ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. welche Pflege bei schwarzem "Autobahnfahrzeug"?

welche Pflege bei schwarzem "Autobahnfahrzeug"?

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 10:30

Hallo ihr lieben Putzteufel,

ich traue mich zwar kaum hier was zu fragen, bei den ganzen Autos, die ihr hier so hegt und pflegt, aber ich versuche es einfach mal. ;)

Irgendwann im Herbst/Winter werde ich einen Polo (Deep Black Perleffekt) bekommen (ja, nur einen kleinen Polo ;)) Dieser wird sehr oft auf Autobahnen unterwegs sein, aber ich möchte dennoch, dass er gut aussieht (mein erster Neuwagen :rolleyes:). Wie sieht es da mit der Lackpflege aus?? Ich habe mich hier schon umgeschaut und für jemanden wie mich, die absolut nichts mit Wagenpflege bisher am Hut hatte außer mal durch eine WashTec Anlage zu fahren, ist das absolutes Neuland. Mir sind hier schon Marken wie swizöl, Meguiar's, Dodo Juice, Chemical Guys, Liquid Glass und Petzoldt's um die Ohren geflogen, aber was wäre sinnvoll, um den schwarzen Lack wirklich auf Vordermann zu halten? Swizöl sieht toll aus, aber lohnt sich das wirklich bei einem Auto, was dauerhaft Autobahn fährt. Das wären z. B. meine Bedenken bei dem Preis für swizöl. Klar, kommen nun wieder unterschiedliche Meinungen, das weiß ich auch, aber ich habe hier nichts Spezielles für die Pflege von Autos gefunden, die halt wirklich oft auf der Autobahn unterwegs sind... vielleicht bin ich auch nicht genug auf der Autobahn unterwegs, um dafür extra Tipps zu bekommen, freuen würde ich mich aber trotzdem ;) (wöchentliche km-Zahl auf der Autobahn: zwischen mind. 300 bis hin zu 900 km (das mindestens alle zwei Wochen))

LG

-Pepper-

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. Juli 2009 um 10:50

@pepper

Hallo und herzlich willkommen!

Also ich sehe keinen Grund deinem Lack mehr Aufmerksamkeit zu schenken, wie jedem anderen. Zum einen, was für spezielle Gefahren sollen auf der Autobahn für den Lack zusätzlich entstehen? Gut, die Gefahr von Steinschlägen ist wesentlich höher, aber da hilft dir auch das beste Pflegemittel nichts. Die Steinchen schießen überall durch. Einzigste Möglichkeit wäre so eine (allerdings häßliche) Gummilippe (in den USA sehr beliebt), aber das ginge dann zu weit und belächelt wird man zusätzlich.

Schlimmer ist es den Wagen an einem Ort für längere Zeiten stehen zu lassen, meiner steht manchmal ein paar Tage ohne bewegt zu werden und ich muss regelmäßig den Vogelkot vom Lack wischen.

Mach dir keine Sorgen, sondern beachte ein paar wenige Grundsätze und du wirst viel Freude an deinem neuen Polo haben (gefällt mir übrigens auch sehr gut!!).

- nach Möglichkeit Handwäsche

- eine regelmäßige Wachsschicht auftragen (min. 2x jährlich)

- unter Umständen vorher noch den Lack reinigen (auch wenn es ein Neuwagen ist und noch nicht bewegt wurde)

- fertig

Damit hast du schon mehr getan wie 90% aller Autofahrer hier im Lande. Alles was darüber hinaus geht ist eher für Enthusiasten (so wie ich :D) und bringt nur noch die letzten Prozente in Sachen Glanzgrad und eine Woche mehr Schutz. Meine Meinung.

Solltest du jedoch ebenso penibel an die Sache ran gehen wollen, dann empfehle ich Swizöl (ideal für dunkle Lacke). Ist aber ebenfalls nur meine Meinung.

