spannend finde" lange recherchiert und fakt ist nur eines: Man wird von den Autoherstellern grundsätzlich übern Tisch gezogen was Haltbarkeitsangaben betrifft.

Also mein Ergebnis: Wenn man Getriebespülung bei YouTube sucht bekommt man zahlreiche Videos geboten in den jeder etwas anderes sagt. Da ich einen Wartungssatz von ZF habe stand da auch eine kleine Anleitung bei. Darin steht alle 60000 - 80000 wechseln lassen. Reiniger werden da nicht empfohlen.

In Foren habe ich die für mich realistische Meinung genommen: Durch die Planetengetriebetechnik die ZF benutzt müssen zur Gangstellung technisch gesehen die Außenzahnringe festgehalten werden. Davon hat ein HP8 glaub ich sieben. Das sind alles in Öl laufende Kupplungen. Auch der Drehmomentwandler hat eine Kupplung. Für die Kupplungsscheiben ist der aggressive Reiniger kontraprodutiv da er das Material angreifen (soll). Genauso wie man nie 100% Öl wechseln kann, weil man dazu den Wandler ausbauen müsste, kann man auch nicht 100% des Reinigers wieder entfernen. Den Rest kann man sich denken.

Nahezu alle Foren Themen enden früher oder später mit persönlichen Beleidigungen, ist also sehr heikel das Thema.

Es wird viel Geld damit verdient. Namen wie Tim Eckert Methode fallen, dabei gibt es von Ihnen ein passendes Gerät was gerne verkauft wird nehme ich an. Spülgeräte gibt es aber viele. Ist in Grunde nur eine Ölpumpe mit Schläuchen und passenden Adaptern.

500€ finde ich ok, es ist schon einiges an Arbeit da BMW und alle anderen Hersteller kein Ölwechsel für Getriebe vorsehen. und wenig Hilfen anbieten um das schnell zu tun. Bei mir waren vier Schrauben nicht erreichbar weil einfach ein Träger davor sitzt. Dann braucht man Getriebehalter und viel Geduld. Der eigentliche wechsel ist schnell gemacht, Mechatronik muss nicht raus bei diesem neuen Typ.

Getriebeöl stinkt Bestialisch, was an schwarzer Brühe (durch Kupplungsabrieb) herauskommt, ist leicht verbrannt.

Wichtiger als für das Getriebe ist das neue Öl (meiner Meinung nach) für die Mechatronik. Neben Schmiereigenschaften muss es auch hydraulische Qualitäten besitzen. Das Öl bekommt man aber wirtschaftlich gesehen nur mit einer Spülung heraus wenn man alle Gänge durchschaltet und damit alle Wege vom alten Öl befreit. Wie das gehen soll ist mir aber ein Rätzel. Auch im manuellen Betrieb kann ich auf der Bühne nur bis zum 3ten schalten.

Letztlich bin ich für einen öfteren Wechsel da sich neues Öl dann auch ausreichend mit dem alten mischt (beim Motor das gleiche) aber auch nur wenn man die Arbeitszeit spart durch Selbermachen. Gefiltert wird das Öl ja, und Bestandteile des alten Öls sind nur mikroskopisch vorhanden. Durch ständiges Pumpen wird das denke ich schon schön wieder gemixt.

Bei Youtube gibt es einen dessen Videos man immer sieht, der spült mit mindesten 18 Liter und ungern Getriebe über 100.000. 1Liter kostet eben gut 22€ - 27€ im Netz. Bei ZF selber kostet der ganze Wechsel um die 800€, liegt aber auch daran wo man es machen lassen kann. Die meisten nehmen (mit Reiniger) ca 350 bis 500€. Man kann nie wissen welches ÖL?! dabei verwendet wird. Auch drückt man wie gesagt das alte nicht einfach mit dem neuen heraus. Wer kann schon behaupten wie viel wirklich gewechselt wurde?

Mein Fazit: Nicht das Getriebe aber die Getriebe Mechatronik braucht einfach gutes Öl. Zwar kann ein Planetengetribe nicht fressen bei falscher Gangeinlage, ist also mechanisch recht unempfindlich. Dafür sind die vielen Kupplungen Verschleißteile die das Getriebe wieder eine endliche Lebensdauer einbringen.

Ich hoffe dem kann einer etwas sinnvolles für sich entnehmen, ich war von den vielen Meinungen im Netz erschlagen. Alle sagten jedoch öl wechseln ist das mindeste. Spülen sicher noch besser wenn es richtig gemacht wird.

@techniker2010

Welche Öle hast du nun verwendet und wie sind die Füllmengen?

Das Automatikgetriebe will ich bei ZF in Dortmund machen lassen.

Die Frage ist ob die auch das VTG und die Differential Getriebe mit machen können

Themenstarteram 12. November 2018 um 17:35

Öle hab ich im ersten Beitrag beschrieben, hab diese aber nur für mein Fahrzeug herausgesucht. Ich habe kein Dynamic Drive und hatte ein ein Kammer Differential. Letztere werden befüllt bis es herausfließt. Als Öl hab ich das 75W140 genommen. waren ca. 800ml. Hängt aber auch davon ab wie viel du raussaugen kannst.

Es gibt keine Ablassschraube aber meine Mietwerkstatt hatte zum Glück einen Absauger.

Das VTG stammt auch von ZF bei mir. Ich denke das die dir auch das Diff hinten befüllen können, ist das leichteste. Vorne hab ich noch nicht geschafft. Muss man erst einige Verkleidungen abnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Welche Öle und Mengen sind für die verbauten Getriebe erforderlich?