ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Welche Optionen bei unerlaubter Verwendung von Fotos zu Werbezwecken?

Welche Optionen bei unerlaubter Verwendung von Fotos zu Werbezwecken?

Themenstarteram 5. September 2008 um 12:57

Bin grad durch Zufall über eine eBay Aktion gestolpert wo mit einem Foto von meinem Auto ein Produkt angepriesen wird.

Weder gab es eine Freigabe meinerseits für diese Verwendung noch überhaupt nur eine Anfrage seitens des Verkäufers. An meinem Auto ist noch nichtmal das beworbene Produkt verbaut!

Hab den Verkäufer jetzt angeschrieben, dass er das Bild da rausnehmen soll. Hab ich weitere Optionen in diesem Fall?

Ähnliche Themen
18 Antworten

da würd ich an deiner stelle keinen spass verstehen!

Dokumentiere schnell die Seite ( Ausdrucken, Speichern ).

Dann das volle Programm: Ebay verstoß melden ( nutzt dir zwar nix, aber die Seite bleibt für dich aufrufbar und bleibt gespeichert bei Ebay)

Auf zur Onlinewache und Anzeige erstatten.

Schadensersatz geltend machen. Urheberrechte und geistiges Eigentum so als Stichworte.

Bist du rechtschutzversichert?

Themenstarteram 5. September 2008 um 13:08

Nö..

soll der blaue corsa mit der rs ähnlichen Front deiner sein.

Dann muß ich dich enttäuschen, dass du da großartig was bewegen kannst.

Denn auf dem Bild sind keine eindeutigen Merkmale drauf, die es als dein Auto bzw. die Bild identifizieren könnten.

 

 

Nur so neben beim. Wie kann man so nen Wind machen wegen dem nicht viel aussagenden Bild oder verdienst du mit dem Bild Geld?

Themenstarteram 5. September 2008 um 13:21

Ich hab das Originalbild dazu ;) Ich glaub das ist recht eindeutig....

Zitat:

Nur so neben beim. Wie kann man so nen Wind machen wegen dem nicht viel aussagenden Bild oder verdienst du mit dem Bild Geld?

Ich nicht, aber der Verkäufer. Und das stinkt mich etwas an, da wie gesagt auf dem Foto nichtmal das beworbene Produkt zu sehen ist und es nie eine Anfrage gab, ob das Bild verwendet werden darf.

nur so nebenbei @monsterrad: wenn ich dir mal was klaue, was du selbst gemacht hast, würdest du es dann auch so locker hinnehmen?

Der Wert ist doch nicht nur materiell zu sehen. Alleine das jemand anscheindend ein Produkt verkauft, ohne es je selbst in der Hand gehabt zu haben, ohne Bilder davon zu haben ( nichtmal vom orig Hersteller ) und dann einfach in Foren sucht....macht kein gutes Bild. Sowas muss man ja nicht noch unterstützen.

Falls der Händler nicht legal an die Waren gekommen ist ( solls bei Ebay ja geben ) und er gerät in ein Ermittlungsverfahren, sollte man sich da vorher distanziert haben.

wenn mein Bunny und Kennzeichen oder solche Sachen auf den Bildern wären, würde ich Terz machen...

aber doch nicht bei so nem Bild.

 

Was hat er jetzt davon, wenn er rechtlich oder sonst was vor geht? Einen Haufen Theater, ein paar Nerven weniger und vielleicht die Befridigung Recht bekommen zu haben.

 

@ Themenstarter

schreib den doch einfach mal an, dass das Bild von dir ist und was er sich dabei denk. ohh. Hast du schon. Und was hat er gesagt/geschrieben?

 

Ganz allgemein. Ihr habt schon recht, dass es nicht toll ist geistiges Eigentum zu klaun aber hier handelt es sich um ein wenig aussagekräftiges Bild meiner Meinung nach.

das mag ja sein ,aber wen einer von uns, dieses machen würde,

dan versteht mann ja ach keinen spass mehr oder?

unterlasungs androhungen usw.

Moin,

Erstens ... Beweise sichern ... zweitens ... Verstoss melden, drittens Anzeige wegen Verletzung deiner Urheberrechte ...

MFG Kester

die andere seite würde sagen: typisch deutsch! gleich immer andere ankacken wollen. sorry aber weise ihn doch einfach erstmal nett drauf hin, bei nichtreagieren verpasste ihn denn ein ding! :D

Themenstarteram 5. September 2008 um 18:35

Hab ihn doch drauf hingewiesen, kam noch keine Reaktion, werd mal so 2-3 Tage warten. Ich hab eigentlich nicht vor den Typen anzuzeigen oder sowas, ist nur unnötig Stress für wahrscheinlich null Ergebnis, aber mich interessiert halt mal wie man bei sowas normalerweise vorgeht? Hat ebay da ne eigene "Abteilung" für? Ich hasse das eBay Hilfe / Beschwerdesystem, da klickt man sich ne halbe Stunde durch irgendwelche Menüs um im Endeffekt ne Standardmail zu kriegen, dass ebay das zwar alles leid tut, sie aber nichts unternehmen und hoffen dass man weiterhin Spaß am Onlinemarktplatz hat :rolleyes: Aber wehe ich füge mal nen Link zu MEINEN Bildern in ne Auktion von mir ein, dann wird sie sofort geschlossen...

Naja mal sehen was der Typsen dazu sagt.

Ich hasse das eBay Hilfe / Beschwerdesystem, da klickt man sich ne halbe Stunde durch irgendwelche Menüs um im Endeffekt ne Standardmail zu kriegen, dass ebay das zwar alles leid tut, sie aber nichts unternehmen und hoffen dass man weiterhin Spaß am Onlinemarktplatz hat Aber wehe ich füge mal nen Link zu MEINEN Bildern in ne Auktion von mir ein, dann wird sie sofort geschlossen...

genau so ist es. Hast nur Terz und sonst nix.

Zu deiner eigentlichen Frage. Klar kannst dagegen vorgehen nur wirst du wenig bewirken bei dem Bild, wenn du überhaupt Recht bekommst. Maßnahmen stehen oben.

 

 

Man hat nur so viel Streß wie man sich selbst Streß macht.

"Ich hab das Originalbild dazu ;) Ich glaub das ist recht eindeutig...."

Du hast Mut zur Hässlichkeit. Jedes neue optische Gimmick von BMW, Audi und Co muss unbedingt an eine verbastelte alte Schleuder, egal wie es aussieht. Du denkst wahrscheinlich ernsthaft "Im dunkeln sieht meiner jetzt aus wie ein S8, den Xenon-Look besorgen die ATU-Hartz4-Xenons, da stehen die Tussen bestimmt voll drauf !"

 

Zitat:

Original geschrieben von Monsterrad

 

Ganz allgemein. Ihr habt schon recht, dass es nicht toll ist geistiges Eigentum zu klaun aber hier handelt es sich um ein wenig aussagekräftiges Bild meiner Meinung nach.

Haha, setzt mal so ein Bild von einer Front eines verschandelten Golf 3 / E36 bei ebay rein, da müssten sich hunderte melden und "Schadensersatz" (warum auch immer) fordern, weil fast alle gleich aussehen.

Themenstarteram 6. September 2008 um 18:44

Oh, wie ich sehe kennst du mich persönlich und hast direkt erkannt, warum ich sowas verbaue :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Welche Optionen bei unerlaubter Verwendung von Fotos zu Werbezwecken?