 

Viele Grüße

Marian

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 11:29

Vielen Dank für deine Antwort :)

Mein Dad fährt einen schwarzen BMW und der sieht wirklich unter aller Kanone aus, auch wenn er der Meinung ist, dass der Wagen immer noch toll aussieht. :rolleyes: Derzeit fahre ich einen Polo in Reflexsilber Metallic und nunja... also ich schaffe es, dass dieses Auto dreckig ausschaut und das halte ich schon für eine Leistung bei einem silbernen Auto, worauf ich nicht wirklich stolz bin. Ich würde mich wirklich ärgern, wenn ich so fahrlässig mit einem Neuwagen umgehen würde, der auch noch schwarz ist. Eigentlich möchte ich die bestmögliche Pflege dafür benutzen und swizöl bringt schon geile (sorry ;)) Ergebnisse hervor, wenn man es denn richtig anwendet. Der Polo kostet in meiner Zusammenstellung zwar "nur" was über 23.000€ (im Vergleich zu dem Preis von einem A5 ist das noch nicht mal die Hälfte, deswegen "nur"), aber ich denke, ich kann auch viele überflüßige Pflegemittel kaufen und komme im Prinzip doch wieder bei den Sachen aus, die zwar erstmal teurer erscheinen, aber im Endeffekt einfach doch das gewisse Etwas mehr bringen. Ich denke dabei halt immer nur, dass man mich doch arg belächeln würde, wenn ich an einem Polo (!!!) mit swizöl ranrücke :D Aber es sollte dennoch mit überlassen sein :D

Und Plastik kommt mir nicht ans Auto... keine Chance!!! :D Ich beziehe meine Möbel auch nicht mit irgendwelchen Plastikschutzdecken

Öhm, übrigens kommst du aus der Ecke, wo ich auch öfters am WE unterwegs bin ;) fiel mir gerade so auf

am 22. Juli 2009 um 13:05

ur so am Rande - es gibt auch noch andere Hersteller die nicht so ein Preisgefüge wie Swissöl haben.

Bei Petzoldts oder Millers Carshine bekommst du tolle Sets zu einem Vernünftigen Preis.

Good Luck

am 22. Juli 2009 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von clk-dream

ur so am Rande - es gibt auch noch andere Hersteller die nicht so ein Preisgefüge wie Swissöl haben.

Bei Petzoldts oder Millers Carshine bekommst du tolle Sets zu einem Vernünftigen Preis.

Good Luck

erstens das

und zweitens würde ich mich auch beim händler informieren wann du das erste mal polieren und wachsen sollst / kannst...

die neulacke soll man nicht gleich behandeln und die haben ja eh ne wachsschicht von werk ab drauf

Hallo

 

Da der Wagen ja noch etwas auf sich warten läßt,

würde ich mich einfach noch etwas schlaulesen

Grüße

am 22. Juli 2009 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Ich denke dabei halt immer nur, dass man mich doch arg belächeln würde, wenn ich an einem Polo (!!!) mit swizöl ranrücke :D Aber es sollte dennoch mit überlassen sein :D

Da würdest du von keinem belächelt der Ahnung davon hat. Ich amüsier mich dafür immer köstlich über "Pflegeexperten" die ihren total verkratzten Lack für top gepflegt halten und einem dann noch erklärn wolln wie mans richtig macht.....sowas ist lächerlich.

Zitat:

Original geschrieben von -matzefatze-

erstens das

und zweitens würde ich mich auch beim händler informieren wann du das erste mal polieren und wachsen sollst / kannst...

die neulacke soll man nicht gleich behandeln und die haben ja eh ne wachsschicht von werk ab drauf

Der Händler ist wohl eine der letzten Adressen von denen man eine kompetente Antwort erwarten kann.

Neulacke können ohne Probleme gleich behandelt werden und das Wachs (kommt auch nicht bei allen Herstellern drauf) ist auch nicht der Rede wert.

 

BTT:

Da du ja viele Kilometer runterspulst würde ich dir zu einer Versiegelung raten. Für das DBP würde ich dir deswegen zu Zaino raten. Kommt auf Schwarz toll raus und ist auch nicht so teuer wie das schweizer Lack-Leckerli. ;)

EDIT:

Wie ich sehe hat diesel123 schon den richtigen Link zum Infos sammeln gepostet. :)

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von Diesel123

Hallo

 

Da der Wagen ja noch etwas auf sich warten läßt,

würde ich mich einfach noch etwas schlaulesen

Grüße

Hi,

bei nikella war ich auch schon unterwegs :D Danke :)

am 23. Juli 2009 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Corcovado

@pepper

Hallo und herzlich willkommen!

Also ich sehe keinen Grund deinem Lack mehr Aufmerksamkeit zu schenken, wie jedem anderen. Zum einen, was für spezielle Gefahren sollen auf der Autobahn für den Lack zusätzlich entstehen?

(...)

Viele Grüße

Marian

Hallo.

Ich will nicht klugscheißen..

INSEKTEN werden sein Problem werden.

Ich fahre zu 98% nur Stadt und hab' keine Tiere am/im Lack..

Zitat:

Original geschrieben von Corcovado

@pepper

Hallo und herzlich willkommen!

Also ich sehe keinen Grund deinem Lack mehr Aufmerksamkeit zu schenken, wie jedem anderen. Zum einen, was für spezielle Gefahren sollen auf der Autobahn für den Lack zusätzlich entstehen? Gut, die Gefahr von Steinschlägen ist wesentlich höher, aber da hilft dir auch das beste Pflegemittel nichts. Die Steinchen schießen überall durch.

(...)

Viele Grüße

Marian

..da hilft Abstand halten enorm gut ;)

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

 

..da hilft Abstand halten enorm gut ;)

nachdem du ja nicht so oft auf Autobahnen unterwegs bist, solltest du dich vllt auch mit diesen Tipps ein wenig zurück halten. Abstand schadet nie, das ist richtig, jedoch fliegen die bösen Steinchen gerne mal weiter als der größte Abstand ist. Es sind mir auch schon Steine scheinbar aus heiterem Himmel auf die Scheibe und Frontpartie geknallt. Hätte nie gedacht, dass die Dinger so weit durch die Luft geschleudert werden.

Da hilft nur so dicht aufzufahren, dass die Steine nur am Unterboden entlang schrammen. Da hat aber die Rennleitung (zurecht) was dagegen.

 

Wirklich gute Maßnahme ist nur ein sogenannter Haubenbra. Sieht zwar total daneben aus, aber hilft.

am 23. Juli 2009 um 20:55

Hi

an deiner Stelle würde ich noch so ca. 300-400 € ivestieren und mir die kompltte Front, samt Kotflügel mit Folie bekleben lassen. Die Folie natürlich in der gleichen Farbe!!!. Die ist einfach zu reinigen, da setzen sich keine Tiere drin fest (auch nicht bei langer Rasanter Autobahnfahrt), und wenn doch puzt du sie einfach runter. "Lackschäden auf der Folie" sind sehr sehr einfach und bllig auszubessern.

Wen du das Auto verkaufen willst ziehst die Folie runter, und hast den original Lack in TOP Zusatnd.

Wäre meine Idee....

Lg FLo

Die Taxis und Pozilei Autos heutzutage sind alle schwarz und nur mit Folie bekebt. Außer die Pozilei die is wirklich silber....

Zitat:

Original geschrieben von GermanBowser

 

Die Taxis und Pozilei Autos heutzutage sind alle schwarz und nur mit Folie bekebt. Außer die Pozilei die is wirklich silber....

Nicht nur die. Wir haben beim Bund damals nagelneue Nissan Patrol gekriegt, die auch schwarz waren, aber mit der matt grünen Folie beklebt. Sieht kein Mensch von außen. Auch einige Feuerwehrfahrzeuge, insbesondere die mit Tagesleuchtfarbe (RAL 3024) kriegen die Folie ab.

am 23. Juli 2009 um 21:03

Naja sag ich doch. Die hält was aus. Greift den O.-Lack ned an und du hast keine sichtbaren Übergänge din....

 

SRY meine Tastatur spackt ab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. welche Pflege bei schwarzem "Autobahnfahrzeug"?